Aida Selection

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sollte eines der alten AIDA Schiffe tatsächlich einmal ausgemusstert werden (wird dann ja zuerst die cara treffen) wird es bestimmt eine Abschiedsreise geben, die bei den alten AIDA Fans der ersten Stunde und die der kleinen Schiffe sehr gefragt sein wird :meinung:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Sollte eines der alten AIDA Schiffe tatsächlich einmal ausgemusstert werden (wird dann ja zuerst die cara treffen) wird es bestimmt eine Abschiedsreise geben, die bei den alten AIDA Fans der ersten Stunde und die der kleinen Schiffe sehr gefragt sein wird :meinung:

    Um anschließend zu sagen, ätschi die bleibt doch :lol1:


    Siehe ciao Bella

  • Sind denn die Kosten beim Bau kleinerer Schiffe so viel niedriger, dass die geringeren Passagierzahlen trotzdem noch Profit bringen oder muss man dann nicht doch mit dem Preis nach oben gehen, um noch Profit zu machen? Und ob sich das beim Klientel von Aida noch rechnet?
    Gewünscht wird doch meistens Top Qualität, Super Ausstattung etc zum Schnäppchenpreis. Ein Widerspruch in soch.

  • Es dürfte nicht das Klientel geben, sondern es gibt mehrere Zielgruppen. Nur weil jemand viel Geld hat, muss er nicht Aida meiden. Zudem lassen sich durch Kampagnen auch gezielt Zielgruppen neu ansprechen. Das Wie ist die entscheidende Weichenstellung. Deswegen denke ich, dass sich der Neubau etwas kleinerer Schiffe lohnen könnte.
    Ich meide jedenfalls die 3 kleinen Schiffe, nicht weil sie klein sind, sondern weil mittlerweile nach den Berichten hier doch einiges nicht mehr passt, und sie mindestens sehr stark renovierbedürftig sind. Außerdem genieße ich es, an Bord etwas mehr Auswahl zu haben, und das bieten diese Schiffe nicht mehr.

  • Gerade aktuell auf der Aura hat der Hotelmanager beim Fantreffen auf das Gerücht hier im Forum zum Neubau einer neuen Cara Stellung genommen. Laut seiner Aussage gäbe es dazu überhaupt keine Pläne.
    Finde ich persönlich schade.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Ich hatte mich auf das Selection-Segment gefreut und finde schade, dass die Aura-Mittelmeetouren 2018 bereits nicht mehr angeboten werden. Der Grund dürfte die zu geringe Nachfrage gewesen sein. Ich fände es grossartig, wenn Aida Schiffe der Selection-Grösse mit mehr Balkonen anbieten würde wie ein Neubau sie vermutlich hätte. Derzeit findet die Fokussierung auf die Masse statt, um die Wachstumsziele zu erreichen und das dürfte noch eine Weile andauern.

  • Gerade aktuell auf der Aura hat der Hotelmanager beim Fantreffen auf das Gerücht hier im Forum zum Neubau einer neuen Cara Stellung genommen. Laut seiner Aussage gäbe es dazu überhaupt keine Pläne.
    Finde ich persönlich schade.

    Hallo


    erfahrungsgemäß sind Pläne dazu da um geändert zu werden


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wenn die kleinen Schiffe nicht mehr so stark gebucht werden, wird sich Aida schon etwas einfallen lassen. Der Versuch mit Selection war da wohl erst der Anfang. Man wird sehen, wohin sich das Ganze entwickelt.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Laut dem Statistiknetzwerk Statista mach Aida im Jahr einen Umsatz von 1,7 Milliarde Euro. Die gesamte Carnival Corporation macht da 14 Milliarde Euro Umsatz (schon umgerechnet von Dollar genau 7,51 Milliarde Dollar). Wenn man die 14 Milliarden Schiffe auf die ca. 130 Schiffe aufteilt und dann mal 12 (alle Aida Schiffe) rechnet hat man das Ergebniss 1,3 Milliarden Euro müsste Aida Umsatz machen um den durchschnittlichen Umsatz zu Ereichen. Man hat aber deutlich mehr.Das ist am Ende auch ein Grund für Carnival diesen Markt zu fördern indem man neue Schiffe baut. Und das können durchaus auch neue kleine Schiffe sein, weil diese auch gut Gewinn machen und dazu noch bei dem Gästen sehr beliebt sind.

    Also:


    Auf der Basis von 103 Schiffen (lt. aktuellem Jahresabschluß (Annual Report) von Carnival ) ergibt sich aus diesem aber folgendes Bild:


    Rendite des nordamerikanischen Marktes (NA) liegt bei 21,34 %, die für Europa, Asien und Australien (EAA) bei 10,52 % (nachzurechnen mit den Zahlen auf S. 32 des Jahresabschlusses)


    Ergebnisanteil NA 76,93 %, EAA 23,07 %


    Wie soll sich aus den Zahlen des Jahresabschlusses ergeben, das AIDA die "Cash-Cow" von Carnival ist?

  • Also laut Carnival-Geschäftsberichten werden Schiffe über 30 Jahre mit einem Restwert von 15% abgeschrieben.Laufende Modernisierungen und Verbesserungen werten den Restwert wieder auf.
    Da das älteste Schiff gerade mal 22 Jahre alt ist, lasten schon noch gewisse Abschreibungen auf den Schiffen.

    Ich habe mal ein Interview mit dem Chef von Norwegian gesehen. Darin hat er gesagt, dass ein Schiff 50 Jahren im Dienst sein muss, damit es wirklich gewinnbringend ist.

  • Wie soll sich aus den Zahlen des Jahresabschlusses ergeben, das AIDA die "Cash-Cow" von Carnival ist?

    Weil das Milchmädchen wie folgt rechnet:


    Umsatz Carnival / Anzahl Schiffe Carnival = Umsatz U1/Schiff
    U1 * Anzahl Schiffe AC = planmässiger Umsatz U2 Aida
    tatsächlicher Umsatz Aida > U2 => Aida macht riesige Gewinne


    Da wird halt der Gesamtzumsatz von Carnival, der (Teil)-Umsatz von Aida, die Gesamtanzahl der Carnival-Schiffe und die Anzahl der Aida-Schiffe zu einem wertlosen Datenbrei verwurstet, der am Ende genau folgenden Wert an Aussagekraft hat: 0 (in Worten: null).

  • Weil das Milchmädchen wie folgt rechnet:
    Umsatz Carnival / Anzahl Schiffe Carnival = Umsatz U1/Schiff
    U1 * Anzahl Schiffe AC = planmässiger Umsatz U2 Aida
    tatsächlicher Umsatz Aida > U2 => Aida macht riesige Gewinne


    Da wird halt der Gesamtzumsatz von Carnival, der (Teil)-Umsatz von Aida, die Gesamtanzahl der Carnival-Schiffe und die Anzahl der Aida-Schiffe zu einem wertlosen Datenbrei verwurstet, der am Ende genau folgenden Wert an Aussagekraft hat: 0 (in Worten: null).

    "...zu einem wertlosen Datenbrei verwurstet" Genau das war ja die Intention meines Posts.

  • Vielleicht verfährt man auch wie mit der Costa NeoCollection, indem man die Schiffe komplett umbaut (wie damals z.B. die NeoRomantica) und sie so an gesteigerte Ansprüche anpasst 8|

    Einmal editiert, zuletzt von XYZ123 ()

  • Meiner Meinung nach ist das Classica-Programm nicht unbedingt ein Vorzeigebeispiel. Eines der drei Schiffe fährt inzwischen in China Kurztrips, das andere wurde vor kurzem verkauft und das dritte wird nicht gerade für spezielle Routen eingesetzt. Eben diese neoRiviera habe ich schon ein paar Mal im Hafen getroffen und sie machte keinen besonders schönen Eindruck, ist aus meiner Sicht einfach ein alter Pott.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Von dem was man so sieht sind das schon tolle Schiffe, aber ob die dann noch etwas mit AIDA, bzw. dem was der AIDA Gast erwartet zu tun haben? Ich befürchte nein. Abgesehen davon spielen die preislich in einer anderen Liga.


    Alles in allem glaube ich kaum, dass es neue AIDA Schiffe in der Größe von Cara / Vita / Aura geben wird. Machen wir uns nichts vor, AIDA will das Massenmarktsegment bedienen. Und die Selection Reisen laufen ja (wenn man die Preisentwicklung einiger Reisen sieht) ja auch nicht wirklich gut.

  • Das liegt aber leider auch daran, das mit Einführung der Selection Reisen seitens der Reederei etwas sugeriert wurde, welches leider nicht eingehalten wurde. Weder in Punkto Entertainment, regionale Spezialitäten in den Restaurants, noch schönere Häfen und Liegeplätze ( bis auf einige Ausnahmen ). Von daher ist Selection eine Mogelpackung zum Vermarkten der kleinen Schiffe.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich weiß aber gar nicht, warum es immer nur die großen Schiffe sein müssen.


    Wir sind bis jetzt öfter Cara/ Vita /Aura gefahren und fahren auch im Sommer wieder mit einem kleinen Schiff, diesmal der AIDAaura.


    Die "Kleinen" haben neben den "Großen" ebenfalls ihre Berechtigung.
    Sie haben, meiner Meinung nach, eine viel persönlichere Atmosphäre. Die Kabinen entsprechen in etwa denen der Melittaklasse und sind völlig ausreichend.


    Man kennt sich untereinander schneller und was ich sehr viel schöner finde, man macht mit vielleicht 800 von 1200 Gästen verschiedene Ausflüge und nicht mit 2400 von 3000.


    Wer es schön findet, wenn 17 Busse gleichzeitig zur Akropolis von Lindos fahren, dann bitte.
    Die kleine Aura konnte vor Jahren fast den gesamten Mekong lang fahren und kurz vor Saigon ankern.
    Heute hat man fast 2 Std. Anfahrt bis Saigon.


    Das sind nur Beispiele, aber sie verdeutlichen, das die kleinen Schiffe auch ihre Vorteile haben und sonst würden sie ja auch nicht gebucht.


    Die "Kleinen" könnte ich mir, egal ob neu oder alt, auf Routen vorstellen, die nur zwei bis drei mal im Jahr bedient werden, um das Interesse daran aufrecht zu erhalten.



    Pillentante