1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

• tommboy
  • 8. Dezember 2018 um 21:31
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 1. Juni 2023 um 12:07
    Zitat von sarasota

Ich denke mal, dass beim Check in eine Banderole für den Trolley ausgegeben wird, wenn man den entsprechenden Tarif zugebucht hat, sodass das ziemlich einfach kontrolliert werden kann.

Wir reisen grundsätzlich nur und ausschließlich mit Kabinentrolley und da kommen wir beim Check In Schalter gar nicht mehr vorbei. Daher wissen wir allerdings auch, dass dann beim Boarding genau darauf geachtet wird, ob der Trolley gebucht wurde oder nicht. Natürlich dürfte da hin und wieder mal jemand durchrutschen, aber das ist dann die Ausnahme.

Wenn tatsächlich nur die Trolleys in die Gepäckfächer gelegt werden, geht das alles auch schnell und zügig. Die Verzögerungen werden nach unseren Beobachtungen durch die kleinteiligen Sachen verursacht, die unter den Vordersitz gehören, aber warum auch immer oben verstaut wurden und dann erst wieder aus den Gepäckfächern herausgenommen werden müssen.

• Anzeige
    • RE: Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 1. Juni 2023 um 12:59

Ich finde es auch gut, wenn sich die Handgepäckthematik durch zusätzliche Kosten und mehr Kontrollen entzerren würde. Das dadurch auch die Zeiten beim Boarding kürzer werden glaube ich gerne. Zur Zeit ist es ja oft so, dass der erste Schub der einsteigt, die Bins belegt. Der zweite Schub rennt, dann schon vorwärts und rückwärts um freien Platz in den Bins zu suchen, kostet Zeit. Der dritte Schub, darf dann die Beine falten.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 1. Juni 2023 um 13:03
    Zitat von Gentry

Ich finde es auch gut, wenn sich die Handgepäckthematik durch zusätzliche Kosten und mehr Kontrollen entzerren würde. Das dadurch auch die Zeiten beim Boarding kürzer werden glaube ich gerne. Zur Zeit ist es ja oft so, dass der erste Schub der einsteigt, die Bins belegt. Der zweite Schub rennt, dann schon vorwärts und rückwärts um freien Platz in den Bins zu suchen, kostet Zeit. Der dritte Schub, darf dann die Beine falten.

Manche Airlines bieten auch Prio Boarding für die Eco an. Da findet man noch einen Platz über seinem Sitz. Kostet natürlich auch extra.

Was das Verstauen kleinerer Stücke unter dem Vordersitz betrifft, das finde ich nicht unbedingt gut, wenn man ohnehin schon eng sitzt und dann die Füße nicht mal ein wenig unter den Vordersitz schieben kann.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.238
    • 1. Juni 2023 um 13:49

Ich bin am we mit Lufthansa geflogen. Da ist das Personal vor dem Boarding durch die Reihen gegangen und hat allen Gästen mit Trolley einen Kofferanhänger gegeben. Der Trolley musste dann unten mit rein, wurde aber als erstes auch wieder raus geholt, so konnten sie ihr „Handgepäck“ nach der Landung gleich wieder in Empfang nehmen.

Fand ich gut, so war in den Bins noch genügend Platz für Rucksäcke, Jacken o.ä. Ich bin nur mit kleinen Rucksack geflogen.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Juni 2023 um 13:59

Das Bordcase ist mein Handgepäck in dem sich alles was ich am Mann haben möchte oder während des Fluges brauche befindet.

Das gehört ins Flugzeug und nicht in den Laderaum. Da ich neben dem Case nichts mitnehme, erwarte ich dafür im Flieger einen Platz und zwar im Gepäckfach über mir und nicht im beengten Fussraum.

Zusätzliche Rucksäcke, Tüten, Wanderstiefel, Musikinstrumente, Hausrat oder was weiß ich, haben im Innenraum nichts verloren.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 1. Juni 2023 um 14:10

Condor vermarket Stellfläche in den Bins in ausgewählten Flugzeugen, auch so lässt sich Geld machen und die Situation entspannen...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 1. Juni 2023 um 14:14

Mein "Trolley" hat die richtigen Maßen und wiegt nie mehr als 8 kg, weil ich das Ding manchmal tragen muss. Da drin sind Medikamente und ggf Wertsachen, die nicht in den Laderaum gehören. Diese super dicken Trolleys gehören gar nicht ins Fach überem Sitz

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Juni 2023 um 14:21

Wenn ich sehe, was einige da anschleppen, über Kartons, riesigen Wanderrucksäcken auf denen quer noch ein Zelt plus Luftmatratze klemmt und an Haken 2 Trinkbecher und fünf paar Schuhe baumeln , bekomme ich Schnappatmung. Auch Geigen, Gitarren oder Notenständer habe ich schon gesehen.

Da wünsche ich mir eine klare Regelung und Kontrolle schon vor dem Boarding.

Maximales Maß sollte ein gängiges Bordcase sein und auf 1 Stück begrenzt werden.

Wer lieber einen Rucksack möchte, darf das machen solange das Maß nicht überschritten wird. Alles was größer ist, gehört in den Frachtraum.

Es sollte eine kleine Durchreiche geben durch die man am letzten Check sein Gepäck schieben muss. Was nicht durchpasst, kommt nicht ins Flugzeug.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 1. Juni 2023 um 14:43
    Zitat von Charlynn

den immer neben meinen Füßen ab

Das ist doch eigentlinicht erlaubt. entweder untrer den Sitz oder oben in dei Fächer.

Zitat von Alicia

Wenn tatsächlich nur die Trolleys in die Gepäckfächer gelegt werden, geht das alles auch schnell und zügig. Die Verzögerungen werden nach unseren Beobachtungen durch die kleinteiligen Sachen verursacht, die unter den Vordersitz gehören, aber warum auch immer oben verstaut wurden und dann erst wieder aus den Gepäckfächern herausgenommen werden müssen.

Ich habe das eher umgekehrt beobachtet. einen Platz für den schweren Trolley suchen und hoch wuchten dauert meistens länger.

Wir haben immer nur einen kleinen und nicht vollen Rucksack und eine kleine Umhängetasche dabei.

Das legt man doch schnell ins Gepäckfach.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    392
    • 1. Juni 2023 um 15:01

Ich reise immer mit zusätzlichem Trolley. Erstens weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Aufgabegepäck auch wirklich mitkommt und ich Reservekleidung für zwei Tage für lange Urlaube mithabe und zweitens muss ich notwendige Dinge wie Dauermedikamente, Brillen, optische Sonnenbrillen, Schmuck etc. In den Flieger mitnehmen. Daher buchen wir immer Handgepäck dazu und deswegen gebe ich den Trolley auch nicht aus der Hand. Schaue halt immer, dass ich unter den Ersten meiner Gruppe zum Einsteigen bin, dann ist noch genug Stauraum im Gepäckfach vorhanden. Bei Iberia wird der Trolley nicht liegend sondern breitseits aufgestellt im Fach verstaut, so ist oben mehr Platz. Das geht bei vielen anderen Fluglinien nicht.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juni 2023 um 17:37
    Zitat von User123

Das ist doch eigentlinicht erlaubt. entweder untrer den Sitz oder oben in dei Fächer.

Ich habe das eher umgekehrt beobachtet. einen Platz für den schweren Trolley suchen und hoch wuchten dauert meistens länger.

Wir haben immer nur einen kleinen und nicht vollen Rucksack und eine kleine Umhängetasche dabei.

Tja, wo soll ich ihn dann hin tun wenn die Fächer von Trolleys voll sind? Wie gesagt, ein normaler Rucksack ist eben nicht flach, aber trotzdem eher als Handgepäck gedacht als so mancher Trolley , und auch definitiv leichter als diese. Ich habe echt Angst wenn sich da mal eine Klappe von den Fächern öffnet =O

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juni 2023 um 17:45
    Zitat von bauxi70

Ich reise immer mit zusätzlichem Trolley. Erstens weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Aufgabegepäck auch wirklich mitkommt und ich Reservekleidung für zwei Tage für lange Urlaube mithabe und zweitens muss ich notwendige Dinge wie Dauermedikamente, Brillen, optische Sonnenbrillen, Schmuck etc. In den Flieger mitnehmen. Daher buchen wir immer Handgepäck dazu und deswegen gebe ich den Trolley auch nicht aus der Hand. Schaue halt immer, dass ich unter den Ersten meiner Gruppe zum Einsteigen bin, dann ist noch genug Stauraum im Gepäckfach vorhanden. Bei Iberia wird der Trolley nicht liegend sondern breitseits aufgestellt im Fach verstaut, so ist oben mehr Platz. Das geht bei vielen anderen Fluglinien nicht.

Okay, dann muss ich wohl einfach nur viel schneller sein weil ich mit Rucksack reise? Ich weiß ja nicht wie groß dein Trolley ist, aber es gibt nun mal Bestimmungen zu Größe und Gewicht des Handgepäcks und da sollte es keine Ausnahmen für Kleidung zum Umziehen usw. geben. Und wenn ich das Handgepäck schon für die notwendigen Medis brauche und ein 2. Handgepäck dazu buchen kann darf aber auch das die Größe und das Gewicht nicht überschreiten. Ein Flugzeug hat nun mal nur begrenzten Platz und der sollte auf die Mitflieger auch aufgeteilt werden können. Ein kurzes Shirt kann man zur Not auch drunter ziehen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Juni 2023 um 18:31

In mein Bordcase passt neben E-Book, Powerbank, Kopfhörer, Ladekabel, Reiseunterlagen, Medikamente, Wertsachen auch zwei Shirts und Unterwäsche für zwei Tage. Das ganze dann handlich mit etwa 5 Kilo locker im Flieger verstaut.

Mehr braucht es für die paar Stunden kaum.

Kommt der Koffer nicht an, wird vor Ort das Nötigste besorgt und erstattet.

Auf all unseren Reisen sind wir jedoch noch nie ohne Gepäck am Ort angekommen.

Das kann sicher mal passieren, stellt aber zum Glück wohl eher die Ausnahme dar.

Von daher sehe ich das auch eher entspannt und brauche kein zusätzliches Gepäck.

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 1. Juni 2023 um 19:22
    Zitat von User123

Finde ich gut, dass das gemacht wird.

ich finde es auch gut, denn wenn zwei Personen die zusammengehören noch jeder einen solchen Trolly hat , da passen für die anderen nicht mal mehr ein kleiner Rucksack rein. Wenn mann seine Klamotten nicht mal mehr in den Koffer bringt , dann ist eindeutlich zuviel mit.

Habe es im Frühjahr erlebt , furchtbar. Wäre dafür , dass der Trolly 10-20€ kostet

Ich persönlich reise mit einem Koffer , den ich einchecke und hab nur einen kleinen Rucksack dabei. Das reicht.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.415
    • 1. Juni 2023 um 19:42

Ich kann bei einem Condor-Flug (keine Kreuzfahrt) für Ich glaube 9,99 Euro mein eigenes Gepäckfach reservieren 😂

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 1. Juni 2023 um 19:53

Es ist ein Teil des Gepäckfaches um genau zu sein :zwinker:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 1. Juni 2023 um 20:13
    Zitat von User123

[…]

Und genau da gehört es nicht hin. Weil solche eigentlich unter dem Vordersitz zu verstauenden Gegenstände in den Gepäckfächern liegen, müssen die Leute mit den Trolleys suchen. Und genau das verzögert alles.

Ich bin übrigens gerade eben mit Lufthansa geflogen. Am Gate wurde jeder Trolley gemessen und gewogen. Was nicht die Bedingungen erfüllte, musste unten ins Flugzeug.

Ach ja. Und zum ersten Mal seit Jahren sind wir nicht ausschließlich mit Kabinentrolleys geflogen. Was ist passiert? Unser Gepäck ist noch sonstwo. Jedenfalls nicht mit uns angekommen. Und genau deswegen werden wir zukünftig wieder nur mit Trolleys fliegen. Wenn ich den entsprechenden Tarif buche und bezahle und die Bedingungen hinsichtlich Maßen und Gewicht einhalte, ist dies mein gutes Recht und in den von uns gewählten Buchungsklassen kommen die Trolleys auch auf keinen Fall unten ins Flugzeug.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 1. Juni 2023 um 20:25
    Zitat von bauxi70

Ich reise immer mit zusätzlichem Trolley. Erstens weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Aufgabegepäck auch wirklich mitkommt und ich Reservekleidung für zwei Tage für lange Urlaube mithabe und zweitens muss ich notwendige Dinge wie Dauermedikamente, Brillen

ich nehme auch immer für einen Tag Klamotten mit ins Handgepäck mit, aber das nimmt nicht viel Platz weg.

Zitat von Charlynn

Tja, wo soll ich ihn dann hin tun wenn die Fächer von Trolleys voll sind? Wie gesagt, ein normaler Rucksack ist eben nicht flach, aber trotzdem eher als Handgepäck gedacht als so mancher Trolley , und auch definitiv leichter als diese. Ich habe echt Angst wenn sich da mal eine Klappe von den Fächern öffnet =O

unter den Sitz z.b.

Ich sag es ja normalerweise erlauben es die FAs nicht und packen es woanders hin.

Es kann bei turbulenten durch die Gegend fliegen.

Zitat von Alicia

Und genau da gehört es nicht hin. Weil solche eigentlich unter dem Vordersitz zu verstauenden Gegenstände in den Gepäckfächern liegen, müssen die Leute mit den Trolleys suchen. Und genau das verzögert alles.

es gehört da hin wo Platz ist. Der kleine Rucksack nimmt kaum Platz weg.

Manchmal packe ich ihn auch unter dem Sitz. Kommt auf den Flug an.

Zitat von Alicia

Und genau deswegen werden wir zukünftig wieder nur mit Trolleys fliegen. Wenn ich den entsprechenden Tarif buche und bezahle und die Bedingungen hinsichtlich Maßen und Gewicht einhalte, ist dies mein gutes Recht und in den von uns gewählten Buchungsklassen kommen die Trolleys auch auf keinen Fall unten ins Flugzeug.

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Mir wäre es zu wenig nur mit Handgepäck zu reisen.

Das wäre für mich eine Einschränkung.

Ich hatte aber auch das Glück, dass mein Gepäck immer ankam.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.223
    • 1. Juni 2023 um 20:29

Wir haben neben dem Aufgabegepäck immer jeder einen Bordtrolley (im Rahmen der Vorgaben, wird auch penibel vorher von uns gewogen) und Handtasche bzw. kleinen Rucksack für meine Kameras und die Kleinigkeiten, die man während des Flugs so braucht. Das ist für mich auch so ein Phänomen, sobald die Anschnallsymbole erloschen sind, springt gefühlt der halbe Flieger auf und wühlt in den Gepäckfächern herum. Das vermeiden wir, indem wir alles notwendige am Platz haben

35c68a7e65fdd8ae9682247cda644615c6f30be1

07c6c4784256f030729aeae5d0ed3db6888fef81

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 1. Juni 2023 um 20:33
    Zitat von User123

es gehört da hin wo Platz ist. Der kleine Rucksack nimmt kaum Platz weg

Eigentlich wird an Bord per Durchsagen immer darauf hingewiesen, dass das kleinere Handgepäck unter dem Sitz verstaut werden soll. Ich habe auch schon mehrmals erlebt, dass die Flugbegleiter die Fächer oben kontrolliert und die kleineren Gepäckstücke dort herausgenommen haben. Dann wurde zeitintensiv der Besitzer gesucht, der es dann unter seinen Vordersitz legen musste. Das ist es, was ich meine.

(Und zur Erläuterung obwohl hier off topic - wir nehmen nur Trolleys mit und dann gerne und öfters die Reinigungsangebote vor Ort in Anspruch. Aber da ist natürlich jeder anders.)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05