AIDAaura auf Weltreise 18/19

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Und ich verstehe nicht, dass man die Aufregung nicht verstehen kann.


    Dass unmittelbar vor der Atlantiküberquerung ein technischer Defekt auftritt, den man unmittelbar in seinen Auswirkungen spürt (das ist ja was anderes, als wenn irgendein Funksender ausfällt, wovon man als Passagier i.d.R. nichts merkt), halte ich es für völlig normal, aufgeregt zu sein. Auf dem Atlantik ist man dann nunmal alleine. Und die technische Störung jetzt zeigt den Mitfahrern, dass eine Weltreise eben auch heute noch ein Abenteuer ist.


    Kaltes Essen: Wer hat sich denn im von Dir beschriebenen Sinne echauffiert? Ich habe es so verstanden, dass man daran ablesen kann, dass der Schaden tatsächlich nicht unerheblich ist.

  • Und ich verstehe nicht, dass man die Aufregung nicht verstehen kann.
    Dass unmittelbar vor der Atlantiküberquerung ein technischer Defekt auftritt, den man unmittelbar in seinen Auswirkungen spürt (das ist ja was anderes, als wenn irgendein Funksender ausfällt, wovon man als Passagier i.d.R. nichts merkt), halte ich es für völlig normal, aufgeregt zu sein. Auf dem Atlantik ist man dann nunmal alleine. Und die technische Störung jetzt zeigt den Mitfahrern, dass eine Weltreise eben auch heute noch ein Abenteuer ist.


    Kaltes Essen: Wer hat sich denn im von Dir beschriebenen Sinne echauffiert? Ich habe es so verstanden, dass man daran ablesen kann, dass der Schaden tatsächlich nicht unerheblich ist.

    Ich glaube die meisten die sich aufregen, sitzen gerade daheim auf der Couch und sind somit nicht unmittelbar betroffen. Somit finde ich, haben beide Aussagen durchaus Berechtigung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    gerade habe ich die neuste Pressemitteilung bekommen und möchte euch diese nicht vorenthalten.


    -------------------------------------


    Udpate: Pressestatement zur aktuellen Reise von AIDAaura


    AIDAaura hat den Hafen von Mindelo (Kapverdische Inseln) am Sonntagmorgen (21. Oktober 2018) um 07:00 Uhr Ortszeit verlassen und im Rahmen der Weltreise Kurs auf Brasilien genommen. Das Schiff wird am Donnerstag, 25. Oktober 2018, den Hafen von Salvador erreichen. Wir arbeiten bereits an einer Aktualisierung des weiteren Reiseverlaufes. Dieser wird Anfang kommender Woche veröffentlicht.

    Wir danken allen unseren Gästen für das Verständnis und das Vertrauen, das sie uns entgegen bringen.



    Selbstverständlich informieren wir unsere Gäste an Bord kontinuierlich über den weiteren Ablauf.



    Für den verlängerten Aufenthalt in Mindelo hatte AIDA Cruises ein vielseitiges Programm entwickelt, und seine Gäste zu interessanten Ausflügen auf Sao Vincente und zu benachbarten Inseln eingeladen.



    Rostock, 21. Oktober 2018


    -----------------------------------------


    das deckt sich mit der Aussage von @BeeGeeDu. Somit steht einer tollen Reise nun erst einmal nichts mehr im Wege


    VG Detlef

  • Hallo zusammen, anlässlich der technischen Panne auf AIDAaura stelle ich die Frage, in welchen Zeitabständen so ein Kreuzfahrtschiff eigentlich technisch generalüberholt wird? Wenn man sieht, dass die Schiffe das ganze Jahr über permanent unterwegs sind, hat die Technik doch einen permanenten Verschleiß. Gerade bei solch einem langen Törn wie eine Weltreise muss die Funktionsfähigkeit doch im besonderen Maße sichergestellt sein. Weiß jemand, wie die Wartungspläne in etwa aussehen?

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Typischerweise gehen die Schiffe bei AIDA alle 5 Jahre ins Trockendock. Im laufenden Betrieb finden aber auch Renovierungen und Wartungsarbeiten statt. Manchmal sind die Anstände auch kleiner, so geht bspw. die Cara schon Anfang 2019 wieder in die Werft, nachdem sie 2016 letztmals dort war. Und Hapag-Lloyd Cruises wiederum schickt seine Schiffe (u.a. die MS Europa) alle zwei Jahre in die Werft.




  • Typischerweise gehen die Schiffe bei AIDA alle 5 Jahre ins Trockendock. Im laufenden Betrieb finden aber auch Renovierungen und Wartungsarbeiten statt. Manchmal sind die Anstände auch kleiner, so geht bspw. die Cara schon Anfang 2019 wieder in die Werft, nachdem sie 2016 letztmals dort war. Und Hapag-Lloyd Cruises wiederum schickt seine Schiffe (u.a. die MS Europa) alle zwei Jahre in die Werft.

    Und die Aura war dieses Frühjahr in der werft

  • Super, dass die Fahrt weitergehen kann. Ich hoffe nunmehr auf Reiseberichte der Weltreisenden über die angelaufenen Destinationen. Da wir die Weltreise in 3 Jahren planen, würde ich mich freuen, wenn wir hier einige Berichte lesen könnten.
    Allen Passagieren eine gute Fahrt und das Alle gesund wiederkommen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • [...]


    Gegrilltes bei schönem Wetter oder kostenlose Fahrt in ein Restaurant finde ich in dieser Situation toll. Obst und Salat sind doch eh kalt. Und 3 oder 4 Tage Grillpartys auf Deck lässt sich doch auch aushalten. Dazu noch kostenlose Ausflüge und 3 Tage Reisepreiserstattung.


    [...]

    Wir sind bei unseren Reisen leider noch nie in den Genuss eines Poolgrillens gekommen - mit das einzige, was ich auf den Reisen etwas vermisst habe. Denn zu gutem Wetter in Deutschland gehört doch auch immer der ein oder andere Grillabend :)
    Wenn die Reisenden nun auf eoner Weltreise statt der normalenguten Küche mehrere Tage begrillt werden und AIDA dabei sogar versucht, an mehrerne Tagen nacheinander etwas Abwechslung ins Grillen zu bringen, ist das doch großartig (im Sinne, das beste aus der Situation zu machen) und bei so einer langen Reise sicher sehr angenehm bei bestem Wetter - da stimme ich @tamara voll zu! :)

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Und die Aura war dieses Frühjahr in der werft

    .... sie kam auch am 20.12.2007 aus der Werft in Genua und war auf dem Weg nach Mallorca. Statt am 21.12.2007 eine Transatlantik nach Aruba anzutreten ging es auf halben Weg wieder zurück nach Genua. Der Grund: eine der 16 Meter langen Antriebswellen machte Probleme. Was hat man auf der Werft übersehen? Eine Antriebswelle ist ständig im Einsatz, ein stark beanspruchtes Teil. Die Aura war damals 4 1/2 Jahre im Dienst. Am 05.01.2008 ging es dann mit 14 Tagen Verspätung von Mallorca über den Atlantik.
    Eigendlich hatten wir vom 05.01.2008 die Tour ab Aruba gebucht. Am 23.12.2007 rief AC bei uns und fragte, ob wir stattdessen die TA machen möchten. AC bot jedem € 500 als Bordguthaben an, was nicht verzehrt wurde, wurde ausgezahlt. Wir stimmten zu und hatten eine schöne Überfahrt. Es waren nur ca 800 Paxe an Bord.
    Den anderen, die die Reise nicht antreten konnten, wegen der Weihnachtsferien die am 07.01.2008 endeten, ist AC auch großzügig entgegen gekommen.
    Was sagt mir das? Selbst ein Werfaufenthalt sagt noch nicht über den tatsächlichen Zustand der Schiffe aus, zumal die Intervalle immer mehr geschoben werden.
    Ich wünsche der Aura und allen Mitreisenden, dass sie die restlichen 90 % der Erdumrundung ohne Blessuren überstehen. Gute Reise !! :bye1:

  • Wenn ich für 117 Tage an Bord der Aura sein dürfte wäre es mir ganz egal ob 1 oder 2 Häfen ausfallen würden. Ich wüde mich einfach nur freuen das es jetzt weiter geht. Das ist doch eine Traumreise die sich nur wenige leisten können. Ich wünsche allen an Bord das jetzt nichts mehr dazwischen kommt und Gute Reise.

    7/2006 blu Nordland
    02/2007 blu Kanaren
    09/2008 diva westl. Mittelmeer
    04/2010 vita westl. Mittelmee
    05/2012 mar JFF
    05/2014 mar Westeuropa
    07/2015 cara Ostsee
    11/2017 vita Kanaren & Azoren
    09/2018 vita Norwegens Fjorde
    07/2019 cara Island & Grönland

    03/2023 bella Große Winterpause Kanaren 2

    02/2024 sol Große Winterreise im hohen Norden

  • Ich glaube die meisten die sich aufregen, sitzen gerade daheim auf der Couch und sind somit nicht unmittelbar betroffen. Somit finde ich, haben beide Aussagen durchaus Berechtigung.

    Genau so hatte ich es gemeint. Diejenigen, die sich von zuhause geäußert hatten. Die Gäste, die sich von Bord gemeldet hatten, sagten doch, dass die Stimmung gut ist.

  • Gehört zwar nicht hierher, aber mich würde wirklich interessieren, wieviele von den Paxen die gesamte Weltreise mitmachen

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Gehört zwar nicht hierher, aber mich würde wirklich interessieren, wieviele von den Paxen die gesamte Weltreise mitmachen

    Es sind knapp 1300 Passagiere an Bord, davon 240 Alleinreisende. Nur 70 -80 sind Etappenfahrer. 24 Paxen haben schon die erste Weltreise mitgemacht. Altersdurchschnitt 64,8 Jahre.

    AIDAblu: 2005
    AIDAvita: 2008
    AIDAbella: 2010
    AIDA
    diva: 2011
    AIDAaura: 2012
    AIDAmar: Weihnachten 2012
    AIDAstella: 2013

    AIDAstella: [size=8]Silvester 2013/2014
    [size=8]Mein Schiff3:
    [size=8]Sommer 2014
    [size=8]AIDAblu: Silvester 2014/2015
    AIDAblu: 2015
    AIDAbella: 2015
    AIDAprima: Hafengeburtstag und Taufe 2016
    AIDAmar: Ostsee 07.2016

  • Spannend, dass immerhin 24 Passgiere erneut das Abenteuer Weltreise wagen. Aber wenn ihnen letztes Jahr diese Art der Überwinterung gefallen hat und es finanziell möglich ist - warum nicht ! Ich finde Schiff und Route besser als letztes Jahr, vielleicht ist auch das für den ein oder anderen ein Grund.

  • Das hört sich doch an, als wären die technischen Probleme gut gelöst worden und die Paxe hatten trotzdem eine gute Zeit.


    Auch ein Schiff kann - wie auch ein Flugzeug - mal technische Störungen haben und bei allem was man diesbezüglich diesen Sommer hierzulande in der Fliegerei erlebt hat, hat AC das doch wirklich toll gemeistert! :daumen:

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • Das ist ja schräg! Also wenn schon Weltreise und wenn schon die Route um die Spitze Südamerikas, dann ist das Kap Hoorn doch auch ein "Muss". Finde ich zumindest.

    Schöner ist es auf Kap Hoorn anzulanden....hab ich 2012 erlebt.... :thumbsup:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Schöner ist es auf Kap Hoorn anzulanden....hab ich 2012 erlebt.... :thumbsup:


    Von der Mare Australis (2010) kenne ich auch beides und fand beides toll! Mehr hatten wir aber von der Passage der Magellanstraße und den diversen Gummistiefel-Wanderungen dort ... so verschieden sind die Geschmäcker!

  • Schöner ist es auf Kap Hoorn anzulanden....hab ich 2012 erlebt.... :thumbsup:

    Nach unserer Umrundung mit dem Segler und Anlandung mit dem Zodiak wurden wir durch den dort stationierten chilenischen Offizier nebst Familie und 2 Hunden begrüsst.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34141074hk.jpg]

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Von der Mare Australis (2010) kenne ich auch beides und fand beides toll! Mehr hatten wir aber von der Passage der Magellanstraße und den diversen Gummistiefel-Wanderungen dort ... so verschieden sind die Geschmäcker!

    Magellanstraße mit Wanderung habe ich auch gemacht... :thumbup:
    War auf der Via Australis..

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied: