Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...

    Man hat ja auch während der Aktion die Preise für die Innenkabine um 200 Euro einfach mal erhöht. 😡

    Weil jetzt vielleicht mehr Innenkabinen gebucht werden und auf die "Kachel" gewartet wird ??

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Die Reise beginnt in 6 Wochen und ein paar Tagen. Gestern werben alle Reisebüros damit, dass der Sonderpreis den letzten Tag gilt. Wo ist da der Sonderpreis????? Für mich eine Frechheit von Aida den Kunden gegenüber. Hätten den Preis ja auch einen Tag vorher runter setzeMan hat ja auch während der Aktion die Preise für die Innenkabine um 200 Euro einfach mal erhöht. 😡


    Weil jetzt vielleicht mehr Innenkabinen gebucht werden und auf die "Kachel" gewartet wird ??

    Weil es für die Preise immer Kontingente gibt. Sind diese ausgeschöpft, werden die Preise angehoben. Dann wurden wohl vermehrt Innenkabinen gebucht zu dieser Zeit. Entweder mit Hoffnung auf eine Kachel oder weil Leute, die so kurzfristig buchen, die Reise „zusätzlich“ machen und sie kohletechnisch gar nicht eingeplant hatten und sich nun sagen: schöner Preis, die geht noch😁. Da gibts doch so viele Gründe😉.


    Und dass nach Aktionen die Preise sogar fallen, gab es auch schon oft. Dann wurde bei der Aktion zu dem Preis nicht genug verkauft. Deshalb sinkt der Preis weiter.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Oder eventuelle Flüge günstiger geworden sind?

    Ganz ehrlich, gehts uns im Leben nicht immer so, gerade etwas gekauft und den nächsten Tag wirds günstiger oder nicht recherchiert und ein Angebot gekauft was eigentlich gar keins ist, sondern der Preis wurde kurz vorher erhöht und dann als Angebot wieder runter gesetzt?

    Passiert doch auch oft dass man bucht und am nächsten Tag ist es günstiger, dann hat man eben gebucht wenn der Preis gepasst hat.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Die Reise beginnt in 6 Wochen und ein paar Tagen. Gestern werben alle Reisebüros damit, dass der Sonderpreis den letzten Tag gilt. Wo ist da der Sonderpreis????? Für mich eine Frechheit von Aida den Kunden gegenüber. Hätten den Preis ja auch einen Tag vorher runter setzen können. Man hat ja auch während der Aktion die Preise für die Innenkabine um 200 Euro einfach mal erhöht. 😡

    Hallo,

    ich finde die Preispolitik und insbesondere die Aktionsangebote inzwischen auch sehr fragwürdig und auch recht frech.

    Uns ist es genauso ergangen.

    Haben bei den Angeboten Nordeuropa mit Bordguthaben die Tour "England, Schottland und Norwegen" mit der Sol gebucht. Aktion ging bis 15.05.2023.

    Nur wenige Tage nach Aktionsende sankt der Preis pro Kabine bei 2er- Belegung um 200 Euro. Gut, jetzt gibt es kein Bordguthaben dazu, trotzdem verärgert mich diese Vorgehensweise.

    Sicherlich wird das auch noch nicht der finale Endpreis sein, da die Tour erst im August startet.

    Eigentlich sollte man wirklich bis kurz vor Reisebeginn warten. Da wir mit dem Urlaub jedoch nicht so flexibel sind, will man ja auch irgendwann alles in trockenen Tüchern haben.

    So, genug geärgert, freuen uns trotzdem auf die :abfahrt:.

    Manchmal muss man einfach weg.
    Egal wohin!
    Hauptsache ans Meer :Boot1: .

  • ich glaube nicht dass diese Kacheln mit der Upgrade/-sell Möglichkeit unter den 'normalen' Buchern bekannt sind, sieht man auch hier im Forum an den vielen Nachfragen dazu. Insofern wird das für das forenfremde Völkchen keine Buchungsentscheidung sein, man bucht was man möchte und als angemessen betrachtet.

    Natürlich ist es nicht gerade kundenorientiert Aktionen so umzusetzen und mit den Anpassungen mal einen Tag zu warten...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Das nun die Preise direkt nach dem Ende einer "Aktion" nochmal fallen, ist doch aber gar nix Neues.

    Bei AIDA löst ja ein Aktionsslogan quasi den nächsten ab...

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Da wirbt Aida mit Mai&Meer Sonderpreisen bis 31. Mai und nun ist meine gestern gebuchte Reise 100 Euro billiger in der Balkonkabine obwohl das Schiff sehr gut gebucht ist. Für mich ist das absolute Verarschung der Kunden.😡🤮

    Das ist doch aber auch nichts neues... die ganzen Aktionen, egal ob Valentinstag usw. sind nicht die günstigsten Angebote, dass sich die Preise danach nochmal senken können war schon immer so

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Guten Morgen, ich finde die Preispolitik von AIDA langsam sehr fragwürdig!!!

    Was ist eine Reise wert? Wie weit kann man einen Preis senken und dann noch glaubwürdig sein?

    Hier ein Beispiel: AUDA Nova, Skandinavien ab Kiel, Abfahrt 10.6., 2 Personen, Vario Veranda Komfort, gebucht Januar 23 = 5100€

    Heutiger Preis zu gleichen Konditionen= 3550€!

    Also ich kann nur Allen raten: 2 Personen, außerhalb der Ferien, ab Deutschland, großes Schiff! WARTEN,WARTEN,WARTEN

    Am Rande: Diese Preispolitik habe ich in den letzten 12 Monaten 3x erlebt, ist für mich leider keine Option, da ich eine barrierearme Kabine benötige.

  • Ich mache mir keine Gedanken mehr um die Preisentwicklung bei Aida, denn somit kann ich mich dann auch nicht ärgern. Die letzten Reisen mit Aida waren Premium-Buchungen, da ich ganz spezielle Balkonkabinen haben wollte. Zudem ist man als Alleinreisender da sowieso ein wenig eingeschränkter.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Leider konnte ich bei der ab heute gestarteten "aktion" keinen Zeitraum erkennen. Hat da jemand etwas gesehen?


    Ich würde nämlich gern den nächsten aktionrabatt mitnehmen :lol1: Nach dieser Aktion . Sorry, ist langsam echt nur ein witz. Wie die preise gemacht werden

    :matrose:


  • Wer sich all zu sehr ärgert über schwankende Preise, wird mit AIDA immer Bauchschmerzen haben.

    Das ist die Systematik von denen, die zwar immer wieder für Überraschungen gut ist, sich aber im Grundsatz sich nicht geändert hat. Ist halt das Ding von AIDA.


    Da werden lautstark Angebote rausgehauen, die zwar Angebote sind, aber dennoch teilweise vorher oder nachher deutlich unterschritten werden.

    Da gibt es mal Monate vorher einfach so ohne viel Brimborium super Variopreise, die nie wieder erreicht werden.

    Da werden mal Reisen in den letzten Wochen zu unglaublichlichen Preisen verschleudert, während andere (bei gefühlt selber Auslastung) eher hochpreisig bleiben.

    Schwankungen ohne Ende (Einmal hatten wir Glück. Wir hatten eine Optionsbuchunh und der Preis fiel,bevor die Option zur Buchung wurde und man hat den günstigen Preis dann auch weitergegeben.)


    Man kann


    Sich tierisch ärgern, und daher eine andere Reederei suchen.

    Sich tierisch ärgern und dennoch AIDA fahren.

    Sich mit dem System arrangieren und es nutzen und sich nicht (oder nur ein wenig) ärgern, wenn man mal nicht den besten Preis gefunden hat.

    Premium buchen und sich einfach nicht um Vario-Preise kümmern


    Ich gehöre zu Gruppe 3. Ich habe noch nie den besten Preis getroffen, aber Preise, die ich für die Reise als angemessen besser gesagt sogar als günstig empfinde.


    Ich hoffe allerdings auf eine bestimmte Kontinuität auf bestimmte Schwankungen. Für uns waren und sind die Nordreisen im Juni vom Premiumpreis einfach zu teuer. Die Variopreise, die man ab April so bekam jedoch sehr passend. Daher hoffen wir, dass sich das für Juni kommenden Jahres wiederholt. Wir werden also Urlaub eintragen (den wir zum Glück je nach Reise tewas verschieben dürfen) und erst im April entscheiden, wohin wir im Juni fahren. Stellt sich der Preis jedoch nicht wie erwartet ein, machen wir eben keine Kreuzfahrt...

  • Ich mache das so, passt mir der Preis buche ich, passt er mir nicht buche ich nicht :)

    Wenn er mir gepasst hat gucke ich eventuell trotzdem noch rein und sage dann auch mal Schitt, etwas zu früh gebucht, aber freue mich dann einfach auf die Reise. Muss ja einen Grund gegeben haben dass ich zu der Reise zu dem Preis Ja gesagt habe :meinung:

    Und wenn ich lange vorher Premium buche dann weiß man eigentlich dass der Preis noch deutlich runter geht, ist bei vielen Sachen so, aber auch da hatte ich dann ja auch Gründe genau dann zu den Konditionen gebucht zu haben.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich versteh die Aufregung nicht und warum die gleiche Diskussion in regelmäßigen Abständen immer wieder von vorne beginnt.


    Mittlerweile sollte doch jeder wissen, dass AIDA ein sehr dynamisches Preismodell hat und dass man immer das „Risiko“ hat, dass die gebuchte Reise noch mal günstiger wird.


    Und??? Wo ist das Problem? Ich habe es früher schon mal geschrieben, ich buche dann, wenn für mich der Preis passt und wenn es später noch mal günstiger wird dann ist das eben so.


    Je näher der Reisetermin kommt umso tiefer geht der Preis normal, aber desto höher auch das Risiko, dass die gewünschte Auslastung von AIDA erreicht wird und dann schlagartig die Preise nach oben gehen oder die Reise gar nicht mehr gebucht werden kann oder die gewünschte Flugverbindung nicht mehr verfügbar ist.

  • Preisverlaufseiten wie Cruisemonitor wurden hier schon oft genannt. Da sollte man eigentlich nicht so erschrecken. Ob man die Nerven hat, trotzdem so lange zu warten, steht auf einem anderen Blatt Papier. Vielen ist die längere verbindliche Vorfreude auch ein paar hundert Euro mehr wert.



  • Vielen ist die längere verbindliche Vorfreude auch ein paar hundert Euro mehr wert.

    Kann ich voll unterschreiben, deswegen habe ich meine Wunschkabine auf der Transkaribik mit der Perla bereits jetzt schon trotz 80% Einzelkabinenzuschlag gebucht :thumbsup: Anstatt im Stress zu sein, wann der beste Preis verfügbar ist und ob es dann noch vernünftige Kabinen gibt und ob ich dann auch noch Business Class für den Rückflug buchen kann, kann ich jetzt schon uneingeschränkt freuen :matrose:

  • Mir erging es wie Gerald59.

    Abends am letzten Tag der Aktion gebucht. Etwa 6 Wochen vor Reisebeginn. Am nächsten Morgen erst die Bestätigung erhalten, die normalerweise sofort nach Buchung kommt.

    Wenige Stunden später entdeckte ich, dass es die nächste Aktion der Reise gab, auch 100 € weniger für die IK.

    Ich habe dann bei Aida angerufen, da meine Bestätigung erst am selben Tag kam, ob aus Kulanzgründen etwas möglich wäre. Wurde abgelehnt.

    Habe ein 2.Mal angerufen und der Mitarbeiterin erklärt, dass ich mich schon veralbert vorkomme, wenn zwischen den "Sonderaktionen" nur Minuten liegen.

    Dass eine Reise billiger werden kann ist mir schon klar. Sie sagte mir eine kleine Überraschung an Bord zu.

    Uns erwartete zur Begrüßung eine Flasche Sekt über die wir uns freuten.

    Kurz vor Abfahrt (sol 15.5.) gab es sogar noch 200 € BGH. Das Schiff war so gut wie ausgebucht mit 2190 Passagiere.

  • Ich versteh die Aufregung nicht und warum die gleiche Diskussion in regelmäßigen Abständen immer wieder von vorne beginnt.

    ...

    Ja. Aber wenn man hier im Forum alle Wiederholungen streichen würde, würde es teilweise recht leer werden. Klar wiederholt man sich und dreht sich auch im Kreis. Manchmal kommen aber die diesen Wiederholungsdiskussionen neues Aspekte oder zumindest für einige neue Aspekte hinzu. Es gibt natürlich bestimmte Diskussionen, die enden immer gleich und dort, wo man nicht hin will. Die werden dann auch von Moderatoren rechtzeitig unterbunden.

  • Ja. Aber wenn man hier im Forum alle Wiederholungen streichen würde, würde es teilweise recht leer werden. Klar wiederholt man sich und dreht sich auch im Kreis. Manchmal kommen aber die diesen Wiederholungsdiskussionen neues Aspekte oder zumindest für einige neue Aspekte hinzu. Es gibt natürlich bestimmte Diskussionen, die enden immer gleich und dort, wo man nicht hin will. Die werden dann auch von Moderatoren rechtzeitig unterbunden.

    Zudem kommen ja auch neue Mitglieder ins Forum, die über das Thema noch nicht diskutiert haben. Denen sollte man auch die Freiheit lassen, das Thema wieder anzureißen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Und??? Wo ist das Problem? Ich habe es früher schon mal geschrieben, ich buche dann, wenn für mich der Preis passt und wenn es später noch mal günstiger wird dann ist das eben so.

    Wir haben bei der Wahl unserer Kabine feste Vorstellungen und buchen daher frühzeitig Premium. Der Preis, wenn er dann einigermaßen passt, spielt dann eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist uns, dass die Reise "preiswert" ist, d.h. dass die Reise für uns ihren Preis wert ist.

    Also "preiswert" bedeutet nicht "billig".

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

    Einmal editiert, zuletzt von det@oceanbar ()