1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Selection

• Lars 02
  • 5. April 2018 um 21:12

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 38
  • Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.030
    Bilder
    134
    • 25. Juli 2021 um 15:37
    Zitat von JonPhi

Mit Ausnahme des Amazonas bräuchte man für die Touren aber kein selection Schiff, sondern könnte durchaus die anderen Schiffe (außer vielleicht Nova) dort einsetzen.

Mit der Prima unter der Bosporus Brücke durch in Richtung Schwarzes Meer? :gruebel:

Das möchte ich sehen ... :hahaha:

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

58 Kreuzfahrten - 674 Nächte an Bord.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 25. Juli 2021 um 15:45
    Zitat von Charlynn

Mit welchem Schiff kommt man denn in den St.Lorenz Strom? das fand ich schon mit der Vita ziemlich eng an manchen Stellen :gruebel:

Elbblick und daraus schließt du dass es AIDA und Konzern Richtig schlecht geht? Nur weil sie etwas ausdünnen dass nicht richtig läuft? Würde jeder Kaufmann doch auch machen :gruebel:

Wie hier im Forum immer wieder betont wird, dass die tollen Shows zur Reise animieren. Das wird in Zukunft wegfallen. Ich kenne ja persönlich Leute vom Tivoli, die an den Shows gearbeitet haben. Das wurde aus Kostengründen schon vor einigen Jahren eingestellt. Aber es wurden bist heute keine AIDA Mitarbeiter entlassen. Wir müssen da kein Hellseher sein, wenn ich an mein Highlight, den Shows extrem ran gehe, dann ist das kein gutes Zeichen. Wer sich das schön reden will, der hat den Kussmund in sich und blendet alles schlechte aus.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.702
    • 25. Juli 2021 um 16:07

Das neue Showkonzept gibt es ja schon seit längerem und Borris Brandt wird ja auch nicht müde zu erklären, dass es genau das ist, was die Mehrheit der Gäste haben möchte. Mein Geschmack wird da nicht immer getroffen, aber es ist eben mein Geschmack ohne Anspruch auf Mehrheitsmeinung!

Andererseits kann ich mich auch erinnern, dass mir die über Jahre auf allen Sektion-Schiffen gleichen Shows irgendwann ziemlich langweilig wurden...

Interessanterweise scheint Schmidts Tivoli spätestens seit Corona ja ganz gut mit TuiCruises im Geschäft zu sein.

Wie bereits mehrfach geschrieben, glaube ich an eine Zukunft der kleineren Schiffe und Selection-Reisen. Der Trend zu immer größeren und austauschbaren Hotel-Parks am Mittelmeer und anderswo wurde ja auch irgendwann wieder vielfältiger....

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    25.790
    Bilder
    37
    • 25. Juli 2021 um 16:31
    Zitat von Fichtenmoped

Schwarzes Meer ist möglich, aber mit der Krim ist ein tolles Ziel weggefallen.

Und Sotschi.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Avita61
    Reaktionen
    29.327
    • 25. Juli 2021 um 16:43

Also Phoenix fährt eine wunderbare Tour ins Schwarze Meer, wo viele Länder dabei sind, auch Sotchi/Russland wird angefahren. ....

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.811
    • 25. Juli 2021 um 16:43
    Zitat von Holgi67

Mit der Prima unter der Bosporus Brücke durch in Richtung Schwarzes Meer? :gruebel:

Das möchte ich sehen ... :hahaha:

Wie hoch ist denn die prima? Schiffe mit bis zu 60m Höhe sollten da eigentlich durchlassen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.811
    • 25. Juli 2021 um 16:44
    Zitat von Cap Hornier

Und Sotschi.

Mein Schiff Herz fährt auch nach Sotschi, also sollte dass möglich sein.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    24.999
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Juli 2021 um 17:03
    Zitat von Digiman25

Die HAMBURG war unter normalen Bedingungen jeden Herbst dort. Auch die ALBATROS war dort.

Ich meinte von AIDA, von den Phoenix Schiffen wusste ich das

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    24.999
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Juli 2021 um 17:12
    Zitat von Elbblick

Wie hier im Forum immer wieder betont wird, dass die tollen Shows zur Reise animieren. Das wird in Zukunft wegfallen. Ich kenne ja persönlich Leute vom Tivoli, die an den Shows gearbeitet haben. Das wurde aus Kostengründen schon vor einigen Jahren eingestellt. Aber es wurden bist heute keine AIDA Mitarbeiter entlassen. Wir müssen da kein Hellseher sein, wenn ich an mein Highlight, den Shows extrem ran gehe, dann ist das kein gutes Zeichen. Wer sich das schön reden will, der hat den Kussmund in sich und blendet alles schlechte aus.

Oder umgekehrt :) Aber da bin ich raus :serledigt:

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.611
    • 25. Juli 2021 um 17:52
    Zitat von JonPhi

...

Dass kleinste Schiff wird bald nur noch 290m lang sein, gleiches gilt für TC, auch die geben ihre kleinen Schiffe alle ab oder haben es schon. MSC hat auch keine kleinen Schiffe mehr.

Das stimmt aber nicht. MSC baut gerade für viel Geld neue YachtClub Schiffe die deutlich kleiner und exclusiver werden sollen, so wie das YachtClub Konzept ja jetzt schon auf fast jedem der MSC Schiffe ist.

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.611
    • 25. Juli 2021 um 18:00
    Zitat von Mausgatt

Woher hast Du die Informationen, dass Selection gegen die Wand gefahren wurde?

Die grundsätzliche Frage ist doch eigentlich, warum positioniert AIDA Ihr Produkt PREMIUM nicht mal endlich deutlich über Vario, so daß es einen wirklichen Mehrwert gibt. die zwei Flaschen Wasser und 250 MB Internet sind zumindest für mich kein Grund Premium zu buchen. Wenn da Rostock endlich auf gute Ideen kommt, wird es zumindest alles viel Einfacher den Prei durchzusetzen.

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    24.999
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Juli 2021 um 18:05

Für Viele ist doch der eigentlich Grund früh buchen zu können, Vario gibts ja meist erst später.

Und auch weil man die Kabine aussuchen kann ist für viele wichtig

Meinetwegen können die Premium Bucher aber auch sehr gerne ein eigenes Restaurant an Bord bekommen :)

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.030
    Bilder
    134
    • 25. Juli 2021 um 18:12
    Zitat von Mausgatt

Ich wollte nie Phönix-Service und will den nie haben, was auch immer das ist.

Das ist einer der geilsten Kommentare, die ich hier jemals lesen durfte. :lol1:

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.030
    Bilder
    134
    • 25. Juli 2021 um 18:18
    Zitat von Charlynn

Für Viele ist doch der eigentlich Grund früh buchen zu können, Vario gibts ja meist erst später.

Und auch weil man die Kabine aussuchen kann ist für viele wichtig

Meinetwegen können die Premium Bucher aber auch sehr gerne ein eigenes Restaurant an Bord bekommen :)

Für mich gibt es nur einen Grund Premium zu buchen: Die freie Kabinen-Wahl. Ich möchte nämlich immer gerne die perfekte Kabine haben und dafür zahle ich auch gerne ein bisschen mehr.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    25.790
    Bilder
    37
    • 25. Juli 2021 um 18:36
    Zitat von Avita61

Also Phoenix fährt eine wunderbare Tour ins Schwarze Meer, wo viele Länder dabei sind, auch Sotchi/Russland wird angefahren. ....

Auch ich bezog meine Aussage auf AC.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    8.983
    Bilder
    47
    • 25. Juli 2021 um 18:41

Meine Gedanken zu dem Thema:

Das Hauptproblem bei den kleinen Schiffen mit dem Label "Selection" sehe ich bei den wenig vorhandenen Balkonkabinen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Jeder der schon ein paar mal mit AIDA gefahren ist, kennt den Leistungsumfang, dieser ist bei "Selection" nur marginal besser. Ich bin nicht bereit die jetzt aufgerufenen Preise für Balkon zu buchen, auch wenn die Route interessant ist. Da gibt es bessere Angebote beim Mitbewerb. Bei einem vernünftigen Preis für Balkon wären Reisen in einem kleineren Schiff mit dem bekannten AIDA Konzept (Buffet, Clubschiff-Gene, Shows, usw.) für mich durchaus interessant. Da wäre ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen als auf Sphinx und größer.

Zusammengefasst: Kleines Schiff zu höheren Preisen funktioniert wenn ausreichend Balkon zu einem angemessenen, marktgerechten Preis vorhanden sind.

Wenn AIDA mittelfristig kleinere Neubauten realisieren kann, werden diese ausreichend Balkonkabinen haben. Wie alle Neubauten der letzten Jahre.

AIDA könnte mit den kleineren Schiffen, auch wieder mehr Richtung der Ursprünge gehen. Interessante Routen in einem offenen herzlichen Umfeld, dass die Passagiere wieder mehr an die Marke bindet. "Moderne" Fortführung bzw. Weiterentwicklung des Clubschiffkonzeptes. Das wäre für mich "Selection". Das das im kleineren Rahmen funktioniert kann man an den Trans- bzw. Purreisen sehen. Dort fährt man einen Teil der ehemaligen Clubaktivitäten auch hoch, und es kommt gut an.

Mit den großen Pötten, deckt AIDA den Bedarf an kostengünstigen Reisen. Das Schiff ist das Ziel, egal wo es grad im Kreis fährt. Das ist sicher sehr gut wirtschaftlich und für sehr viele attraktiv. Aber ein Schiff mit 3000-6000 Passagieren ist nicht

jedermanns Sache, auch wenn da noch AIDA draufsteht. Ich fände es Schade wenn AIDA ihr über die Jahre erworbenes Know-How vergisst, und keine Alternativen mit kleinen Schiffen und interessanten Routen mehr anbieten kann.

Für mich sind zur Zeit nur die Schiffe der Sphinx Klasse attraktiv. Aber da ist der deutsche Mitbewerb durchaus auch eine Reise wert.

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.052
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Juli 2021 um 18:55

Ob Aida jemals wieder kleine Schiffe bauen lassen wird, weiß ich nicht, aber ich bezweifle es. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie nur noch Standard Routen mit Schiffen ab Sphinx-Klasse fahren werden. Den Markt darunter mit speziellen Zielen überlässt man anderen Kreuzfahrtgesellschaften, die darauf schon spezialisiert sind - für den Deutschen Markt wären das Hapag Lloyd, Plantours und Phoenixreisen.

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.811
    • 25. Juli 2021 um 18:56
    Zitat von omu

Das stimmt aber nicht. MSC baut gerade für viel Geld neue YachtClub Schiffe die deutlich kleiner und exclusiver werden sollen, so wie das YachtClub Konzept ja jetzt schon auf fast jedem der MSC Schiffe ist.

Nach wie vor sind diese MSC Yachtneubauten nicht mit einem selection Schiff von Aida zu vergleichen. Wir reden hier von Schiffen mit etwa 800-1000 Passagieren, welche jedoch ein anderes Konzept haben werden als die Klassischen MSC Schiffe. Die Sphinx Schiffe haben an sich ja dasselbe Bord Konzept wie die anderen Schiffe. Und auch preislich werden die MSC Schiffe sicher eine andere Liga sein.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.052
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Juli 2021 um 19:07

Und noch was - das Selection Konzept hat sich meiner Meinung nach nie richtig vom sonstigen Aida-Konzept abgehoben. Es wurden nach einer gewissen Zeit auch für die Fahrten teilweise sehr günstige Vario- und Justpreise angeboten. Exklusivität wie die anderen schon von mir genannten Gesellschaften es anbieten, ist nicht Aidas Sache. Vor 10 Jahren mit Touren wie Amazonas sah es noch anders aus, aber Aida hat den Weg mit prima, perla und nova in die andere Richtung gewählt - Big is beautiful.

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• juerg64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    • 25. Juli 2021 um 19:08

Aida verbindet sich für mich immer noch mit dem Clubschiffkonzept aus den 90ern,das war damals eine junge frische Idee für ein ebenso junges Publikum,die kleinen Schiffe passten dazu hervorragend sie hatten im internationalen Vergleich auch ein junges plippiges Designkonzept!Die Zeiten haben sich aber geändert die 30jährigen von damals sind nun fast 60J,damit sind auch die Ansprüche bei Vielen gestiegen,zumal bei den höheren Preisen und was noch schlimmer ist die neuen 30jährigen wachsen nicht mehr in dem Maße nach,auch durch die höheren Preise bedingt!Ich sehe es bei mir selbst, so bin ich damals öfters Aida gefahren und heute zieht es mich eher zu NCL oder RCI,auch für einen höheren Preis aber ich mag halt das Restaurantkonzept zB. bei NCL oder auch die Austattung und das Design der Schiffe!Ich könnte mir bei Aida vorstellen ähnliche Schiffe zu entwickeln wie zb die beiden neuen für die britische Saga Cruises,um die 50000BRZ mit einem hochwertigen Restaurantkonzept und richtigem Theater,man wird sehen!

• 1
    • 20
    • 21
    • 22
    • 38