Beiträge von det@oceanbar

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Der Graf ist einfach nur grausam. Überhaupt nicht unser Geschmack. Da ist mir die Auslaufmusik bei AIDA doch viel lieber.

    Im Sommer fahren wir wieder MS6, da muss ich dann leider wieder durch.

    Danke, gut zu wissen, dass es noch mehr Leidensgenossen gibt.

    Moderne Kreuzfahrtschiffe sind oft modulhaft gebaut. Es ist einfach die Kabinen rauszunehmen bzw. neu zu organisieren. Man sieht es ja an den dünnen Wänden zwischen den Kabinen.

    Natürlich sind die Schiffe modular aufgebaut. So hat die Meyer Werft quasi nur das Korsett gebaut, in das später die an Land vorproduzierten Kabinen hineingeschoben wurden. Dabei ist jedoch sicherzustellen, dass sämtliche Anschlüsse für die Ver- und Entsorgung der Kabinen genauestens geplant und eingehalten werden. Und natürlich kann man diese einzelnen Kabinen auch wieder entfernen und durch neue ersetzen. Wenn jetzt aber aus zwei Kabinen eine große gemacht werden soll, weiß ich nicht, inwieweit die Statik des Schiffes das mitmacht. Außerdem müssen die Anschlüsse auch wieder genau passen. Das ist in meinen Augen ein riesiger Aufwand, der ökonomisch erst einmal durchgerechnet werden muss. Auch der angesprochene Austausch der gesamten Heckpartie ist in vielerlei Hinsicht mehr als problematisch. Ich habe das Gefühl,, dass hier viel zu große Erwartungen im Raum stehen und dass das Ergebnis kleiner ausfallen wird als hier diskutiert wird. Außerdem glaube ich, dass viele hier dem Marketing von AIDA erlegen sind.

    Ich wette trotzdem weiter, dass großartig nichts verändert wird.

    Ich bin ganz bei Dir. Natürlich ist es toll, dass die Diva, Bella und Luna "aufgehübscht" werden und dass dafür auch etwas Geld und etwas Zeit investiert werden soll. Aber "etwas" ist sehr relativ und jeder sollte sich überlegen, was mit dem begrenzten monetären und zeitlichen Budget überhaupt möglich sein wird. Zunächst werden die Kabinen und die öffentlichen Flächen, wie Restaurant- und Barbereiche modernisiert. Damit wird ein Großteil des Budgets verbraucht sein. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der Zuschnitt der Schiffe grundlegend verändert werden kann. Ob nun aus zwei Balkonkabinen mit Hilfe von einer Verbindungstür eine Suite kreiert wird, kann ich nicht beurteilen, würde es aber unter dem Motto "versucht und nicht gelungen" abhaken. Da wären mir "Minisuiten" mit allen Vorteilen wesentlich genehmer.

    Vielleicht hat die Taxen-Lobby was dagegen, dass Steinwerder mit dem Öffi-Bus angefahren werden kann.Je nach Einfluss auf den Hamburger Senat kann das möglich sein... :gruebel:

    Ich war die letzten 13 Jahre meines Berufslebens als selbst fahrender Taxiunternehmer unterwegs. Ich kann Dir versichern, dass es in Hamburg keine Taxen Lobby gibt. Es gibt noch nicht einmal funktionierende Taxenverbände. Also bitte keine haltlosen abstrusen Theorien in die Welt setzen. Dass es für Steinwerder keinen öffentlichen und von uns allen subventionierten Nahverkehr gibt, liegt daran, dass außer den Kreuzfahrern kaum ein anderer Bedarf besteht. Das reicht leider nicht für einen Linienverkehr. Aber genau für diesen sogenannten Gelegenheitsverkehr gibt es Taxen, die sogar laut Taxenordnung, die von der Stadt vorgegeben wird, eine Beförderungspflicht haben. Der Fahrpreis wird durch den von der Behörde festgesetzten Tarif ermittelt. Es gibt darüber hinaus eine ganze Menge mehr Vorschriften, die auch streng überwacht werden, wie z.B. jährliches Eichen des Taxameters und jährlicher TÜV. Dass die Taxen mit zum ÖPNV gehören, kann man auch an dem MwSt-Satz von 7% erkennen.


    Wenn wir unsere Kreuzfahrt in Hamburg starten, fahren wir mit der Taxe von zu Hause aus, denn dort beginnt unser Urlaub und die 40 Euro sind im Vergleich zu den Tausenden Euro für den Urlaub nun wirklich doch nur marginal. Und wer zu dritt oder viert unterwegs ist, zahlt 30 bis 40 Euro für den Transfer mit dem Shuttle. Eine Taxe ist auch nicht teurer. Und wer meint mit Uber fahren zu müssen, der sollte sich zu diesem Thema gründlich informieren.

    genau. bei kühlem Wetter nicht so spaßig, und größer als 180cm sollte man auch nicht sein, von der Körperfülle mal ganz abgesehen


    (PS: ich würd ein Auto mieten - flexibel, trocken usw.)

    :lol1: Feuerspritze

    Ich meine, irgendwo etwas von maximal 160 kg Zuladung gelesen zu haben.

    Kleine Aufmerksamkeit-okay. Aber trotzdem 1250 Seemeilen, - für die ja irgendwann ggf. auch mal weitere Folgeleistungen fällig werden...

    Für mich wäre es absolut übertrieben.

    Aber ist eben :meinung:

    Im Prinzip hast Du völlig Recht. Wo keine Leistung, da keine Gegenleistung. Mir ging es nur ums Tränentrocknen bzw. um den Frustabbau.

    Und so übertrieben finde ich auch 1000 SM nicht, zumal die sich auch noch auf die Beteiligten aufteilen. Aber vielleicht tut es auch ein Gutschein für einen Cocktail. Die wurden früher nur so rausgehauen.

    Btw: Ich halte das Prinzip bei der Miles & More Karte sowieso für gerechter. Meilen für Umsatz. Egal ob Reisepreis oder Zusatzkosten, vorher oder an Bord. Bei M&M bekomme ich für eine Gutschrift keine Punktabzüge.

    Natürlich, Du zahlst ja auch nichts worauf Du Prozente bekommen könntest. Sogenannte "No show". Wenn ich irgendwo etwas bestelle, was dann nicht lieferbar ist, ich es nicht bezahlen muss, bekomme ich weder Prozente noch Rabattmarken. Denn In diesem Fall eben Aida hat ja auch nichts bekommen was sie zurückgeben könnten.

    Wenn die Basis entfällt, entfallen logischerweise auch die darauf fußenden Vorteile. Es geht aber auch anders. Für ein bestelltes und dann doch nicht lieferbares Ersatzteil habe ich nicht nur mein Geld zurückbekommen, sondern auch einen kleinen Gutschein wegen der Unannehmlichkeiten erhalten. Hier könnte sich AIDA eine Scheibe von abschneiden und wenigstens die Meilen bestehen lassen. So häufig kommt es ja auch nicht vor und wäre keine große Tat. Aber es wäre vielleicht ein kleiner Trost für einen entgangenen Ausflug.