Was ist absolut nicht verstehe, ist, dass sich AIDA, die immer vom Green Cruising und Umweltschutz sprechen,
jetzt so eine alte Dreckschleuder in die Flotte holt.
Diese Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Was ist absolut nicht verstehe, ist, dass sich AIDA, die immer vom Green Cruising und Umweltschutz sprechen,
Schau mal hier
Vielleicht ist das betagte Schiff, AC von Carnival oder Costa auf 's Auge gedrückt worden. Carnival finanziert auch die AC Neubauten. L.G. Jenny
Schwarze Wolken aus dem Schornstein kommen auch bei anderen Schiffen vor. Da ist die Mira nicht das einzige Schiff. Ich kenne die Abgaswerte der AIDA-Flotte nicht, würde aber mal behaupten, dass die Mira nicht sehr viel schlechter ist, als z.B. die Cara oder Aura. Dreckschleudern sind das alle.
Und der Verweis auf die aktuell mit Gas und zukünftig per Brennstoffzellelle angetriebenen Schiffe reicht, um den Eindruck zu vermitteln, dass AIDA in die richtige Richtung geht. Da kommt es auf ein Schiff mehr oder weniger in der Flotte nicht an. Zumal man mit den alternativen Antireben im Moment noch ein Alleinstellungsmerkmal hat.
(Außerdem interessiert es doch eigentlich niemanden, bzw. wird die ganze Sache mit einer gewissen Doppelmoral betrachtet. Oder hat man Proteste gehört, dass TUI seine Neubauten bis 2023 konventionell mit Schiffsdiesel betreiben wird, anstatt auf Gas (erst ab 2024 / 2026) oder die Brennstoffzelle zu setzen? Und da soll es schlimm sein, wenn AIDA bei einem umgebauten Schiff weiterhin mit Diesel fährt?)
Vielleicht ist das betagte Schiff, AC von Carnival oder Costa auf 's Auge gedrückt worden. Carnival finanziert auch die AC Neubauten. L.G. Jenny
Das ist durchaus so möglich.
Vielleicht ist das aber auch so gemacht worden, weil auf die Schnelle kein Selection-Neubau beschafft werden konnte, da alle Werften ausgelastet sind.
Man weiß es nicht, aber es gefällt mir trotzdem nicht.
Allein aufgrund der Routen wird die Mira ein Erfolg.
Diejenigen, die mit AIDA in das östliche Mittelmeer wollen, haben gar keine andere Wahl als die Mira. Und das werden einige mehr sein, als diejenigen, die einfach nur das Schiff kennenlernen möchten und denen die Route egal ist.
Und dann gibt es noch die Passagiere, die sowohl wegen der Route, also auch wegen des Schiffes die Mira buchen werden.
Mal sehen, was bei mir im nächsten Sommer überwiegt. Die Neugier auf die Mira, mit interessanten Routen im Osten, oder endlich die Gelegenheit die Nova zu erkunden, bei denen die Häfen im westl. Mittelmeer so "interessant" sind, dass sie genug Zeit geben, um das Schiff voll und ganz zu erleben.
Die cara fährt im Sommer 2021 auch eine wunderschöne Route im östlichen Mittelmeer mit Istanbul overnight und Haifa 😊
Ein Mißerfolg der Mira ist für Costa und Carnival doch ebenso schädlich wie für Aida Cruises. Costa CEO Micheal Thamm hätte das Schiff mit Sicherheit nicht weitergereicht, wenn man nicht entsprechendes Potential gesehen hätte!
[...]
Vielleicht ist das aber auch so gemacht worden, weil auf die Schnelle kein Selection-Neubau beschafft werden konnte, da alle Werften ausgelastet sind.
[...]
Genau das hat der Präsident von Aida Cruises auf der Pressekonferenz zur Vorstellung der Mira gesagt. Ein Neubau dauert ab Bestelldatum wegen der Auslastung der Werften 7 Jahre. Da die Nachfrage nach Selection Reisen so hoch ist, wollte Aida nicht so lange warten.
Quelle: Ich war selbst dabei.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne erneut: im Rahmen des Werftaufenthalts wurde das Abgasreinigungssystem AAQS nachgerüstet.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne erneut: im Rahmen des Werftaufenthalts wurde das Abgasreinigungssystem AAQS nachgerüstet.
Hat man ja beim livestream vom Schiffstester gesehen ![]()
(Mir ist schon klar, dass sowas für ein Schiff dieses Alters nichts ungewöhnliches ist...)
Der Schiffstester hat in seinem Kompaktrundgang der Mira kurz erwähnt, dass die Suitenbewohner dort am Abend ein 3-Gang Menü inklusive haben.
Für die anderen weiterhin gegen Aufpreis genießbar.
Das freut mich für die Suitenbewohner.
Ich hoffe aber mal, dass es im Selection Restaurant mehr Plätze gibt, als für die Suiten erforderlich. So dass auch für die "Holzklasse" noch Plätze frei sind.
Das war dann aber bestimmt das Welcome-Dinner,denn nur das ist für Suitenbucher im Preis enthalten.
Ich möchte noch einmal für alle "Noch-Zukünftigen-(Bereits)-Bucher aus eigener Betrachtung von Bord folgendes sagen:
Das, was auf dem Schiff bereits neu renoviert war, ist ganz toll geworden. Wenn das irgendwann einmal überall so aussieht, wird die Mira ein schönes Schiff.
Sehe ich auch so.
Wir haben die Mira auch mit Bauschmerzen gebucht
![]()
,
Sorry, das musste sein![]()
VG RunningBine
Hat man ja beim livestream vom Schiffstester gesehen
Ich hab das sogar live vor Ort gesehen.. Wenn Du ein System entwickelst, dass direkt ab Kaltstart funktioniert, dann immer gerne her damit. Ansonsten ist es halt so wie es ist...
Das war dann aber bestimmt das Welcome-Dinner,denn nur das ist für Suitenbucher im Preis enthalten.
Suitendinner im Selection Restaurant:
Unser Service Team freut sich, Sie als Suitengast jeden Abend zu einem 3-Gang Menü in entspannter Atmosphäre in unserem Selection Restaurant begrüssen zu dürfen.
Ich glaube, die mira wird trotz Fehlstart - ähnlich wie die A-Klasse von Mercedes (Elchtest) - ein voller Erfolg, denn sie ist einfach anders als die anderen Aida-Schiffe (die ganz Grossen hab ich beim Vergleich ausgeschlossen). Viele möchten dies kennenlernen, weshalb die Buchungen fürs erste Jahr sicher hoch sein werden. Wenn dann das Konzept auch noch passt, dann wird die Mira sicher ihren Platz in der Flotte finden. Für 2022 gehört sie für mich zur engeren Auswahl.
ich bin da absolut konträrer Meinung:
aufgrund der Tatsache, das sie sehr wenig Platz pro Passagier bietet und bereits 3mal mit immer mehr und noch mehr Kabinen ausgestattet wurde, aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes und den im Aidavergleich eher kleinen Kabinen wird das Schiff meiner Meinung nach auch für längere Sicht eine Katastrophe für AC.
Ich kann mir vorstellen, das dieses Schiff noch vor den 3 etablierten Selectionschiffen abgestoßen und durch einen Neubau ersetzt wird. (vlt innerhalb von ca. 5 Jahren.)
Am Ende wird sich das Experiment Mira als finanzieller und für die Reputation von Aida schlechter Deal erweisen.
Das alles zugegebenermaßen rein spekulativ, aber es ist meine ehrliche Meinung...
lg chris
Suitendinner im Selection Restaurant:
Unser Service Team freut sich, Sie als Suitengast jeden Abend zu einem 3-Gang Menü in entspannter Atmosphäre in unserem Selection Restaurant begrüssen zu dürfen.
Genau so hat es AC auch öffentlich geschrieben.
Genau so hat es AC auch öffentlich geschrieben.
Wo genau steht das? Hab nämlich nichts dazu gefunden?
Gilt das auch für Juniorsuiten?
Das würde mich auch interessieren. Wurde schon mehrfach erwähnt, jedoch gibt es z.Zt.,für unsere Reise im März, keine Reservierungsmöglichkeit, ausser Buffalo und Buffet-Restaurant mit Weinzuschlag.
Suitenbucher bekommen jeden Abend ein 3-Gang Menü im Selectionrestaurant. Inklusive! Gilt auch für die Juniorsuiten. Wir haben es für unsere Reise ab dem 23.12.19 reservieren können!
Stand in einem Newsletter, den ich von AC erhalten hatte. Vielleicht ist dies ja auch noch irgendwo hier im Thread geschrieben worden.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()