Mann über Bord?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das gehört auch nicht in den Medien breitgetreten.

    Es ist allerdings zu befürchten, dass gerade das gewollt war. Abgang und nochmals groß durch die Medien. Leider.


    Wie viele Nachahmer wird es geben??

  • Nein, ich will mir jetzt nicht die Schlangen an der Rezeption vorstellen, weil sich darüber beschwert wird dass man mit X Stunden Verspätung im nächsten Hafen ankommt..Mist, klappt nicht...


    Richtig so!
    Ich finde es erschreckend, dass die Medien so schnell Wind von der Sache bekommen haben.
    Ja, ich weiß, bei Facebook ist schnell so etwas veröffentlicht, daher müsste man wohl den Passagieren an Bord auf die Finger hauen. Das ist dann natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien. Aber dennoch würde ich mir in solchen Momenten etwas mehr Zurückhaltung von denen wünschen.


    Und von AIDA würde ich mir wünschen, dass man jetzt die aktuelle Position (und die Bilder von Bord) der Luna so lange deaktiviert, bis man wieder auf Kurs ist. Man muss ja nicht unbedingt live dabei sein.

    Heutzutage kann man Sachen, die in der Öffentlichkeit passieren, kaum noch geheim halten.
    So wie es aussieht, ist die Presse-Meldung dass es sich bei dem Vermissten um Herrn Küblböck handelt wohl von AIDA selbst an die Presse gegangen.


    Wohl auch, um Spekulationen zu vermeiden.



  • Halte ich für absurd.Solche Vorfälle gab es schon immer auf Kreuzfahrtschiffen. Leider

    Es gibt auch Menschen die von Brücken springen oder vor einen Zug laufen (das läßt sich nicht verhindern)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wie Lucky1964, wäre ich auch ausnahmsweise für ein Schloss.


    Um den Spekulationen um den armen Herrn ein Ende zu setzen und auch um machen User vor sich selbst und der Meute zu schützen.

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4

  • In so einem Fall wo ein "Promi" vermisst wird ist das für Rostock wohl der Supergau.

    Nein, wieso auch? Da kann ja Aida nichts für, wenn jemand springt. Soll man 2 Meter hohe Gitter bauen?
    Und bitte nein, kein eigenes Thema für jemanden, der nicht wirklich prominent ist. Und selbst wenn, Passagier ist Passagier.

  • Bitte bleibt hier nir bei dem was offiziell schon gesagt wurde :sdanke:
    Ich würde sagen das es ein sehr schlimmer Vorfall ist, aus dem einige etablierte Medien jetzt versuchen eine sehr leseranzoehends Schlaggzeile zu machen. In den Medien hat man auch schon zuvor immer etwas bekannt geben, das da noch gar nicht offiziell war, was ja nicht gerade von seriösität sprechen lässt. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das diese Zitat so von Aida kurz nach ereignen des Vorfalls rausgegeben wurde

    AIDA Cruises bestätigt, dass am frühen Morgen des 9. September 2018 ein Gast von AIDAluna auf dem Seeweg nach Neufundland über Bord gesprungen ist. Der Kapitän und die Crew von AIDAluna haben umgehend und in enger Abstimmung mit den örtlichen zuständigen Behörden alle erforderlichen Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Kabinencheck wurde durchgeführt, der bestätigte, dass ein männlicher Gast, Daniel Küblböck, vermisst wird. Das Schiff wurde vorsorglich gestoppt und zur Stelle zurückgefahren, wo der Vorfall angenommen wurde.

    Allerdings galten ich das die Zeitung, welche ich mit keinem Wort erwähnen möchte, etwas dran rum gedoktert hat, da es von Aida höchst untypisch wäre einen Namen zu nennen, normalerweise heißt es bei Aida immer das wie in dem Zitat, ein männlicher Gast vermisst wird. Da man auch erst die Angehörigen informiert haben wird, klingt das was die Medien verbreiten teilweise sehr vorschnell, was wie gesagt nicht von Seriosität zeugt. Jedoch würde vor einer guten Stunde erst offiziell der Name durch Aida bestätigt

    Derzeit findet im Seegebiet vor der kanadischen Küste eine intensive Suche in enger Zusammenarbeit mit der Coast Guard nach einer vermissten Person statt. Das Kreuzfahrtschiff AIDAluna befand sich auf dem Seeweg nach Neufundland, als in den frühen Morgenstunden des 9. September 2018 (Ortszeit) eine Person über Bord gesprungen ist.
    Der Kapitän und die Crew von AIDAluna haben umgehend und in enger Abstimmung mit den örtlichen zuständigen Behörden alle erforderlichen Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Kabinencheck wurde durchgeführt, der bestätigte, dass ein männlicher Gast vermisst wurde.
    Bei der vermissten Person handelt es sich um Daniel Kaiser-Küblböck.
    Das Schiff wurde vorsorglich gestoppt und ist zur Stelle zurückgekehrt, wo der Vorfall angenommen wurde. Die Suche dauert an.
    AIDA Cruises kooperiert vollumfänglich mit den Behörden und setzt alles daran, um die vermisste Person zu finden.

    Das ist das offizielle was es von Aida gibt, auf mehr würde ich mich nicht verlassen, hier heißt es jetzt auch sicher das es sich um diesen DSDS, ich würde fast sagen, Semi Star, handelt.


    Noch ein kurzes Wort von mir, ich finde das dieser ja schreckliche Vorfall mir etwas suspekt vorkommt, da ich mir nicht vorstellen kann das man einfach so mal von Bord fällt, Aida Cruises hat in letzter Zeit immer sehr viel Sicherheit walten lassen, was da sperren von Außendecks und die Maßnahmen angeht, sodass ich es mir nicht vorstellen kann, das es ein Unfall war. Da diese Persönlichkeit, wie in sozialen Netzwerken ersichtlich, im Moment in einer persönlichen Kriese war, sodass ich vermuten würde das es wohl eigenenverschulden Ursache ist, ich möchte noch nicht von einem Suizid sprechen, was zwar naheliegend ist, wo man aber jedoch auf etwas offizielles warten sollte, bevor man mit irgendwas anderem um sich schmeißt.


    Euch allen noch einen schönen und vor allen sicheren Sonntag
    @Alica, wenn der letzte Teil zu anstößig oder Zitatfehler bitte ändern, Danke.

    I <3 AIDA

  • Ich bin ja kein Freund wie in diesem Forum Beiträge gelöscht werden, hier grad bin ich jedoch geradezu schockiert wie oft dies notwendig ist!
    Etwas mehr Respekt wäre in einer solchen Situation wirklich angebracht

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Sorry, aber warum kann man als User diese Nachricht nicht einfach nur zur Kenntnis nehmen. :meinung:


    Für Beileidsbekundungen an die Angehörigen gibt es ganz sicher andere Möglichkeiten.


    Ich persönlich wäre für ein Schloss, denn alle weiteren Informationen gibt es in der nächsten Stunden und Tagen sowieso über die üblichen Medien. Und zum "Warum" wird es aller Wahrscheinlichkeit keine abschließende Mitteilung geben, da dies außer dem Betroffenen eh niemand weiß. :meinung:

  • In einem Schiffsblog wurde ein FB Beitrag vom Fanclub Daniel Küblbock zitiert.
    Darin hat er im August geschrieben, dass es ihm psychisch nicht gut gehe, da er jahrelang von seiner Klasse gemobbt wurde..

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Es ist allerdings zu befürchten, dass gerade das gewollt war. Abgang und nochmals groß durch die Medien. Leider.
    Wie viele Nachahmer wird es geben??

    Er hat sicher nicht selbst die Bild informiert.
    Respektlos so was hier zu schreiben.

  • So ist es und nicht Wenige... Und davon wird nicht in der (Lokal Presse) berichtet, ganz bewusst aus Anstand ggü den Angehörigen und wegen möglicher Nachahmer. Nun ist es illusorisch, dies auf einem Schiff geheim halten zu können, eher das Gegenteil ist der Fall. Wer weiß, ob nicht noch jemand die Bild angerufen hat um zu kassieren...

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben jetzt alle zur Kenntnis genommen, was (anscheinend) passiert ist. Damit lassen wir es hier genug sein. Für Spekulationen gibt es andere Medien und andere virtuelle Orte.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hat eigentlich jemand Ahnung vom Seerecht.


    Wie lange wird in einem Fall "Mann über Bord" gesucht? Bis zum Einbrechen der Dunkelheit oder länger.

    Laut Kapitänsfragestunde: Bis die Überlebenswahrschrinlichkeit bei definitiv Null liegt oder bis der Vermisste gefunden wird. Was halt zuerst eintritt...
    Hafenanläufe sind dann Nebensache.



  • In der App sieht es aus, als wenn die Luna die spiralförmige Suche nicht weiter macht.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Danke für die Klarstellung @Lars 02

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur