Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich denke mal, dass beim Check in eine Banderole für den Trolley ausgegeben wird, wenn man den entsprechenden Tarif zugebucht hat, sodass das ziemlich einfach kontrolliert werden kann.

    Wir reisen grundsätzlich nur und ausschließlich mit Kabinentrolley und da kommen wir beim Check In Schalter gar nicht mehr vorbei. Daher wissen wir allerdings auch, dass dann beim Boarding genau darauf geachtet wird, ob der Trolley gebucht wurde oder nicht. Natürlich dürfte da hin und wieder mal jemand durchrutschen, aber das ist dann die Ausnahme.


    Wenn tatsächlich nur die Trolleys in die Gepäckfächer gelegt werden, geht das alles auch schnell und zügig. Die Verzögerungen werden nach unseren Beobachtungen durch die kleinteiligen Sachen verursacht, die unter den Vordersitz gehören, aber warum auch immer oben verstaut wurden und dann erst wieder aus den Gepäckfächern herausgenommen werden müssen.

  • Ich finde es auch gut, wenn sich die Handgepäckthematik durch zusätzliche Kosten und mehr Kontrollen entzerren würde. Das dadurch auch die Zeiten beim Boarding kürzer werden glaube ich gerne. Zur Zeit ist es ja oft so, dass der erste Schub der einsteigt, die Bins belegt. Der zweite Schub rennt, dann schon vorwärts und rückwärts um freien Platz in den Bins zu suchen, kostet Zeit. Der dritte Schub, darf dann die Beine falten.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich finde es auch gut, wenn sich die Handgepäckthematik durch zusätzliche Kosten und mehr Kontrollen entzerren würde. Das dadurch auch die Zeiten beim Boarding kürzer werden glaube ich gerne. Zur Zeit ist es ja oft so, dass der erste Schub der einsteigt, die Bins belegt. Der zweite Schub rennt, dann schon vorwärts und rückwärts um freien Platz in den Bins zu suchen, kostet Zeit. Der dritte Schub, darf dann die Beine falten.

    Manche Airlines bieten auch Prio Boarding für die Eco an. Da findet man noch einen Platz über seinem Sitz. Kostet natürlich auch extra.

    Was das Verstauen kleinerer Stücke unter dem Vordersitz betrifft, das finde ich nicht unbedingt gut, wenn man ohnehin schon eng sitzt und dann die Füße nicht mal ein wenig unter den Vordersitz schieben kann.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich bin am we mit Lufthansa geflogen. Da ist das Personal vor dem Boarding durch die Reihen gegangen und hat allen Gästen mit Trolley einen Kofferanhänger gegeben. Der Trolley musste dann unten mit rein, wurde aber als erstes auch wieder raus geholt, so konnten sie ihr „Handgepäck“ nach der Landung gleich wieder in Empfang nehmen.


    Fand ich gut, so war in den Bins noch genügend Platz für Rucksäcke, Jacken o.ä. Ich bin nur mit kleinen Rucksack geflogen.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Das Bordcase ist mein Handgepäck in dem sich alles was ich am Mann haben möchte oder während des Fluges brauche befindet.

    Das gehört ins Flugzeug und nicht in den Laderaum. Da ich neben dem Case nichts mitnehme, erwarte ich dafür im Flieger einen Platz und zwar im Gepäckfach über mir und nicht im beengten Fussraum.


    Zusätzliche Rucksäcke, Tüten, Wanderstiefel, Musikinstrumente, Hausrat oder was weiß ich, haben im Innenraum nichts verloren.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Condor vermarket Stellfläche in den Bins in ausgewählten Flugzeugen, auch so lässt sich Geld machen und die Situation entspannen...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Mein "Trolley" hat die richtigen Maßen und wiegt nie mehr als 8 kg, weil ich das Ding manchmal tragen muss. Da drin sind Medikamente und ggf Wertsachen, die nicht in den Laderaum gehören. Diese super dicken Trolleys gehören gar nicht ins Fach überem Sitz

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Wenn ich sehe, was einige da anschleppen, über Kartons, riesigen Wanderrucksäcken auf denen quer noch ein Zelt plus Luftmatratze klemmt und an Haken 2 Trinkbecher und fünf paar Schuhe baumeln , bekomme ich Schnappatmung. Auch Geigen, Gitarren oder Notenständer habe ich schon gesehen.


    Da wünsche ich mir eine klare Regelung und Kontrolle schon vor dem Boarding.

    Maximales Maß sollte ein gängiges Bordcase sein und auf 1 Stück begrenzt werden.

    Wer lieber einen Rucksack möchte, darf das machen solange das Maß nicht überschritten wird. Alles was größer ist, gehört in den Frachtraum.


    Es sollte eine kleine Durchreiche geben durch die man am letzten Check sein Gepäck schieben muss. Was nicht durchpasst, kommt nicht ins Flugzeug.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • den immer neben meinen Füßen ab

    Das ist doch eigentlinicht erlaubt. entweder untrer den Sitz oder oben in dei Fächer.

    Wenn tatsächlich nur die Trolleys in die Gepäckfächer gelegt werden, geht das alles auch schnell und zügig. Die Verzögerungen werden nach unseren Beobachtungen durch die kleinteiligen Sachen verursacht, die unter den Vordersitz gehören, aber warum auch immer oben verstaut wurden und dann erst wieder aus den Gepäckfächern herausgenommen werden müssen.

    Ich habe das eher umgekehrt beobachtet. einen Platz für den schweren Trolley suchen und hoch wuchten dauert meistens länger.

    Wir haben immer nur einen kleinen und nicht vollen Rucksack und eine kleine Umhängetasche dabei.

    Das legt man doch schnell ins Gepäckfach.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich reise immer mit zusätzlichem Trolley. Erstens weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Aufgabegepäck auch wirklich mitkommt und ich Reservekleidung für zwei Tage für lange Urlaube mithabe und zweitens muss ich notwendige Dinge wie Dauermedikamente, Brillen, optische Sonnenbrillen, Schmuck etc. In den Flieger mitnehmen. Daher buchen wir immer Handgepäck dazu und deswegen gebe ich den Trolley auch nicht aus der Hand. Schaue halt immer, dass ich unter den Ersten meiner Gruppe zum Einsteigen bin, dann ist noch genug Stauraum im Gepäckfach vorhanden. Bei Iberia wird der Trolley nicht liegend sondern breitseits aufgestellt im Fach verstaut, so ist oben mehr Platz. Das geht bei vielen anderen Fluglinien nicht.

  • Das ist doch eigentlinicht erlaubt. entweder untrer den Sitz oder oben in dei Fächer.

    Ich habe das eher umgekehrt beobachtet. einen Platz für den schweren Trolley suchen und hoch wuchten dauert meistens länger.

    Wir haben immer nur einen kleinen und nicht vollen Rucksack und eine kleine Umhängetasche dabei.

    Das legt man doch schnell ins Gepäckfach.

    Tja, wo soll ich ihn dann hin tun wenn die Fächer von Trolleys voll sind? Wie gesagt, ein normaler Rucksack ist eben nicht flach, aber trotzdem eher als Handgepäck gedacht als so mancher Trolley , und auch definitiv leichter als diese. Ich habe echt Angst wenn sich da mal eine Klappe von den Fächern öffnet =O

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich reise immer mit zusätzlichem Trolley. Erstens weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Aufgabegepäck auch wirklich mitkommt und ich Reservekleidung für zwei Tage für lange Urlaube mithabe und zweitens muss ich notwendige Dinge wie Dauermedikamente, Brillen, optische Sonnenbrillen, Schmuck etc. In den Flieger mitnehmen. Daher buchen wir immer Handgepäck dazu und deswegen gebe ich den Trolley auch nicht aus der Hand. Schaue halt immer, dass ich unter den Ersten meiner Gruppe zum Einsteigen bin, dann ist noch genug Stauraum im Gepäckfach vorhanden. Bei Iberia wird der Trolley nicht liegend sondern breitseits aufgestellt im Fach verstaut, so ist oben mehr Platz. Das geht bei vielen anderen Fluglinien nicht.

    Okay, dann muss ich wohl einfach nur viel schneller sein weil ich mit Rucksack reise? Ich weiß ja nicht wie groß dein Trolley ist, aber es gibt nun mal Bestimmungen zu Größe und Gewicht des Handgepäcks und da sollte es keine Ausnahmen für Kleidung zum Umziehen usw. geben. Und wenn ich das Handgepäck schon für die notwendigen Medis brauche und ein 2. Handgepäck dazu buchen kann darf aber auch das die Größe und das Gewicht nicht überschreiten. Ein Flugzeug hat nun mal nur begrenzten Platz und der sollte auf die Mitflieger auch aufgeteilt werden können. Ein kurzes Shirt kann man zur Not auch drunter ziehen

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • In mein Bordcase passt neben E-Book, Powerbank, Kopfhörer, Ladekabel, Reiseunterlagen, Medikamente, Wertsachen auch zwei Shirts und Unterwäsche für zwei Tage. Das ganze dann handlich mit etwa 5 Kilo locker im Flieger verstaut.


    Mehr braucht es für die paar Stunden kaum.

    Kommt der Koffer nicht an, wird vor Ort das Nötigste besorgt und erstattet.

    Auf all unseren Reisen sind wir jedoch noch nie ohne Gepäck am Ort angekommen.

    Das kann sicher mal passieren, stellt aber zum Glück wohl eher die Ausnahme dar.


    Von daher sehe ich das auch eher entspannt und brauche kein zusätzliches Gepäck.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Finde ich gut, dass das gemacht wird.

    ich finde es auch gut, denn wenn zwei Personen die zusammengehören noch jeder einen solchen Trolly hat , da passen für die anderen nicht mal mehr ein kleiner Rucksack rein. Wenn mann seine Klamotten nicht mal mehr in den Koffer bringt , dann ist eindeutlich zuviel mit.

    Habe es im Frühjahr erlebt , furchtbar. Wäre dafür , dass der Trolly 10-20€ kostet

    Ich persönlich reise mit einem Koffer , den ich einchecke und hab nur einen kleinen Rucksack dabei. Das reicht.

  • Ich kann bei einem Condor-Flug (keine Kreuzfahrt) für Ich glaube 9,99 Euro mein eigenes Gepäckfach reservieren 😂

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Es ist ein Teil des Gepäckfaches um genau zu sein :zwinker:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • […]

    Wir haben immer nur einen kleinen und nicht vollen Rucksack und eine kleine Umhängetasche dabei.

    Das legt man doch schnell ins Gepäckfach.

    Und genau da gehört es nicht hin. Weil solche eigentlich unter dem Vordersitz zu verstauenden Gegenstände in den Gepäckfächern liegen, müssen die Leute mit den Trolleys suchen. Und genau das verzögert alles.


    Ich bin übrigens gerade eben mit Lufthansa geflogen. Am Gate wurde jeder Trolley gemessen und gewogen. Was nicht die Bedingungen erfüllte, musste unten ins Flugzeug.


    Ach ja. Und zum ersten Mal seit Jahren sind wir nicht ausschließlich mit Kabinentrolleys geflogen. Was ist passiert? Unser Gepäck ist noch sonstwo. Jedenfalls nicht mit uns angekommen. Und genau deswegen werden wir zukünftig wieder nur mit Trolleys fliegen. Wenn ich den entsprechenden Tarif buche und bezahle und die Bedingungen hinsichtlich Maßen und Gewicht einhalte, ist dies mein gutes Recht und in den von uns gewählten Buchungsklassen kommen die Trolleys auch auf keinen Fall unten ins Flugzeug.

  • Ich reise immer mit zusätzlichem Trolley. Erstens weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Aufgabegepäck auch wirklich mitkommt und ich Reservekleidung für zwei Tage für lange Urlaube mithabe und zweitens muss ich notwendige Dinge wie Dauermedikamente, Brillen

    ich nehme auch immer für einen Tag Klamotten mit ins Handgepäck mit, aber das nimmt nicht viel Platz weg.

    Tja, wo soll ich ihn dann hin tun wenn die Fächer von Trolleys voll sind? Wie gesagt, ein normaler Rucksack ist eben nicht flach, aber trotzdem eher als Handgepäck gedacht als so mancher Trolley , und auch definitiv leichter als diese. Ich habe echt Angst wenn sich da mal eine Klappe von den Fächern öffnet =O

    unter den Sitz z.b.

    Ich sag es ja normalerweise erlauben es die FAs nicht und packen es woanders hin.

    Es kann bei turbulenten durch die Gegend fliegen.

    Und genau da gehört es nicht hin. Weil solche eigentlich unter dem Vordersitz zu verstauenden Gegenstände in den Gepäckfächern liegen, müssen die Leute mit den Trolleys suchen. Und genau das verzögert alles.

    es gehört da hin wo Platz ist. Der kleine Rucksack nimmt kaum Platz weg.

    Manchmal packe ich ihn auch unter dem Sitz. Kommt auf den Flug an.

    Und genau deswegen werden wir zukünftig wieder nur mit Trolleys fliegen. Wenn ich den entsprechenden Tarif buche und bezahle und die Bedingungen hinsichtlich Maßen und Gewicht einhalte, ist dies mein gutes Recht und in den von uns gewählten Buchungsklassen kommen die Trolleys auch auf keinen Fall unten ins Flugzeug.

    Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Mir wäre es zu wenig nur mit Handgepäck zu reisen.

    Das wäre für mich eine Einschränkung.

    Ich hatte aber auch das Glück, dass mein Gepäck immer ankam.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wir haben neben dem Aufgabegepäck immer jeder einen Bordtrolley (im Rahmen der Vorgaben, wird auch penibel vorher von uns gewogen) und Handtasche bzw. kleinen Rucksack für meine Kameras und die Kleinigkeiten, die man während des Flugs so braucht. Das ist für mich auch so ein Phänomen, sobald die Anschnallsymbole erloschen sind, springt gefühlt der halbe Flieger auf und wühlt in den Gepäckfächern herum. Das vermeiden wir, indem wir alles notwendige am Platz haben

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • es gehört da hin wo Platz ist. Der kleine Rucksack nimmt kaum Platz weg

    Eigentlich wird an Bord per Durchsagen immer darauf hingewiesen, dass das kleinere Handgepäck unter dem Sitz verstaut werden soll. Ich habe auch schon mehrmals erlebt, dass die Flugbegleiter die Fächer oben kontrolliert und die kleineren Gepäckstücke dort herausgenommen haben. Dann wurde zeitintensiv der Besitzer gesucht, der es dann unter seinen Vordersitz legen musste. Das ist es, was ich meine.


    (Und zur Erläuterung obwohl hier off topic - wir nehmen nur Trolleys mit und dann gerne und öfters die Reinigungsangebote vor Ort in Anspruch. Aber da ist natürlich jeder anders.)