Beiträge von wasserlilie23

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich hab mal eine Frage zur Time Machine.

    Wir waren schon auf der Nova in der Time Machine und überlegen nun im März auf der Cosma auch die Time Machine zu buchen.

    War jemand von euch schon auf beiden Schiffen darin und kann berichten, ob es unterschiedliche oder doch gleiche Vorstellungen

    sind.

    Eine Tageskabine nehmen wir gern, wenn wir aus wärmeren Gebieten etwas später zum Transfer abgeholt werden. Das war meist auf Korfu und den Kanaren der Fall.


    Wir hatten schon 2x das Glück, einer unserer beiden Kabinen behalten zu können. Wir sind meist zu viert unterwegs und nehmen dann gern mal eine Tageskabine, um noch mal zu duschen und das Handgepäck sicher verwahrt zu wissen. Das wir die Tageskabine zu viert nutzen, war nie ein Problem.

    2x mussten wir umziehen, was aber kein Problem war. Auch hier hatten wir die gleiche Kabinenkategorie, Balkon.


    In den Tageskabinen sind dann auch wieder 2 frische Wasserflaschen und früher gab es noch eine Pralinendose dazu und Gummikussmünder.

    Ich habe seit unserer Buchung nicht mehr geschaut Dilas .

    Heute morgen bekam ich einen Anruf einer Bekannten, sie überlegen diese Reise an "unserem" Termin auch zu buchen, weil wir letztens darüber sprachen.

    Sie wollte wissen, wie es mit den Ausflügen aussieht und ob wir uns vorstellen könnten evtl. mal was zusammen

    zu machen, da wir unsere Planung schon so weit fertig haben. Gibt es evtl. noch gute Ausflüge zu buchen?

    So habe ich also mit ihr zusammen in der Pause geschaut und war doch sehr überrascht und auch etwas verärgert.

    Bei gut 2500 Euro nicht ganz unverständlich, finde ich.


    Ob es eine Möglichkeit der Umbuchung gibt, weiß ich leider noch nicht Avita61. Ich denke eher unwahrscheinlich, da es heute nur noch 30 Tage bis

    zur Abfahrt sind. Ich mach mich mal schlau... wenn nicht, dann ist es eben so und wir werden die Reise natürlich trotzdem genießen und den

    günstigeren Preis unseren Bekannten gönnen :zwinker:

    Bin gerade etwas verärgert, ich hätte es mir allerdings natürlich auch denken können.


    Wir haben am 28.04.2023 die Reise "Highlights am Polarkreis" mit der Luna für Abfahrt am 27.07.2023 gebucht.

    2 Balkonkabinen (2 Erwachsene + 1 Erwachsene + 1 Jugendliche) Vario all in. Es gab pro Person 150 BGH dazu.


    Hätten wir am 20.04.2023 gebucht, also eine Woche vorher, wäre die Reise 937 Euro teurer gewesen ohne BGH.


    Nun wollen Bekannte diese Reise evtl. buchen und wir schauten mal gemeinsam im Internet nach :zorn: 3188 Euro günstiger! Abzüglich des

    nun nicht mehr gewährten BGH 2588 Euro! Gesehen heute, 30 Tage vor Abfahrt. Das ist schon richtig krass :erschrecken:


    Es sind nicht mehr alle Ausflüge verfügbar, ok. Aber mit so einer extremen Preisminderung habe ich nicht gerechnet.

    Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos Ika


    Lange Unterwäsche wird eingepackt, genau wie eine Schlafmaske für die Augen :daumen:


    Wir wollten unbedingt eine Balkonkabine, haben allerdings länger damit gehadert wegen der Helligkeit. Aber es gibt für uns nichs schöneres, als Morgens mit einem Tee bzw. einem Kaffee auf dem Balkon zu sitzen und das Einlaufen in den Hafen zu beobachten. An Seetagen ist er auch mal ein schöner Rückzugsort.


    Hier mal unsere Ausflugsplanung:


    Kirkwall 4-5 Stunden einen Ausflug mit Craigis Taxi gebucht. Hier die Antwort von Craigis Taxi:

    Am 29. Juli haben wir eine gute Verfügbarkeit für Sie und würden uns freuen, Ihnen die Inseln zu zeigen Ich habe für Sie eine vorläufige Buchung für 09:30 Uhr für eine Tour bis 16:00 Uhr an diesem Tag vorgenommen.

    Ich gebe Ihnen eine Liste der Highlights, die Sie in Betracht ziehen sollten, und wir können eine Tour speziell für Sie zusammenstellen.


    Auf dem westlichen Festland


    Auf dem östlichen Festland bzw. den angeschlossenen Südinseln benötigen Sie etwa 1 ½ Stunden, um all dies zu sehen.

    Wenn Sie Maeshowe besuchen möchten, würde ich prüfen, welche Tickets verfügbar sind, und die Tour zu diesem Zeitpunkt planen. Ihr nächster großer Zeitbegrenzer wäre Skara Brae.

    Aber ich und das Team von Craigies helfen Ihnen gerne bei der Planung Ihrer Tour, also scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen.


    Reykjavik hier haben wir einen Mietwagen gebucht und wollen den Golden Circel fahren. Einen Besuch in der Blauen Lagune oder Sky Lagoon ist auch geplant. Natürlich auch

    einen Besuch in der Stadt und zum Hard Rock Cafe.


    Isafjördur auch hier haben wir ein Auto gebucht. Wir möchten zum Dynjandi Wasserfall in das kleine Dorf Hrafsnergi zum Geburtshof des isländischen Freiheitskämpfers Jön Sigurdsson und zu Pingeyri. Das ist der grobe Plan, kommt natürlich immer auf das Wetter und die örtlichen Gegebenheiten an. Wir lassen uns auch sehr gern treiben und halten auch mal so an, wo es uns gefällt. Da muss man auf Island sich aber auch an die Regeln halten, einfach irgendwo anhalten ist wohl nicht überall erlaubt. So die Auskunft einer Bekannten, die vor 3 Jahren mit dem Auto für 3 Wochen dort unterwegs war.


    Akureyri hier haben wir die Whale watching Tour mit Aida gebucht. Die örtlichen Anbieter scheinen alle ausgebucht zu sein, vielleicht von Aida ;)


    Svalbard Spitzbergen hier haben wir einen 2 stündigen Ausflug über Svalbard Buss og Taxi As gebucht. Anschl. noch zu Fuß den Ort erkunden und einen Abstecher

    in der Brauerrei ist auch geplant.


    Nordkap Ausflug über Blue-pufin.com gebucht.


    Hammerfest sich durch die Stadt treiben lassen oder evtl. doch noch einen Ausflug buchen?


    Tromsö noch unentschlossen


    Gravdal/Leknes bei Aida gab es 2020 und 2021 einen Ausflug "Den Trollfjord mit dem Boot erleben" . Dieser Ausflug wird leider nicht mehr angeboten, vielleicht finde ich noch eine Bootstour in den

    Trollfjord bei örtlichen Anbietern. Muss ich die Tage mal schauen... Als Alternative haben wir den Ausflug "Malerische Orte der Lofoten" über Aida gebucht.


    Bergen auf eigene Faust einfach drauflos ist bisher geplant, evtl mit dem Hopper Bus.


    Für die 4 letzten Häfen fehlte mir bisher die Zeit zum genaueren Planen. Ich hoffe, meiner Familie gefällt das alles so. Ich bin eher die Frau fürs Planen, Organisieren und Buchen. Mein Mann ist beruflich z. Z. sehr eingespannt und unsere Töchter machen alles mit ;) haben aber auch viele gute Ideen beigesteuert :thumbsup:


    Heute noch 50 Tage bis zur Abfahrt ! Bin schon sehr gespannt auf die Kabinenzuteilung :jump:

    Ich freue mich schon sehr auf diese Reise. Das erste Mal so hoch in den Norden.


    Ausflüge sind schon fast komplett organisiert/geplant, Mietwagen gebucht, Wellness und Restaurantbesuche sind reserviert.

    Parkplatz im Parkhaus ZOB Kiel ist reserviert.


    Die Kleiderfrage macht mir noch etwas Gedanken. Mütze, Schal, Regen- und Fliesjacke und wohl auch eine Regenhose sind eingeplant.

    Schumlauer Spitzbergen wurde schon vor Abfahrt gestrichen, stimmt das? Was wurde als Ersatz gefahren?


    Ich hoffe, dass Spitzbergen und auch der Rest so bleibt. Ich habe schon einiges geplant und gebucht, bei manchem

    sind wir uns allerdings noch nicht so sicher, ob wir das auch wirklich so machen wollen.


    Ich hab mir jetzt erst mal vom Hausarzt ein Rezept für die Pflaster gegen Reiseübelkeit ausstellen lassen ;)

    Sicher ist sicher. Wie war der Seegang bei euch?

    Wir sind zwar erst später auf der Reise, aber ich lese hier gern mal mit ;)


    Wir sind zu viert unterwegs und haben diese Tour schon 2 x gebucht und leider wegen C...a noch nicht 1 x gefahren.

    Dieses Jahr wird es hoffentlich angehen.


    Kirkwall haben wir bei Craigies Taxi reserviert und sind individuell unterwegs. Route wird noch geplant.


    Ab Reykjavik haben wir einen Mietwagen. Hier wollen wir den Golden Circle fahren und zur Secret Lagoon oder zur Blauen Lagune.


    Ab Isafjördur wollen wir einen Mietwagen buchen. Ziel sollen die Dynjandi Wasserfälle, Pingeyri und Sudureyri sein. Das ist aber noch nicht sicher.

    Es gibt einen Europcar nahe des Schiffes und eine Avis Autovermietung am Flughafen von Isafjördur.

    Hierzu meine Frage/Bitte: kann jemand sagen bzw. Ausschau halten, ob es am Hafen oder im näherem Umkreis die Möglichkeit gibt, ein Taxi für die

    Fahrt zum Flughafen zu bekommen?


    In Akureyri wollen wir evtl Whale watching machen.


    Spitzbergen haben wir eine 2 stündige Fahrt bei visitsvalbard.com gebucht. Anschl. einen Bummel durch den Ort und zur nördlichsten Bierbrauerei der Welt.


    Zum Nordkapp gehts mit blue-puffin.com


    weitere Planungen laufen...

    Ja cool, ich freue mich, hier Mitreisende kennenzulernen :)

    Wir freuen uns sehr auf diese Reise. Island bleibt ja dabei und die anderen Ziele sind auch sehr interessant.


    Diese Reise wollten wir schon 2020 und 2021 machen, leider kam C....a dazwischen :(

    Nun schauen wir mal, was von der ursprünglichen Ausflugsplanung in diesem Jahr machbar ist.

    Hallo Ika,

    danke für deine Antwort. Wir wollen Ende Juli fahren, also noch gut 3 Monate Zeit bis dahin.

    Allerdings ist die Zeit bis zur Abfahrt bei uns noch sehr verplant (Arbeit und Privates) daher wollten

    wir jetzt alles in "trockene Tücher" packen.

    Highlights am Polarkreis, Vario all inkl., Balkonkabine um 500 Euro gesunken. Es gibt pro Kabine ein BGH von 300 Euro.

    Wir werden wohl heute buchen, oder soll man noch warten?


    Andererseits könnten die Preise wohl auch wieder steigen und ewig zocken ist nicht so meins ;) die Vorfreude und die Urlaubsplanung

    könnten also beginnen :)

    Noch eine Stimme für die Nova :thumbsup: auf die Cosma haben wir es leider noch nicht geschafft.


    Wir mögen die große Auswahl an Restaurants und die vielfältigen Möglichkeiten sich auf dem Schiff zu beschäftigen.


    Was ich nicht so gelungen finde ist die Wellness Suite, die buchen wir fast auf jeder Reise. Auf der Nova ist die WS allerdings

    ziemlich schlecht aufgeteilt und das man auf die Freifläche von oben schauen kann, ist nicht so toll. Ferner wird beim Duschen

    ziemlich viel außerhalb der Dusche geflutet.

    Wir buchen die WS auf der Nova nicht mehr. Wenn wir es irgendwann mal auf die Cosma schaffen, buchen wir evtl dort

    die Wellnes Suite.

    Weiß jemand ob die Suiten baugleich sind?

    Wir haben dieses Jahr ein Auto bei Cicar Lanzarote direkt im Hafen gemietet, siehe meinen Bericht etwas weiter oben. Das Auto stand auf dem Parkplatz direkt am Schiff.


    Im vorigen Jahr konnten wir ein Auto am Flughafen von Cicar mieten. Haben uns dann aber doch für einen Ausflug mit Lanzarote Guides entschieden. War ein ganztages Ausflug und war wirklich gut gemacht.

    Da wir aber viel lieber auf eigene Faust losfahren, war es dann in diesem Jahr wieder ein eigener Mietwagen.


    Zu Gran Canaria kann ich leider nichts sagen, von dort sind wir morgens wieder abgereist.

    Bei mir in Niedersachsen ist heute der 2. Katalog mit 3 kleinen Einlegeheften angekommen. Beide an mich adressiert, ich dachte eigentlich, daß nun der 2. Katalog für meinen Mann wäre.


    Einen Katalog mit 3 Einlegeheften hat eine unsere Töchter letzte Woche zugeschickt bekommen.


    So viel Papier- und Versandkosten :nein1: