Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind auch vor zwei Wochen mit der Nova gefahren und waren ganz begeistert. Nach über 30x mit anderen AIDA Schiffen hat es uns an Bord der Nova am besten gefallen. Das was vor uns meerliebhaber geschrieben hat, können wir

    auch bestätigen.

    Wir verstehen auch das Gemeckere hier nicht. Alleine die Rubrik ob man nochmal mit der Nova fahren würde ist unberechtigt. Wir sind dieses Jahr auch mit " Mein Schiff " gefahren. Das hat uns gar nicht gefallen. Nie wieder!

    Gibt es denn hier eine Rubrik " Würden sie nochmal mit mein Schiff fahren ". Wenn ja, habe ich sie nicht

    gesehen!


    horus-123

    Es ist jedem freigestellt, ein neues Thema zu eröffnen. Also - dann man ran, können bestimmt einige was zu schreiben.

    Hallo,


    in einem Forum ,das zu 93,2 % "aidalastig" ist , wäre es absolut falscher Ehrgeiz dieses Thema bezüglich der TUIdampfer zu öffnen


    Sowas ist in einem TUIforum sicherlich sinnvoller bzw besser aufgehoben


    Es ist genauso sinnlos bzw. falscher Ehrgeiz die Frage zur Nova in einem Forum zu stellen, das zu 93,2 "tuilastig" ist


    Nur mal so am Rande,


    mir haben die 4 Kreuzfahrten auf den TUIdampfern sehr gut gefallen und die 5.Kreuzfahrt ist auch schon gebucht und die 6.Kreuzfahrt ist in Planung,weil es wirklich sehr ansprechende Schiffe mit einer sehr angenehmen Atmosphäre sind


    Aber jeder soll mit den Schiffen zur See fahren,die besser zu ihm/ihr passen (und das ist auch gut so)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich denke aber gerade weil das Forum so Aida-lastig ist, wäre es eine gute Idee, einen Thread über Erfahrungen von „eingefleischten“ AIDAfahrern bei einer TUI Reise zu eröffnen :meinung:.


    Ich bin sicher, dass nicht wenige Aidafahrern mal was von Aidafahrern hören wollen, die (zum ersten Mal) MS gefahren sind.


    Grüße

    Sealord

    :bayern:

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • in einem Forum ,daß zu 93,2% aidalastig ist , wäre es absolut falscher Ehrgeiz dieses Thema bezüglich der TUIdampfer zu öffnen

    Sorry, sehe ich etwas anders. Das Forum soll reedereiübergreifend sein. Es gibt sicher Einige, die sich auch dafür interessieren. Aber du hast insofern recht, dass 300 Beiträge da wahrscheinlich nicht zusammen kommen.

    Im übrigen finde ich es schade, dass das Fprum so Aida-lastig ist. Aber diese Prozentzahl ließe sich ja ändern.

  • Ich bin sicher, dass nicht wenige Aidafahrern mal was von Aidafahrern hören wollen, die (zum ersten Mal) MS gefahren sind.


    Grüße

    Sealord

    :bayern:

    Hallo,


    die Aussagekraft wäre genauso fragwürdig/wertfrei,wenn eingefleischte TUIfahrer das erste Mal mit einem AIDAdampfer fahren (das möchte sicherlich kein AIDAfahrer hören)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Sorry, sehe ich etwas anders. Das Forum soll reedereiübergreifend sein. Es gibt sicher Einige, die sich auch dafür interessieren. Aber du hast insofern recht, dass 300 Beiträge da wahrscheinlich nicht zusammen kommen.

    Im übrigen finde ich es schade, dass das Fprum so Aida-lastig ist. Aber diese Prozentzahl ließe sich ja ändern.

    Hallo,


    sind wir doch mal ehrlich,es ist doch nur zu einem äußerst kleinen Teil reedereiübergreifend


    Man muß doch nur mal die täglichen Beiträge hier lesen,dann stellt man doch sehr schnell fest,welche Reederei hier das Thema ist


    Ich verstehe auch nicht,warum hier permanent AIDA mit TUI verglichen wird,die völlig unterschiedlichen Reedereien kann man absolut nicht vergleichen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • sind wir doch mal ehrlich,es ist doch nur zu einem äußerst kleinen Teil reedereiübergreifend


    Man muß doch nur mal die täglichen Beiträge hier lesen,dann stellt man doch sehr schnell fest,welche Reederei hier das Thema ist

    Diesmal gebe ich dir Recht. Aber genau das finde ich schade. Ich fände es viel interessanter, auch über Schiffe und Reise zu lesen, die ich nicht kenne. Aber an diesem prozentualen Verhältnis können nur wir selbst etwas ändern. Du fotografierst ja auch nicht ausschließlich Aida.

    Übrigens, gerade im HR - "Wunderschön", eine Ostseekreuzfahrt mit Costa ab Kiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Prassat ()

  • Du hast sicher absolut recht..Reedereiübergreifend steht natürlich im Hintergrund, das erscheint mir aber normal..wir haben ein tolles Forum, welches aber von einem Reisebüro betrieben wird und das Reisebüro will Geld verdienen..total normaler Prozess.

    Am liebsten schreibt man im jeweiligen Thread, wie toll AC ist und gibt Tips beim Forenbetreiber zu buchen, auch das ist aus Sicht des Betreibers und der Mods absolut zu verstehen. Hier wird kein Forum betrieben um soziale Kontakte zu pflegen, sondern um Werbung platzieren zu können..soll auch gerne so sein..


    ICH lese gerne entsprechende Kommentare und Berichte, gebe meinen Senf dazu wenn es passt und profitiere vom Fprum.

    Jaaa ist alles OT ich weiss..:lol1:

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b



  • Ich verstehe auch nicht,warum hier permanent AIDA mit TUI verglichen wird,die völlig unterschiedlichen Reedereien kann man absolut nicht vergleichen


    Ich denke nicht, dass die Aussagekraft wirklich fragwürdig wäre—Zumindest nicht mehr als in diesem Thread. Es bestünde dann zumindest die Möglichkeit, mehrere verschiedene Meinungen zu MS zu hören und sich mitzuteilen, auf was man sich einstellen soll, um nicht mit falschen Erwartungen in den Urlaub zu gehen. Mit „falschen Erwartungen“ meine ich jetzt nicht, dass man sich auf das Schlimmste vorbereiten soll, sondern einfach auf was anderes; und ich glaube, viele hier wissen einfach nicht, was bei TUI anders ist und ob andere Aidafahrer es eigentlich gut-anders oder schlecht- bzw. ungewohnt-anders oder wie auch immer. Und Tipps bezüglich Sachen, die einfach bei TUI anders als bei AIDA sind.


    Kein tuifahrer muss diesen Thread lesen—warum denn auch, sie haben sich doch schon längst selber ein Bild gemacht und brauchen keine Meinung von anderen mehr. Von mir aus sollen die Tuifahrer ruhig auch einen umgekehrten Thread erstellen wenn sie wollen, den würde ich mir halt dann auch aus bereits genannten gründen nicht durchlesen werde.


    :meinung:

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Von mir aus soll jeder mit dem Schiff und der Reederei fahren wo es am besten passt..

    ich lese gerne die Erfahrungen von denjenigen die auf dem Schiff waren, sage weder gut oder nicht gut und entscheide für mich, bzw. wir entscheiden für uns..

    Jeder und wirklich jeder soll doch so fahren wie er es gerne mag..

    Wir würden die Nova nie ausprobieren wollen da wir die Massen nicht erleben möchten, dennoch interessieren uns die Erfahrungen, vielleicht überzeugt es vom Gegenteil..wer weiß.. Ähnlich verhält es sich mit dem Wettbewerb..

    Wenn hier geschrieben wird das alles toll war, dann freu ich mich das die menschen nen tollen Urlaub hatten..

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ich denke nicht, dass die Aussagekraft wirklich fragwürdig wäre—Zumindest nicht mehr als in diesem Thread. Es bestünde dann zumindest die Möglichkeit, mehrere verschiedene Meinungen zu MS zu hören und sich mitzuteilen, auf was man sich einstellen soll, um nicht mit falschen Erwartungen in den Urlaub zu gehen. Mit „falschen Erwartungen“ meine ich jetzt nicht, dass man sich auf das Schlimmste vorbereiten soll, sondern einfach auf was anderes; und ich glaube, viele hier wissen einfach nicht, was bei TUI anders ist und ob andere Aidafahrer es eigentlich gut-anders oder schlecht- bzw. ungewohnt-anders oder wie auch immer. Und Tipps bezüglich Sachen, die einfach bei TUI anders als bei AIDA sind.


    Kein tuifahrer muss diesen Thread lesen—warum denn auch, sie haben sich doch schon längst selber ein Bild gemacht und brauchen keine Meinung von anderen mehr. Von mir aus sollen die Tuifahrer ruhig auch einen umgekehrten Thread erstellen wenn sie wollen, den würde ich mir halt dann auch aus bereits genannten gründen nicht durchlesen werde.


    :meinung:

    Hallo,


    in einem TUIforum kann man bestimmt das erforderliche Hintergrundwissen zu den TUIdampfern nachlesen


    Wir kommen jetzt aber immer weiter vom Thema ab


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich verstehe auch nicht,warum hier permanent AIDA mit TUI verglichen wird,die völlig unterschiedlichen Reedereien kann man absolut nicht vergleichen

    Gegen Vergleiche habe ich nichts. Und in gewissen Situationen können sie sogar hilfreich sein. Denn ohne Vergleiche würde man vielleicht nicht erfahren, dass Äpfel nicht viel mit Birnen gemeinsam haben. :zwinker:

    Und so lange die Vergleiche Vergleiche bleiben, ist für mich alles OK. Was mir eher missfällt, ist, wenn man nichts anderes zu tun hat, als die Äpfel zu Mus zu machen, um gleichzeitig die Birnen mit Schokolade zu überziehen. Oder umgekehrt. :zwinker:


    Reedereiübergreifend steht natürlich im Hintergrund, das erscheint mir aber normal..wir haben ein tolles Forum, welches aber von einem Reisebüro betrieben wird und das Reisebüro will Geld verdienen..total normaler Prozess.

    Ähm, beim Forenbetreiber kann man nicht nur AIDA Kreuzfahrten buchen. Auch andere Reedereien sind dort im Angebot.


    Dass es hier im Forum AIDA-Lastig ist, hat wohl auch damit zu tun, dass das Forum damals als reines AIDA Forum gestartet ist.

    Inzwischen gibt es aber für uns Obstliebhaber hier genügend Bereiche in denen man über sein spezielles Lieblingsobst diskutieren kann. Und dass hin und wieder auch mal in einem Apfel-Thema über eine Birne oder eine Banane diskutiert wird, ist ja nicht schlimm. :zungeraus:

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • So und jetzt hab ich Hunger auf Obstsalat😂😂👍👍


    Mega Vergleich 👍

  • Hallo, das Thema heißt doch „Würdet Ihr nochmal AIDA Nova fahren „ also wir waren im Mai drauf und sind jetzt wieder im November auf der Nova. Wir finden sie toll. Es gibt auf diesen großen Schiffen immer etwas, was evt nicht den Vorstellungen entsprechen aber wir haben auf dem Schiff Urlaub und lassen es entspannt angehen.

    Also bleibt bitte bei diesem Thema.

    Gruß Moppi

  • Ich lese hier sehr fleißig mit, da ich immer sehr unentschlossen war, ob wir die Nova testen sollen oder nicht. AIDA Perla hat uns nicht so gefallen .

    Ich habe jetzt kurzentschlossen für Anfang Dezember gebucht, fahre die Tour aber jetzt mit meiner Tochter, da diese dem Schiff aufgeschlossener gegenübersteht als mein Mann 🤣, da hat das Schiff schon mal mehr Chancen.

    Wir haben uns entschieden viele Bedienrestaurants zu buchen und es war kein Problem mit den Terminen auch das Time maschine konnten wir buchen.

    Da ich die Kanaren schon sehr oft gefahren bin, haben wir auch Zeit für das Schiff. Ich werde dann berichten, wie es uns gefallen hat.

    Auf jeden Fall danke für die vielen Meinungen und Anregungen hier .

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Hallo Karin,

    Da ich jetzt nicht weiß, wie alt deine Tochter ist, aber für Kinder ist das ein Highlight. Ich habe schon einen Enkel. Ich werde Weihnachten mit ihm auf dem Schiff sein.

    Also viel Spaß.

    Moppi

  • Kurz gesagt: Das geilste Schiff der Flotte! Und Gott sei Dank kein Vergleich zu Prima und Perla.


    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich möchte abschließend etwas schreiben, um dann wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.


    Das Forum wird, wie inzwischen alle wissen sollten, von einem Reisebüro gesponsert, unterhalten und finanziert.

    Dies mit extrem großen Aufwand.

    Auch an Mitarbeitern im Hintergrund.

    Dabei spreche ich noch nicht mal von uns Moderatoren.


    Dass dies nicht ganz uneigennützig geschehen kann, sollte jedem klar sein. Auch andere Plattformen wie Instagram oder Facebook sind keine Sozialunternehmen. Auch hier geht es, wenn auch auf anderer Ebene, ums Geld verdienen.

    Aber lasst euch eins gesagt sein ( und das sage ich aus voller Überzeugung und ohne Hintergedanken ), das Forum liegt unserem Gönner extrem am Herzen und das nicht, weil er dort Werbung platzieren kann.

    Das dazu.


    Zum Thema AIDAnova...


    die Nova spaltet die Nation.

    Viele sind absolut begeistert, andere eben nicht. Jedes hat seine Berechtigung. Ich finde persönlich viele Dinge Mega, anderes hätte ich mir besser gewünscht.

    Ich finde es toll, dass jeder seine Meinung sagt. Egal ob positiv oder auch negativ. Aber es sollte sachlich formuliert werden.


    Zum Vergleich Aida und TUI gab es schon oft Austausch hier im Forum und es ist, wie es ist. Zwei unterschiedliche Unternehmen, zwei Konzepte. Auch hier gibt es für mich bei beiden positiv und negativ.

    Eine Diskussionsrunde dazu dreht sich dann oft im Kreis, weil bald jeder die Vorzüge der einzelnen Anbieter kennt. Schön finde ich, dass jeder die Wahl hat, sich sein Segment auszusuchen.


    Als Abschluss noch zum Thema reedereiübergreifend.


    Ja, das Forum ist reedereiübergreifend, können doch Themen zu jeder Reederei platziert werden. Allerdings ist es natürlich auch Aidalastig. Das hängt einmal an den Ursprüngen und der Entstehungsgeschichte des Forums, zum anderen aber auch an der Größe der Reederei und dem damit verbundenen großen Angebot. Seien es nun die Schiffe oder Routen.


    Um aber an dieser Aidalastigkeit ( was für ein Wort ) etwas zu ändern, haben wir auch unseren Flo on Tour mit ins Boot genommen um den Bereich Phönix zu stärken.

    Dies macht er, wie ich finde wirklich prima und steht für Fragen immer zur Verfügung. Gerne würden wir auch andere Bereiche breiter aufstellen und sind da für Vorschläge und Anregungen immer zu haben.


    Dies gehört dann aber ebensowenig hier in den Faden wie mein soeben mühevoll in das Smartphone gehämmerten Text...


    In diesem Sinne noch allen einen schönen sonnigen Sonntag.


    Gruß Detlef

  • Hallo el-capitano,


    danke für deine klaren Worte,die sicherlich hier wieder mehr Themenbezogene Beiträge erzeugen


    Schöne Grüße aus dem noch sehr sonnigen Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • die sicherlich hier wieder mehr Themenbezogene Beiträge erzeugen

    dazu kannst Du auch Beitragen :zwinker:

  • Wir sind gerade von der Nova zurück und sind von dem Schiff absolut begeistert. Das Schiff ist sehr ansprechend gestaltet, sehr schick. Die Bars sind geschmackvoll eingerichtet und nicht nur um das Theatrium verteilt, wir haben jede Bar ausprobiert:zwinker: alle sehr gemütlich, mit aufmerksamen Personal.

    Das Essen in den Restaurants war gut, besonders hat uns das Ocean`s , das Best Burger und das Casa Nova gefallen. Wir haben zu dritt auch immer einen Platz gefunden, auch ohne Reservierung.

    Das Time Machine ist witzig, wir haben uns gut unterhalten und das Essen war hervorragend !

    Das Yachtrestaurant ist sehr ansprechend gestaltet, das Essen dort gut, jedoch hat mir nicht gefallen, dass es dort Plastikgläser für die Getränke gibt, warum auch immer das so ist.

    Zum Frühstück waren wir ( Clubstufe Gold ) jeden Tag im French Kiss, auch dort hat es uns gut gefallen.

    Die Streetfoodmeile ist eine tolle Neuerung, der Döner oder die Currywurst um Mitternacht sind jedoch leider der schlanken Figur abträglich.:zwinker:

    Das Entertainment hat uns gefallen, die Shows, die wir gesehen haben, waren von hoher Qualität. Leider ist das Theatrium wie immer zu klein, das ist ja auf allen Schiffen so.

    Wenn man in Ruhe Karten oder sonstige Spiele spielen möchte, ist die Art Bar hinter der Galerie ein "Geheimtipp". Hier haben die Tische die ausreichende Größe und Höhe, es ist hell genug um entspannt zu spielen. Der Service ist auch hier sehr gut.

    Genial war wie immer die Silent Partie :lachroll::daumen:

    Organic Spa hat uns gefallen, da wir traumhaftes Wetter hatten, haben wir ausschließlich den Aussenbereich genutzt.

    Die Pools sind leider relativ klein, der Bereich um den Aussenpool auf Deck 18 leider auch von nerviger Musik ( meine Meinung, unsere Tochter fand die Musik klasse ) beschallt, diesen Bereich haben wir gemieden. Sehr ruhig liegt man jedoch im Bugbereich.

    Lanai Bar war uns etwas zu laut und wuselig, außerdem gefiel uns das Rauchen dort nicht.

    Unsere Tochter hat den Klettergarten ( gegen Gebühr ) genutzt und war begeistert.

    Das Personal, egal ob an der Rezeption, dem Aktivity Counter, den Restaurants und Bars sowie dem Housekeeping war sehr freundlich und aufmerksam.

    Insgesamt hatten wir eine ganz wunderbare Woche auf der Nova und sind von dem Schiff begeistert!

    Natürlich würden wir sie wieder buchen, am besten mit der ganzen Großfamilie, hier findet man von " Remmi Demmi " bis zur Entspannung für Jeden etwas.

    Ein wirklich gelungenes Schiff!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b