1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Selection

• Lars 02
  • 5. April 2018 um 21:12

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 38
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.832
    • 8. April 2018 um 20:56
    Zitat von Pillentante

Ich weiß aber gar nicht, warum es immer nur die großen Schiffe sein müssen.

Wir sind bis jetzt öfter Cara/ Vita /Aura gefahren und fahren auch im Sommer wieder mit einem kleinen Schiff, diesmal der AIDAaura.

Die "Kleinen" haben neben den "Großen" ebenfalls ihre Berechtigung.
    Sie haben, meiner Meinung nach, eine viel persönlichere Atmosphäre. Die Kabinen entsprechen in etwa denen der Melittaklasse und sind völlig ausreichend.

Man kennt sich untereinander schneller und was ich sehr viel schöner finde, man macht mit vielleicht 800 von 1200 Gästen verschiedene Ausflüge und nicht mit 2400 von 3000.

Wer es schön findet, wenn 17 Busse gleichzeitig zur Akropolis von Lindos fahren, dann bitte.
    Die kleine Aura konnte vor Jahren fast den gesamten Mekong lang fahren und kurz vor Saigon ankern.
    Heute hat man fast 2 Std. Anfahrt bis Saigon.

Das sind nur Beispiele, aber sie verdeutlichen, das die kleinen Schiffe auch ihre Vorteile haben und sonst würden sie ja auch nicht gebucht.

Die "Kleinen" könnte ich mir, egal ob neu oder alt, auf Routen vorstellen, die nur zwei bis drei mal im Jahr bedient werden, um das Interesse daran aufrecht zu erhalten.

Pillentante

Alles anzeigen

Problem: immer mehr Leute "bestehen" auf einen bezahlbaren Balkon und das ist ein großer Negativpunkt bei den Kleinen. Sprich, wir sind einfach verwöhnt...

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    • 8. April 2018 um 21:28
    Zitat von Pillentante

Ich weiß aber gar nicht, warum es immer nur die großen Schiffe sein müssen.

Wir sind bis jetzt öfter Cara/ Vita /Aura gefahren und fahren auch im Sommer wieder mit einem kleinen Schiff, diesmal der AIDAaura.

Die "Kleinen" haben neben den "Großen" ebenfalls ihre Berechtigung.
    Sie haben, meiner Meinung nach, eine viel persönlichere Atmosphäre. Die Kabinen entsprechen in etwa denen der Melittaklasse und sind völlig ausreichend.

Man kennt sich untereinander schneller und was ich sehr viel schöner finde, man macht mit vielleicht 800 von 1200 Gästen verschiedene Ausflüge und nicht mit 2400 von 3000.
    ...
    Das sind nur Beispiele, aber sie verdeutlichen, das die kleinen Schiffe auch ihre Vorteile haben und sonst würden sie ja auch nicht gebucht.

Die "Kleinen" könnte ich mir, egal ob neu oder alt, auf Routen vorstellen, die nur zwei bis drei mal im Jahr bedient werden, um das Interesse daran aufrecht zu erhalten.

Pillentante

Alles anzeigen

Ich teile deine Auffassung, aber Aida ist auf Wachsturmskurs mit den Grossen. Wenn wir beide Selection nachfragen, reicht das Aida nicht. :zwinker: Ich hoffe wie du, dass die Kleinen bleiben, aber wenn die Auslastung nicht in die Kalkulation passt, war es das leider.

Mimimatz
    Meister
    Reaktionen
    3.199
    Bilder
    13
    • 8. April 2018 um 22:54

Ich hab die erste diesjährige Ostseetour mit der Cara gebucht. Ist meine zweite Selection-Reise und es hat schon allein aufgrund der Ziele einige Vorteile. Welches Melitta-Schiff fährt denn nach Riga, Danzig (Stadthafen), Visby oder Mariehamn?

Außerdem kann man so auch mal die südliche Schärenroute vor Stockholm entdecken, die die großen Schiffe nicht befahren können. Wäre Helsinki auf der Route dabei, würden wir dort sogar mitten in der Altstadt liegen.

d245df0febf0119748a6b209f9bcd65a42ba7874

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 4x Prima, 4x Perla, 1x Nova, 1x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(509 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.832
    • 8. April 2018 um 23:43
    Zitat von Mimimatz

Ich hab die erste diesjährige Ostseetour mit der Cara gebucht. Ist meine zweite Selection-Reise und es hat schon allein aufgrund der Ziele einige Vorteile. Welches Melitta-Schiff fährt denn nach Riga, Danzig (Stadthafen), Visby oder Mariehamn?

Außerdem kann man so auch mal die südliche Schärenroute vor Stockholm entdecken, die die großen Schiffe nicht befahren können. Wäre Helsinki auf der Route dabei, würden wir dort sogar mitten in der Altstadt liegen.

auch die cara fährt nach gdingen. Einmal wird es nur als Danzig/ gdingen und einmal als gdingen verkauft. Warum das weiß nur aida.
    Und nach Visby fährt die Diva im Rahmen der kurzreise, das andere Ziel ist Stockholm. Das die südliche schärenroute genommen wird, würde ich auxh mal abwarten und anzweifeln... so leid es mir tut...

Riga und mariehamn hast du natürlich recht:) ich hoffe auch, Visby und mariehamn werden angelaufen, die beiden Hafen sind ja in der Vergangenheit schon sehr oft ausgefallen...:(

Mimimatz
    Meister
    Reaktionen
    3.199
    Bilder
    13
    • 9. April 2018 um 09:37

Auch wenn es etwas Off-Topic ist: Natürlich befährt die Cara wenn nicht gerade ein Orkan durchfegt die südliche Route, ist von Visby aus ja nur die Hälfte der Strecke (und war in den letzten Jahren auch immer der Fall). Da in Visby vor ein paar Wochen ein neuer Kreuzfahrthafen eröffnet wurde, wird die Cara dort mit ziemlicher Sicherheit anlegen. Und Mariehamn ist im letzten Jahren bei jeder Tour angelaufen worden, weil es geschützt in einem Naturhafen liegt.

Dass die Diva Visby anläuft ist auch erst ab diesem Jahr so, fragt sich nur ob man die Liegezeiten vergleichen kann, ich finde ja nicht.

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 4x Prima, 4x Perla, 1x Nova, 1x Cosma

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(509 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.577
    Bilder
    6
    • 9. April 2018 um 17:03
    Zitat von Mimimatz

Falls Visby und Mariehamn angefahren werden. Wir sind damals die erste 14-tägige Ostseefahrt mit der CARA gefahren und gerade diese beiden Häfen konnten nicht angefahren werden. Und die Fahrt war nicht günstig

Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    191
    • 10. April 2018 um 10:18
    Zitat von AlexM.

auch die cara fährt nach gdingen. Einmal wird es nur als Danzig/ gdingen und einmal als gdingen verkauft. Warum das weiß nur aida.Und nach Visby fährt die Diva im Rahmen der kurzreise, das andere Ziel ist Stockholm. Das die südliche schärenroute genommen wird, würde ich auxh mal abwarten und anzweifeln... so leid es mir tut...

Riga und mariehamn hast du natürlich recht:) ich hoffe auch, Visby und mariehamn werden angelaufen, die beiden Hafen sind ja in der Vergangenheit schon sehr oft ausgefallen...:(

Laut den Hafenmeldungen wird die cara am 11.05. und 13.07. in Danzig an der Westerplatte liegen. Passt nicht so wirklich zur AIDA HP, aber darauf würde ich auch nicht zu viel geben.

Mimimatz
    Meister
    Reaktionen
    3.199
    Bilder
    13
    • 10. April 2018 um 20:50

Na also, noch ein Vorteil des kleinen Schiffs, man spart sich die Anfahrt aus Gdingen.

Hochsee:

1x Costa Mediterranea

Fluss:

• reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    • 24. April 2018 um 12:45
    Zitat von reisesehnsucht

Also:
    Auf der Basis von 103 Schiffen (lt. aktuellem Jahresabschluß (Annual Report) von Carnival ) ergibt sich aus diesem aber folgendes Bild:

Rendite des nordamerikanischen Marktes (NA) liegt bei 21,34 %, die für Europa, Asien und Australien (EAA) bei 10,52 % (nachzurechnen mit den Zahlen auf S. 32 des Jahresabschlusses)

Ergebnisanteil NA 76,93 %, EAA 23,07 %

Wie soll sich aus den Zahlen des Jahresabschlusses ergeben, das AIDA die "Cash-Cow" von Carnival ist?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Konzernabschluss der Costa Kreuzfahrten AG unter dem Begriff AIDA Cruises im elektronischen Bundesanzeiger gesucht und auch gefunden.

Danach hat der Costa Konzern im Geschäftsjahr 2015/16 einen Gesamtumsatz von 3,478 Mrd € mit 26 Schiffen (15 Costa, 11 AIDA) gemacht.

Aktuell gibt AIDA an, über 25.208 Betten auf den 12 Schiffen zu verfügen. Um damit 1,7 Mrd € zu erlösen, müsste bei einer Auslastung von 90% der durchschnittliche Umsatz pro Passagier und Tag bei € 205 liegen (Werftaufenthalte unberücksichtigt, würden den Durchschnitt aber nur weiter erhöhen).

Insofern zweifle ich die Umsatzangaben zu AIDA bei Statista stark an.

Einmal editiert, zuletzt von reisesehnsucht (24. April 2018 um 13:41)

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    14.536
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 24. April 2018 um 13:05

:sot: an: Du weißt doch, trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. :lol1::sot: aus

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    1x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.314
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. April 2018 um 13:19

Naja, ich finde die Zahlen schon realistisch, denn unter Umsatz fällt ja alles, was zu Geld gemacht wird - an Bord wie an Land. Reisepreis, Getränke, Souvenirs, Ausflüge, Spa Anwendungen etc.. Ich habe da mal für 70% Auslastung geschaut und bin bei ~265,- € am Tag gelandet. Ich finde das nicht unrealistisch.

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.804
    • 25. April 2018 um 02:14
    Zitat von reisesehnsucht

Ich habe mal ein Interview mit dem Chef von Norwegian gesehen. Darin hat er gesagt, dass ein Schiff 50 Jahren im Dienst sein muss, damit es wirklich gewinnbringend ist.

Das ist ja ein doller Hecht, dieser Norwegian-Chef. Dann machen diese ganzen Kreuzfahrt-Konzerne und Konzerntöchter massiven Verlust, denn es wird wohl kaum ein Schiff, das zur Zeit fährt, dieses biblische Alter erreichen? Erstaunlich, wieso dann soviel Gewinn bei diesen Firmen anfällt. Kein Schiff von Norwegian fährt bereits seit 50 Jahren in deren Flotte, nicht mal annähernd. Auch nicht bei TUI, Costa usw. Der Gewinn muss dann wohl vom Himmel fallen. :thumbsup: Vielleicht habe ich aber die Ironie in dem Beitrag verpasst, das möge man mir nachsehen.

• reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    • 25. April 2018 um 08:35

Zum Alter von Kreuzfahrtschiffen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kreuzfahrtschiffen

Da ist so manches bekannte Schiff mit einem doch recht hohe Alter darunter.

Spitzenreiter dürfte die Sea Cloud sein.

powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.241
    Bilder
    1
    • 25. Mai 2018 um 09:07

Vielleicht kommt etwas Bewegung in die Sache:

Schiffstester Matthias Morr hat heute auf Facebook erwähnt, er hätte letztens auf einer Costa-Veranstaltung (“Protagonisti del Mare”) bereits Gerüchte gehört, die Costa neoRomantica könnte als viertes Selection-Schiff zu AIDA wechseln. Weiter erwähnt er, dass heute (25.5.) AIDA wohl an Bord der Vita Neuerungen zu den Selection-Reisen bekannt geben will …

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.876
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 25. Mai 2018 um 09:24
    • Offizieller Beitrag

@powermac1980

schau mal hier

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.832
    • 25. Mai 2018 um 09:25
    Zitat von powermac1980

Vielleicht kommt etwas Bewegung in die Sache:

Schiffstester Matthias Morr hat heute auf Facebook erwähnt, er hätte letztens auf einer Costa-Veranstaltung (“Protagonisti del Mare”) bereits Gerüchte gehört, die Costa neoRomantica könnte als viertes Selection-Schiff zu AIDA wechseln. Weiter erwähnt er, dass heute (25.5.) AIDA wohl an Bord der Vita Neuerungen zu den Selection-Reisen bekannt geben will …

Gruß,
    Dennis.

finde ich persönlich zu groß für Selection und zu alt.

Ich denke durchaus, dass man für kleine Schiffe in absehbarer Zeit einen Bauplatz bekäme, das Problem ist eher, dass ein Schiff von Planung bis Bau ca 4 Jahre braucht und je nachdem wie weit die Planung ist..

powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.241
    Bilder
    1
    • 25. Mai 2018 um 09:33
    Zitat von el-capitano

@powermac1980

schau mal hier

Gruß Detlef

Hatte ich gesehen – aber man kann nicht darauf antworten ;)

@AlexM:
    Bei der alten Blu hat das eine Zeit lang auch gut funktioniert, ältere Gebrauchttonnage in die Flotte aufzunehmen. Die neoRomantica wäre ab November verfügbar, das könnte als Übergangslösung für AIDA schon attraktiv sein. Von der Größe her hat sie "nur" 57.000 BRZ, das ist jetzt nicht so gewaltig mehr als Aura und Vita und nach heutigen Maßstäben ja schon ein kleines Schiff. Zudem könnte AIDA dann auch mehr Balkonkabinen anbieten. War aber wie gesagt nur ein Gerücht …

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.314
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Mai 2018 um 10:55

Schön sieht aber anders aus :zwinker:

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.832
    • 25. Mai 2018 um 10:59
    Zitat von Flo on Tour

Schön sieht aber anders aus :zwinker:

das stimmt. Allerdings könnte das ja nur der Übergang sein bis neue kleine Dampfer gebaut wurden, andererseits ist es ja auch eine Frage, wie viele der höherliegenden Meerblickkabinen man noch in Balkone umbauen kann, wie bereits schiffsmittig im Ansatz zu sehen und dann könnte das Schiff gleich wieder anders aussehen. Also warten wir es ab, was gleich bekannt wird. Ich bin gespannt, weil an Routen kann da erstmal wenig bei den bestehenden neuen Schiffen kommen, da die ja bis 2020 buchbar sind.

Also muss es iwas neues anderes sein.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.876
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 25. Mai 2018 um 11:13
    • Offizieller Beitrag

:zwinker: es ist spannend

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 38