Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben bei der Wahl unserer Kabine feste Vorstellungen und buchen daher frühzeitig Premium. Der Preis, wenn er dann einigermaßen passt eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist uns, dass die Reise "preiswert" ist, d.h. dass die Reise für uns ihren Preis wert ist.

    Also "preiswert" bedeutet nicht "billig".

    Und was (vor allen bei den größeren Schiffen) nicht immer bedacht wird ist der Vorteil das Restaurantkonzept so richtig mit Vorbuchungen der Bedienrestaurants nutzen zu können. Da da hat man als Premiumbucher nun mal die Nase vorne und kann sich Tage und Zeiten aussuchen. Wer spät bucht, muss dann schon mal ggf. auf dem Schiff die eine oder andere Runde gehen, bevor man im FrenchKiss einen Platz bekommt. Klar, auch das geht. Für mich ist es aber entspannter, wenn ich vor dem Urlaub schon weiß, dass ich die Restaurants auch nutzen kann, die ich nutzen will.


    Da bin ich dann hin- und hergerissen. Später buchen hat seine Nachteile, spart aber (manchmal sogar sehr viel) Geld.

  • Das die Preise noch einmal irgendwann runter gehen ist mir doch völlig klar. Es geht mir doch nur um die Tatsache, dass man gestern überall seitens Aida mit Sonderpreisen wirbt und gleich einen Tag später die Preise senkt. Eine Woche später sagt kein Mensch was. Aber so ist es einfach Kundenverarschung. :meinung:



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Das die Preise noch einmal irgendwann runter gehen ist mir doch völlig klar. Es geht mir doch nur um die Tatsache, dass man gestern überall seitens Aida mit Sonderpreisen wirbt und gleich einen Tag später die Preise senkt. Eine Woche später sagt kein Mensch was. Aber so ist es einfach Kundenverarschung. :meinung:

    Ich weiß, es macht es nicht besser, ist aber durchaus üblich. Bei Roller hat Tochter Mausgatt ein tolles Boxspringbett im ANgebot mit 20% Mega-Super-Nachlass für 998,00 Euro bekommen. Das selbe Bett (es war noch nicht abgeholt) gab es dann 3 Tage später für 799 Euro. Dumm gelaufen. Letzlich sind aber auch Angebote dafür da, dass das Unternehmen Geld verdient und nicht, um uns Kunden glücklich zu machen. Teilweise (wenn man Glück hat) kann beides zutreffen.

  • Das die Preise noch einmal irgendwann runter gehen ist mir doch völlig klar. Es geht mir doch nur um die Tatsache, dass man gestern überall seitens Aida mit Sonderpreisen wirbt und gleich einen Tag später die Preise senkt. Eine Woche später sagt kein Mensch was. Aber so ist es einfach Kundenverarschung. :meinung:

    Es gibt Reisen die in den nächste Tagen starten und schlecht gebucht sind, ist doch klar das die gleich nochmals reduziert werden.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Wir beobachten seit Jänner eine Reise im August mit der Blu, heute fiel der Preis für die BK Kabine wieder um 260€

    Flüge sind bereits individuell gebucht. Der Preis passt nun für uns und wir werden buchen🥰

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Da wirbt Aida mit Mai&Meer Sonderpreisen bis 31. Mai und nun ist meine gestern gebuchte Reise 100 Euro billiger in der Balkonkabine obwohl das Schiff sehr gut gebucht ist. Für mich ist das absolute Verarschung der Kunden.😡🤮

    Unsere Tour diva Ab Warnemünde am 12.06 die wir erst 2 1/2 Wochen im voraus gebucht haben fällt auch weiter im Preis.


    Da wir uns aber entschlossen hatten und mit dem damals aktuellen Preis zufrieden waren, haben wir gebucht.


    Ich denke, die Einstellung dann zu buchen wenn es passt, und sich später auch nicht ärgern ist die richtige ;)


    Bezüglich dem cruisemonitor muss ich sagen, das meiner Meinung nach nicht alle Preise immer gepflegt sind(=es ging noch günstiger)

    10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara


    Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

  • Cruisemonitor ist allenfalls für einen ganz groben Überblick geeignet.

    Ich schaue lieber meine eigenen Aufzeichnungen durch und ziehe meine Schlüsse...

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wie saschakomatzu schon schrieb - da werden die Preise (gerade die niedrigsten) nicht immer gezeigt, bzw. sind lückenhaft.


    Es fehlen da auch gänzlich so Sonderaktionen mit BGH oder sowas.


    Deshalb m.M.n. nur "fürs Grobe"...

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ah okay, Sonderaktionen fehlen. Das stimmt. Aber so lange damit geworben wird, ist gewöhnlicherweise das Ende der Fahnenstange sowieso noch nicht erreicht.

    Was ich beobachtet hatte, hatte gepasst, aber das waren auch nur wenige bespiele, daher kann das Lückenhafte sein.

    Grundsätzlich reicht es aber, sich ein Bild zu machen und den aktuellen Preis besser einschätzen zu können.



  • Für unsere Reise mit der Perla, 4.6.-14.06.2023 sind in fast allen Kategorien Kabinen frei,gezählt heute Vormittag, Premiumtarif ca. 110 Kabinen. Interessant ist , die meisten freien sind Veranda Komfort mit 2 Bädern. Kann jetzt anders sein.

  • Das die Preise ( auch kurzfristig nach gebuchte Reise) sich verändern- nichts neues.

    ( wenn man sich tatsächlich selbst ärgern möchte dann schaut regelmäßig nach der Buchung…)


    suum cuique :crazy:

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • 2 mal Preisänderungen innerhalb von nichtmal 7 Stunden ist heftig. Und lässt mich langsam zweifeln.

    Unsere beobachtete Reiseim August mittelmeer ä war heute Mittag mit der neuen aktion 200, - günstiger incl. Flug als gestern.

    Eben nochmal geschaut 80,- € teurer als heute mittag. Und auch der Premiumpreis kabine gestiegen ca 170,- , aber der Frühbucherrabatt ist gleich geblieben.


    Sind wir an der Börse, das der Preis schon am Tag hin und her wandert :gruebel:

    Ehrlich gesagt , es fehlen mir die Worte.

    :matrose:


  • Wahrscheinlich haben die Reise in der Zeit ein paar Leute gebucht und deshalb ist der Preis direkt wieder hoch.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:





  • Ist wie mit den Spritpreisen an der Tankstelle !

  • Man sollte sich nur im Klaren sein, ist mir der Preis die Reise wert oder nicht.

    Wenn ich mit den Preis leben kann - buche ich

    Wenn ich mit dem Preis nicht leben kann - buche ich nicht

    Der Reisepreis ändert sich eh zigmal.

    Das Problem ist anscheinend nur wenn alle schauen ob sie den Tiefstpreis erwischt haben.

    Ist wie an der Börse entweder gewinnt der Käufer oder der Verkäufer.

    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe, ich bin hier richtig (falls nicht - mea culpa 🙏).

    Wir haben im März dieses Jahr das erste Mal eine Kreuzfahrt (im Orient auf der Cosma) gemacht und waren sehr begeistert. Jetzt hat uns das Kreuzfahrtfieber gepackt ❤️ und wir würden gerne bald die nächste(n) Reise(n) buchen 😊.

    Bei der ersten Reise war uns die Kabine sehr wichtig und haben deswegen ganz bewusst Premium gebucht und dabei den 'höheren' Preis im Vergleich zu Vario gerne in Kauf genommen.

    Jetzt habe ich zwei weitere Reisen ausgesucht (Mittelmeer im September und Karibik irgendwann Feb-April 24). Zeitlich sind wir eher flexibel, da wir keine Kinder haben und zum Glück Urlaub auch eher spontan im Geschäft nehmen können.

    Jetzt meine Frage an euch Erfahrene - wenn ihr davon schreibt ihr beobachtet die Preise - Macht ihr das in der Aida-App (Merkliste? Werden mir hier Preissenkungen überhaupt zuverlässig angezeigt? ) oder macht ihr euch eigene Notizen (klassisch auf Blatt Papier oder eventuell mit Excel)?


    Ansonsten gilt bei uns auch - Reise buchen, wenn der Preise für einen persönlich passt, ganz unabhängig von Kreuzfahrt, Pauschal- oder Individualurlaub.

    Im Orient haben wir zwei nette Pärchen kennen gelernt und die Preise unserer verschiedenen Buchungen lagen sehr weit auseinander. Nichts desto trotz haben wir alle viel Spaß gehabt und eine tolle Zeit miteinander verbracht.


    In diesem Sinne erhoffe ich mir ein paar Profi-Tipps, um den Überblick bei so vielen tollen Reisen (und entsprechend vielen Preisen) zu behalten bis wir zu 'unserem' Preis, der uns gefällt, buchen und dann die nächste Reise genießen können.

  • Das dürfte ein Automatismus der Programmierung für die jeweilige Reise sein.

    Das Programm registriert Buchungsaktivität in den entsprechenden Kategorien und Tarifen, oder eben auch abnehmende Tendenz, berechnet und vergleicht Verfügbarkeit.

    So stelle ich zumindest mir das in etwa vor.

    Da dürfte bei hunderten und tausenden Reisen sich niemand, zumindest nicht ausschließlich, auf persönliche Beobachtung und händisches Eingreifen verlassen.

  • Kennenlernen werdet ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer nette Mitreisende. Wenn ihr unabhängig jeglicher Gebundenheit seit, dann 4-6 vorher warten

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern: