1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.137
    • 28. April 2023 um 11:38
    • #1.521
    Zitat von Nicnac

Sind die Preise eigentlich arg unterschiedlich direkt Aida / Reisebüro oder Veranstalter wie Clubschiff etc ?

Immer wenn ich reinschaue, habe ich festegebliebene Preise :gruebel:

Es gibt sogenannte Gruppenreisen/Kontingente die von RBs erworben werden können. Dadurch sind oft schon früher recht attraktive Vario Ähnliche Preise verfügbar. Aber normale Reisen werden bei allen Anbietern zum gleichen Preis verkauft. Da unterscheiden sich die RBs nur durch Ihren Servive und vielleicht ein kleines Geschenk o.ä. was es gibt wenn man bei ihnen gebucht hat...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 28. April 2023 um 12:17
    • #1.522
    Zitat von Nicnac

Sind die Preise eigentlich arg unterschiedlich direkt Aida / Reisebüro oder Veranstalter wie Clubschiff etc ?

Immer wenn ich reinschaue, habe ich festegebliebene Preise :gruebel:

Reisebüros dürfen offiziell nicht günstiger als AIDA selbst sein.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.779
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 28. April 2023 um 12:21
    • #1.523
    Zitat von Elbblick

Das ist nicht korrekt. Es gibt die Ausnahme, dass einigen Reisebüros von Aida direkt Sonderkontingente zugeteilt werden, die durchaus mal günstiger sein können. Daher lohnt sich das Abonnieren von Newslettern z.B. des Forenbetreibers ClubschiffProfis.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.003
    • 28. April 2023 um 12:24
    • #1.524
    Zitat von Elbblick

Ja. Bis auf omu genannten Gruppenreisen. Hier gibt es dann andere und exclusive Preise und sind dann nur über diesen Veranstalter buchbar.

Das hatte ich sogar auch einmal beim Forumbetreiber. Eine Reise mit der cara, die dann im "Vario" war, obwohl diese Reise ein Jahr vorher bei AIDA nicht im Vario war. Hier habe ich dann auch schon sofort nach Buchung die Kabine zugewiesen bekommen. Das war dann auch eine Gruppenreise.

Alica Du warst schneller

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (28. April 2023 um 12:53)

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.935
    Bilder
    6
    • 28. April 2023 um 13:55
    • #1.525
    Zitat von wasserlilie23

Highlights am Polarkreis, Vario all inkl., Balkonkabine um 500 Euro gesunken. Es gibt pro Kabine ein BGH von 300 Euro.

Wir werden wohl heute buchen, oder soll man noch warten?

Andererseits könnten die Preise wohl auch wieder steigen und ewig zocken ist nicht so meins ;) die Vorfreude und die Urlaubsplanung

könnten also beginnen :)

die Reise war im Balkon letzte Woche 6600 und ist jetzt für 17 Tage Balkon 2 Personen auf 6000 € gesunken.

Also um 600 €. Und 300 € BGH.

Also jetzt im Vario 25% günstiger als Premium.

Etwa 175€ p.P. das ist ok

Ich habe gestern noch mal die freien Kabinen angeschaut. Es gab noch sicher 120 freie.

Wir haben leider letzte Woche schon gebucht. Wir sind bereits unterwegs und es wäre schwierig geworden mit dem Bezahlen von unterwegs und mit dem Gepäck, da wir vorher nicht mehr heimkommen.

Wasserlilie23 wir sehen uns dann an Bord? :thumbsup:

• wasserlilie23
    Weltenbummler
    Reaktionen
    329
    • 28. April 2023 um 14:38
    • #1.526

Hallo Ika,

danke für deine Antwort. Wir wollen Ende Juli fahren, also noch gut 3 Monate Zeit bis dahin.

Allerdings ist die Zeit bis zur Abfahrt bei uns noch sehr verplant (Arbeit und Privates) daher wollten

wir jetzt alles in "trockene Tücher" packen.

Signatur siehe meine Pinnwand

:bye1:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 28. April 2023 um 16:35
    • #1.527

Habe 9 Tage Norwegens Küste & Dänemark zur Balkon Einzelbelegung mit der sol gebucht (Vario). Die Preise sind in letzten Wochen um rd. € 300 gesunken. Bezahle nun € 2.200,00. Im Premium Tarif wäre diese Reise satte € 1.800 teurer.

Eigentlich lässt sich so ein hoher Premiumpreis kaum noch rechtfertigen.

Egal, für mich ist der Vario Preis nun ok, gibt ja noch € 100 BGH drauf.

Und vielleicht hab ich ja bei der Zuteilung in 2 Wochen ein kleines bißchen Glück.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 28. April 2023 um 16:46
    • #1.528
    Zitat von sarasota

Habe 9 Tage Norwegens Küste & Dänemark zur Balkon Einzelbelegung mit der sol gebucht (Vario). Die Preise sind in letzten Wochen um rd. € 300 gesunken. Bezahle nun € 2.200,00. Im Premium Tarif wäre diese Reise satte € 1.800 teurer.

Eigentlich lässt sich so ein hoher Premiumpreis kaum noch rechtfertigen.

Egal, für mich ist der Vario Preis nun ok, gibt ja noch € 100 BGH drauf.

Und vielleicht hab ich ja bei der Zuteilung in 2 Wochen ein kleines bißchen Glück.

Ist hier schon jemand auf die IDEE gekommen, das AIDA die Premium Preise, extra so hoch ansetzt, das man denkt, der Vario Preis ist jetzt der große Schnapper. Bei AIDA freuen Sie sich über den Kunden, der Ihnen, die zu teuer bezahlten Vario Kabinen abnimmt. Die dann evtl. auch noch eine miese Lage haben.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.628
    Bilder
    2
    • 28. April 2023 um 16:55
    • #1.529
    Zitat von sarasota
    ...

Eigentlich lässt sich so ein hoher Premiumpreis kaum noch rechtfertigen...

Zumindest bei solchen Touren wie deiner.

Bei anderen besonderen Routen (Asien tw.) bin ich durchaus bereit, gerade für Premium auch tief(er) in die Tasche zu greifen, aber nicht für die "Standard-Routen".

Aber ich habe mal meine alten beobachteten Routen von 2017 /2018 durchgestöbert.

Da wurden tw. auch sehr satte Preise aufgerufen im Premium-Tarif.

Nur EIN Beispiel (und ich habe hier noch etliche abgespeichert...):

(keine Ferien 06/2018)

Stella: mediterrane Highlights (10 Tage)

Einzel Meerblick (ohne Flug): 3510€

Einzel Balkon (ohne Flug): 3640€

Wie immer ist es so - wer sehr flexibel ist und geduldig warten kann, ist gut dran (meistens zumindest).

Ich werde aber jetzt seit Langem auch mal wieder (an Bord) im Premium buchen für Mai 2024.

Eigentlich auch "nur" 'ne Standardtour, aber für mich ist da der Premium-Preis echt ok.

Preisentwicklung:

Ich sehe da gar nicht mal soooooo große Unterschiede zu "früher" (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Premiumpreise waren auch früher öfter schon "Mondpreise", die dem geneigten Bucher dann suggerieren sollen, daß bei Vario enorm gespart wird.

( Elbblick war diesbezüglich schneller...)

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.003
    • 28. April 2023 um 16:57
    • #1.530
    Zitat von Elbblick

Ist hier schon jemand auf die IDEE gekommen, das AIDA die Premium Preise, extra so hoch ansetzt, das man denkt, der Vario Preis ist jetzt der große Schnapper. Bei AIDA freuen Sie sich über den Kunden, der Ihnen, die zu teuer bezahlten Vario Kabinen abnimmt. Die dann evtl. auch noch eine miese Lage haben.

Kann sein. Ich mache es mir aber einfach und rechne kurz den Preis pro Nacht aus und gebe mir ein o.k. oder eben nicht. Es gibt aber durchaus schon Preise im Premium, die ich jetzt für nicht ganz so hoch angesetzt finde. Es ist glaube ich schon ein Ding von Angebot und Nachfrage. Aber es ist klar, dass bei Restkabinen von Reisen mit hohem Ausgangspreis, die Differrenz höher ist.

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 28. April 2023 um 17:02
    • #1.531

Ich finde es eher unmöglich die Premiumpreise so hoch anzusetzen (das Spiel kennen wir ja schon seit Jahren). Ich wäre ziemlich angefressen, wenn meine Nachbarn bis zu 3000 € weniger für die identische Kabine bezahlen (so weit gehen die Preise bei unserer Tour auseinander)

Oft kennen sich Erstfahrer mit der Lage der Kabinen nicht aus und buchen auch weniger gut gelegene im Premium. Gerade auf der Perla finde ich es nicht so einfach die richtige Lage herauszufinden, da gibt es ziemlich viele Kritikpunkte.

Flexibilität darf sich gerne lohnen, aber diese Preispannen sind schon heftig.

Wenn ich wüsste, dass der Preis nicht so sehr sinkt, würde ich auch Premium buchen. Für nächstes Jahr werde ich bei den Nordtouren einen seeeeehr langen Atem haben.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 28. April 2023 um 17:09
    • #1.532
    Zitat von Elbblick

Ich schrieb, dass der Vario Preis für mich ok ist.

Und keine Sorge: Ich gehe nicht mit Scheuklappen durch die Welt.

next:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.504
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. April 2023 um 17:11
    • #1.533
    Zitat von Mausgatt

Kann sein. Ich mache es mir aber einfach und rechne kurz den Preis pro Nacht aus und gebe mir ein o.k. oder eben nicht. Es gibt aber durchaus schon Preise im Premium, die ich jetzt für nicht ganz so hoch angesetzt finde. Es ist glaube ich schon ein Ding von Angebot und Nachfrage. Aber es ist klar, dass bei Restkabinen von Reisen mit hohem Ausgangspreis, die Differrenz höher ist.

So ähnlich mache ich es auch, wobei ich nicht auf den Preis pro Nacht runterrechne, sondern den Preis als solches mit der jeweiligen Reise abwäge. Die Preisentwicklung beobachten tue ich dabei nicht, schon gar nicht, wenn ich Premium buche. Das hab ich für die letzten beiden AIDA Reisen 2022 so gemacht, da mir die Kabine schon wichtig war - als Alleinreisender hat man mit Vario ja oft die besagte Karte gezogen. Sofern ich von der Diskussion hier jetzt keinen falschen Eindruck habe, ist Aida wieder teilweise zur Normalität übergegangen. Auf einigen Reisen grosse Unterschiede zwischen den beiden Buchungsklassen, auf anderen wieder kaum bis nur leichte Unterschiede im Preis. Insgesamt hab ich aber den Eindruck, dass die Preisentwicklung jedoch für beide nach oben sich entwickelt, sprich die Reisen teurer werden.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 28. April 2023 um 17:12
    • #1.534
    Zitat von Mausgatt

I.d.R. rechne ich auch den Tagesspreis aus. Und rd, € 240 pro Tag in einer BK sind soweit in Ordnung.

Abgesehen davon sind Nordeuropafahrten grundsätzlich höherpreisig.

next:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 28. April 2023 um 17:15
    • #1.535
    Zitat von Apfelfrau

Zumindest bei solchen Touren wie deiner.

Bei anderen besonderen Routen (Asien tw.) bin ich durchaus bereit, gerade für Premium auch tief(er) in die Tasche zu greifen, aber nicht für die "Standard-Routen".

Aber ich habe mal meine alten beobachteten Routen von 2017 /2018 durchgestöbert.

Da wurden tw. auch sehr satte Preise aufgerufen im Premium-Tarif.

Nur EIN Beispiel (und ich habe hier noch etliche abgespeichert...):

(keine Ferien 06/2018)

Stella: mediterrane Highlights (10 Tage)

Einzel Meerblick (ohne Flug): 3510€

Einzel Balkon (ohne Flug): 3640€

Wie immer ist es so - wer sehr flexibel ist und geduldig warten kann, ist gut dran (meistens zumindest).

Ich werde aber jetzt seit Langem auch mal wieder (an Bord) im Premium buchen für Mai 2024.

Eigentlich auch "nur" 'ne Standardtour, aber für mich ist da der Premium-Preis echt ok.

Preisentwicklung:

Ich sehe da gar nicht mal soooooo große Unterschiede zu "früher" (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Premiumpreise waren auch früher öfter schon "Mondpreise", die dem geneigten Bucher dann suggerieren sollen, daß bei Vario enorm gespart wird.

( Elbblick war diesbezüglich schneller...)

Alles anzeigen

Meistens buche ich auch Premium. Die drei folgenden Reisen (also nach der oben erwähnten sol Tour) waren im Premium absolut akzeptabel. Vor allem die Transreisen nach Dubai, bzw. Teneriffa.

next:

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 28. April 2023 um 17:38
    • #1.536
    Zitat von nitope

...

Oft kennen sich Erstfahrer mit der Lage der Kabinen nicht aus und buchen auch weniger gut gelegene im Premium.

...

gute oder weniger gute Kabinen sind auch ansichtssache.
    Wir mögen zum Beispiel die Kabinen direkt an den Aufzügen, die will auch nicht jeder.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.504
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. April 2023 um 18:04
    • #1.537
    Zitat von msc-costa-fan

gute oder weniger gute Kabinen sind auch ansichtssache.
    Wir mögen zum Beispiel die Kabinen direkt an den Aufzügen, die will auch nicht jeder.

Ja aber was hat das denn mit der Preisentwicklung zu tun? Bitte weicht jetzt nicht zu stark ab ;)

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 28. April 2023 um 18:29
    • #1.538
    Zitat von omu

Es gibt sogenannte Gruppenreisen/Kontingente die von RBs erworben werden können. Dadurch sind oft schon früher recht attraktive Vario Ähnliche Preise verfügbar. Aber normale Reisen werden bei allen Anbietern zum gleichen Preis verkauft. Da unterscheiden sich die RBs nur durch Ihren Servive und vielleicht ein kleines Geschenk o.ä. was es gibt wenn man bei ihnen gebucht hat...

Hallo omu,

Kennst du ein Reisebüro, dass das aktuell so handhabt? Mein "Stammreisebüro" hat das vor Corona gemacht, aber seitdem nicht mehr...

Du kannst mir gerne auch ne Nachricht schreiben

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.504
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. April 2023 um 18:35
    • #1.539
    Zitat von gerdi83

Hallo omu,

Kennst du ein Reisebüro, dass das aktuell so handhabt? Mein "Stammreisebüro" hat das vor Corona gemacht, aber seitdem nicht mehr...

Du kannst mir gerne auch ne Nachricht schreiben

Frag doch mal hier bei den Clubschiffprofis nach.

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 28. April 2023 um 18:43
    • #1.540
    Zitat von Flo on Tour

Frag doch mal hier bei den Clubschiffprofis nach.

Ist auf deren Homepage nicht zu finden, hatte ich tatsächlich schon mal nachgeschaut.

Und erst ne Mail Schreiben müssen ist mir tatsächlich zu umständlich.

Also liebe mitlesenden Clubschiffprofis, falls ihr sowas haben solltet: Nehmt es als Verbesserungsvorschlag.

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54