1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heizergruss
  • 25. Mai 2018 um 09:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Matzpost
    Time to leave the country
    Reaktionen
    361
    • 3. Dezember 2019 um 18:19
    • #2.421
    Zitat von Birgit70

Ich lese nun schon einige Zeit mit....zum Thema Konzernpolitik -ich erinnere an den Dieselskandal :) und ich kenne keinen, der nun keinen Porsche, Audi oder Mercedes kauft, nur weil die es total versemmelt und betrogen haben! Genauso ist es bei Aida!
    Ich hoffe, dass die Mira keinen gravierenden technischen Defekt (Motor) hat und mein Mitgefühl gilt den Transreisenden, die jetzt Plan B umsetzen müssen!
    Lieben Gruss Birgit

Doch, ich z.B., denn da bin ich betroffen. Mein nächstes Auto wird halt kein VW... ;)

• Anzeige
    • RE: AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• shs2019
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 3. Dezember 2019 um 18:19
    • #2.422

Ist doch gut... Früher habe ich immer nur billige Flüge gebucht und darauf spekuliert, dass diese verspätet oder gar nicht durchgeführt wurden.... Hat gut Geld gebracht... Jetzt versuch ich das ganze einfach mal mit „Auftaktfahrten“ bei AIDA ... :thumbsup:

:sironie:

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 3. Dezember 2019 um 18:24
    • #2.423

Vorweg: Mein tiefstes und ehrliches Mitgefühl für alle, denen diese tolle TA entgehen wird und sich schon lange auf ihren Urlaub gefreut hatten.

Was mich - als dieses Mal nicht Betroffener - aber richtig ärgert, ist das Angebot auf 50% Rabatt auf die nächste Reise. Nach dem Nova-Desaster war es ewig nicht möglich eine Suite auf einer vernünftigen Route zu einem vernünftigen Preis zu buchen. Wenn sich das jetzt wiederholt, ist das das 2. Jahr in Folge mit Mondpreisen in diesem Bereich. So, jetzt könnt ihr mich steinigen, aber ist so...

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 3. Dezember 2019 um 18:34
    • #2.424
    Zitat von Joker

Fast richtig. Statt "nicht vorgesehen" besser: "nicht konkretisiert".

Dafür gibt es aber dank des Rechtsstaats das sogen. Richterrecht (bsw. gesetzeskonkretisierend oder lückenfüllend). Gerichte haben u.a. genau diese Aufgabe: unbestimmte Rechtsbegriffe auf den jeweiligen Fall zu konkretisieren.

Und eine aus der Rechtssprechung inzwischen bekannte entgangene Urlaubsfreude von 50% erneut auf ein Produkt des eigenen Konzerns anzubieten?? hui-ui-ui.

Hier liegt es natürlich am Kunden, was er sich so alles gefallen lässt.

Oder wie schon ein Vorschreiber sinngemäß schrob (das gewählte Wort war "Klatsche"): Ohne das der Kunde auch mal Grenzen aufzeigt, geht das "bis zuletzt auf Kante nähen und hinterher rumdrucksen & flicken" so weiter.

Hallo,

also musst du zum Gericht gehen. Die Rechtsschutzversicherung gibt nicht ihr ok, dann heisst es in die eigene Tasche greifen, was dann rauskommt steht in den Sternen.

Tips kann man immer geben wenn man selbst nicht betroffen ist.

Wolfgang

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 3. Dezember 2019 um 18:35
    • #2.425
    Zitat von Joker

Fast richtig. Statt "nicht vorgesehen" besser: "nicht konkretisiert".

Dafür gibt es aber dank des Rechtsstaats das sogen. Richterrecht (bsw. gesetzeskonkretisierend oder lückenfüllend). Gerichte haben u.a. genau diese Aufgabe: unbestimmte Rechtsbegriffe auf den jeweiligen Fall zu konkretisieren.

Und eine aus der Rechtssprechung inzwischen bekannte entgangene Urlaubsfreude von 50% erneut auf ein Produkt des eigenen Konzerns anzubieten?? hui-ui-ui.

Hier liegt es natürlich am Kunden, was er sich so alles gefallen lässt.

Oder wie schon ein Vorschreiber sinngemäß schrob (das gewählte Wort war "Klatsche"): Ohne das der Kunde auch mal Grenzen aufzeigt, geht das "bis zuletzt auf Kante nähen und hinterher rumdrucksen & flicken" so weiter.

Hallo Joker, der Kunde sollte dem Unternehmen mal die Grenzen zeigen, das ist genau richtig. So lange aber Mitreisende auf Mallorca auf der Mira ausharren bis zum bitteren Ende, weil es ja nichts kostet, sonnt sich AC noch im Schatten, weil sie diesen Menschen doch was Gutes tuen. Zumindest soll es nach außen so aussehen. L.G. Jenny

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 3. Dezember 2019 um 18:37
    • #2.426
    Zitat von McFun88

Und wenn Mitarbeiter der Crew das Schiff auch verlassen haben, wie geschehen, ist da mehr hinter den Kulissen gelaufen als und bekannt ist und wird.

Ich überlege gerade, warum Crewmitglieder das Schiff verlassen haben. (Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass diese Meldung stimmt.)

Aber eigentlich muss ich gar nicht überlegen. Denn wenn Costa das Schiff schon in den Passagierkabinen so vergammeln lässt, dann möchte ich gar nicht daran denken, wie die Crewbereiche ausgesehen haben müssen, und vielleicht auch noch aussehen. Dann würde ich als Crwemitglied auch keine bis zu 11 Monate dort wohnen wollen.

Zitat von jessi26

Die haben bis zum späten Vormittag wirklich gemeint es noch zu schaffen und die Gäste an Bord nehmen zu können. Die Crew hat dafür richtig Gas gegeben.

Es spielt sicherlich auch eine Rolle, ob man genügend Personal bis zum Auslaufen bekommt.

Und es kommt ja auch mit darauf an, welche Crewmitglieder das Schiff verlassen haben. Wenn Verkäufer im Shop fehlen, oder sogar das Housekeeping nicht mehr komplett an Bord ist, ist das sicherlich einfacher zu kompensieren, als wenn die Hälfte des Maschinenpersonals fehlt.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass AIDA endlich mal daraus gelernt hat, und die nächste Indienststellung reibungslos verlaufen wird. Fragt sich nur, wer das Rennen machen wird. Die ganz neue Cosma, oder die Nova, nachdem sie ihre Brennstoffzelle bekommen hat?

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• stfn1904
    Schüler
    Reaktionen
    355
    • 3. Dezember 2019 um 18:43
    • #2.427
    Zitat von Jenny 14

Hallo Joker, der Kunde sollte dem Unternehmen mal die Grenzen zeigen, das ist genau richtig. So lange aber Mitreisende auf Mallorca auf der Mira ausharren bis zum bitteren Ende, weil es ja nichts kostet, sonnt sich AC noch im Schatten, weil sie diesen Menschen doch was Gutes tuen. Zumindest soll es nach außen so aussehen. L.G. Jenny

Es ist ja jedem selbst überlassen aus seinem Urlaub noch das zu machen was man will. Wie sagte hier jemand treffend: Zeit bekommt man nicht wieder. Daher kann ich gut verstehen wenn man versucht aus der verbliebenen Zeit für sich das Beste zu machen. Die Kompensation gibt es später ja dennoch. Ich wäre vermutlich die 4 Tage auch lieber auf dem Schiff geblieben als am Ende GAR NIX außer Geld zu haben.

Es steht nun ja jedem frei zukünftig Aida links liegen zu lassen. Könnte ich auch verstehen. Nun aber die Heugabeln und Fackeln herauszuholen hilft (wie schon vorher) keinem meiner bescheidenen Meinung nach.

Ich hoffe dass möglichst viele der Betroffenen eine angenehme Kompensation erhalten und sich noch kurzfristig eine Alternative organisieren können um ihren Jahresurlaub genießen zu können.

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 3. Dezember 2019 um 18:47
    • #2.428

Woher soll AC so schnell das Personal nehmen ? Vielleicht ein paar Mallorquiener ? Da wird von anderen Schiffen Personal abgezogen, die dann dort wieder fehlen. L.G. Jenny

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.004
    Bilder
    38
    • 3. Dezember 2019 um 18:48
    • #2.429
    Zitat von Ute

Was lernen wir daraus, eine JFF bei AIDA bucht man besser nicht. Die Reise kommt eh nie zustande.

Bei der MAR war bis auf wenige Kleinigkeiten alles Ordnung.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 3. Dezember 2019 um 18:54
    • Offizieller Beitrag
    • #2.430
    Zitat von Jenny 14

So lange aber Mitreisende auf Mallorca auf der Mira ausharren bis zum bitteren Ende, weil es ja nichts kostet, sonnt sich AC noch im Schatten, weil sie diesen Menschen doch was Gutes tuen. Zumindest soll es nach außen so aussehen. L.G. Jenny

entschuldige bitte, wenn es mir entgangen ist. Es war mächtig viel los in den letzten Tagen.

Aber meine Frage wäre, wann warst du an Bord der Mira ?

Ich frage nur deshalb, weil du ja wohl die Erfahrung gemacht hast wie es an Bord gerade ist und deswegen dein Unverständnis kundtust, wie es denn die verbliebenen Gäste dort nur aushalten können.

Ich habe von Forenmitgliedern gehört, dass sie die Zeit an Bord gerade genießen, hervorragendes Essen bekommen, sich prima miteinander austauschen und die Crew in allen Belangen nett und hilfsbereit ist. Weiter haben sie gerade etwa 16 Grad mehr als wir in Deutschland und etwas von ihren Urlaubstagen, wenn auch nicht das, was sie sich erhofft haben.

Alles was sich ereignet hat, ist unglücklich, unverständlich und ein Drama. Aber nun den Gästen in den Rücken zu fallen, weil sie aus der Situation das Beste machen, halte ich für den völlig falschen Weg.

Ich habe den öffentlichen Innenbereich als wirklich chick empfunden und würde mich dort auch sofort gerne wieder an die Bar setzen und mich verwöhnen lassen. Schade, dass ich weder Zeit, noch das Angebot hatte.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (3. Dezember 2019 um 19:04)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lenz43
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    165
    • 3. Dezember 2019 um 18:55
    • #2.431
    Zitat von Cap Hornier

Bei der MAR war bis auf wenige Kleinigkeiten alles Ordnung.

Das war auch schon ein "erprobstes" Schiff, DIVA, BLU, etc. waren ja bereits vorhanden.

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 3. Dezember 2019 um 18:58
    • #2.432

Das Debakel um die Mira hat es sogar in unsere lokale Tageszeitung geschafft...

Der gute Ruf ist ruiniert...

Gruß

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 3. Dezember 2019 um 19:01
    • #2.433
    Zitat von Andre_P

Ich überlege gerade, warum Crewmitglieder das Schiff verlassen haben. (Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass diese Meldung stimmt.)

Aber eigentlich muss ich gar nicht überlegen. Denn wenn Costa das Schiff schon in den Passagierkabinen so vergammeln lässt, dann möchte ich gar nicht daran denken, wie die Crewbereiche ausgesehen haben müssen, und vielleicht auch noch aussehen. Dann würde ich als Crwemitglied auch keine bis zu 11 Monate dort wohnen wollen.

Es spielt sicherlich auch eine Rolle, ob man genügend Personal bis zum Auslaufen bekommt.

Und es kommt ja auch mit darauf an, welche Crewmitglieder das Schiff verlassen haben. Wenn Verkäufer im Shop fehlen, oder sogar das Housekeeping nicht mehr komplett an Bord ist, ist das sicherlich einfacher zu kompensieren, als wenn die Hälfte des Maschinenpersonals fehlt.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass AIDA endlich mal daraus gelernt hat, und die nächste Indienststellung reibungslos verlaufen wird. Fragt sich nur, wer das Rennen machen wird. Die ganz neue Cosma, oder die Nova, nachdem sie ihre Brennstoffzelle bekommen hat?

Alles anzeigen

die mira ist ja ein "Gebraucht-Schiff", normal gibt es bei AIDAs "Neu-Schiffe", da ist das relativ gut kalkulierbar

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.004
    Bilder
    38
    • 3. Dezember 2019 um 19:02
    • #2.434
    Zitat von Lenz43

Das war auch schon ein "erprobstes" Schiff, DIVA, BLU, etc. waren ja bereits vorhanden.

Wenn bei einem älteren Schwesterschiff alles läuft, dann muss es bei einem Neubau genau so sein? Diese Logik erschliesst sich mir nicht.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 3. Dezember 2019 um 19:02
    • #2.435

Die Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude kann natürlich nicht die verlorene Zeit ersetzen - die ist für immer verloren. Es bleibt nichts anderes übrig, als den Zeitraum vernünftig zu füllen. Dass dies kurzfristig nicht unbedingt möglich ist, ist klar.

Für diejenigen, die sich trotz des Desasters weiter auf AIDA einlassen wollen - schließlich haben die tolle Schiffe und Routen :) - sind die 50% Ermäßigung auf die nächste AIDA-Reise eine tolle Sache. So günstig kommt man nicht an PREMIUM-Bedingungen.

• duke_thunder
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 3. Dezember 2019 um 19:05
    • #2.436

Für alle die sich Sorgen um die Weihnachtsreise machen hier mal eine kleine Kalkulation, die ich aufstellen möchte: Kalkulieren wir doch mal, wann der alte Kahn Palma verlassen muss, um die Kreuzfahrt ab Kapstadt pünktlich beginnen zu können, rückwärts. Anhand dessen kann man dann gute Prognosen stellen, ob die Weihnachtsreise planmäßig stattfinden kann, wovon ich Aufgrund des jetzigen Zustands, des alten Kahns, skeptisch bin. Also Abfahrt zur Weihnachtskreuzfahrt in Kapstadt ist der 23.12.2019. Dann rechne ich 2 volle Tage dafür, in Kapstadt, den ganze Müll, Schrott, Baustoffe, Werkzeug..usw. von Board zu schaffen und den Kahn komplett zu reinigen. Dann wäre also die späteste Ankunft in Kapstadt der 20.12.2019. Die Positionierungsfahrt, (:sironie:Reise kann man es ja nicht mehr nennen ) dauert bei dem alten Kahn bei einer Höchstgeschwindigkeit von 21,5 Knoten bei guten Wetterbedingungen ca. 10 Tage vom "Ballermann" bis nach Kapstadt. Ich gebe hier noch einen Wetterpuffer, Trafficpuffer (Gibraltar) oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse, von 2 Tagen dazu. Rechne ich also diese 12 Tage zurück, sollte das Schiff den Hafen am "Ballermann" am ca. 8.12......allerspätestens bis 10.12 verlassen haben. So lässt sich eine etwaige Prognose stellen, ob die Reise ab Kapstadt am 23.12 starten wird. Auf der Webseite von: https://www.youtube.com/redirect?redir…&event=comments lässt sich das ja gut nachvollziehen, ob der alte Kahn am 10.12 noch am "Ballermann" festgemacht hat oder nicht. Ich werde es aufmerksam beobachten. :) Wie schaut's mit Entschädigungszahlungen oder Gutscheine aus ? Die amerikanische Reeder (die ich generell bevorzuge:thumbsup:) , sind ja was das angeht, immer sehr großzügig (meine eigene Erfahrungen :thumbsup:) So 70-80% Preisnachlass auf den nächste Reise, ist dort meistens immer drin. Das alle anderen Kosten (Reisepreis, Anreise ect.) zurückgezahlt werden müssen, ist ja selbstverständlich. An Alle, die jetzt zuhause bleiben müssen: Sorry für euch. :( Aber man es ja nicht ändern und muss jetzt versuchen, daß Beste draus zu machen. Kämpft für eurer Rechte und lasst euch von Aida nicht einfach abspeisen.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 3. Dezember 2019 um 19:06
    • #2.437

Verzeih bitte. Ich bin so geschockt, dass ich nicht gleich mit komme. Habe ich richtig verstanden, dass das bezahlte Geld für die Transreise mit der Mira nicht zurück überwiesen wird?? Man soll sich was anderes aussuchen.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 3. Dezember 2019 um 19:06
    • #2.438
    Zitat von el-capitano

entschuldige bitte, wenn es mir entgangen ist. Es war mächtig viel los in den letzten Tagen.

Aber meine Frage wäre, wann warst du an Bord der Mira ?

Ich frage nur deshalb, weil du ja wohl die Erfahrung gemacht hast wie es an Bord gerade ist und deswegen dein Unverständnis kundtust, wie es denn die verbliebenen Gäste dort nur aushalten können.

Ich habe von Forenmitgliedern gehört, dass sie die Zeit an Bord gerade genießen, hervorragendes Essen bekommen, sich prima miteinander austauschen und die Crew in allen belangen nett und hilfsbereit ist. Weiter haben sie gerade etwa 16 Grad mehr als in Deutschland und etwas von ihren Urlaubstagen, wenn auch nicht das, was sie sich erhofft haben.

Alles was sich ereignet hat, ist unglücklich, unverständlich und ein Drama. Aber nun den Gästen in den Rücken zu fallen, weil sie aus der Situation das Beste machen, halte ich für den völlig falschen Weg.

Ich habe den öffentlichen Innenbereich als wirklich chick empfunden und würde mich dort auch sofort gerne wieder an die Bar setzen und mich verwöhnen lassen. Schade, dass ich weder Zeit, noch das Angebot hatte.

Alles anzeigen

Ich gebe Dir inhaltlich vollkommen Recht.

Ich habe aber grundsätzlich ein Problem damit einen ausgefallenen oder mißratenen Urlaub als Drama zu bezeichnen. Dramen sind z.B. Erdbeben in Albanien, Bustote in Tunesien oder Sibirien und und und.

So manchmal würde ich mir ein bisschen mehr Demut wünschen, über das, was wir uns hier im Großen und Ganzen leisten können...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    698
    • 3. Dezember 2019 um 19:16
    • #2.439
    Zitat von duke_thunder

Für alle die sich Sorgen um die Weihnachtsreise machen hier mal eine kleine Kalkulation, die ich aufstellen möchte: Kalkulieren wir doch mal, wann der alte Kahn Palma verlassen muss, um die Kreuzfahrt ab Kapstadt pünktlich beginnen zu können, rückwärts. Anhand dessen kann man dann gute Prognosen stellen, ob die Weihnachtsreise planmäßig stattfinden kann, wovon ich Aufgrund des jetzigen Zustands, des alten Kahns, skeptisch bin. Also Abfahrt zur Weihnachtskreuzfahrt in Kapstadt ist der 23.12.2019. Dann rechne ich 2 volle Tage dafür, in Kapstadt, den ganze Müll, Schrott, Baustoffe, Werkzeug..usw. von Board zu schaffen und den Kahn komplett zu reinigen. Dann wäre also die späteste Ankunft in Kapstadt der 20.12.2019. Die Positionierungsfahrt, (:sironie:Reise kann man es ja nicht mehr nennen ) dauert bei dem alten Kahn bei einer Höchstgeschwindigkeit von 21,5 Knoten bei guten Wetterbedingungen ca. 10 Tage vom "Ballermann" bis nach Kapstadt. Ich gebe hier noch einen Wetterpuffer, Trafficpuffer (Gibraltar) oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse, von 2 Tagen dazu. Rechne ich also diese 12 Tage zurück, sollte das Schiff den Hafen am "Ballermann" am ca. 8.12......allerspätestens bis 10.12 verlassen haben. So lässt sich eine etwaige Prognose stellen, ob die Reise ab Kapstadt am 23.12 starten wird. Auf der Webseite von: https://www.youtube.com/redirect?redir…&event=comments lässt sich das ja gut nachvollziehen, ob der alte Kahn am 10.12 noch am "Ballermann" festgemacht hat oder nicht. Ich werde es aufmerksam beobachten. :) Wie schaut's mit Entschädigungszahlungen oder Gutscheine aus ? Die amerikanische Reeder (die ich generell bevorzuge:thumbsup:) , sind ja was das angeht, immer sehr großzügig (meine eigene Erfahrungen :thumbsup:) So 70-80% Preisnachlass auf den nächste Reise, ist dort meistens immer drin. Das alle anderen Kosten (Reisepreis, Anreise ect.) zurückgezahlt werden müssen, ist ja selbstverständlich. An Alle, die jetzt zuhause bleiben müssen: Sorry für euch. :( Aber man es ja nicht ändern und muss jetzt versuchen, daß Beste draus zu machen. Kämpft für eurer Rechte und lasst euch von Aida nicht einfach abspeisen.

10 Tage reine Fahrtzeit halte ich für nicht machbar... bei 21,5kn sind das 516sm am Tag.. 6000sm : 516 = 11,6 Tage. Ob man dem Kahn 12 Tage Vollast zumuten kann bezweifele ich stark.. Außerdem muß sicher auch mal gebunkert werden.. Der Verbrauch bei Vollast dürfte enorm sein. Ich denke man kommt bestenfalls auf einen Schnitt von 18kn.. also 430sm/Tag... demnach dauert die Überfahrt wenn alles glatt geht 14 Tage... Wetter etc. nicht eingerechnet... meiner meinung nach müssen sie allerspätestens am 7.12. los

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 3. Dezember 2019 um 19:16
    • #2.440
    Zitat von muskatnuss

Verzeih bitte. Ich bin so geschockt, dass ich nicht gleich mit komme. Habe ich richtig verstanden, dass das bezahlte Geld für die Transreise mit der Mira nicht zurück überwiesen wird?? Man soll sich was anderes aussuchen.

Kompletter Reisepreis wird zurück erstattet. Sämtliche Zusatzkosten muß man mit Beleg einreichen zur Erstattung.

Bis zum 10.12. soll man eine Ersatzreise aussuchen für 50% Ermäßigung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09