1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Flusskreuzfahrten
  4. PHOENIX Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. PHOENIX Flusskreuzfahrten allgemein

Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Flo on Tour
  • 22. Juli 2018 um 19:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.113
    Bilder
    2
    • 9. November 2021 um 20:38
    • #1.401
    Zitat von GymSporty at Sea

Dann ist man aktuell immer noch bei Flusskreuzfahrten "verkehrt"...schade!

:meinung:

Nö, ich fahre nicht Fluss oder Meer wegen Entertainment. Wenn es gut ist, umso besser. Wir müssen uns nicht bespaßen lassen. Wasser und Landschaft reichen zum Schauen, und dann mal ein... :stossen:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Anzeige
    • RE: Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Diese Seite zeigt viele PHOENIX-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 9. November 2021 um 21:14
    • #1.402

Auf einem Flussschiff hat man zumindest bei schlechtem / kühlem Wetter nur die Lounge als Aufenthalt, wenn man nicht auf der Kabine bleiben will. Und dort kann man dem Alleinunterhalter leider nicht entgehen.

Und selbst wenn man 80 jährige Gäste als Schnitt annimmt, sind diese keine Gerhard Wendland Fans, der gehörte in die Generation davor .Meine Mutter - demnächst 100 Jahre alt - schwärmt von "Tanze mit mir in den Morgen".

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    • 9. November 2021 um 21:29
    • #1.403
    Zitat von blauerdelfin

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal eine Nilkreuzfahrt mit Phönix gemacht?

Ich suche eine Reise nächstes Jahr im März (Geburtstag). Eigentlich wollen wir mit Aida in die Karibik - aber die heben ja preislich gerade ziemlich ab. Deswegen schau ich gerade mal nach Alternativen.

Kann jemand da berichten?

LG

Claudia

Alles anzeigen

Hallo Claudia,

mein Vater war im Februar 2017 für 2 Wochen auf dem Nil auf einem 5-Sterne Schiff von Phoenix, Nile Vision hieß das glaube ich. Von Assuan bis Kairo. Er fand es sensationell. Er ist nicht hier im Forum. Möchtest du etwas spezielles wissen, dann kann ich das fragen. Oder du schaust schon mal im Programm bei Phoenix.

LG

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    890
    • 9. November 2021 um 22:44
    • #1.404

wenn ich in der Lounge sitze und sehr laute Schrecklich gespielte Musik hören muss, mit Liedern die selbst meine Mutter und die ist 77 nichts mehr anfangen kann, ist dass für mich schon sehr störend lieber keine Musik als so was. Was bleibt einem dann übrig außer früh in die Kabine zu gehen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.551
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. November 2021 um 22:47
    • #1.405
    Zitat von Elfenblaukatze

wenn ich in der Lounge sitze und sehr laute Schrecklich gespielte Musik hören muss, mit Liedern die selbst meine Mutter und die ist 77 nichts mehr anfangen kann, ist dass für mich schon sehr störend lieber keine Musik als so was. Was bleibt einem dann übrig außer früh in die Kabine zu gehen.

Ich hoffe, dass dies in den Bewertungsbögen am Ende der Reise immer Erwähnung findet ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.468
    • 9. November 2021 um 23:10
    • #1.406

Wir waren jetzt eine Woche mit der Alina in Holland und Flandern unterwegs. Die Ausflüge sind auf die Mahlzeiten abgestimmt. Wir waren täglich individuell unterwegs, wir haben keinen Tag am Mittagessen teilgenommen. Alleinunterhalter hat gespielt, aber auch oft das Band laufen lassen, ab 22 Uhr war die Lounge leer. Wir haben die Abende mit einem netten Paar vorne in der Bar verbracht, wurden aber spätestens gegen 23.30 Uhr durch die staubsaugende Crew in die gute Nacht geschickt.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 10. November 2021 um 07:46
    • #1.407

mal noch kurz zu den Ausflügen allgemein: es gibt halt immer Gäste, welche wg Sprachbarrieren oder sonstigen Bedenken geführte Ausflüge wünschen, teils auch wegen der Sicherheit, rechtzeitig zurück zu ein. Und man darf nicht vergessen: Ausflüge sind eine wesentlicher Klakulationsteil auch der Flussschifffahrt. Und Ausflüge müssen so konziliert sein, daß man die erwartete Anzahl der Gäste auch "unterbringen" kann, sonst droht Ärger, d h man kann nicht jedes denkbare Ziel "beausflugen". Und die örtlichen Ausflugsanbieter spielen ihre Rolle dabei mit, und diese zum Umdenken hu bewegen wird fast unmöglich sein, so lange das Angebot gut genug gebucht wird.

Ich ziehe mit Euch am selben Strang: es muss sich etwas ändern, insbesondere weil ein ganz neues Klientel auf die Flüsse strebt. Bei Alleinunterhalter jedoch sollte der Anfang gemacht werden: dme kann man halt nicht entgehen.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.682
    • 10. November 2021 um 09:42
    • #1.408

meerliebhaber ,

ich kann in allen Punkten zustimmen. Leider sind auch, wenn man dann organisierte Ausflüge machen will, die Startzeiten sehr früh. Oftmals schon um 8 Uhr. Das mag der senilen Bettflucht älterer geschuldet sein, aber um das jüngere , noch berufstätige Publikum anzusprechen, darf das gerne etwas später sein. Viele mögen auch im Urlaub gerne mal eine Stunde länger schlafen. Auch wir haben oft das Mittagessen ausfallen lassen. Es ist auch immer viel zu früh. Wenn ich um 8 Uhr frühstücke muss ich nicht um 12 Uhr Mittag essen.

Wir haben schon einige Flusskreuzfahrten gemacht , auch dieses Jahr noch zwei. Aber diese Punkte stören uns jedesmal.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.468
    • 10. November 2021 um 10:05
    • #1.409

hirschi

Genau so ist. 8 Uhr Ausflug war uns auch viel zu früh. Wir haben entspannt gefrühstückt und sind dann gegen 9.30 Uhr los. Mittag ausfallen lassen. Mich stört es allerdings dass das Abendessen immer erst um 19 Uhr beginnt. Nur in Amsterdam war es früher, aber auch nur weil ein Abendausflug auf dem Programm stand. Ich bewundere wirklich die älteren Herrschaften, morgens früh raus, vormittags Ausflug, Mittagessen, danach der nächste Ausflug. Ist aber dann auch kein Wunder wenn die Lounge und Bar abends leer waren und wir nur zu Viert dort gesessen haben.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 10. November 2021 um 10:15
    • #1.410

Einige Änderungswünsche liegen nicht (nur) am älteren Publikum, sondern an der Art der Reise. Es gibt halt nicht viele Aufenthaltsorte an Bord - und da wird die Flucht vor dem Alleinunterhalter schwer. Hier muss man ggf. einen genauen Blick auf den Decksplan werden. Teilweise gibt es am Heck noch eine Bar oder ein Restaurant, was auch außerhalb der Mahlzeiten als Lounge genutzt werden kann.

Die Mahlzeiten werden sich sicher nach den Ausflügen richten. Da viele Ausflüge vor- und nachmittags stattfinden, muss entsprechend viel zeit sein. Aber auch auf dem Fluss gibt es Ausflüge mit Lunchbox. Oder ich bin auf eigene Faust unterwegs und verzichte auf eine Mahlzeit an Bord.

Das zelebrieren von An- und Ablegen entfällt in vielen Häfen: Leinen los - und man ist unterwegs. Auf See sieht das meistens anders aus. Dazu kommen oft Vorgaben der Häfen bezüglich der Geräusche von Bord. In "geeigneten" Häfen wird auch schon mal eine entsprechende Abschiedsparty an Deck gemacht.

Speziell in Amsterdam oder Budapest fällt auf: die einen lieben die späte Abreise und die Möglichkeit, etwas vom Nachtleben an Land zu erleben. Die anderen gehen nicht ohne geführte Ausflüge an Land - und erwarten eine Abschiedsparty. Da kollidieren einfach verschiedene Interessen.

Und bei allen Änderungswünschen, die auch ich habe: bisher wurden Flussreisen überwiegend von den älteren bis sehr alten Mitbürgern gebucht. Durch Corona kommt es hier momentan zu Änderungen. Und ich bin sicher, dass die Anbieter - egal, ob Phoenix, Nicko, Plantours, AROSA oder sonst wer - mittelfristig reagieren und verschiedene Reisen für unterschiedliche Zielgruppen anbieten.

Sie müssen nur von den Wünschen erfahren. Also immer schön die Fragebögen ausfüllen ;)

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.551
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. November 2021 um 10:21
    • #1.411
    Zitat von Digiman25

Sie müssen nur von den Wünschen erfahren. Also immer schön die Fragebögen ausfüllen ;)

Genau mein Reden :daumen::daumen::daumen::daumen:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 10. November 2021 um 11:56
    • #1.412

nun, wenn Ausflüge um 8 h beginnen, hat das auch mit den "technischen" und "organisatorischen" Möglichkeiten zu tun; man muss die jeweiligen Programme durchziehen können, den Gästen die Möglichkeit e´des Mittagessens bieten, und auch nachmittags weitere Ausflüge anbieten können (s. Wirtschaftlichkeit). Dasd ist keine Frage von Bettflucht o.ä.

Was die Mahlzeiten bzw Zeitpunkte betrifft: den Ausflügen, aber auch den grds Mögllichkeiten der Küche geschuldet, und insbes. auch den Gästen, welche halt zum Teil wirklich vor den Ausflügen frühstücken wollen, oder zwischen zwei Ausflügen. Abends kann es halt erst losgehen, wenn alle Mann an Bord sind und die Möglichkeit hatten, sich frisch zu machen und umzuziehen.

Es ist schwierig bis nahezu unmöglich, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Aber jeer kann für sich das Beste aus den Rahmenbedingungen machen (bis auf den Alleinunterhalter...)

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.517
    • 10. November 2021 um 14:03
    • #1.413
    Zitat von Ramo

Wir haben demnächst unsere erste Reise auf dem Rhein. (D - Rotterdam, Amsterdam, Gent, Antwerpen)

Frage an die alten Hasen. Da hier doch einiges anders zu sein scheint, als auf hoher See mal die Frage: Wie genau wird in der Regel der Fahrplan eingehalten ? Viele der oben schon angesprochenen anderen Sachen könnten doch auch individuell organisiert werden. Wir sind da noch sehr flexibel, was Organisation und Fußläufigkeit betrifft...

wir waren auf der Donau.

Wien 3 1/2 Stunden verspätung. Budapest 1 Stunde Verspätung, Bratislava waren fast pünktlich .

Dürnstein da waren wir pünktlich und in Passau als wir angekommen sind auch wierder.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 10. November 2021 um 14:25
    • #1.414

Meist sind die Schiffe pünktlich. Verspätungen gibt es immer wieder mal durch die Schleusen. Gerade auf der Donau ist die Schleuse zwischen Passau und Engelhardszell immer das Nadelöhr. Nicht zuletzt deshalb startet AROSA seit einigen Jahren nicht mehr in Passau, sondern eben in Engelhardszell, hinter der Schleuse.

Ein anderer Grund für Verspätungen können Hoch- und Niedrigwasser sein, manchmal auch Gefahrgutschiffe.

Gruß aus Lippe

Walter

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.551
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. November 2021 um 14:27
    • #1.415
    Zitat von Digiman25

Meist sind die Schiffe pünktlich. Verspätungen gibt es immer wieder mal durch die Schleusen. Gerade auf der Donau ist die Schleuse zwischen Passau und Engelhardszell immer das Nadelöhr. Nicht zuletzt deshalb startet AROSA seit einigen Jahren nicht mehr in Passau, sondern eben in Engelhardszell, hinter der Schleuse.

Ein anderer Grund für Verspätungen können Hoch- und Niedrigwasser sein, manchmal auch Gefahrgutschiffe.

Eben, es gibt sehr viele Gründe für Verspätungen, wo man nicht so flexibel reagieren kann wie auf einem Hochseeschiff.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 10. November 2021 um 14:34
    • #1.416
    Zitat von Flo on Tour

Eben, es gibt sehr viele Gründe für Verspätungen, wo man nicht so flexibel reagieren kann wie auf einem Hochseeschiff.

Andererseits sind die Entfernungen kleiner und kein Flussschiff muss einen ganzen Tag gegen Sturm ankämpfen oder große Umwege in Kauf nehmen. Wenn es Verspätungen gibt, dann bleibt es zeitlich meist im Rahmen.

Gruß aus Lippe

Walter

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 10. November 2021 um 14:54
    • #1.417
    Zitat von GymSporty at Sea

...ja der "Alleinunterhalter" - den kennt man auch u.a. von AROSA. Grottig - meine Meinung, völlig am Publikum vorbei!

Sicher ein Grund eher nicht mehr neu eine Flusskreuzfahrt in Erwägung zu ziehen. Es sei denn: es ändert sich was.

Zumindest gibt es dazu schon aktuelle Befragungen von der Reederei: ...Ein Anfang!

:meinung:

Jetzt kann ich Dir und anderen nicht folgen. Ihr mäkelt am Alleinunterhalter rum und wollt davon die Entscheidung abhängig machen, ob Ihr bucht. Dann wird man Euch ja so schnell nicht an Bord begegnen. Kopfschütteln. :cry2:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.551
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. November 2021 um 15:07
    • #1.418
    Zitat von Elbblick

Jetzt kann ich Dir und anderen nicht folgen. Ihr mäkelt am Alleinunterhalter rum und wollt davon die Entscheidung abhängig machen, ob Ihr bucht. Dann wird man Euch ja so schnell nicht an Bord begegnen. Kopfschütteln. :cry2:

Und wie schon einige hier von uns gesagt haben, sollte man an Bord die Fragebögen ausfüllen und das Konzept des Alleinunterhalters kritisieren. Phoenixreisen wird was ändern, wenn sie wissen, dass dieses alte Konzept nicht mehr erwünscht ist.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 10. November 2021 um 15:27
    • #1.419
    Zitat von Flo on Tour

Und wie schon einige hier von uns gesagt haben, sollte man an Bord die Fragebögen ausfüllen und das Konzept des Alleinunterhalters kritisieren. Phoenixreisen wird was ändern, wenn sie wissen, dass dieses alte Konzept nicht mehr erwünscht ist.

Ob dieses Konzept dann wirklich von so Vielen kritisiert wird ???

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.517
    • 10. November 2021 um 15:39
    • #1.420
    Zitat von Flo on Tour

deshalb haben wir den Fragebogen ausgefüllt :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54