Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo in die Runde,

    ich darf ab jetzt niedrig dosierte Blutdrucksenker und Colesterinsenker nehmen😬.

    Fliegen demnächst für ein paar Tage von Amsterdam mit Air Europa nach Madrid.

    Habe natürlich bisher keine Erfahrungen sammeln können was den Transport der Tabletten im Handgepäck betrifft. Müssen sie im Vorfeld angemeldet werden? Reicht die Original Verpackung mit Beipackzettel aus? Braucht man ein Formular zum Transport mit Bestätigung vom Arzt? Müssen sie auch in einen klaren Beutel und bei der Sicherheitskontrolle aus dem Handgepäck genommen werden und separat vorgelegt werden? Oder interessiert es bei den Pillen gar niemanden, rein in den Rucksack und fertig? Wie macht ihr das?

    Danke im Voraus für eure Erfahrungen.


    ( @Mods: falls hier verkehrt, bitte verschieben😀)

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

  • Ich nehme auch Tabletten stets im Handgepäck mit (Ass100, niedrigen Cholesterinsenker, schmerztabletten, aber je nach Saison auch anderes). Fliege sehr viel. Bisher hat sich niemand daran gestoert. Auch Flüssigkeiten im

    Beutel (Nasenspay, Nasentropfen, …) sind möglich. Und ich habe nicht immer die Verpackung dabei. Aber gut, wie gesagt, die sind bisher niemanden aufgefallen.

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Ich habe immer eine kleine Reiseapotheke im Handgepäck, die hat noch nie einen Interessiert

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Darüber hinaus wird geraten, wichtige Medikamente immer im Handgepäck mitzuführen, falls der Koffer mal abhanden kommt.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Kommt halt auch immer darauf an, wo es hingehen soll. Spanien, also EU kein Thema, einfach mitnehmen. Bei anderen Zielen (z.B. Dubai, Singapur, USA) wäre ich bei verschreibungspflichtigen Sachen etwas vorsichtiger, wegen der dortigen Einreisekontrollen. In dem Fall würde ich mich im Vorfeld informieren und ggf. eine Rezeptkopie mitnehmen.

  • Kommt halt auch immer darauf an, wo es hingehen soll. Spanien, also EU kein Thema, einfach mitnehmen. Bei anderen Zielen (z.B. Dubai, Singapur, USA) wäre ich bei verschreibungspflichtigen Sachen etwas vorsichtiger, wegen der dortigen Einreisekontrollen. In dem Fall würde ich mich im Vorfeld informieren und ggf. eine Rezeptkopie mitnehmen. :lachzwink:

    also ich habe immer meine Blutdruck-Medikamente dabei - war in Dubai, Karibik, SO-Asien - es hat noch nie jemand danach gefragt, und bin auch noch nie am Flughafen durchsucht worden. Einfach mitnehmen.

    in Bayern dahoam :bayern: - auf den Weltmeeren bald zuhause!


    94b1f22df9e7b70e36dc288e1a41976babd759ee


    AIDA Sol 11.2012 Kanaren
    AIDA DIVA 01.2016 KARIBIK
    AIDA Stella 01.2017 Orient

    Mein Schiff 4 2019

  • sorry, aber die Ratschläge "mach´ einfach, mir ist noch nie etws passiert" sind ja sowas von gefährlich! Ich rate JEDEM, sich an die offiziellen Vorschriften des Gastlandes zu halten, auch wenn´s im nachhinein nicht hätte sein müssen.

  • sorry, aber die Ratschläge "mach´ einfach, mir ist noch nie etws passiert" sind ja sowas von gefährlich! Ich rate JEDEM, sich an die offiziellen Vorschriften des Gastlandes zu halten, auch wenn´s im nachhinein nicht hätte sein müssen.

    Ich kann "habe ich immer so gemacht, ist noch nie was passiert" auch wirklich nicht mehr hören. Diejenigen, die wegen Medikamentenmitnahme/Schwarze Liste rausgezogen werden, gehen damit sicherlich nicht hausieren. Hoffentlich kommt es durch so ein Verhalten nicht zu Verzögerungen für alle anderen. Ansonsten ist es mir egal, falls sich andere nicht dazu aufgerufen fühlen, Hustensaft mit Codein, die Verhütungspille u. a. alltägliche Medikamente mitzunehmen.

  • Einige Fluggesellschaften verschärfen ihre Handgepäckregeln. Betrifft vor allem Trolley's fürs Gepäckfach.


    Das dürfte für die An/Abreisepakete von Aida & Co. ziemlich interessant werden. Ggf. gibt es dann Unterschiede bei Voll.- und Teilcharter.


    https://www.focus.de/reisen/keine-gepaeckablage-mehr-verschaerfte-handgepaeck-regel-sorgt-fuer-aerger-bei-urlaubern_id_195149766.html


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hauptsache es wird dann auch kontrolliert. Wenn man teilweise sieht, was die Passagiere alles mit als Handgepäck ins Flugzeug nehmen.....

    Da kommt man sich dann irgendwie immer falsch vor, wenn man die Regeln einhält

  • Hauptsache es wird dann auch kontrolliert. Wenn man teilweise sieht, was die Passagiere alles mit als Handgepäck ins Flugzeug nehmen.....

    Da kommt man sich dann irgendwie immer falsch vor, wenn man die Regeln einhält

    Ohne Kontrolle macht das ganze keinen Sinn, weil die Menschen sowas gerne Ausnutzen.

    Warum sollte man sich falsch vorkommen, wenn man sich an die Regeln hält?

    Das ist ist doch normal.

    Ich verstehe nicht, warum man den ganzen Hausstand ins Flugzeug schleppen muss.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hauptsache es wird dann auch kontrolliert. Wenn man teilweise sieht, was die Passagiere alles mit als Handgepäck ins Flugzeug nehmen.....

    Da kommt man sich dann irgendwie immer falsch vor, wenn man die Regeln einhält

    Ich denke mal, dass beim Check in eine Banderole für den Trolley ausgegeben wird, wenn man den entsprechenden Tarif zugebucht hat, sodass das ziemlich einfach kontrolliert werden kann.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Naja, das kann man so oder so sehen, die doch ziemlich großen Trolleys als Handgepäck finde ich auch extrem und das wird immer schlimmer habe ich das Gefühl.

    Ich habe als Handgepäck einen normalen Rucksack, also keinen Trekking der ja auch groß ist. Aber der ist eben nicht flach und somit bekomme ich den nicht unter den Vordersitz. Im Moment stelle ich den immer neben meinen Füßen ab, weil oben in der Ablage ist sowieso nie Platz. Beim letzten Flug hat sogar jemand der 5 Reihen vor uns saß seinen großen Trolley über meinen Kopf "geparkt". Ich versteh immer nicht wie man damit durch die Kontrollen kommt.

    Alleine die Größe und das Gewicht des Handgepäcks müsste beim CheckIn kontrolliert werden

    Aber das fand ich beim letzten Abflug mit Emirates gut, da wurde bei der Kofferabgabe auch das Gewicht des Handgepäcks geprüft und einige Passagiere mussten umpacken und dann eventuell zuzahlen. Und da habe ich dann kein Mitleid. Man kann sich informieren welche Größe und Gewicht die jeweiligen Gepäckstücke haben dürfen :meinung:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hauptsache es wird dann auch kontrolliert. Wenn man teilweise sieht, was die Passagiere alles mit als Handgepäck ins Flugzeug nehmen.....

    Da kommt man sich dann irgendwie immer falsch vor, wenn man die Regeln einhält

    ich habe mich auf meinen Flugreisen auch immer sehr gewundert,was die Passagiere für großes Handgepäck ins Flugzeug geschleppt haben

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-