Auf meiner ersten Kreuzfahrt vor 15 Jahren verpasste auch ein Paar das Schiff. Gemäß Lautsprecherdurchsage des Kapitäns kostete die Überfahrt im Lotsenboot aber nicht nur 100$ sondern satte 500€. Das war damals ein spanischer Hafen.
Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?
-
Puh, teure Shopping Tour wenns eine war
Man sollte aber auch aufpassen dass man nicht alle Zuspätkommer in einen Topf wirft.
Ich denke es gibt auch durchaus Fälle wo diejenigen nichts dafür können, trotz richtiger Planung.
Ich hoffe nur mir passiert so etwas nicht

-
Puh, teure Shopping Tour wenns eine war
Man sollte aber auch aufpassen dass man nicht alle Zuspätkommer in einen Topf wirft.
Ich denke es gibt auch durchaus Fälle wo diejenigen nichts dafür können, trotz richtiger Planung.
Ich hoffe nur mir passiert so etwas nicht

Ja, bei individuellen Landgängen sollte man sich schon bewusst sein, dass das Schiff nicht wartet, wenn beim individuellem Landgang was SCHIEF LÄUFT.
Das ist nun mal das Risiko bei individuellen Ausflügen.

LG
-
Wieder mal haben Kreuzfahrt-Passagiere ihrem Schiff nur hinterher winken können ...
Kreuzfahrt-Schiff lässt Trantüten-Touris am Hafen stehenEin Kreuzfahrtpassagier filmt wie andere Gäste versuchen noch rechtzeitig an Deck zu kommen. Zwei Urlauber verlieren den Wettlauf gegen die Zeit.www.rtl.de(Okay, die Überschrift ... Nun ja ...
) -
Da wird nicht mal erwähnt, wo sich das zugetragen hat (sieht aber nach einem Hafen in der Karibik aus, vielleicht Nassau?).
-
Ja, das dachte ich auch, Mimimatz . Auch andere Medien berichten darüber, aber nirgends war vom betreffenden Hafen zu lesen.
-
Und die an Bord finden das anscheinend noch lustig

-
Ich frage mich nur, wie das dann weitergeht, wenn die an Land zurückbleiben, denn oft haben sie ja als Ausweispapier nur die Bordkarte dabei und der Pass liegt in der Kabine im Wertfach ... Habe ich früher auch mal so gehändelt.
-
Mir wurde mal gesagt, dass sich dann irgendwelche Leute an Land kümmern. Die hätten dann auch die Pässe, weil die Rederrei wohl den Safe öffnet oder in der Kabine nach den Pässen schaut und diese dann an die Landseite übergibt.

-
Auf der Bordkarte gibts doch sone Notfalltelefonnummer oder? da wird einem wohl gesagt was man machen kann
-
Ja, zumindest die Pässe werden der Hafenmeisterei übergeben und auf der Bordkarte ist die Notrufnummer in Rostock. So bei AIDA.
Korrektur: Bei AIDA ist auf der Bordkarte nur noch die Telefonnummer des Schiffs und die Notfallnummer in Rostock nicht mehr.
Die kommt mit als Mail.
-
Ja, zumindest die Pässe werden der Hafenmeisterei übergeben und auf der Bordkarte ist die Notrufnummer in Rostock. So bei AIDA.
Geht aber wohl nur, wenn die Pässe in der Kabine gefunden werden.
-
Auf der Bordkarte gibts doch sone Notfalltelefonnummer oder? da wird einem wohl gesagt was man machen kann
Ja, hast du dort mal angerufen ?
Wir schon.
Wenn man Glück hat geht mal einer dran , und wenn man noch mehr Glück 🍀 hat , ist da jemand dran der auch Auskunft geben kann.
Hier ging es aber um ein Medical.
-
Nein habe ich GsD noch nicht machen müssen. Aber erwähnen kann man es ja hier trotzdem. Macht vielleicht nicht jeder die Erfahrungen wie ihr
-
Ich habe die Notfallnummer in Rostock schon benutzt. Nach 2 Mal klingeln war ich verbunden. Aber auch ohne die Tatsache weiß ich, dass sie auf der Bordkarte steht.
Hier auch nochmal meine Korrektur.
Die Notfallnummer in Rostock steht nicht mehr auf der Bordkarte. Ich habe sie im Handy.
-
Ich wollte nur sagen,
wenn die Gäste versuchen das Schiff noch zu erreichen und sich auch korrekt verhalten , sie immer noch dumm am Pier stehen können, da die andere Seite nicht immer funktioniert.
man ruft ja an Bord an und nicht in Rostock wenn man denkt das dass Schiff ohne einen ablegt Filos -
Das Tagesprogramm gibt´s ja mittlerweile meistens digital, dort steht m.E. an Hafentagen auch der Notfallkontakt dabei. Sonst hatte ich meist ein Foto vom Tagesprogramm gemacht, auch wegen der Alle-Mann-an-Bord-Zeit - sicher ist sicher

-
Aber aufpassen, die Zeiten ändern sich manches Mal noch.
Beim runter gehen vom Schiff gibt's ja noch einen Aufsteller, der ist dann aktueller, von dem mache ich wenn ich dran denke ein Foto

-
Es braucht halt Regeln, wenn man die Interessen vieler Tausend Passagiere, die des Hafenpersonals, der Schiffscrew und die wirtschaftlichen Interessen von Aida unter einem Hut bringen möchte.
Es wird immer abgewägt, kein Kapitän fährt aus Boshaftigkeit einfach los.
Bei uns ist einmal ein Flugzeug ausgefallen und so haben wir den Tag am Flughafen verbracht und waren erst sehr spät an Bord. Das Schiff hat gewartet, aber uns wurde später berichtet, dass die Behördenmitarbeiter Feierabend machen wollten und der Kapitän die Mitarbeiter zum Essen aufs Schiff eingeladen hat, damit diese uns dann nachts noch aufs Schiff gelassen haben.
Das war bestimmt kostengünstiger, als wenn man für 100 Passagiere eine Übernachtungsmöglichkeit in Venedig und den anschließenden Weitertransport hätte organisieren müssen.
Wenn es aber um einzelne Passagiere geht und die Hafengebühren beim Überziehen der Liegezeit happig erhöht werden oder man den nächsten Hafen nicht pünktlich erreicht und Schadensersatzansprüche anfallen, sieht das ganz anders aus.
Es geht ja nicht immer nur um 5 Minuten, die jemand zu spät kommt, ggf. muss man danach ja wieder einen Lotsen neu anfordern und dann schafft man es vielleicht nicht den nächsten Hafen vor dem lahmen Frachter zu erreichen und dann muss man dem den Vortritt lassen, was eben auch wieder ein paar Stündchen dauern kann.
Ausreden oder Gründe gibt es immer, egal ob die Uhr stehen geblieben ist, der Taxifahrer sich verfranst hat, der Bus unpünktlich war oder man einfach am Strand eingeschlafen ist, aber geschenkt, dann hat man einfach Pech gehabt und muss mit den Konsequenzen leben.
Ist in anderen Situationen ja auch so. Wenn ich einen Unfall baue, weil mich die Sonne geblendet hat, ist das zwar ärgerlich, aber für den Schaden aufkommen muss ich trotzdem.
-
Das ist schon Alles klar und man sollte pünktlich wieder an Bord sein, nur müssen die die dann an Deck stehen und Fotos machen oder filmen eben nicht auch noch rum johlen. Kein feines Benehmen
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de