Beiträge von duke_thunder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie ihr als Aida denn entscheiden würdet wenn die Reise abgesagt wurde bzw. was erwartet ihr von AC? Wir waren damals auch von der Nova betroffen: haben sofort unser Geld bekommen, ebenso das für die Bahn, da wir selbst angereist sind und 50% für die nächste Reise. Ich fand das top! Es ist hier viel schief gelaufen aber ich fand das Angebot damals echt gut. 50% sind schon geil.

    Sorry das Angebot ist lächerlich. Als bei mir vor 2 Jahren, meine Karibikkreuzfahrt mit RC, wegen technischen Defekt am Schiff nicht stattfinden konnte, gab es 70% auf den nächste Fahrt. Gültigkeit 1 Jahr. Das war ein faires Angebot. :thumbsup:

    10 Tage reine Fahrtzeit halte ich für nicht machbar... bei 21,5kn sind das 516sm am Tag.. 6000sm : 516 = 11,6 Tage. Ob man dem Kahn 12 Tage Vollast zumuten kann bezweifele ich stark.. Außerdem muß sicher auch mal gebunkert werden.. Der Verbrauch bei Vollast dürfte enorm sein. Ich denke man kommt bestenfalls auf einen Schnitt von 18kn.. also 430sm/Tag... demnach dauert die Überfahrt wenn alles glatt geht 14 Tage... Wetter etc. nicht eingerechnet... meiner meinung nach müssen sie allerspätestens am 7.12. los

    Ich denke 12 Tage Transfer sind schon machbar. Auf jeden Fall, ein gute Orientierung, für die Leute, die die Weihnachtsreise gebucht haben. Liegt der alte Kahn am 8.12 noch am Ballermann, können sich diese Leute nach was anderem umschauen, denke ich. Ich war vor 5 Jahre auf dem alten Kahn. Da hieß der Kutter noch Costa Neo Schlagmichnichttot. Das Schiff war da schon, NACH seiner ersten "Renovierung" total veraltet. Da helfen auch ein Pott Farbe und ein Paar neue Möbel und Matratzen nichts. Auch bei der jetzigen "Renovierung" wurde in den Kabinen nur notdürftig "renoviert". Wenn man das so überhaupt sagen kann. Die 20 Jahre alten Bäder sind immer noch drin. <X. Die Suiten entsprechen schon seit Jahren nicht mehr den Standart den man auf einen Schiff, in dieser Preiskategorie erwarten kann. Da hilft auch die Kostenlos Aldi-Champagner nichts. :lol1: Von den fürstlichen Preisen, die Aida auf dem alten Kahn verlangt, wollen wir lieber mal gar nicht erst reden. Der Komfort auf leicht aufgewühlter See, bei mir damals 1 Woche im Atlantik, war sagen wir es mal so, für mich als alten Seebären :D noch ok. Ich sag nur: "Eine Seefahrt die ist lustig...:lol1:" Man sollte auf dem Kutter schon Seefest sein. :meinung: 50 Millionen ist halt nicht viel, für die "Renovierung", wenn man sieht wo das Geld gelandet ist: Technik, "angebliche" Abgasreinigung, mehrer Pötte Farbe Außen und Innen, neues Luxus-Spa (Aida`s Gelddruckmaschine), Umgestaltung einiger öffentliche Bereiche, ein Paar neue Möbel und Teppiche, 8 neue Kabinen um mehr Geld in die Kasse zu spülen. Da bleibt für die restlichen 1000 Kabinen nicht mehr viel übrig. Da der Kahn in 5 Jahre (so lange plant Aida damit unterwegs sein) sowieso verschrottet wird (meine Prognose) , wird noch mal versucht, so viel Geld wie möglich rauszuquetschen. Der wirtschaftliche Betrieb einen so alten Kahns ist eh schon schwierig genug. Da muss man bei den Preisen schon ordentlich zulangen und an anderen Stellen sparen. :sironie:Also ich habe meinen Frieden mit dem alten Kahn geschlossen. Möge er bald im Hochofen landen. :daumen:

    Für alle die sich Sorgen um die Weihnachtsreise machen hier mal eine kleine Kalkulation, die ich aufstellen möchte: Kalkulieren wir doch mal, wann der alte Kahn Palma verlassen muss, um die Kreuzfahrt ab Kapstadt pünktlich beginnen zu können, rückwärts. Anhand dessen kann man dann gute Prognosen stellen, ob die Weihnachtsreise planmäßig stattfinden kann, wovon ich Aufgrund des jetzigen Zustands, des alten Kahns, skeptisch bin. Also Abfahrt zur Weihnachtskreuzfahrt in Kapstadt ist der 23.12.2019. Dann rechne ich 2 volle Tage dafür, in Kapstadt, den ganze Müll, Schrott, Baustoffe, Werkzeug..usw. von Board zu schaffen und den Kahn komplett zu reinigen. Dann wäre also die späteste Ankunft in Kapstadt der 20.12.2019. Die Positionierungsfahrt, (:sironie:Reise kann man es ja nicht mehr nennen ) dauert bei dem alten Kahn bei einer Höchstgeschwindigkeit von 21,5 Knoten bei guten Wetterbedingungen ca. 10 Tage vom "Ballermann" bis nach Kapstadt. Ich gebe hier noch einen Wetterpuffer, Trafficpuffer (Gibraltar) oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse, von 2 Tagen dazu. Rechne ich also diese 12 Tage zurück, sollte das Schiff den Hafen am "Ballermann" am ca. 8.12......allerspätestens bis 10.12 verlassen haben. So lässt sich eine etwaige Prognose stellen, ob die Reise ab Kapstadt am 23.12 starten wird. Auf der Webseite von: http://marinetraffic.com lässt sich das ja gut nachvollziehen, ob der alte Kahn am 10.12 noch am "Ballermann" festgemacht hat oder nicht. Ich werde es aufmerksam beobachten. :) Wie schaut's mit Entschädigungszahlungen oder Gutscheine aus ? Die amerikanische Reeder (die ich generell bevorzuge:thumbsup:) , sind ja was das angeht, immer sehr großzügig (meine eigene Erfahrungen :thumbsup:) So 70-80% Preisnachlass auf den nächste Reise, ist dort meistens immer drin. Das alle anderen Kosten (Reisepreis, Anreise ect.) zurückgezahlt werden müssen, ist ja selbstverständlich. An Alle, die jetzt zuhause bleiben müssen: Sorry für euch. :( Aber man es ja nicht ändern und muss jetzt versuchen, daß Beste draus zu machen. Kämpft für eurer Rechte und lasst euch von Aida nicht einfach abspeisen.

    Ich finde es keiner Weise fair NCL mit Aida zu vergleichen. Denn NCL bietet doch auch wohl einiges an Service mehr als Aida. Zum Beispiel werden bei NCL die Kabine zwei Mal täglich gereinigt, bei Aida nur ein Mal am Tag. Außerdem bekommt man einen echten Kabineservice geboten und das ist inklusive. Bei Aida gibt's das wenn überhaupt nur gegen Aufpreis. Außerdem kann man das Trinkgeld kürzen.....wenn man will. Das das ganze sicher der Besatzung gegenüber nicht die feine Art ist......erklärt sich ja wohl von selber. :meinung:

    Derzeit gibt es ein sehr gutes Angebot bei NCL. Bei Buchungen bis zum 13. August und Reisen bis März 2016 bekommt man das Ultimative Getränkepaket kostenlos dazu. Und das nicht nur auf Außen und Balkon sondern auch Innen und Single. :tanzgott: Habe gestern 12 Tage Süd-Karibik auf der Getaway gebucht. Ende Oktober geht's los. Da habe ich gleich mal ca. 600 Euro gespart. Gerade für mich als Single war auch der Gesamtpreis inkl. Flug und Vorübernachtung schon sehr gut aber das setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf. Freu mich schon riesig auf meine zweite Reise mit NCL. ^^ Mich wird sicher wieder ein fantastisches Schiff, ein Hammer Essen :hunger: , karibische Strände :lachroll: und lange Cocktailpartys :trrink1: erwarten. Falls noch jemand mitfährt: Bitte Melden ! Am 30 Oktober geht los. :abfahrt: Also auf geht's Aida-Fahrer: Zeit mal was Neues auszuprobieren als immer nur Aida....Aida....Aida. Das ist doch Langweilig. :meinung: Und dann nur Deutsche um sich zu haben.......wie gruselig. Reicht mir schon wenn ich :sironie: "Das Pack" den Rest des Jahres um mich rum haben.

    Also erstmal muss ich sagen das ich von der Reaktion hier total "geflasht" bin. Ich hab wirklich gedacht es gibt hier im Forum vielleicht nur noch ein oder zwei "Deppen" wie mich, die alleine Reisen und FREIWILLIG 70% Aufpreis Zahlen. :lol1: Aber gut zu wissen das man nicht allein ist. :daumen: . Das mit den Vario-Single Angeboten ist sowieso immer so eine Sache. Z.B. die Chance ÜBERHAUPT eine Möglichkeit zu bekommen, 2 Wochen Karibik-Vario zu fahren ist quasi gleich 0,1 %. Es gab letztes Jahr sogar mal eine Zeit da hat Aida überhaupt keine Single-Vario Reisen im Programm gehabt. Da habe ich dann beschlossen mit anderweitig umzuschauen und habe es nicht bereut. Es ist mir eh "schleierhaft" wieso sich einige Leute nur auf eine Reederei konzentrieren ? Oder ist das "typisch Deutsch" nach dem Motto.....einmal Ballermann....immer Ballermann ? Das mit der Sprachbarriere ist selbst heute nur noch bedingt ein Argument nicht mit einer anderen Reederei zu fahren. Meine Englischkentnisse beschränken sich auch nur auf das Minimalste: yes,no,ok,passport,thanks bye. :lol1: Mit Händen und Füßen kann man heute schon eine Menge erreichen. Und selbst auf den Ami-Schiffen gibt es mehr Crewmitglieder die Deutsch sprechen als man glaubt. Also ganz ehrlich: ich komm auch mal gut ohne: 30-Minuten vor Öffnung anstehen Aida-Buffet-Schlacht inkl. Kantinen-Atmosphäre und Dauersitzen da das Bier und der Wein umsonst ist, Handtuch-Belagerung auf dem Pooldeck und Helene Fischer-Endlosbeschallung aus. Wobei man sagen muss das das Essen auf den Aida Schiffen schon sehr gut ist..... wenn man nicht zu spät kommt und nix mehr nachgefüllt wird. ^^ . Auch die Ausflüge sind gut organisiert....wenn auch teuer aber das ist anderswo auch nicht anders. Vielleicht etwas übertrieben.......aber es scheint ja Leute zu geben denen das gefällt. :lol1:

    Also 2x Vario Innen gebucht. Ergebnis: 2x Deck 4 ganz vorne. Diese Kabinen haben nur zwei "Vorteile" für mich persönlich gehabt:


    Meine Jungfernfahrt damals mit der Sol im Frühjahr von Hamburg: Orkan, 8 Meter hohe Wellen.....Absolute Seetauglichkeit ist bei mir nachgewiesen !:lachroll: Während andere den ganzen Tag in der Kabine in die Toilette :verzweifelt:...... haben, war es den Tag über im Restaurant angenehm leer. :daumen: Natürlich habe ich in der Nacht kein Auge zubekommen weil die Wellen mit Verlaub "leicht" gegen den Bug geschlagen haben. Der zweite Vorteil war das ich ganz sicher keinen Morgen in dem das Schiff in einen Hafen angelegt haben....verschlafen habe.....weil das Bugstrahlruder doch "etwas" lauter war. :zorn:



    Das "Überraschende" jedes Mal: Alle Kabine um einen drumherum waren an Singles oder Singles mit Kind vergeben worden. Das hat Methode bei Aida. Von einer "zufälligen" Vergabe kann keine Rede sein. Aber wie kommt das Zustande: Singles werden generell als "anspruchslosere Gäste" betrachtet die sich "nicht so oft beschweren". Aida geht hier den Weg des geringsten Wiederstands. Bevor sich Aida mit zwei Gästen auseinandersetzt geht man hier auf "Nummer sicher" und steckt die Singles in die Ar...kartenkabinen. Es läuft nach dem Motto: "Der ist Allein......der beschwert sich nicht......und wenn es ihm nicht gefallen hat.......ist uns das auch egal". Der größte Witz ist aber noch dazu: Man muss sich mal auf der selben Reise eine Premium-Kabine aussuchen.......und das Ergebnis überrascht: Selbst dort ist die Auswahl der Kabinen für Singles in der jeweiligen Kategorie immer auf die schlechtesten Kabinen beschränkt. Aida "scheint" hier bewusst bestimmte Kabinen im Schiff für Singles zu Blocken. Das lässt sich dann sehr einfach kontrollieren indem ich auf der gleichen Reise die Auswahl an Premium-Kabine für zwei Personen anzeigen lasse......und siehe da........EIN WUNDER..........Kabinen in besser Lage sind mit einmal verfügbar. Das es auch anders (und fair) geht.......zeigen viele andere Reedereien mit den ich bisher gefahren bin. Costa,NCL,MSC.


    Costa: 2xFlex gebucht (1xDeck 6 Innen Mitte, 1x Deck 8 Innen gebucht UPDATE auf Balkon Deck 6 bekommen... :wiegeil: )
    MSC: 2xFlex gebucht (1xDeck 6 Innen Vorne aber nicht ganz Vorne, 1xDeck 5 Innen Mitte :sdanke: MSC)
    NCL: 1x Single-Kabine gebucht (Deck 12 Mitte Innen) Wunderschön gestaltete Singlekabinen in bester Lage im eigenen Bereich des Schiffes nur für Singles zugänglich mit eigener Bar. Ganz klar die vorbildlichste Reederei in Sachen Single-Angebot. :pokal:


    Mein persönliches Fazit: Aida "pfercht" seine Singles in die schlechtesten Kabinen ein und verlangt dafür noch saftige Zuschläge. So kann man auch Geld verdienen. Deswegen ist Aida für mich nicht mehr zwingend erste Wahl. Ich kann allen anderen Singles hier im Forum nur empfehlen häufiger "einen Blick über den Tellerrand" zu wagen und sich woanders umzuschauen. Um das nicht misszuverstehen. Ich fahre immer noch gerne mit Aida.......aber Aida ist, was Singles angeht, meiner Meinung nach ganz einfach sehr "rückständig". Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Die Aida Schiffe sind voll und eine echte Konkurrenz auf dem deutschen Markt abgesehen von Tui gibt es nicht. Die Nachfrage übersteigt das Angebot in Deutschland und da machen die beiden Reederei eben was ihnen passt. Ich hoffe deshalb auf Dauer, auf mehrere neue deutsche Reedereien (Condor-Cruises :P o.Ä.) und mehr Schiffe damit der Konkurrenzdruck steigt und die Preise fallen.


    Das ist natürlich meine persönliche Meinung. Aber ich denke "ein wenig" Wahrheit steckt schon dahinter.

    Ich kann sagen das ich immer aus dem Bett gefallen bin sobald An- und Abgelegt wurde. Das Bugstrahlruder ist sehr sehr laut. Also keine Chance in der Zeit zu schlafen es sei denn man ist taub oder tot. Außerdem ist die es in der Kabine sehr laut wenn es hohe Wellen gibt da diese gegen den Bug prallen. Außerdem kommt noch hinzu das der Crew-Bereich gleich neben meiner Kabine begonnen hat. Da ging Abends schon mal die Post ab. Würde ich niemals freiwillig buchen. Trotzdem war die Reise sehr schön. Da muss mal Abends halt ein Paar Cocktail's mehr trinken bevor man ins Bett geht. :meinung: :lol1:

    Ich komme gerade von meiner Vario-Jungfernfahrt zurück. ( AidaSol-Nordeuropa 1) Ich ( Alleinreisender) hatte eine Kabine auf Deck 4 und zwar die vorderste Kabine (4305) im Bug. Ich kann sagen das ich immer aus dem Bett gefallen bin sobald An- und Abgelegt wurde. Das Bugstrahlruder ist sehr sehr laut. Also keine Chance in der Zeit zu schlafen es sei denn man ist taub oder tot :meinung: . Die erste Nacht habe ich überhaupt nicht geschlafen da wir Sturm und hohe Wellen hatten und die schlagen nunmal gegen den Bug. Vorteil: Morgens konnte man in Ruhe Frühstücken da viele im Hospital waren. :lol1: . Außerdem kommt noch dazu das der Crew-Bereich gleich neben meiner Kabine begonnen hat. Da ging Abends schon mal die Post ab :stossen: . Leider war ich nicht eingeladen. :lol1: . Trotz alle dem war es sehr schön. Fahre sicher noch einmal mit der Aida nur mit dem Vario........das denke ich......werde ich lieber lassen es sei den ich nehme eine Panorama-Kabine.

    Auch ich werde mitfahren. Bin Single und es ist meine erste Kreuzfahrt. Wäre schön den/die eine(n) kennenzulernen. Werde ja sicher nicht der einzige Single auf der Reise sein. Bin für jede Schandtat bereit. ^^ . Ausflug-Technisch habe ich noch nichts konkretes geplant. Aber London werde ich sicher mit Aida machen. Auf eigene Faust das wird von dem Hafen wohl schwierig. Den Rest der Reise bin ich noch am schauen. Ein Zusammenschluss mit mehreren macht ja sicher auch Sinn vor allem wenn es mit dem Taxi etwas weiter gehen soll.

    Hallo alle zusammen. Dieses wird meine erste Kreuzfahrt (Jungfernfahrt :titanic: ) und ich hoffe es wird kein Griff ins Klo. Ich habe meine Reise Mitte Januar auf der AidaSol gebucht. Single-Vario auf der Tour Nordeuropa 1 am 15. März. Habe etwas über 700 Euro bezahlt. Heute bekam ich die Quittung präsentiert: IC 4305 ?! Also die quasi die vorderste Innen- Kabine am Bug. Eine Bewertung dafür habe ich nicht gefunden. Hatte schon jemand diese Kabine ? Na ja bei dem was ich so die letzten Tage hier im Forum gelesen habe ist das nicht der große Wurf. Die Urlaubsfreuden sind jetzt natürlich etwas getrübt aber ich muss versuchen daraus noch das Beste zu machen. Aber scheinbar läßt sich durch das Lesen der letzten Seiten erkennen das Single-Vario-Bucher generell die Arschkarte ziehen. :meinung: Wie sieht das so mit den Schiffsbewegungen auf dem Kahn aus wenn der Wellengang (Ärmelkanal :lachroll: ) zunimmt ? Ist da an Schlaf überhaupt zu denken ? :verzweifelt: Sind Ohrstöpsel angebracht ? Fährt zufällig noch ein Forum-Mitglied mit. Auf der Aida-Seite steht etwas von Single-Treff ? Gibts das wirklich und was wird da gemacht ? Danke erstmal für eure Hilfe im voraus. :ciao: