1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

• tommboy
  • 8. Dezember 2018 um 21:31

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 6
  • 7
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.549
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juni 2023 um 20:35
    Zitat von User123
    ...

Ich sag es ja normalerweise erlauben es die FAs nicht und packen es woanders hin.

Es kann bei turbulenten durch die Gegend fliegen.

...

Der ist da so eingeklemmt, der kann nicht durch die Gegend fliegen

Und wie schon gesagt, ein normaler Rucksack, wo Tablet usw. und ein kurzes Shirt und eventuell noch leichte Schuhe rein geht geht von der Höhe nicht unter den Sitz. Wie viel ist das denn? 10 bis 15 cm? so flach ist mein Rucksack nicht, wiegt meist aber nur 3 -4 kilo.

Früher war das auch kein Problem die oben rein zu packen, aber so gut wie jeder reist heute mit Trolley und für so was sind die Fächer nicht gemacht, und dann hat noch Jeder Einen, also bei Paaren 2

Wie ich schon geschrieben habe bei meinem letzten Flug, mit Emirates, wurde das Handgepäck bei der Kofferabgabe gewogen und da haben etliche umpacken müssen. Also machen sich die Leute doch gar keine Gedanken mehr was und wie groß kann ich mit nehmen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.705
    Bilder
    1
    • 1. Juni 2023 um 20:37
    Zitat von Alicia

Eigentlich wird an Bord per Durchsagen immer darauf hingewiesen, dass das kleinere Handgepäck unter dem Sitz verstaut werden soll. Ich habe auch schon mehrmals erlebt, dass die Flugbegleiter die Fächer oben kontrolliert und die kleineren Gepäckstücke dort herausgenommen haben. Dann wurde zeitintensiv der Besitzer gesucht, der es dann unter seinen Vordersitz legen musste. Das ist es, was ich meine.

Nee noch nie erlebt, egal ob Langstreckenflug oder innerhalb Europas.

Zitat von Alicia

Und zur Erläuterung obwohl hier off topic - wir nehmen nur Trolleys mit und dann gerne und öfters die Reinigungsangebote vor Ort in Anspruch. Aber da ist natürlich jeder anders.)

Klar gibt es die Möglichkeit. Ist aber oft je nach Hotel recht kostenintensiv.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.549
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juni 2023 um 20:52
    Zitat von Alicia

Und genau da gehört es nicht hin. Weil solche eigentlich unter dem Vordersitz zu verstauenden Gegenstände in den Gepäckfächern liegen, müssen die Leute mit den Trolleys suchen. Und genau das verzögert alles.

Ich bin übrigens gerade eben mit Lufthansa geflogen. Am Gate wurde jeder Trolley gemessen und gewogen. Was nicht die Bedingungen erfüllte, musste unten ins Flugzeug.

Ach ja. Und zum ersten Mal seit Jahren sind wir nicht ausschließlich mit Kabinentrolleys geflogen. Was ist passiert? Unser Gepäck ist noch sonstwo. Jedenfalls nicht mit uns angekommen. Und genau deswegen werden wir zukünftig wieder nur mit Trolleys fliegen. Wenn ich den entsprechenden Tarif buche und bezahle und die Bedingungen hinsichtlich Maßen und Gewicht einhalte, ist dies mein gutes Recht und in den von uns gewählten Buchungsklassen kommen die Trolleys auch auf keinen Fall unten ins Flugzeug.

Naja, wenn aber die Leute mit Rucksack auch mal sagen Nö, ich nehme jetzt auch für jeden einen Trolley mit als Handgepäck und die kommen dann oben mit rein, wird die Suche nach Platz in den Fächern noch intensiver werden :lachzwink: :swarsnicht:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.705
    Bilder
    1
    • 1. Juni 2023 um 20:56
    Zitat von paddelmichi

Das ist für mich auch so ein Phänomen, sobald die Anschnallsymbole erloschen sind, springt gefühlt der halbe Flieger auf und wühlt in den Gepäckfächern herum. Das vermeiden wir, indem wir alles notwendige am Platz haben

ja das Problem ist zumindest in der Economy hat meist keine Ruhe, seine Sachen in Ruhe, da die anderen Passagiere schon drängeln.

Zitat von Charlynn

Und wie schon gesagt, ein normaler Rucksack, wo Tablet usw. und ein kurzes Shirt und eventuell noch leichte Schuhe rein geht geht von der Höhe nicht unter den Sitz. Wie viel ist das denn? 10 bis 15 cm?

Also hoch ist der bei mir nicht. Ist ja kaum was drin. Shirts und Unterwäsche für einen Tag, der Kindle und die Reiseunterlagen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

hirschi
    Meister
    Reaktionen
    4.906
    • 2. Juni 2023 um 08:30

Bitte auch nicht vergessen das es auch angemeldetes Sondergepäck ( medizinisch notwendig) im Trolley geben kann. Das ist zusätzlich zum normalen Handgepäck.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.476
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juni 2023 um 08:39
    Zitat von Alicia

Eigentlich wird an Bord per Durchsagen immer darauf hingewiesen, dass das kleinere Handgepäck unter dem Sitz verstaut werden soll. Ich habe auch schon mehrmals erlebt, dass die Flugbegleiter die Fächer oben kontrolliert und die kleineren Gepäckstücke dort herausgenommen haben. Dann wurde zeitintensiv der Besitzer gesucht, der es dann unter seinen Vordersitz legen musste. Das ist es, was ich meine.

(Und zur Erläuterung obwohl hier off topic - wir nehmen nur Trolleys mit und dann gerne und öfters die Reinigungsangebote vor Ort in Anspruch. Aber da ist natürlich jeder anders.)

Also mir wurde mal mein Fotorucksack den ich unter dem Sitz verstaut hatte "abgenommen" und oben ins das Gepäckfach gelegt. Seitdem leg ich den immer direkt oben rein.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17 - MS 3 Transasien 2018 - MS 5 Blaue Reise 06.21 - MS 1 Mittelamerika 12.22 - MS Artania Panamakanal  01.24 - MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24 - MS 2 Karibik 03.25

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.476
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juni 2023 um 09:09
    Zitat von el-capitano

Wenn ich sehe, was einige da anschleppen, über Kartons, riesigen Wanderrucksäcken auf denen quer noch ein Zelt plus Luftmatratze klemmt und an Haken 2 Trinkbecher und fünf paar Schuhe baumeln , bekomme ich Schnappatmung. Auch Geigen, Gitarren oder Notenständer habe ich schon gesehen.

Da wünsche ich mir eine klare Regelung und Kontrolle schon vor dem Boarding.

Maximales Maß sollte ein gängiges Bordcase sein und auf 1 Stück begrenzt werden.

Wer lieber einen Rucksack möchte, darf das machen solange das Maß nicht überschritten wird. Alles was größer ist, gehört in den Frachtraum.

Flieg mal mit Ryanair da wird das konsequent gemacht. Das was ich da geschrieben habe war auch nur ein Auszug da gabs einige deren Gepäck da nicht reinpasste

Und hier schriebt ein User das sogar Sachen die im Duty Free Bereich gekauft wurden dann (bei Ryanair) als zusätzliches Handgepäck galt. Und auch da hat Ryanair Recht, wenn ich bedenke als wir noch gebraucht haben da hatten wir dann jeder noch ne Stange Zigaretten zusätzlich.

Dazu passt auch der Artikel (relative aktuelle war glaub ich letzte Woche in den Nachrichten) die Inselregierung von Mallorca ist jetzt sauer auf Ryanair. Aber auch da hat Ryanair Recht.

Zitat von el-capitano

... Es sollte eine kleine Durchreiche geben durch die man am letzten Check sein Gepäck schieben muss. Was nicht durchpasst, kommt nicht ins Flugzeug.

Und so eine Art "Durchreiche" gibt es ja.

Solche Testständer oder ähnliche haben auch andere Fluggesellschaft aber dort hab ich noch nie gesehen dass das Handgepäck damit überprüft wurde.

Gut, Ryanair macht das jetzt auch nicht um das nur zu überprüfen die wollen damit natürlich auch gut dran verdienen was ja auch anscheinend funktioniert, damit werden dann die niedrigen Flugpreis subventioniert;)

Georg

AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17 - MS 3 Transasien 2018 - MS 5 Blaue Reise 06.21 - MS 1 Mittelamerika 12.22 - MS Artania Panamakanal  01.24 - MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24 - MS 2 Karibik 03.25

Cami
    Profi
    Reaktionen
    647
    • 2. Juni 2023 um 09:45

Wir machen ja immer etwas längere Reisen und nehmen daher auch immer noch einen Trolley mit(beide).

Wir haben aber beim Kauf darauf geachtet, dass die Maße vom Trolley für alle Fluggesellschaften passen.

Und auch beim Gewicht halten wir uns immer an die Begrenzung. (Die Anschaffung der Kofferwaage hat sich echt gelohnt)

Das Problem ist aber ja, dass selbst wenn sich alle an die Begrenzungen halten, der Platz einfach nicht ausreicht

wenn jeder einen Trolley nehmen würde. Auf unserem Rückflug im Februar mit KLM war es echt eine Katastrophe,

wir sind erst recht spät eingestiegen und es war überhaupt kein Platz mehr in den Fächern. Die Stewardess hat

dann ewig gesucht und neu einsortiert bis endlich alles verstaut war. :schlafen:

01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

09/2021 Mar Norwegen

02/2022 Nova Kanaren

01/2023 Artania Indischer Ozean

02/2023 Artania Afrika

06/2023 Aura Schottland

02/2025 Stella Asien

9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624

paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    7.754
    • 2. Juni 2023 um 09:59
    Zitat von Cami

Das Problem ist aber ja, dass selbst wenn sich alle an die Begrenzungen halten, der Platz einfach nicht ausreicht

wenn jeder einen Trolley nehmen würde. Auf unserem Rückflug im Februar mit KLM war es echt eine Katastrophe,

wir sind erst recht spät eingestiegen und es war überhaupt kein Platz mehr in den Fächern. Die Stewardess hat

dann ewig gesucht und neu einsortiert bis endlich alles verstaut war.

Genau das haben wir auf unserem Flug zur Transatlantik erlebt, wir hatten Plätze in der letzten Reihe und als wir dann endlich dort ankamen war natürlich alles voll. Bei einem Vollcharterflug zu einer 20-tägigen Reise mit 20 Kg Freigepäck plus 8 Kg Handgepäck reizen das natürlich alle aus. Mein Trolley passte unter den Vordersitz (was das Beine ausstrecken natürlich nicht leichter machte) und den meiner Frau hat der freundliche und ehrgeizige Flugbegleiter dann nach mehrfachem Umpacken diverser Gepäckstücke ein paar Reihen vor uns untergebracht. Dafür hatte er sich den Applaus dann auch wirklich verdient...

e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

07c6c4784256f030729aeae5d0ed3db6888fef81

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer ab Barcelona 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik ab Miami 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika ab La Romana 02/17

"MS 1" 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" (neu) 7 Tage Kanaren mit Lanzarote ab Gran Canaria 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln Land & Meer 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln ab Barbados 02/25

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    37
    • 8. Juni 2023 um 13:59

Verschärfte Handgepäckregeln - Airlines greifen durch

Urlaub: Verschärfte Handgepäck-Regeln – Airlines greifen hart durch
    Die Kosten für Handgepäck steigen: Nach Ryanair zielen weitere Airlines nach
    www.watson.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Avita61
    Reaktionen
    29.510
    • 8. Juni 2023 um 15:24

Gut so. Diese ganzen Trolleys, die teilweise wirklich gross sind und 1,5 Plätze brauchen, das nervt. Am schlimmsten wenn jemand in Reihe 5 sitzt und vorn kein Platz in der Ablage war, seinen Trolley in Reihe 15 hat und dann beim Aussteigen als Geisterfahrer die aussteigende Menschenschlange behindert, weil er unbedingt zu seinem Trolley muss.🙄🙄 Mit kleinem Handgepäck findet man überall Platz.

Im übrigen sind die Durchsagen im Flugzeug " verstauen Sie Ihr grosses und schweres Handgepäck unter dem Vordersitz". Ich habe es nicht einmal gehört, dass man das kleine Handgepäck unter dem Vordersitz verstauen muss.....wenn nämlich das Gepäckfach mal aufgehen sollte, dann will doch keiner einen grossen Trolley auf den Kopf bekommen, auch die Besitzer nicht, oder?.......

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    4.887
    • 8. Juni 2023 um 17:07

Danke, Avita, Du sprichtst mir schon aus dem Herzen. Ich möchte noch anmerken, daß JEDER im Rahmen der Buchung vorher genau sehen kann, was geht und was nicht geht, und was wieviel kostet. Manche Zeitgenossen bauen halt darauf, daß nicht kontrolliert iwrd, oder man ggf ein paar Zentimeter oder ein bis zwei Kilogramm mal eben wegdiskutieren könnte...zum Leidwesen der hinter denen Schlange stehenden Passagiere.

Ich vermute jedoch, daß auch diese Versuche wieder versanden könnten, weil das Kabinenpersonal in allererster Linie auf die Zeit achten muss...der Flieger muss schnell und pünktlich wieder in die Luft...

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 8. Juni 2023 um 18:23
    Zitat von Avita61

.....wenn nämlich das Gepäckfach mal aufgehen sollte, dann will doch keiner einen grossen Trolley auf den Kopf bekommen, auch die Besitzer nicht, oder?.......

Darum sitzen sie ja in Reihe 5 und parken den Trolley über Reihe 15.

• 1
    • 6
    • 7