Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wen es mal interessiert: Eine PDF zum Thema Azipods




    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2d4LmKarfLArlwyY9vxqpV

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Über die Vor und Nachteile dieses Antriebes kann sich jeder im Internet sein eigenes Bild machen.
    Aus technischer Sicht dürfte an diesem Antrieb kein Weg vorbei gehen.
    Aber Technik ist das eine und Kosten ein anderer Punkt.
    Ich denke Aida als auch TUI werden das bei ihren Entscheidungen berücksichtigt haben :meinung:
    Warum die Prima jetzt Probleme hat wissen wir nicht , auch welcher Art diese Probleme sind.
    Eine Ferndiagnose ohne genaue Kentnisse der Probleme dürfte bei einer so komplexen Anlage unmöglich sein.
    Aber ich sehe nicht das es ein Risiko ist auf diesen Antrieb bei neuen Schiffen vor allem so großen zu setzen :meinung:
    Aber es kann sein das man bei TUI zu einem anderen Ergebnis gekommen .

  • Ich zitiere mal (wenn ich darf) aus einem Interview mit dem damaligen AIDA Neubau Direktor:
    "...In den XO-Pod sind all die Erfahrungen der letzten Jahre eingeflossen und er birgt schon per se von der Konstruktion her diese Risiken nicht mehr in sich. Gleichzeitig war ABB auch in der Lage, uns Garantien zu geben, die es erlauben, dieses Schiff wirklich mit einem 5-Jahre-Dockungsintervall zu betreiben. Von daher sehen wir diese Risiken nicht mehr, dafür aber das Positive an einem Pod: dass er sehr effizient ist und dass er eine ungleich höhere Manövrierfähigkeit des Schiffes gewährleistet. . ." Ist also anscheinend noch Garantie drauf und ABB zahlt alles ?


    ABB sagt: "...
    Our conclusion is that a correct operation of the vessel combined with maintenance routines according to defined instructions are essential to guarantee faultless operation of the systems. Good maintainability and condition monitoring have proven to be efficient in optimizing ship owners’ operations and maintenance work.
    The Azipod propulsion and thruster units are designed for five years drydocking and maintenance intervals. For some applications a longer maintenance interval of even up to ten years has proven justified. This conclusion is based on results of a well-documented operational and maintenance history..." Ist zu finden unter: https://web.archive.org/web/20…industry-features-abb.pdf

    02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien





  • Moin zusammen,
    zum Thema Antriebstechnik kommt noch das klassische Segel in Frage... :sironie:
    Azipod ist Stand der Technik, Menschen fahren auch nicht mehr in Kutschen..


    Fakt ist wohl: irgendetwas ist nicht im grünen Bereich, und muss geprüft werden.
    Das ist total doof für alle Urlauber, aber KEINE Technik läuft immer fehlerfrei.
    Autos-Mikrowellen-Fahrräder-Waschmaschinen etc gehen auch mal kaputt.


    Für mich ist dass was alle Kreuzfahrt Reedereien in Sachen Zuverlässigkeit leisten,
    im Vergleich zur übrigen Hochsee-Schiffahrt, ganz großes Tennis!


    Allen eine störungsfreie Seereise

    MS2: 2012 + 2015 + 2018
    MS1: 2017
    MS4: 2018
    Aidasol:2016
    coming soon:
    MS5: 2019
    MS2 neu: 2019
    or later
    MS6: 2020

  • Hallo,


    dann stellt sich aber weiterhin die sehr spannende und sehr berechtigte Frage,aus welchen Gründen die Reederei TUIcruises bei ihren Neubauten auf die "Azipods" verzichtet hat


    Die störanfälligen bzw. wartungsintensiven "Azipods" haben auf der Prima aber auch keine 5 Jahre ohne Probleme durchgehalten,wenn der Dampfer frühzeitig mit den Propellern in die Werft fahren muß


    Die klassischen und zuverlässigen Antriebswellen mit "Kutschen oder Segeln" zu vergleichen,das ist aber völlig am Thema vorbei bzw. sehr weltfremd


    Auf den TUIdampfern hatte ich auch nicht das Gefühl mit einer "Kutsche" zur See zu fahren,das war dann doch eher eine "Nobelkarosse"


    In der Handelsschiffahrt fahren die wenigsten Dampfer mit "Azipods" zur See


    Zukünftig wird die Prima und Perla sicherlich auch weiterhin außerplanmäßig mit ihren "Azipods" in eine Werft fahren und die entspechenden Passagiere mit hängenden Ohren auf ihren gebuchten Seetörn verzichten


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Moin zusammen,
    ohne jetzt stundenlang im Internet zu lesen, was ist
    denn generell das Problem bei Azipods?
    Undichtigkeiten, Lagerverschleiss oder was?


    LG Frank


    AIDAaura 24.08.-31.08.14 Östliches Mittelmeer Adria
    AIDAstella 16.11.-23.11.14 Kanaren Madeira
    AIDAluna 26.09.-
    10.10.15 Nordamerika mit Joaquín

    AIDAsol 26.05 -30.05.16 Nordeuropa Kurzreise
    AIDAstella 02.07.-09.07.16 Westliches Mittelmeer
    AIDAaura 28.09.
    -10.10.16 Kiel - Mallorca

    AIDAaura 08.03.-22.03.17 Orient - Indien
    AIDAperla 28.10.-04.11.17 Mittelmeer 1
    AIDAluna 07.04.-26.04.18 Dom.Rep.-Kiel
    AIDAcara 28.10.-04.11.18 Mallorca - Gran Canaria
    AIDAbella 16.10.-04.11.19 Mallorca - Dubai

    AIDAdiva 21.9.–1.10.20 NY – Montreal ( Abgesagt wegen Corona )

    AIDAsol 12.03.-26.03.22 Hoher Norden (Umgebucht wegen Corona)

    AIDAdiva 25.10 -12.11.22 Warnemünde - La Romana

  • Das hat AIDA bislang nicht mitgeteilt.

    ich meinte nicht das aktuelle Problem bei Aida sondern generell


    LG Frank


    AIDAaura 24.08.-31.08.14 Östliches Mittelmeer Adria
    AIDAstella 16.11.-23.11.14 Kanaren Madeira
    AIDAluna 26.09.-
    10.10.15 Nordamerika mit Joaquín

    AIDAsol 26.05 -30.05.16 Nordeuropa Kurzreise
    AIDAstella 02.07.-09.07.16 Westliches Mittelmeer
    AIDAaura 28.09.
    -10.10.16 Kiel - Mallorca

    AIDAaura 08.03.-22.03.17 Orient - Indien
    AIDAperla 28.10.-04.11.17 Mittelmeer 1
    AIDAluna 07.04.-26.04.18 Dom.Rep.-Kiel
    AIDAcara 28.10.-04.11.18 Mallorca - Gran Canaria
    AIDAbella 16.10.-04.11.19 Mallorca - Dubai

    AIDAdiva 21.9.–1.10.20 NY – Montreal ( Abgesagt wegen Corona )

    AIDAsol 12.03.-26.03.22 Hoher Norden (Umgebucht wegen Corona)

    AIDAdiva 25.10 -12.11.22 Warnemünde - La Romana

  • dann müsst ihr doch im Internet Blätter , bei Wiki werden Nachteile beschrieben.

  • Ich kann mir vorstellen, dass durch Vibrationen Probleme mit den Schleifring-Säulen entstehen. Diese führen die elektrischen Kontakte. Auch können es Lagerprobleme sein.
    Aber alles spekulieren hilft nicht wirklich.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • dann müsst ihr doch im Internet Blätter , bei Wiki werden Nachteile beschrieben.

    Da wäre jetzt sicher Niemand drauf gekommen. :sironie: und ist für alle hilfreich.
    Dann doch lieber gar nicht antworten!


    Solche Kommentare finde ich genau so nervig, wie mal die eine oder andere unnötige Frage. Beides kann man einfach ignorieren!

  • Moin zusammen,
    ohne jetzt stundenlang im Internet zu lesen, was ist
    denn generell das Problem bei Azipods?
    Undichtigkeiten, Lagerverschleiss oder was?


    LG Frank

    Du, ich haben nur auf diesen Beitrag geantwortet -
    und zu PS. Antwort


    noch Fragen? Lieber/ Liebe Prassat!
    ( ignorieren gilt auch für dich ;)

  • Doof ist dann nur wenn man bei der Suche auf das Forum stößt :thumbsup:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Heizergruss: zu meinem Kommentar, der offensichtlich falsch interpretiert wurde, einige
    Erklärungen:
    Mit Kutschen war ein Vergleich der technische Weiterentwicklung gemeint: Kutsche-Automobil.
    Und keine Schiffe welcher Reederei auch immer.
    Die Zuverlässigkeit war auf die sehr umfangreiche Technik an Bord der Schiffe bezogen, nicht
    auf Anzipod oder Schraube-Welle..


    Und warum welche Reederei die eine oder andere Technik bevorzugt, oder wann diese
    dann mal versagt, kann nur orakelt werden, und wer will das schon :)


    Last but not least, eine Frage: woher kommt die Kompetenz zur Aussage wer hier im
    Forum weltfremd und am Thema vorbei schreibt?
    Ich dachte hier darf jeder seine persönliche Meinung zum Thema kundtun?

    MS2: 2012 + 2015 + 2018
    MS1: 2017
    MS4: 2018
    Aidasol:2016
    coming soon:
    MS5: 2019
    MS2 neu: 2019
    or later
    MS6: 2020

  • Habe spontan mal ein bisschen recherchiert. Bei NCL Gem, NCL Star & Celebrity Millenium mussten Reisen wegen Azipod Problemen abgebrochen werden.
    Bei der Allure und Carnival Legend hat jeweils ein Azipod Probleme bereitet, sodass die Kreuzfahrt nur mit verminderter Geschwindkeit beendet werden konnte.
    Aber auch andere (z.B Qm2 & NCL Breakaway) hatten hier und da mal Probleme.
    Ich hatte bisher nur die NCL Star im Kopf aber nach der Recherche hatten wirklich eine Menge Kreuzfahrtschiffe schon Schwierigkeiten mit den Propellergondeln.
    Allerdings würde ich diesen Antrieb noch nicht abschreiben, bei der Technik heute müsste es möglich sein dieses System auf Vordermann zu bringen. Vielleicht sind auch garnicht die Hersteller Schuld, sondern die Reedereien aufgrund schlechter oder seltener Wartung..

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

    2 Mal editiert, zuletzt von hareid ()

  • Habe spontan mal ein bisschen recherchiert. Bei NCL Gem & NCL Star mussten Reisen wegen Azipod Problemen abgebrochen werden.
    Bei der Allure und Carnival Legend hat jeweils ein Azipod Probleme bereitet, sodass die Kreuzfahrt nur mit verminderter Geschwindkeit beendet werden konnte.
    Aber auch andere (z.B Qm2 & NCL Breakaway) hatten hier und da mal Probleme.
    Ich hatte bisher nur die NCL Star im Kopf aber nach der Recherche hatten wirklich eine Menge Kreuzfahrtschiffe schon Schwierigkeiten mit den Propellergondeln.
    Allerdings würde ich diesen Antrieb noch nicht abschreiben, bei der Technik heute müsste es möglich sein dieses System auf Vordermann zu bringen. Vielleicht sind auch garnicht die Hersteller Schuld, sondern die Reedereien aufgrund schlechter oder seltener Wartung..

    Wie viele Schiffe mit „klassischen“ Antriebswellen müssten schon mal ihre Reisen abbrechen oder absagen?
    Mir fällt da auf Anhieb die Aura ein...



  • Wie viele Schiffe mit „klassischen“ Antriebswellen müssten schon mal ihre Reisen abbrechen oder absagen?Mir fällt da auf Anhieb die Aura ein...

    Habe Google bemüht, finde dort allerdings nicht wirklich was..

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)