AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • du kannst auch private Nachrichten melden, wie auch Beiträge. Denke die Forenbtreiber wissen dann was zu tun ist.


    Und zur Mira noch etwas, dumme Situation für alle. Vorallem die späte Absage wenn man quasi auf gepackten Koffern schon sitzt.

    Auf der anderen seite bin ich selber recht nüchtern bei sowas, ist halt wie es ist und war sicher von niemand so gewollt.

  • Bringen wir es doch mal auf den Punkt:


    Eines haben wir doch hier alle gemeinsam:

    Die Liebe zum Cruisen.


    Die Liebe zur Reederei hingegen, die wird sich bei dem/der einen oder anderen wandeln, wenn man mehrfach von Absagen und viel zu kurzfristigen Infos, betroffen war/ist. Oder für Kabinen 5-Sterne-Hotel-Preise bezahlt, um festzustellen, dass zwar Kabinen nicht durchdacht renoviert wurden, aber die Uralt-Bäder auf der Cara nicht im Geringsten angefasst wurden.

    Dies entscheidet jede/jeder für sich selbst.


    Jede/r kann - keine/r muss...

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

    • Offizieller Beitrag

    So, habe jetzt Beiträge verschoben, bitte melden, wenn ich was vergessen habe, dann schiebe ich da nach.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Soll ich Beiträge verschieben in den soeben neu erstellten Faden? Bietet sich ja an.

    Ja, bitte.

    Das dient dann ja auch etwas als "Umzugshilfe". :zwinker:

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Der Zustand hat mich auch sehr verwundert. Bei Youtube gibt es ein ca. ein Jahr altes Video vom Schiffstester von der Mira, als sie noch als Costa neoRiviera unterwegs war.

    ...genau das habe ich mich auch gefragt! Eigentlich kann sich in vier Wochen Werftzeit doch gar nicht so viel verschlimmert werden...

    Auf dem Rundgang des Schifftesters war das Schiff zwar alt, aber definitiv noch nicht so verbraucht!
    Eventuell hat Costa bzw. die Crew einfach nichts mehr gemacht, nachdem feststand, dass das Schiff die Costa-Flotte verlässt? Aber auch das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Mir tuen die abgesagten Reisen wirklich für alle betroffenen sehr Leid!
    Hätte ich heute Nachmittag auf gepackten Koffern gesessen und von der Absage der Reise erfahren wäre ich auch definitiv enttäuscht und sauer gewesen, und ja, auch verarscht hätte ich mich sicherlich gefühlt! Von daher vollstes Verständnis dafür!


    Wenn man sich anschaut, was die Online-Medien dazu schreiben, kann man eigentlich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... "nagelneue AIDAmira", "AIDA's neuestes Schiff", "Ozeanriese", "katastrophale Zustände". Hätte ich von dem Theater nicht auf Grund meines privaten Interesses hier im Forum schon viel mitbekommen könnte man nach einigen Onlinemeldungen denken, AIDAmira sei wirklich ein neues Schiff gewesen das so aus der Werft gekommen ist. Seriöser Journalismus geht anders!


    ...darüber hinaus wird AIDAcruises hier teilweise wirklich eine Dreistigkeit und in manchen Zügen auch "Boshaftigkeit" unterstellt die ich völlig unangemessen finde.
    Ja, die Einführung von AIDAmira ist auf ganzer Linie schief gelaufen. Und ja, auch die Kommunikation der Absagen wirkte einfach in viele Bereichen unprofessionell, auch wenn ich glaube, dass die Verantwortlichen wirklich probieren wollten, AIDAmira bis morgen zum laufen zu bekommen...


    Dennoch überschätzen hier glaube ich einige die Entscheidungsmacht in Rostock.
    "Was möchte AIDAcruises mit dem alten Kahn?" - Vermutlich wusstedas bei AIDAcruises in Rostock auch keiner so recht. Aber irgendjemand bei Costa Crociere oder Carnival wird sich seine Gedanken darüber gemacht haben. Zum Beispiel, dass das Schiff in die Flottenstruktur von Costa nicht mehr passt und kleine Schiffe in Deutschland gefragt sind wie sonst nirgendwo... da liegt der Gedanke schon nahe, ein "kleines" Schiff konzernintern zu verlagern. Rostock hatte da sicherlich kein Veto-Recht.

    Darüber hinaus ging es in der Konzernzentrale sicherlich auch drunter und drüber, da werden Samstag und Sonntag Mitarbeiter aus dem Wochenende geholt worden sein und und und. Spaß haben die da sicherlich nicht! Und Spaß machen die Telefonate den Mitarbeitern sicherlich auch nicht, denn die dürfen nun einmal auch nur das sagen, was vorgegeben ist!


    Genauso der Vorwurf, bei AIDAcruises ginge es nur noch ums Geld.

    Natürlich ist das so! AIDAcruises ist ein Unternehmen, dass Gewinn abwerfen muss um zu funktionieren. Aber genau so ist es auch bei anderen Reedereien, seien es TuiCruises, NCL, Holland America Line, Costa oder RoyalCarribean.. bei denen läuft es in der Außenwirkung aktuell zwar deutlich besser, am im Endeffekt sind auch diese Reedereien keine Wohlfahrtsvereine, die etwas zu verschenken haben, sondern im Endeffekt auch nur an unserem Geld interessiert ;)


    Mit der ausufernden Diskussion ist hier doch eigentlich niemandem geholfen...

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Allerdings muss man diese Absage halt im Kontext betrachten und da ist es nun schon die dritte JF die platzt in doch recht kurzer Zeit. Leider und ich glaub das ist bei vielen nun Betroffnen der eigentliche Knackpunkt hat sich AIDA jedesmal die Zügel aus der Hand nehmen lassen. Sowoll bei der Prima wie auch bei der Nova sickerten ja schon Tage vorher Infos durch und in Rostock rauchen dann zwar immer die Köpfe nur anscheinend viel zu langsam und hier nun noch die Steigerung des Gaus, jeder konnte - ja musste sich ja fast zwangsläufig ein Bild machen, da die negativ Bilder über alle Kanäle rauschten (TV,Internet, Zeitung,Radio). Peng das ist wie ein todes Stoß medientechnisch. Bei wirklich allen drei Ereignissen lese ich immer das gleiche was sich die Betroffnen eigentlich wünschen: Proaktiv und vorallem bevor man es schon überall lesen konnte informiert zu werden - dazu gehört vorallem immer, auch das ist allen dreien gleich, nicht erst wenn man schon praktisch im Flugzeug sitz. Außerdem das Aida die Fristen zur Fertigstellung etwas großzügiger auslegt und nicht noch irgendwelche Vor JF Fahrten rein drückt, weil das Schiff eventuell doch schneller fertig wird. Nur und das haben sie dreimal nicht geschaft, da muss man sich schon fragen ob in Rostock nicht eine gewisse Lernverweigerung vorliegt.

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4

  • ...heute hat der offizielle Instagramaccount von AIDAcruises das erste Mal ein Lebenszeichen der AIDAmira aus der Werft gesendet!

    In einem kurzen Zeitraffer-Vidoe ist zu sehen, wie auf den strahlend weißen Rumpf der AIDAmira der Kussmund gemalt wird. Im Hintergrund sieht man eine Menge sich fleißig bewegende Baukrähne ;)

    Die fleißigen Kräne.:lol1:

  • also doch... Als Transatlantikgeschädigter der Aura weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn eine absolute Traumreise recht kurzfristig ausfällt. Hoffentlich findet ihr alle eine Ersatzreise.


    Besonders ärgerlich ist es sicherlich für alle, die ihren Resturlaub nehmen müssen.


    Drücke euch die Daumen!

    Ersatzreise wäre mit der Artania, leider aber erst ab dem 21.12. - andere Gesellschaften habe ich jetzt nicht geprüft, aber es gibt sicher noch mehr, wohl leider nicht deutschsprachig und sicher auch teurer. Da mich Aida gerade wieder zum Teil gewonnen hat, bin ich doch ein wenig traurig über dieses Desaster.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ...genau das habe ich mich auch gefragt! Eigentlich kann sich in vier Wochen Werftzeit doch gar nicht so viel verschlimmert werden...

    Auf dem Rundgang des Schifftesters war das Schiff zwar alt, aber definitiv noch nicht so verbraucht!

    Ich finde das auch seltsam.

    Aber wenn ich darüber nachdenke: in den öffentlichen Bereichen guckt man nicht so genau hin.

    Klar wären fehlende Fliesen aufgefallen, oder Flecken auf dem gammeligen Kunstrasenteppich. Aber das wären Dinge, die man schnell reparieren kann. Daher spielt man das vielleicht unbewusst etwas runter.

    Das wird nicht nur dem Schiffstester so gehen, sondern auch vielen der Gäste.

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was so eine Costa-Reise im Vergleich zu AIDA kostet. Aber irgendwie habe ich für mich im Hinterkopf abgespeichert, dass Costa nicht unbedingt in der Oberklasse mitspielt, und eher im unteren Preissegment fischt*. Was dann auch wieder erklären würde, wenn die Gäste über den ein oder anderen Mangel hinwegsehen, vielleicht auch, weil sie andere Ansprüche haben. Zumindest in den öffentlichen Bereichen.


    Bei den Kabinen sieht es anders aus. Ohne jetzt die Anzahl der unzumutbaren Kabinen auf der Mira zu kennen, kann ich mit sehr gut vorstellen, dass Costa die entsprechenden Kabinen gar nicht erst in den Verkauf gegeben hat. (Oder für 'nen Appel und 'n Ei an den Mann gebracht hat.) So kann sich kein Gast über die Kabine beschweren.

    Dazu kommt, dass die Crew das Schiff in und auswendig kennt. Und so auch den ein oder anderen Mangel vertuschen kann.


    Jetzt, auf der Mira, sieht es überall nach Baustelle aus, da guckt man natürlich genauer hin. Und dann fallen Mängel eher auf. Und da das Schiff gerade erst aus der Werft kommt, ist jeder Mangel ein Mangel zu viel.



    Das alles erklärt aber nicht, und jetzt wiederhole ich mich, dass man bei AIDA die Mängel der NeoRiviera eigentlich gekannt haben muss. Und dann ist die Werftzeit zu knapp geplant gewesen. Es sei denn, es wurden verstecke Mängel entdeckt, die vielleicht Costa kannte, aber AIDA nicht mit der Nase draufgestoßen wurde. In der Hoffnung, dass es schon gutgehen wird.




    *)

    Man möge mich verbessern, sollte dem nicht so sein.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Guten Abend in die Runde,


    Zitat

    ...genau das habe ich mich auch gefragt! Eigentlich kann sich in vier Wochen Werftzeit doch gar nicht so viel verschlimmert werden...

    Auf dem Rundgang des Schifftesters war das Schiff zwar alt, aber definitiv noch nicht so verbraucht!

    Eventuell hat Costa bzw. die Crew einfach nichts mehr gemacht, nachdem feststand, dass das Schiff die Costa-Flotte verlässt? Aber auch das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    genau das finde ich auch bemerkenswert. Wir waren in letzter Zeit häufiger mit Costa unterwegs und hatten im Großen und Ganzen immer ordentlich gepflegte Schiffe. Natürlich gab es da dann auch mal die eine oder andere abgewohnte Ecke oder den einen oder anderen Rostfleck, aber nichts, was annähernd dem entspricht, was mir Bekannte von der Mira an Bildmaterial geschickt haben. Da sieht es in manchen Bereichen so aus, als hätte man ganze Kabinenbereiche mit grobem Werkzeug vosätzlich ramponiert.



    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Passagiere gegeben haben könnte, die ein Costa-Schiff in diesem Zustand akzeptiert hätten.


    Von daher bin ich gespannt, ob zu dieser Frage irgendwann mal eine plausible Erklärung auftauchen wird.


    Weiterhin teile ich die Vermutung, dass da die Konzermutter Carnival beim Ablauf des Transfers des Schiffes von Costa zu AIDA sicher ein nicht unerhebliches Wörtchen mitzureden hatte. Solche Probleme, wie sie in den letzten Tagen aufgetreten sind, passieren zumeist aufgrund einer Fehlerkette und nicht aufgrund einer einzigen Fehlentscheidung. Ich könnte mir vorstellen, dass da sehr viele Köche im Terminbrei herumgemanscht haben und wie heißt es so schön? Zu viele Köche...


    Für die betroffenen Gäste ist das alles nur leider wenig hilfreich. Wenn man liest, dass da eine Hochzeitsreise in die Binsen gegangen ist, dann ist das mega bitter. So etwas kann man auch mit einem fairen Entschädigungsangebot nur begrenzt wieder gut machen.


    Trotzdem sehe ich nach wie vor großes Potential in dem Schiff. Ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass die Mira ein sehr begehrtes Selection-Schiff werden wird und ich werde die Mira in Zukunft sicher auch buchen. Wieso?


    - kleines Schiff mit überschaubarer Passagierzahl, das viele Häfen anlaufen kann, die die großen Pötte oft links liegen lassen (müssen)

    - vernünftiges Pooldeck mit schönen Pools

    - für ein Schiff dieser Größe eine große Anzahl guter Restaurants

    - endlich eine AIDA mit vollwertigem Bedienrestaurant und damit ein Argument für alle, die AIDA bisher wegen des Fehlens eines solchen nicht gebucht haben

    - ein richtiges Theater mit aktualisierter Technik

    - sehr geschmackvolle, neu gestaltete Innenbereiche

    - keine Schiffsverlängerung wie bei den von MSC übernommenen Einheiten

    - Nachrüstung mit Scrubbern hat wohl stattgefunden


    Von daher glaube ich, dass wenn die sich - völlig zu Recht - hochschlagenden Wellen etwas beruhigt haben und die Mira vollumfänglich umgebaut worden ist, sich durchaus schöne Selection-Reisen mit diesem Schiff machen lassen.


    Es wird viel davon abhängen, wie AIDA mit den Betroffenen Kunden im Nachgang umspringen wird.


    Allen Betroffenen möchte ich an dieser Stelle aber nochmal mein Mitgefühl ausdrücken. Ihr tut mir in dieser Situation ehrlich leid.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    3 Mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Wir waren letztes Jahr mit Costa Neoriviera in einer Suite.


    Die oeffentlichen Bereiche waren wirklich in Ordnung, sauber und gepflegt. Es war ein gemuetliches Schiff und das einzige was ein Problem war, waren die Toiletten, sowie in den Kabinen als auch in den oeffentlichen Bereichen.


    Noch ein kleiner Hinweis, die Ansprueche eines Costafahrers in Bezug auf Sauberkeit und gepflegtem Schiff ist mit Sicherheit ebenso hoch wie bei einem Gast einer anderen Linie.

  • Noch ein kleiner Hinweis, die Ansprueche eines Costafahrers in Bezug auf Sauberkeit und gepflegtem Schiff ist mit Sicherheit ebenso hoch wie bei einem Gast einer anderen Linie.

    Das unterschreibe ich sofort.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Der User ist gesperrt, mehr Vorgehen gibt's nicht. Beleidigungen sind ein Antragsdelikt welches durch den Geschädigten zur Anzeige gebracht werden muss.


    Jetzt bitte zurück zum Thema.


    Soll ich Beiträge verschieben in den soeben neu erstellten Faden? Bietet sich ja an.

    Ist nicht nur ein Antragsdelikt, sondern auch ein Privatklagedelikt gem. § 374 StPO

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • das einzige was ein Problem war, waren die Toiletten, sowie in den Kabinen als auch in den oeffentlichen Bereichen.

    Kannst Du hier etwas detaillierter werden bitte? Wie groß war das Toilettenproblem?


    Wir hatten auf den AIDAS auch schon Probs mit den WCs. Da war eben mal ein öffentliches Klo für ein paar Stunden defekt oder in der Kabine war mal für ein paar Stunden keine Spülung möglich. Das war aber alles kein big topic.

    Wenn die WCs aber mehrere Tage oder regelmäßig ausfallen, wäre das ein anderes Kaliber.

  • ...genau mit den Argumenten wurde das Schiff AIDA konzernintern wohl "schön geredet" ;)

    Obwohl ich da voll und ganz bei Dir bin!
    Auf Dauer, und das wird nicht heute und auch nicht Anfang Januar sein, wird auch dieses Schiff seine Liebhaber finden! :)


    Wie schnell kann Schimmel eigentlich entstehen?
    Ob zwei, drei Wochen unbelüftet und ohne Gast und aktivierte Klimaanlage in der Werft dafür ausreichen?


    In welchem Zustand Costa Crociere das Schiff in die Werft gegeben hat wird intern sicherlich auch noch aufgearbeitet werden...!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Hier geht es um Aida mira

    Hallo,


    bei der Prima gab es auch einen eigenen Thread für die Ansprüche/Erstattungen zur ausgefallenen Reise


    Es wird in diesem Thread einfach zu unübersichtlich für aktuelle Informationen zur AIDAmira,wenn hier überwiegend über Schadenersatz diskutiert wird


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Na ja, wenn man es so sieht, dann redet sich AIDA die ganze Selection-Flotte schön. ;)^^


    Was den Schimmel angeht: Der kann Dir bei einem Neubau nach dem Estrichlegen schon innerhalb weniger Tage an der Wand hängen, sofern die Belüftung nicht korrekt durchgeführt wird.


    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass in einer unrenovierten Kabine natürlich eine nicht unerhebliche Ausgangspopulation von Mikroben und Pilzen lebt, ein satter Wasserschaden eintritt, keine Lüftung erfolgt und das ganze noch über Tage auf Wohlfühltemperatur gehalten wird, dann halte ich eine deutliche Schimmelbildung durchaus für möglich.


    Aber ich bin da kein Experte drin, vielleicht verhält sich das auf Schiffen diesbzeüglich ja deutlich anders als an Land.


    Und ja, ich denke auch, dass es da das eine oder andere Telefonat zwischen Rostock und der Costa-Zentale in Genua gegeben haben wird. ;)

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Schau mal hier Heizergruss,


    AIDAmira: Faden für die betroffenen von Reiseabsagen

    Morris war so freundlich und hat sogar schon die Beträge dahin verschoben.:)

    Deshalb hat hier auch die Schärfe in der Diskussion so schlagartig abgenommen.:sdafuer:

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4