Vielleicht als Ergänzung von mir: ich habe am 01.06. gebucht und die Reise startet am 20.06..
Unsere Reise startet erst am 14.09..... Habe auch nur das Mindestgebot abgegeben. Wenns nicht klappt haben wir ja eine schöne Verandakabine.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Vielleicht als Ergänzung von mir: ich habe am 01.06. gebucht und die Reise startet am 20.06..
Unsere Reise startet erst am 14.09..... Habe auch nur das Mindestgebot abgegeben. Wenns nicht klappt haben wir ja eine schöne Verandakabine.
Hallo, wir haben auch im Bieterverfahren auf eine Juniorsuite auf der Nova im August geboten. Wir sind allerdings zu viert und es wäre regulär gar nichts mehr frei. Weder bei Veranda Deluxe noch bei Juniorsuite. Ob man da überhaupt eine Chance hat?
Verwandte haben die gleiche Reise und eine Innenkabine gebucht. Sie haben auch auf Veranda und Veranda Deluxe geboten. Bisher haben aber auch sie noch nichts gehört. Für 2er Belegung wären aber noch viele Kabinen frei. Wir lassen uns überraschen.
Kiss Glückwunsch zum Zuschlag warum shitstorm ich gönne es jedem von
Der den Zuschlag Beim Upgrade erhält
Ich nehme dich mal hierhin mit.
...D.h. wenn ich zuerst eine teurere Premium-Kabine buche, weil ich Wert auf die Lage der Kabine lege, und dann auf eine Suite biete, bekomme ich dann den Classic-Tarif mit Zuteilung irgendeiner Suite/Kabine, womöglich in einer Lage, die mir nicht zusagt. Dann kommt das Bieterverfahren für mich nicht in Frage.
Es ist zwar richtig, daß man im Bieterverfahren nur auf eine Kategorie bietet und nicht auf eine konkrete Kabine, aaaaaaber bei den Suiten sollte man differenzieren.
Da kommt es drauf an, welche Schiffsklasse man gebucht hat.
Wenn du auf einer der Sphinxen / Melittas fährst und eine Bietermail bekommst, kannst du schon ziemlich genau abschätzen, welche Suite es dann werden könnte.
Erstens gibt es da nicht so viele Suiten, wie auf den größeren Schiffen und zweitens gibt es da tatsächlich in der Bitermail für die einzelnen Suitenkategorien auch unterschiedliche Gebote.
Du kannst dann im gegenzug eine Buchung mal durchspielen, und siehts ja, welche Suiten noch frei sind (und ob überhaupt noch welche frei sind - das ist nämlich gar nicht so selten, daß die Bietermails mit Geboten für bereits ausgebuchte Kategorien daherkommen).
Hier mal Screenshot's einer Bietermail für unsere Reise mit AIDAsol im Mai 2026.
Da waren tatsächlich in allen Suitenkategorien auch noch Suiten buchbar, allerdings kam es für uns nicht in Frage - wir waren mit unserer Premium-Balkonkabine sehr zufrieden.
die Apfelfrau
Apfelfrau vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Wir haben jetzt für unsere Reise 6.11-27.11 mit der Perla Upgrade Kacheln bekommen. Aber die Veranda sind viel zu teuer bzw. wäre sogar 10,- teurer als würde ich jetzt Premium mit Veranda neu buchen.
Ich bekomme seit mittlerweile mindestens 1 Monat immer nur diese Meldung, wenn ich in myaida auf Kabine umbuchen gehe. Die Kachel ist nicht ausgegraut, zeigt dann aber immer diese Fehlermeldung beim Anklicken.
Wir haben die Reise im Premium gebucht und bereits einmal umgebucht - liegt das daran, da wir nicht mehr umbuchen können?
Ich wundere mich bloß, da wir zeitweise die Kabine umbuchen konnten, obwohl wir bereits umgebucht hatten.
Kann ich trotzdem eine Upgrade Kachel in MyAida erhalten?
Reise ist mir der Cosma vom 31.10.26-07.11.26
Das Umbuchen der Kabine ist höherwertig immer möglich, sofern Kapazitäten dafür freigegeben werden. Es hat nichts mit der einmaligen Möglichkeit der Reise Umbuchung im Rahmen des Premium Tarifs zu tun.
Es kommt öfter mal vor, dass das Umbuchen der Kabine wie bei dir nicht aktiv ist, kann sich aber auch jederzeit ändern. Zudem ist diese Funktion nicht die "Upgrade Kachel", bei der man ggf. noch besondere Angebote bzw. die Möglichkeit des Bietens erhält. Das kann bei euch noch vor Reisebeginn kommen.
Das Umbuchen der Kabine ist höherwertig immer möglich, sofern Kapazitäten dafür freigegeben werden. Es hat nichts mit der einmaligen Möglichkeit der Reise Umbuchung im Rahmen des Premium Tarifs zu tun.
Es kommt öfter mal vor, dass das Umbuchen der Kabine wie bei dir nicht aktiv ist, kann sich aber auch jederzeit ändern. Zudem ist diese Funktion nicht die "Upgrade Kachel", bei der man ggf. noch besondere Angebote bzw. die Möglichkeit des Bietens erhält. Das kann bei euch noch vor Reisebeginn kommen.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Wir haben mehrere Reisen im Vorlauf. 1x mit zusätzlichem Frühbucher gebucht. Es gibt noch jede Menge Kabinen höherwertig. Kabine umbuchen, können wir seit Ablauf der Aktion nicht mehr.
2 Reisen mit normalem Frühbucher gebucht. Der Frühbucher ist für unsere Kabinenkategorie nicht mehr zu haben. Kabine umbuchen ausgegraut.
Lediglich bei einer Reise, bei der noch alle Parameter, wie zum Buchungszeitpunkt gegeben sind, können wir noch die Kabine umbuchen Kachel auswählen.
Ich hatte 2 x eine Mail über ein Angebot zum Upgrade (Bieter Mail gab es im Vorfeld zu astronomischen Preisen). Mail geöffnet, da war nix. OK, zu spät dachte ich, aber die 2. Mail sah ich zufällig direkt bei Eingang, auch hier kein Angebot. Technische Probleme?
ich hatte auch schon wirklich in der selben Sekunde geschaut als die Mail kam und es war nichts zu buchen - fand ich auch ganz seltsam
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()