1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• mika1955
  • 29. Juni 2011 um 13:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Seerose48
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    225
    • 2. Oktober 2018 um 17:24

@Wellenrauschen
    Die restlichen mehrere tausend Passagiere die auf dem Schiff sind, wollten heute bestimmt pünktlich in Le Havre sein. Die dann zufriedenzustellen weil es einen Ausfall oder Verspätung wegen 52 verspäteter Passagiere gab, wäre für AIDA noch viel teurer.

• Anzeige
    • RE: Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Wellenrauschen
    Anfänger
    Reaktionen
    68
    • 2. Oktober 2018 um 17:29

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Fahrzeiten so knapp kalkuliert sind, dass es keinen zeitlichen Puffer gibt. Es kommt ja öfter mal vor, dass man eine Verzögerung in Kauf nehmen muss und dann ändert sich nicht gleich der weiter Verlauf.

Grüße, Wellenrauschen
    :Boot1::schwimmen:

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.373
    Bilder
    6
    • 2. Oktober 2018 um 17:31

Uns hat man schon an Bord erzählt, dass der Ausflug nach London aus einer kurzen Stadtrundfahrt bestanden hätte, weil die Hinfahrt schon so lange gedauert hat. Deshalb würde ich in dieser Zeit nie nach London fahren, lieber direkt als Reiseziel ;)

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.643
    • 2. Oktober 2018 um 17:33
    Zitat von Wellenrauschen

Oje, ich dachte bisher auch immer, mit einem AIDA-Ausflug sei man auf der sicheren Seite.
    (Ab jetzt sicherheitshalber immer mit Zahnbürste und Deo zum Ausflug?)

Mich wundert aber auch, dass es keine andere Möglichkeit gab, die Passagiere noch aufzunehmen. Z.B. irgendwo auf Reede zu warten, wenn man schon den Liegeplatz freimachen muss, so dass die Gruppe dann mit einem (Tender-)Boot nachgeholt werden kann. Kenne aber natürlich den Hafen auch nicht.

So wie es jetzt läuft, ist es jedenfalls auch ein Riesenaufwand für AIDA. An das Befinden der Passagiere mag ich erst gar nicht denken ... ein Alptraum! Naja und gute Werbung für die Ausflüge ist es auch nicht. So was spricht sich ja rum.

1.) Es gibt jetzt diesen wohl bisher einmaligen bekannt gewordenen Vorgang. Daraus jetzt schon direkt ein verbale Verunsicherung abzuleiten ist unseriös und nicht angebracht.

2.) Ob es eine Alternative gab (z.B. auf Reede gehen) ist fraglich. Es darf allerdings unterstellt werden, dass der Kapitän das geprüft hat.

3.) Die rund 50 Pax mal eben mit dem Bus nach Dover bringen, plus Weiterfahrt mit der Fähre, plus weitere Busfahrt, plus Hotel stellt nun wirklich keinen Riesenaufwand dar. Das zu organisieren ist gerade mal eine touristische Standard-Leistung, aber ganz sicher kein großer Aufwand.

Es gibt immer mal wieder solche oder ähnliche Situationen. Bei Reedereien, bei Airlines, bei Hotels etc. Gerade bei Airlines hat so etwas eine ganz andere Dimension. Beim letzten Streik von Ryanair vor wenigen Tagen, waren an einem einzigen Tag 30.000 Menschen davon betroffen.

Das zu bewältigen, ist in der Tat ein Riesenaufwand. Dagegen ist das was wir hier gerade diskutieren "Peanuts", obwohl es für die betroffenen Pax natürlich unangenehm ist.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.373
    Bilder
    6
    • 2. Oktober 2018 um 17:35

Das mögen für einige Peanuts sein, wenn ich betroffen wäre, würde ich das sicher anders einschätzen! ;9

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.643
    • 2. Oktober 2018 um 17:40
    Zitat von Ika

Das mögen für einige Peanuts sein, wenn ich betroffen wäre, würde ich das sicher anders einschätzen! ;9

Meine Aussage "Peanuts" bezog sich ausdrücklich nur auf den Aufwand, den User @Wellenrauschen hier als Riesenaufwand deklariert hat.

Für die betroffenen Passagiere war es natürlich kein "Peanuts", was ich auch an keiner Stelle zum Ausdruck gebracht habe.

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 2. Oktober 2018 um 17:43

Wie lange wartet AIDA eigentlich wenn ein Charterflug ausfällt?

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 2. Oktober 2018 um 17:48
    Zitat von Esposita

Wie lange wartet AIDA eigentlich wenn ein Charterflug ausfällt?

Bis die Pier freigegeben werden muss oder eine rechtzeitige Ankunft im nächsten Hafen nicht mehr möglich ist. Dann fliegtbder Charter halt zum ersten Hafen der Reise und Hotel bis Schiff kommt

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.809
    • 2. Oktober 2018 um 17:49

@Esposita
    da gibt es auch ein Zeitfenster.
    Haben wir in der Karibik erlebt, eine Condor kamm erst gegen Mitternacht.
    Denke das liegt auch am Hafen und am Liegeplatz, ob der frei gemacht werden muß oder nicht.

Es gab ja auch den Fall wo einige Paxe durch einen Flugzeugwechsel (kleinere Maschine) nach Paris gefahren wurden. Hotel in Paris und morgens Flug mit Air France zu einer Karibikinsel (weiß nicht mehr welche) Hotelunterkunft. Da kam Aida dann einen Tag später an. Wurde hier berichtet

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean*26 HAL Alaska Insidepassage:Boot1:*26 MM Inseln ab Korfu* :Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• hoeheian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    318
    • 2. Oktober 2018 um 18:02

Zitat aus einem anderem Forum:

"Es sind ALLE Gäste wieder wohlbehalten zurück an Bord.

Sie wurden über den gesamten Zeitraum von zwei ortskundigen Crew-Mitgliedern begleitet und versorgt.

Derzeit findet eine gemeinsame Besprechung mit der Schiffsführung statt, in welcher die zurückgekehrten Gäste über alles weitere informiert werden."

• Jan77
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    947
    • 2. Oktober 2018 um 18:17
    Zitat von Ika

Uns hat man schon an Bord erzählt, dass der Ausflug nach London aus einer kurzen Stadtrundfahrt bestanden hätte, weil die Hinfahrt schon so lange gedauert hat. Deshalb würde ich in dieser Zeit nie nach London fahren, lieber direkt als Reiseziel ;)

Hallo,

wir waren letzte Woche auf der Perla und von Southampton in London. War ein Aida-Ausflug mit dem Zug ab Southampton. Fahrzeit 1h 20 min und fast 7 Stunden Zeit in London. Wir erhielten einen Tagespass für alle 6 Zonen Underground und Bus. Es war toll und wir waren pünktlich am Schiff. Durch den Zug kein Risiko für Staus. Und so viel Zeit in London wie bei keinem anderen Ausflug. Das sollten sie bei weiteren Häfen einführen. Ich denke da an Rotterdam. Wir brauchten für die Rückfahrt am vergangenen Donnerstag mit dem Aida-Bus mehr als 2 1/2 Stunden. Davon standen wir allein 50 Minuten in Rotterdam im Stau. Mit dem Zug dauert die Fahrt zwischen 40 Minuten und 1 Stunde.

LG Jan

99b68a1687212b4af9c348ecd18b0ee59266542a

268165e5099a7fabdbdb72a9b62f031679e7a406

• Wellenrauschen
    Anfänger
    Reaktionen
    68
    • 2. Oktober 2018 um 18:42
    Zitat von Hans Schmidtbauer

1.) Es gibt jetzt diesen wohl bisher einmaligen bekannt gewordenen Vorgang. Daraus jetzt schon direkt ein verbale Verunsicherung abzuleiten ist unseriös und nicht angebracht.
    2.) Ob es eine Alternative gab (z.B. auf Reede gehen) ist fraglich. Es darf allerdings unterstellt werden, dass der Kapitän das geprüft hat.

3.) Die rund 50 Pax mal eben mit dem Bus nach Dover bringen, plus Weiterfahrt mit der Fähre, plus weitere Busfahrt, plus Hotel stellt nun wirklich keinen Riesenaufwand dar. Das zu organisieren ist gerade mal eine touristische Standard-Leistung, aber ganz sicher kein großer Aufwand.

Es gibt immer mal wieder solche oder ähnliche Situationen. Bei Reedereien, bei Airlines, bei Hotels etc. Gerade bei Airlines hat so etwas eine ganz andere Dimension. Beim letzten Streik von Ryanair vor wenigen Tagen, waren an einem einzigen Tag 30.000 Menschen davon betroffen.

Das zu bewältigen, ist in der Tat ein Riesenaufwand. Dagegen ist das was wir hier gerade diskutieren "Peanuts", obwohl es für die betroffenen Pax natürlich unangenehm ist.

Verunsicherung ist etwas sehr subjektives und lässt sich nicht verbieten. Verbal hin oder her ...

Aber gut, dass alle inzwischen wieder an Bord sind.

Was den Aufwand angeht, so lässt sich das natürlich relativieren. Da kommt es auf den Maßstab an, da gebe ich Ihnen Recht.

Dennoch hoffe ich aus der Perspektive des Reisenden, dass es nicht allzusehr "Standard" ist. Schließlich bucht man eine Schiffs- und keine Busreise.

Grüße, Wellenrauschen
    :Boot1::schwimmen:

• Silberlocke
    Anfänger
    Reaktionen
    92
    • 2. Oktober 2018 um 22:18

Ich bin eigentlich entsetzt über die feixenden Passagiere, die über das Unglück (oder Blödheit) anderer
    lachen, applaudieren und sich auf der "richtigen" Seite stark und überlegen und zum Verlachen ermächtigt fühlen.
    Aber ich bin auch kein Freund von Pannenshows.
    Würde mal behaupten, es kann JEDEM passieren... ich hoffe jedenfalls, dass ich niemals so verpeilt bin...
    die Hand ins Feuer lege ich da nicht. Also bitte, wenn ich mal verzweifelt zum ablegenden Schiff renne: Bringt mir nen Kaffee
    und nehmt mich in den Arm und sagt "Armer schwarzer Kater" :troest:

... auch gern mit dem Motorrad unterwegs, wenn nicht gerade auf dem Schiff :sot:

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 2. Oktober 2018 um 22:25

Die Perla lag laut Marinetraffic am Montag statt bis 21:30 Uhr sogar bis 22:30 Uhr im Hafen. Aufgrund der kurzen für die Überfahrt zur Verfügung stehenden Zeit (8,5 h aufgrund der Zeitverschiebung) musste sie mit Vollgas nach Le Havre fahren. Also stand der Kapitän wohl vor der Entscheidung, in Southampton zu warten und alle Ausflüge nach Paris am Dienstag absagen zu müssen oder es so zu machen wie es letztendlich passiert ist.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.091
    • 2. Oktober 2018 um 22:31
    Zitat von udde

@Esposita
    da gibt es auch ein Zeitfenster.
    Haben wir in der Karibik erlebt, eine Condor kamm erst gegen Mitternacht.
    Denke das liegt auch am Hafen und am Liegeplatz, ob der frei gemacht werden muß oder nicht.

Das ist uns vor Jahren in La Romana passiert. Der Abflug in Frankfurt mit Condor hat sich von 8:30 Uhr auf den Nachmittag verschoben, somit waren wir erst gegen 23:00 Uhr dort. Das Ablegen hätte eigentlich um 22:00 Uhr erfolgen sollen, stattdessen war es dann kurz vor Mitternacht. Schon in Frankfurt wurden wir unterrichtet, dass das Schiff auf uns warten würde. Und so war es!

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    704
    • 2. Oktober 2018 um 22:41
    Zitat von Wellenrauschen

Oje, ich dachte bisher auch immer, mit einem AIDA-Ausflug sei man auf der sicheren Seite.
    (Ab jetzt sicherheitshalber immer mit Zahnbürste und Deo zum Ausflug?)

...An das Befinden der Passagiere mag ich erst gar nicht denken ... ein Alptraum!

Uijeh. Da werde ich wohl künftig meine Medis mitnehmen wenigstens für die nächstens 2 Tage.
    Das kann ja üble Konsequenzen haben, wenn man da regelmäßig was einnehmen muss.

LG Babs

• Silberlocke
    Anfänger
    Reaktionen
    92
    • 2. Oktober 2018 um 22:52

Vor ein paar Jahren: Frankfurt-Buenos Aires über Recife. Boarding hat zu lange gedauert, es soll losgehten, 22.59 Uhr
    und ZACK, Nachtflugverbot...
    keinen Slot mehr für den Start bekommen... alle Mann raus, Gepäck raus, eine Nacht im Hotel,
    dann früh alle Mann wieder rein, Anschlussflug natürlich auch weg... neuer Anschlussflug... nach
    einer Odyssee endllich alle auf dem Schiff. Netteste Abholung ever, 50 Euro Bordguthaben sofort als
    Entschuldigung, alle, auch Offiziere haben die Koffer an Bord geschleppt, es gab bis tief in die Nacht
    ein extra Buffet... denn: es war eine AIDA-Flugbuchung. Was ein Glück, deshalb habe ich bisher
    immer AIDA Anreise gebucht...

... auch gern mit dem Motorrad unterwegs, wenn nicht gerade auf dem Schiff :sot:

• Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 3. Oktober 2018 um 00:42
    Zitat von Silberlocke

Was ein Glück, deshalb habe ich bisher
    immer AIDA Anreise gebucht...

Weshalb ein Aida-Anreisepaket auch seinen Preis hat, zugegeben. Bei meiner Kanaren-Kreuzfahrt im Dezember letzten Jahr hab ich auch mit einigen Mitreisenden die Diskussion geführt: Sie würden niemals ein Anreisepaket über Aida buchen, das sei viel zu teuer. Sie würden die Flüge für weniger als die Hälfte bekommen und auch der Transfer vom Flughafen zum Schiff ist ziemlich günstig zu bekommen.

Was einem jeden spätestens seit letztem Sommer klar sein muss: Alles hat seinen Preis. Wenn sich ein Unternehmen wie Ryanair hinstellt und mit immer neuen Dumpingpreisen um Kunden wirbt, so geht das nun mal auch auf Kosten der Angestellten.

Da braucht sich dann auch niemand wundern, wenn Kapitäne und weitere Flugangestellte in den Streik treten. Aber in Deutschland wird sich dann eher darüber aufgeregt, dass man ja nicht pünktlich in den Urlaub gekommen ist.

Wir alle könnten etwas tun gegen ungerechte Bezahlung. Das Problem ist wohl, dass sich die mediale "Geiz ist geil"-Kampagne zu sehr in den Köpfen der Bevölkerung festgesetzt hat. Egal was, es darf nicht viel kosten, aber ich möchte dafür die allerbesten Leistungen und gleichzeitig den allerbesten Service. Auf Dauer kann so etwas aber nicht funktionieren...

2 Mal editiert, zuletzt von Tobi80 (3. Oktober 2018 um 09:50)

• AundU
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 3. Oktober 2018 um 01:44

Am Abfahrtstag anzukommen mit Individualflüge ist ggf. ein Risiko.Wenn man Individualflüge bucht, macht es halt durchaus Sinn (wenn es einem möglich ist) schon einige Tage vor Abfahrt anzureisen:
    1. Kann man den Urlaub noch etwas ausdehnen
    2. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Schiff wegen Flugverspätungen verspasst, sehr gering
    3. Ist es meist noch günstiger zu fliegen, als an dem Einchecktag, an dem 1000 Paxe aus Deutschland auch fliegen

:meinung:

2009 - AIDAluna - Ostsee
    2010 - Costa Fortuna - westl. Karibik
    2010 - Costa Pacifica - westl. Mittelmeer
    2011 - AIDAaura - Transasien
    2012 - Costa Mediteranea - östl. Karibik
    2012 - AIDAvita - Amazonas (Weihnachten/Neujahr)
    2013 - Costa neoClassica - östl. Mittelmeer
    2014 - Costa Fortuna .- östl. Karibik (Weihnachten/Neujahr)
    2015 - MSC Musica - östl. Mittelmeer
    2015 - AIDAcara - Kanaren/Kapverden (Weihnachten/Neujahr)
    2016 - AIDAcara - Kanaren/Azoren (Weihnachten/Neujahr)
    2017 - MSC Armonia - Kuba (Weihnachten/Neujahr)
    2018 - AIDAblu - indischer Ozean (Weihnachten)

2019 - AIDAvita - von Singapur nach Hongkong (Weihnachten/Neujahr)

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 3. Oktober 2018 um 11:54
    Zitat von Silberlocke

Ich bin eigentlich entsetzt über die feixenden Passagiere, die über das Unglück (oder Blödheit) anderer
    lachen, applaudieren und sich auf der "richtigen" Seite stark und überlegen und zum Verlachen ermächtigt fühlen.
    Aber ich bin auch kein Freund von Pannenshows.
    Würde mal behaupten, es kann JEDEM passieren... ich hoffe jedenfalls, dass ich niemals so verpeilt bin...
    die Hand ins Feuer lege ich da nicht. Also bitte, wenn ich mal verzweifelt zum ablegenden Schiff renne: Bringt mir nen Kaffee
    und nehmt mich in den Arm und sagt "Armer schwarzer Kater" :troest:

Absolut meine Meinung! Ich kann es natürlich sehr gut verstehen, wenn Kapitän und Crew stinksauer sind, wenn sie auf Passagiere warten müssen, kostet ja wahrscheinlich viel Geld.

Aber was es von den Mitreisenden da zu lachen, johlen, feixen und zu applaudieren gibt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ihnen entsteht kein Schaden, sollte das Schiff erst später ablegen, dann wird der Kapitän die Zeit schon wieder aufholen können.

Ich habe mir eines von den Videos angeschaut, als ein Pärchen verspätet an Bord gerannt ist, das Verhalten der Mitreisenden hat mich irgendwie an die Volkserheiterung erinnert, wie man sie in Mittelalter-Filmen bei öffentlichen Hinrichtungen sieht X( .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44