1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Hansi0815
  • 26. März 2015 um 10:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 17. Juli 2019 um 08:59
    • #1.101
    Zitat von hawk2206

Ich sehe im Moment nicht den Markt für all diese Helios-Schiffe. AIDA verschleudert doch schon jetzt die Kabinen auf allen möglichen Wegen (über ALDI, Lidl, Sonnenklar.tv, etc.). Ich bin gespannt, zu welchen Preisen man bald Kabinen ergattern kann...

Also die Aldi Angebote sind von schnapper weit entfernt, und neue Vertriebskanäle zu nutzen ist prinzipiell erstmal nichts schlechtes und bedenkt, dass die neuen Schiffe zu über 75% balkonkabinen haben, während die Sphinx deutlich weniger hat, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass der durchschnittspreis pro kopf sogar bei den neuen Schiffen höher ist (hier wird oft nur der günstigste Preis gesehen, was egal ist )und Perla/prima werden 2021 die 10 tage Fjorde fahren, also nicht nur 7 Tage.

• Anzeige
    • RE: Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Coole, neue AIDA Angebote

• Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 17. Juli 2019 um 08:59
    • #1.102

Ich glaube auch das die beiden auch zu aida gehen, passt halt auch 100 prozentig zur Aussage von kapitän Harms auf der Vita. Es istja nirgendwo gesagt das die Schiffe alle gleich werden. Ich bin auch überzeugt davon das man die Routen so legen kann das die Häfen nicht immer überfüllt sind. Es gibt auch noch zahlreiche häfen die noch Kapzitäten haben die nicht genutzt werden. Hier würde ich einige skandinavischen Häfen, wie Oslo und Göteborg anführen.

Vielleicht kann ein Moderator mal ein anderes Thema für diese Beiträge einrichten (Weitere Helios Schiffe?). Das passt hierso gar nicht rein.

I <3 AIDA

• aidafahrer2000
    Anfänger
    Reaktionen
    68
    • 17. Juli 2019 um 09:04
    • #1.103

Ich weiß nicht wieso das bis jetzt keiner mitbekommen hat. AIDA kann 2024 gar kein Schiff bekommen. Für die Helios benötigt die Meyer-Werft immer gute 2 Jahre. Bedeutet das frühstens 2025 und 2027 wieder Helios kommen und die Meyer-Werft baut ja nicht nur die Helios für AIDA sondern auch andere Schiffe. Ein Bau in Turku für AIDA halte ich zwar nicht unmöglich aber auch nicht für warscheinlich.

Ich glaube auch kaum das AIDA noch 2 mal 6000 Pax-Schiffe bestellt weil auch wenn die Nachfrage steigt sind irgendwo Kapazitäten gefüllt. Wo sollen die Schiffe denn noch hin und wie will man sie in der Nebensaison voll bekommen ohne Verlust zu machen? Ich gehe stark davon aus das diese beiden Schiffe an andere Reedereien aus der Carnival-Gruppe gehen.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.017
    • 17. Juli 2019 um 09:06
    • #1.104
    Zitat von AlexM.

Also die Aldi Angebote sind von schnapper weit entfernt, und neue Vertriebskanäle zu nutzen ist prinzipiell erstmal nichts schlechtes ...

Das sehe ich genau so. Aldi wird immer mit Billig in Verbindung gebracht, aber dort ausgerufene Preis ist nicht wirklich "hitverdächtig". Dennoch hat AIDA dann eine Chance auf neue Käuferschichten.

Dennoch glaube ich, dass dann insgesamt 5 Riesendampfer innerhalb von 6 Jahren zu viel sein kann. Die Zukunft wird es zeigen ...

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 17. Juli 2019 um 09:08
    • #1.105

Also die Schiffe müssen doch gar keinen Hafen anlaufen.

1 Woche aida pur für 199 Euro und die Schiffe sind voll .

Das wird schon, das die Schiffe voll werden :meinung:

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 17. Juli 2019 um 09:13
    • #1.106
    Zitat von aidafahrer2000

Ich weiß nicht wieso das bis jetzt keiner mitbekommen hat. AIDA kann 2024 gar kein Schiff bekommen. Für die Helios benötigt die Meyer-Werft immer gute 2 Jahre. Bedeutet das frühstens 2025 und 2027 wieder Helios kommen und die Meyer-Werft baut ja nicht nur die Helios für AIDA sondern auch andere Schiffe. Ein Bau in Turku für AIDA halte ich zwar nicht unmöglich aber auch nicht für warscheinlich.

Ich glaube auch kaum das AIDA noch 2 mal 6000 Pax-Schiffe bestellt weil auch wenn die Nachfrage steigt sind irgendwo Kapazitäten gefüllt. Wo sollen die Schiffe denn noch hin und wie will man sie in der Nebensaison voll bekommen ohne Verlust zu machen? Ich gehe stark davon aus das diese beiden Schiffe an andere Reedereien aus der Carnival-Gruppe gehen.

Absoluter Quatsch, die Meyer Werft kann pro Jahr zwei Schiffe in Dienst stellen, und für 2024 und 2025 sind entsprechende Bauplätze frei ...

Außerdem schreibt AIDA selber bei MeYer bis 2025 11 Schiffe gebaut werden, es sind aber erst 9 offiziell. Oh man...

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 17. Juli 2019 um 09:15
    • #1.107
    Zitat von philipp.m

Hallo,

ich habe folgende Frage an euch. Warum entscheidet ihr euch eigentlich für Selection? Was bieten die Schiffe, was die “normalen” Schiffe nicht bieten?

VG
    Philipp :schwimmen:

Mittlerweile stehen wir auf Routen ohne Industriehäfen, wobei Selection da derzeit auch keine Garantie darstellt. Auf der Vita-Tour von Kreta nach Mallorca konnte man den Balkon deshalb nicht perfekt genießen, auf der Aura in Norwegen dagegen sehr. Vita/Aura-Größe mit mehr Balkonen ohne Industriehafen-Lärm wäre für uns perfekt. Das Schiff darf gerne neu sein. :zufrieden:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 17. Juli 2019 um 09:20
    • #1.108
    Zitat von aidafahrer2000

...

Laut https://www.meyerwerft.de/media/pdfs/pdf…Pfade_TNSE..pdf

werden die Helios für Costa und Carnival in Turku gebaut. Vielleicht kann man ja eine der geplanten P&O-Helios für AIDA bauen und die zweite P&O-Helios wird in Turku gebaut...

Schaun wir mal...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 17. Juli 2019 um 09:20
    • #1.109
    Zitat von aidafahrer2000

...ich kenne die Auslastung der Meyerwerft nicht, habe mir während einer Besichtigung dort jedoch schon einmal das Baudock angesehen und mir erklären lassen, wie dort gebaut wird.
    Grundsätzlich könnte man m.M. schon mit einer weiteren Helios anfangen, bevor die im Bau befindliche fertig ist, dort wird regelmäßig parallel gebaut, aber wie gesagt, das käme auf die Gesamtauslastung an und die ist denke ich mal gut für die Meyerwerft ;)

Fünf umwelt"freundlichere" Helios kann ich mir auf Grund der benötigten Passagierzahl eigentlich auch nur schwer vorstellen, es sei denn, man verzichtet in Zukunft auf das ein oder andere Schiff der Flotte?

Ich habe den Nachhaltigkeitsbericht auch gelesen und mich gefragt, wie lange AIDA noch an AIDAcara festhalten (können) wird...? Dort wird beispielsweise geschrieben, dass alle Schiffe ab Baujahr 2000 solange noch nicht geschehen mit dem Carnivaleigenen Abgasreinigungssystem AAQS (Advanced Air Quality System) ausgestattet und nach Möglichkeit mit Landstrom nachgerüstet werden sollen.
    Das Baujahr 2000 schließt AIDAcara (und ab Dezember diesen Jahres auch AIDAmira) somit aus, was denke ich daran liegen könnte, das eine Nachrüstung dort einfach nicht möglich ist?
    Von daher Frage ich mich schon, wie AIDAcara auf Dauer mit dem Versuch des "grüneren" Image von AIDAcruises in Einklang gebracht werden soll, gerade auch vor dem Hintergrund immer strengerer Abgasregelungen...

Ein wenig OffTopic, aber in einem Podcast habe ich kürzlich gehört, dass die alte Marella Dream (gebaut als Homeric) von Marella Cruises ebenfalls ausgemustert werden soll, die Suche nach einem Abnehmer soll sich aber auch da auf Grund des Alters schwierig gestalten.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 17. Juli 2019 um 09:22
    • #1.110

Ich sehe bei weiteren Großneubauten auch ein Problem mit den Flugkapazitäten; gerade außerhalb des Sommers, wenn man fast alle Schiffe nur per Flugzeug erreichen kann.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 17. Juli 2019 um 09:23
    • #1.111

Selection Route ohne Industriehäfen.

Die Schiffe könnten andere Häfen anlaufen aber liegen doch meist im Industriehafen :meinung:

Biskayatour — Rotterdam. Bilbao, gijon, le Havre, le verdon, Brest, .

Und auf anderen Touren ist es doch meist auch so.

In vielen Ecken hast du nur industriehäfen, oder ganz viel nichts.

Denke es wird nur wenige Routen geben ohne Industriehäfen. Leider :meinung:

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 17. Juli 2019 um 09:27
    • #1.112

Wie gesagt durch die blockbauweise können in Papenburg pro Jahr gebaut werden können und die Bauplätze für 24/25 sind in Papenburg noch frei, während turku bis 2025 ausgelastet ist. Somit könnten durchaus 2024 und 2025 zwei Helios in Papenburg fertiggestellt werden, in Turku dürfte das wegen den Auftrag von RCCL nicht möglich sein.

Und wenn man die Gerüchte, den Artikel und die Aussagen von lara02 (welche ja von Kapitän Harms stammen) so in Verbindung setzt, gehe ich stark davon aus, dass das wohl so kommt und ob ich das gut finde noch zweiteres Helios für AIDA steht auf einem anderen Blatt

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 17. Juli 2019 um 09:28
    • #1.113
    Zitat von sarasota

Ich sehe bei weiteren Großneubauten auch ein Problem mit den Flugkapazitäten; gerade außerhalb des Sommers, wenn man fast alle Schiffe nur per Flugzeug erreichen kann.

Gibt genug A380 auf dem Gebrauchtmarkt und wenn du Airline xy eine Auslastung garantierst wo sie Gewinn macht, ist das Problem gelöst.

Was ich eher sehe, dass immer mehr Abstand von dem klassischen anreisetagen Samstag und Sonntag genommen werden muss

• el-capitano 17. Juli 2019 um 09:51

Hat den Titel des Themas von „Helios Klasse: Drei neue AIDA Schiffe von der Meyer Werft 2018/2021/2023 (LNG Schiffe)“ zu „Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)“ geändert.
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.724
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 17. Juli 2019 um 09:58
    • Offizieller Beitrag
    • #1.114

ich habe mal verschoben und umbenannt.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    • 17. Juli 2019 um 10:12
    • #1.115

... auch, wenn nicht mehr ganz zur Überschrift passend : wir wuerden uns Anja 1 anschließen und uns neue Schiffe in Vitagroesse wünschen, aber, wenn wir die Signale, egal ob bei Sternstunde, Messe, Reiseberater richtig deuten, dann bleibt es im Moment leider ein Wunschtraum...

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.017
    • 17. Juli 2019 um 10:18
    • #1.116
    Zitat von Seeungeheuer

Also die Schiffe müssen doch gar keinen Hafen anlaufen.

1 Woche aida pur für 199 Euro und die Schiffe sind voll .

Das wird schon, das die Schiffe voll werden :meinung:

Da ist gar nicht ganz so abwegig und muss gar nicht bei 199 Euro "enden".

Bei den großen Schiffen ist ja eh der Weg häufig das Ziel ...

Vielleicht eine einwöchige Kreuzfahrt mit nur ein oder zwei Zwischenzielen.

Ggf. Themenreisen/Fanreisen mit einer (Mittel) bekannten Band, einem Komiker oder sonst irgendjemand, der (einigermaßen) viele Menschen anlockt ...

Oder auch eine kulinarische Woche mit bekannten Kochgrößen inkl. Kochshows oder was auch immer.

Ich denke sogar, dass für bestimmte Künstler der Preis auch gut und gerne nach oben gehen kann, weit jenseits der 199 Euro

Dem widerspricht nur, dass für die Veranstaltungen dann nicht für jeden Platz wäre (dezentrales Konzept).

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.044
    Bilder
    38
    • 17. Juli 2019 um 10:39
    • #1.117

In einem Interview mit der OZ spricht Hansjörg Kunze (AC-Vize) auch nur von 2 zusätzlichen Schiffen der Helios-Klasse.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 17. Juli 2019 um 11:01
    • #1.118
    Zitat von Cap Hornier

In einem Interview mit der OZ spricht Hansjörg Kunze (AC-Vize) auch nur von 2 zusätzlichen Schiffen der Helios-Klasse.

Die Bella soll ja schon lange in China unterwegs sein...

Zitat von sarasota

Am Ende gründet Carnival oder eine deren Töchter Costa oder AIDA eine eigene Fluggesellschaft...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 17. Juli 2019 um 11:22
    • #1.119
    Zitat von Cap Hornier

da sagt er einfach, was er stand heute sagen soll, ich vermute das das mit den beiden Helios eher ein versehen ist und eig noch nivht an die Öffentlichkeit kommen sollte

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 17. Juli 2019 um 11:24
    • #1.120
    Zitat von AlexM.

da sagt er einfach, was er stand heute sagen soll, ich vermute das das mit den beiden Helios eher ein versehen ist und eig noch nivht an die Öffentlichkeit kommen sollte

Wie kommst du denn konkret darauf?

Verstehe es nicht

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook