Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei uns ist jetzt alles auf Dezember 2021 verschoben und ich hoffe auch sehr, dass das Leben bis dahin ein bisschen "Normalität" erreicht hat....

    auf jeden Fall fahren wir im Dezember einen Tag mehr, für weniger Geld...:daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von nickel ()

  • Ich warte jetzt mal ab, wie sich alles entwickelt und vertraue voll auf das Vorgehen bei Phoenix. Die werden das schon richtig machen. Zur Not kann ich auch einen Termin im September oder Oktober wahrnehmen, bin zum Glück flexibel.

  • Ich warte jetzt mal ab, wie sich alles entwickelt und vertraue voll auf das Vorgehen bei Phoenix. Die werden das schon richtig machen. Zur Not kann ich auch einen Termin im September oder Oktober wahrnehmen, bin zum Glück flexibel.

    Genau, ändern kann man sowieso nichts daran, aber hoffen schon ;)

    Und mal ehrlich, die Perspektive fürs Frühjahr/Sommer 21 sieht heute besser aus als noch vor ein paar Wochen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Und mal ehrlich, die Perspektive fürs Frühjahr/Sommer 21 sieht heute besser aus als noch vor ein paar Wochen.

    Ja wegen der eventuellen Impfung vielleicht schon, aber sie muss erst einmal kommen.

    Und viele von uns "Reisewütigen" müssen/wollen/sollten/dürfen auch geimpft werden. Es stehen ja erst die systemrelevanten Menschen an..... von daher Hoffen und Bangen :Boot1:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Bleibt zu hoffen das die Auswahl wirklich so abläuft, allerdings sagt mir die Erfahrung das es nicht so sein wird :meinung:

    Für die Reisebranche wäre es natürlich ein Schub wenn es zur Reise die Impfung gratis dazu gäbe .

    Lass mich mal überraschen Weidas alles ablaufen wird :lol1:

  • Genau, ändern kann man sowieso nichts daran, aber hoffen schon ;)

    Und mal ehrlich, die Perspektive fürs Frühjahr/Sommer 21 sieht heute besser aus als noch vor ein paar Wochen.

    Es sieht auf den ersten Blick sehr viel besser aus. Aber nüchtern betrachtet, sehe ich da nicht viel. Die Impfungen laufen langsam an und zwar zuerst beim medizinischen Bereich und dann bei unseren lieben „ALTEN“. Das bringt der Kreuzfahrt Industrie erstmal sehr wenig. Ich sehe da erst Ende 21wieder Licht am Kreuzfahrt Horizont.

  • Elbblick, Du warst schneller als ich...ich komme ja gerade erst wieder an den PC

    ich schätze ebenfalls, daß es nicht nur wenige Wochen oder Monate, sondern eine ganze Zeit länger dauern wird, bis man als "Normalo" (wer zählt eigentlich dazu?) an Impfstoff kommt.

    Und dann habe ich immer noch im Hinterkopf, daß sich nach einer ersten gewissen Zahl geimpfter Personen zeigen könnte, daß nicht alles so ist, wie man dies erwartet hätte.

    Meine Zeiteinschätzung deckt sich schon ein Stück weit mit Deiner !

  • Ich sehe das auch wie ihr. Deswegen habe ich die Hochseereise von Mai 2020 auf November 2021 umgebucht, schon damals im April 2020.....mit Phoenix und Fluss könnte es aber vielleicht doch klappen, auch unter Corona Bedingungen. Es wird aber sicher viel von den Nachbaarstaaten abhängen, so eine Donau Reise beinhaltet etliche europäische Länder, mal schauen ob sich das Infektionsgeschehen bis zum Frühjahr überall beruhigen lässt.


    Ich hätte in diesem Fall auch nicht so das Problem mit den Einschränkungen an Bord, ich würde allerdings keine "Ausflugsfahrt" auf der Donau akzeptieren. Aber ich gehe schon davon aus, dass das auch von Phoenix so nicht angeboten werden würde.

  • Und dann habe ich immer noch im Hinterkopf, daß sich nach einer ersten gewissen Zahl geimpfter Personen zeigen könnte, daß nicht alles so ist, wie man dies erwartet hätte.

    In China sind laut Medienberichten schon über eine Million Menschen geimpft, laut Aussage China keine nennenswerten Nebenwirklungen.

    Also bleibt auch für unseren (eventuellen) Impfstoff nur zu hoffen, dass es so wird und wir dann hoffentlich wieder :Boot1::bye1:können.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Es sieht auf den ersten Blick sehr viel besser aus. Aber nüchtern betrachtet, sehe ich da nicht viel. Die Impfungen laufen langsam an und zwar zuerst beim medizinischen Bereich und dann bei unseren lieben „ALTEN“. Das bringt der Kreuzfahrt Industrie erstmal sehr wenig. Ich sehe da erst Ende 21wieder Licht am Kreuzfahrt Horizont.

    Meine Aussage bezieht sich auf Flusskreuzfahrten, nicht aber auf Hochseereisen - ist schon dem Thread geschuldet ;) . Da liegt nämlich schon ein Unterschied, wie man ja schon dieses Jahr gesehen hat. Flusskreuzfahrten sind regionaler und somit leichter zu organisieren, auch von den Maßnahmen her. Bei Hochseereisen gehe ich auch eher von Herbst 2021 aus, aber Flusskreuzfahrtenwerden bestimmt früher regelmässiger starten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Auf YouTube gibt es aktuell ein Video der vergangenen Flusskreuzfahrt mit "MS Anna Katharina":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke, Meerelfe, für diesen Film; ich hatte ihn vorher noch nicht entdeckt.

    Was mir - weg kurz von diesem Film - so auffällt: weder in einem Katalog noch in irgendeinem neueren Film, noch zB bei den Weihnachtsgrüßen auf der Phoenix-HP sieht man Raul Kraaier, der bei VnF sehr präsent war, sogar in Fahrgebieten, für die er (vorher) gar keine Fahrtberechtigung hatte.

    Wo ist er abgebileben?

  • Danke, Meerelfe, für diesen Film; ich hatte ihn vorher noch nicht entdeckt.

    Was mir - weg kurz von diesem Film - so auffällt: weder in einem Katalog noch in irgendeinem neueren Film, noch zB bei den Weihnachtsgrüßen auf der Phoenix-HP sieht man Raul Kraaier, der bei VnF sehr präsent war, sogar in Fahrgebieten, für die er (vorher) gar keine Fahrtberechtigung hatte.

    Wo ist er abgebileben?

    Dort fährt er.


    Herbstkreuzfahrt vor 2. Lockdown mit der Lady Diletta auf Rhein und Mosel

  • Habe heute meine Buchungsbestätigung für meine voraus gebuchte Flusskreuzfahrt Moskau / St. Petersburg im Juni 22 mit der Aleksandra bekommen. Kabine und Reisedatum stehen fest, es geht von St. Petersburg nach Moskau zu dem von uns gewählten Reisedatum.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Das ist sicherlich eine ganz tolle Reise, diddi4 . :daumen: Ich drücke ganz sehr die Daumen, dass die Reise dann unter einigermaßen normalen Umständen stattfinden kann, ist ja noch über ein Jahr hin.


    Doch, wenn es dann soweit ist, wäre es klasse, wenn du mal berichten würdest. In Moskau war ich zu DDR-Zeiten mal, in St. Petersburg bereits 3x im Rahmen der AIDA-Ostseetour. Beide Städte sind wirklich eindrucksvoll.


    Jetzt kannst du aber erst einmal noch lange deine Vorfreude genießen. :thumbsup:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • diddi4 ,


    wir haben diese Reise 2013 gemacht. Freut euch drauf, ist eine tolle Reise.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Das ist sicherlich eine ganz tolle Reise, diddi4 . :daumen: Ich drücke ganz sehr die Daumen, dass die Reise dann unter einigermaßen normalen Umständen stattfinden kann, ist ja noch über ein Jahr hin.


    Doch, wenn es dann soweit ist, wäre es klasse, wenn du mal berichten würdest. In Moskau war ich zu DDR-Zeiten mal, in St. Petersburg bereits 3x im Rahmen der AIDA-Ostseetour. Beide Städte sind wirklich eindrucksvoll.


    Jetzt kannst du aber erst einmal noch lange deine Vorfreude genießen. :thumbsup:

    auch ich drücke alle Daumen, daß das klappt und die Reise toll wird. Ich bin ehrlich gesagt nicht mutig genug, sooo lange im voraus zu buchen; "früher" (ohne Corona und jünger) hab ich auch schon mal längerfristig gebucht

  • In St. Petersburg waren wir 2018 drei Tage mit der Cara (14 Tage Ostsee). Jetzt muss ich ja leider alleine, aber mit Freunden die Fahrt machen. Es ist erstaunlich, wie „fair“ Phoenix mit Einzelreisenden umgeht. Ich zahle in der Zweibettkabine zur Nutzung als Einzelreisender nur knapp 24% mehr.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Da meine Donaureise abgesagt wurde, habe ich auch schon mit einer Russlandreise in 2022 geliebäugelt. Ich war aber schon mehrfach in Moskau und SPB, immer mehrere Tage pro Stadt, so dass ich was neues hätte sehen wollen. Es gibt die Reise ab Rostow bis Moskau, also auf dem Don, leider ist sie zeitlich sehr nahe an meiner Runde um Grossbritannien. Ich schau noch....


    Du hast auf jeden Fall sicherlich das Richtige gebucht, diddi4 . Reisen in Russland sind für mich richtige Highlights, so viel Gastfreundschaft, egal wo man hinkommt, schöne alte Architektur und im Juni hast Du auch super Wetter und weisse Nächte :wiegeil: