1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.240
    • 17. Februar 2020 um 12:47
    Zitat von Ika

Ich fände es schön, wenn du nach Zitieren eines Beitrages auch darunter schreiben würdest und nicht einen neuen Beitrag schreiben würdest. Es irritiert mich

Mein Beitrag bezog sich auf den letzten davor, deshalb habe ich diesmal auf ein Zitat verzichtet.

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 17. Februar 2020 um 13:16

Warum fährst du überhaupt Aida, wenn du kein Fan bist :gruebel: es gibt doch genügend Ausweichmöglichkeiten :antwort: und du musst nicht deine kostbare Urlaubszeit auf einem Schiff verbringen, welches dir eh nicht zusagt :lachzwink: aber wir sind Nörgler an Bord mittlerweile (leider) gewöhnt :cry2:

• Nicole1988
    Gast
    • 17. Februar 2020 um 13:19
    Zitat von highgirl

Warum fährst du überhaupt Aida, wenn du kein Fan bist :gruebel: es gibt doch genügend Ausweichmöglichkeiten :antwort: und du musst nicht deine kostbare Urlaubszeit auf einem Schiff verbringen, welches dir eh nicht zusagt :lachzwink: aber wir sind Nörgler an Bord mittlerweile (leider) gewöhnt :cry2:

mir wäre meine Urlaubszeit zum nörgeln viel zu schade..😆😆 das gibt’s überall nicht nur aufm Schiff.🤣 wir sind Team „ das beste draus machen „

• Sawyer0815
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 17. Februar 2020 um 13:36

Ich verstehe die Aufregung von ach-was-ach-was gar nicht.

Das was er schildert, ist doch eigentlich auf jedem Schiff so. Oder nicht? Die Frage ist doch nur, kann und will ich mit dieser Situation umgehen? Auch ich war bereits zweimal mit der Nova unterwegs. Zunächst möchte ich erwähnen, dass mir das Schiff als solches schon gut gefällt. Das Problem ist, das Aida die Reisen zu bestimmten Terminen ziemlich verramscht. Das wurde aber hier bereits genug erörtert.

Anscheinend muss man sich auf ein "gewisses Klientel" einstellen. Entweder man macht es, oder man lässt es. Ich für meinen Teil lasse es. Die Nova, so schön sie auch ist, werde ich künftig bei meiner Buchung außen vor lassen. Aber das kann ja jeder halten wie er will.

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 17. Februar 2020 um 13:37

Wir kennen ja mittlerweile alle Schiffe und haben uns immer sehr wohl gefühlt :zwinker: nach zwei Kreuzfahrten nur negatives schreiben....:frage1:

• Sawyer0815
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 17. Februar 2020 um 13:41

highgirl

Meine Kritik bezog sich im speziellen auf die Nova. Ja, ich bin mit der Nova zweimal gefahren. Mit Aida durfte ich über 35 Reisen machen. Glaube mir mal. Ich weiß von ich rede!!

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 17. Februar 2020 um 13:48

Ist doch gut, dass jeder anders denkt :lachzwink: man muss ja nicht mit Jedem an Bord auskommen :meinung: wir finden eigentlich immer ein schönes Plätzchen und angenehme Leute :daumen: deshalb unsere 50te Tour auf der Nova :Boot1: und wie Nicole 1988 schon erwähnt hat, Nörgler gibt es überall :schaem: wir haben immer Spaß, ob mit dem Personal )welches auf der Nova hervorragend war) als auch mit eventuellen neuen Bekanntschaften :bye1:

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.555
    • 17. Februar 2020 um 13:54

Manches der Kritikpunkte kann ich gut verstehen, wir waren ausserhalb der Ferien Februar und fanden zur "Sonnenzeit" auch keine Liegen an Deck, auch der immer nette Hinweis aufs Trinkgeldgeben kam mir sehr penetrant vor. Manches wie Theatrium haben wir gleich seinlassen weil ich mich nicht ewig vorn anstellen möchte, Tische beim Buffet sehr schwer zu finden - alles das haben wir auch erlebt und ich gebe zu , mein Schiff gefällt mir auch besser als Aida.

Dennoch würde ich wieder Nova fahren weil wir eben auch viel Tolles erlebt haben. Kritik darf man dennoch äussern.

Vieles liegt an den Gästen, ich finde es ein Unding wenn die Whirlpools von Leuten mit Bierflaschen und Cocktailgläsern ellenlang belegt sind , das ist ungemütlich und ich mag mich da auch nicht dazusetzen, auch Liegenreservieren liegt an den Gästen und nicht am Schiff. Schade das da keiner eingreifft vom Schiff, aber man erschreckt ungerne Gäste...

Die Nova bietet viel , mehr als andere Schiffe, von dem Gesichtspunkt her ist es ein tolles Schiff. Allerdings würde ich es mir nie in den Ferien antun wo alles noch lauter und voller ist und an manches muss man sich halt gewöhnen, zB dass nun die südlichen , asiatischen und osteuropäischen (Groß) Familien an Bord reisen.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 17. Februar 2020 um 14:00
    Zitat von ach-was-ach-was

Mir auch. Aber es darf doch wohl noch gesagt werden, wenn etwas miserabel war.

Ich leide doch nicht an permanenter Wirklichkeitsverzerrung mancher AIDA-Fans...

Ich habe mich hier zurückgehalten und schon zweimal angesetzt und dann den Beitrag wieder gelöscht. Nun aber doch ...

Ich war noch nicht auf der NOVA habe jedoch mit einigen (sehr nahen) Menschen gesprochen. Daher denke ich, dass MIR das Schiff gefallen wird. Ich freue mich drauf.

Aber hier heißt es "Würdet Ihr NOCHMAL .." und da habe ich eigentlich nichts beizutragen.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass ich den Ausführungen von "ach-was-ach-was" widersprechen würde, wäre ich dabei gewesen, jedoch empfinde ich den Beitrag weder als genörgelt noch als unbegründet. Und gehört gewiss (wo den sonst) hinein.

Es stimmt zwar, dass schon von Reisen berichtet wurde, auf denen man angeblich keine Platz gefunden hat, ich aber exakt auf der selben Reise war und immer einen Platz bekommen habe. Das ist dann aber auch keine permanente Wirklichkeitsverzerrung. Dennoch können ja durchaus andere die Wirklichkeit anders wahrnehmen als ich. Und ich pachte nicht, dass mein Empfinden die Wahrheit ist, erwarte aber auch von andern, dass diese Ihre Wahrnehmung nicht als einige Wahrheit darstellen.

Also freue ich mich auch über solche "negativen" Berichte und kann sie gut stehen lassen, wenn sie - wie hier - begründet sind, auch wenn ich die Meinung nicht teile.

Aber ich freue mich auch über die positiven Berichte, die ggf. anders empfunden habe.

In Summe bilde ich mir meine Meinung und warte ab, ob die mit (meiner) Wirklichkeit übereinstimmt.

• leely
    Profi
    Reaktionen
    723
    • 17. Februar 2020 um 14:13

Ich habe auch schon auf Sphinx-Schiffen gefühlt keine Platz gefunden/alle Liegen waren reserviert. Dieses Phänomen empfinde ich auf der Nova als nicht mehr oder weniger schlimm als auf anderen Schiffen.

Ich denke, es kommt auf persönliche Vorlieben an. Abendshows sind mir persönlich schnuppe, mir reicht gutes Buffetessen aus (Salat, Käse, frische Brötchen, Obst - da bin ich schon zufrieden), Shows interessieren mich kaum.

Ich brauche auch keinen Riesendampfer mit supervielen Aktivitätsmöglichkeiten. Mir reichen die Basics - Seefahrt, ein ruhiges Plätzchen an Deck zum Lesen und aufs-Meer-Gucken. Gerne dicht am Meer und nicht vom "Hochhausdach".

Ein schöner Außen-Barbereich für den Auslauf-Cocktail.

Und genug Teens an Bord, damit mein Junior auch glücklich ist.

Deshalb ist die Nova nicht meine erste Wahl.

2025 - blu: Kanaren

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 17. Februar 2020 um 14:20
    Zitat von ach-was-ach-was

Schiffszustand, öffentliche Bereiche:

• Viele Glasscheiben bzw. Glastrennwände waren verschmutzt.

Buffetrestaurants (BellaDonna, Fuego, Markt, East, Yachtclub):

• In 80-90 % meiner Besuche der fünf Buffetrestaurants war es extrem voll und somit schwierig, einen Sitzplatz zu finden.
    • Die Buffetgänge sind zu schmal und somit kam es oft zu Drängeleien.
    • Essensbehälter wurden nicht zeitnah aufgefüllt.
    • Essen war nur noch lauwarm oder gar kalt.
    • Sehr viel Unruhe in den Buffetrestaurants – das lässt kein wirkliches Urlaubsgefühl aufkommen. Eher Kantinen-Feeling.

Spezialitäten-Restaurants (Bestburger@Sea, Brauhaus, French Kiss, Casa Nova):

• Viele der Spezialitäten-Restaurants liegen entlang der Laufwege zu anderen Restaurants, was bedeutet, dass eine enorme Unruhe an Tischen entlang dieser Wege herrscht.

Pool-und Sonnendeck:

• Wer zu spät kommt, bekommt weder Sitz noch Liege, da alle Plätze belegt oder durch Handtuch usw. „reserviert“ und unbenutzt sind.
    • Die Pools und das gesamte Sonnendeck sind für fast 6000 Passagiere völlig unterdimensioniert.

Theatrium:

• Die Theatrium ist für fast 6000 Passagiere ebenfalls völlig unterdimensioniert - man muss bereits 45 Minuten vor einer Show einen Sitzplatz einnehmen.

Rezeption:

• Lange Warteschlangen vor der Rezeption, lange Wartezeiten.
    Alles anzeigen

Wir waren außerhalb der Ferienzeit im Juni auf der Nova. Ich kann diese (negativen) Punkte im Prinzip bestätigen. Es ist allerdings die Frage, ob man sich dadurch den Urlaub vermiesen lässt oder nicht. Das sieht aber (zu Recht) jeder etwas anders.

Wer speziell das Problem des Theatriums nicht bestätig kann (ob es einen stört oder nicht, ist eine andere Frage) und auch den Pool nicht zu klein findet und keine 'Durchgangsstraßen' in den (Zuzahl-)Restaurants gesehen hat, muss schon ein 'hard-core Fan' von Aida sein oder das Schiff war nur halb voll :gruebel:. Auch war es schwierig, an Seetagen nach ca. 9:00 Uhr noch eine Liege zu bekommen, zumal es auf dem Sonnendeck überwiegend nur Stühle gibt.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.592
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Februar 2020 um 14:49

Meine Freundin war als Alleinreisende, aber mit 2 Bekannten, also getrennte Kabinen. Ende November auf der Nova.

Das was hier negativ aufgefallen ist habe ich von ihr nicht gehört und da sie auch mit anderen Redereien fährt ist sie sicherlich kein AIDA Hardcore Fan.

Ich habe Bilder von ihr gesehen, die ihre Meinung auch bestätigt. Freie Liegen in den öffentlichen Bereichen, sogar freie Muscheln, freie Plätze in den Bufettrestaurants, sie geht oft dort hin, war aber auch im Ocean und im Time, Beides fand sie sehr gut. Theatrium war nicht so ihrs, hat sie meist die Plätze rundherum genutzt und von dort auf die Bildschirme geguckt. Sie hatte auch die Befürchtung dass es zu wenig Aussenplätze gibt und war dann wirklich angenehm überrascht. Das Sonnendeck selber gibts ja anscheinend so nicht mehr, dafür viele kleine anderen Stellen wo man draußen sitzen kann.

Von defekten Toiletten und Aufzügen hat sie nicht berichtet.

Die Ausstattung und Deko, auch die Bildschirme in den einzelnen Restaurants, fand sie super. Das ganze Interieur fand sie sehr schön

Es kommt wohl wirklich auf den Zeitpunkt an wann man gefahren ist. Sie sagte sie wird auf jeden Fall wieder Nova fahren, Kanaren und so ist sowieso ihr Lieblingsgebiet.

Ich hoffe ich kann die Nova in diesem Jahr ausprobieren, hoffe auf andere Routen und mal schauen welche Meinung ich dann bestätigen kann :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 17. Februar 2020 um 15:19

Hallo @ach-was-ach-was ,

Du hast mit deinem kritischen Beitrag zur Nova aber wirklich eine sehr spontane Aufregung erzeugt

Ich habe aber nicht verstanden,warum Du deine kritischen Beiträge voreilig bzw. spontan wieder gelöscht hast und jetzt mit hängenden Ohren durch die Gegend läufst

Es schadet sicherlich nicht, auch mal über den Dingen zu stehen bzw. zu seiner Meinung zu stehen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sina77
    Anfänger
    Reaktionen
    50
    Blog-Artikel
    2
    • 17. Februar 2020 um 15:24

Wir waren Ende März 2019 - außerhalb der Ferien - auf der Nova und haben uns sehr wohlgefühlt. Vermutlich ist es aber oft auch eine Sache der eigenen Einstellung, Laune etc., was man wie wahrnimmt und vor allem: was man draus macht.

:papierschiff: 2006 Ostsee - Costa Magica ... 2009 Holland & Belgien Flusskreuzfahrt - Swiss Crown ... 2019 Kanaren & Madeira - AidaNova ...
    2019 Mallorca bis Kreta - Mein Schiff 5 ... 2020 Norwegen mit Spitzbergen & Island - Mein Schiff 4

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 17. Februar 2020 um 15:27

Das ist ja nicht das erstmal mit dem löschen und das er / sie den Zugang löscht.
    ich würde ach was ach was schon gerne ernst nehmen , aber so, fällt es mir sehr schwer

und der Bericht kommt mir irgendwie bekannt vor!

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.592
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Februar 2020 um 15:32

Und der Grund ist ja komisch, hat ihn/sie ja niemand angegriffen :gruebel:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• ergo-hh
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 17. Februar 2020 um 15:39

Anbei mal 2 Bilder, die doch die Fülle auf der Nova belegen, zumindest, als wir auf der Nova waren. Andere Bilder habe ich leider nicht.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 17. Februar 2020 um 15:41

Solche Bilder gibt es am Seetag auf jedem Schiff

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Sawyer0815
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 17. Februar 2020 um 15:51

Ich bin wie man ja leicht sehen kann, keiner der zu jedem sein Senf dazugeben muß. Das werde ich auch weiterhin nicht tun. Ich lese hier viel, und mache mir so meine Gedanken. Jetzt habe ich mal was zum Thema zu sagen gehabt, und schon wird das, was man gesagt hat, falsch dargestellt oder ins lächerliche gezogen. Der Tread von Meersack wurde ja schon weggespült.

Das ist aber so typisch, hier werden keine eigenen Meinungen akzeptiert. Schon ist man mal anderer Meinung, fallen so einige über einen her. Das ist für mich ok, damit kann ich gut leben. Aber das ist doch der Grund dafür, das viele hier nichts sinnvolles zu Themen beitragen, weil Sie denken, das sie jetzt wieder mit Hohn und Spott überschattet werden.

Nur ein Beispiel: Ich sagte ich kann für mich nachvollziehen, wenn jemand sagt er geht nicht mehr auf die Nova. Ich finde die Nova ein absolut tolles Schiff. Mich störte bloß, die "Verramscherei" der Reisen, wie ich es zweimal auf der Nova erlebt hab. Und das zieht dann ein Publikum an, was man sicherlich nicht so gern haben möchte. (Vorsicht - ich will hier niemanden zu nahe treten). Dann wird man hier gleich als "Dauernörgler" abgestempelt. Ich bin gewiß kein Nörgler oder Dauerbeschwerer. Ganz im Gegenteil. Klar finde ich manche Situationen die man während der Reise erlebt, nicht immer so prickelnd. Aber ich denke mir mein Teil und gehe vielleicht halt woanders hin, wenn es mich so stört. Ich genieße schon meine Tour. Nur man muß doch halt auch mal was sagen dürfen, was man selbst empfindet. Klar, empfindet jeder anders. Ist ja völlig in Ordnung. Nur einen gleich als Dauernörgler in eine Ecke zu stellen, empfinde ich schon als sehr unglücklich ausgedrückt.

So das wars....

• ergo-hh
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 17. Februar 2020 um 15:55
    Zitat von MANU_ELA

Solche Bilder gibt es am Seetag auf jedem Schiff

Ja, ich habe auch extra geschrieben, dass es an Seetagen recht voll war. Und das es diese Situation an Seetagen auf jdem Schiff gibt, ändert nichts an der Tatsache, dass es dann recht voll ist.

In Sachen Poolgröße ist es aber nicht auf jedem Schiff identisch :jump: .

Gruß ergo-hh

oder

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook