Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mal schauen, was Aida bei Pink Valentin und dem Ostersale so anbietet...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ihr dürft auch nicht vergessen, bei AIDA sind Cara, Vita, Aura, Mia weggefallen als Schiffe, bedeutet diese Bettenkapazität insbesondere für die Personengruppe die nur oder überwiegend AIDA fahren sich nun auf die bestehenden Schiffe auch noch zusätzlich zu verteilen. Deshalb sind auch aktuell die Schiffe selbst in der Nebensaison einfach immer sehr gut Ausgelastet zuzüglich dass insgesamt die Reisebranche stetig weiterwächst. AIDA hatte auch bisher in der Carnival Group die beste Auslastung laut Aktienbericht. Deshalb sehe ich auch schon seit einigen Monaten dass AIDA weniger Angebote bzw. Preise senkt.

  • Ihr dürft auch nicht vergessen, bei AIDA sind Cara, Vita, Aura, Mia weggefallen als Schiffe, bedeutet diese Bettenkapazität insbesondere für die Personengruppe die nur oder überwiegend AIDA fahren sich nun auf die bestehenden Schiffe auch noch zusätzlich zu verteilen. Deshalb sind auch aktuell die Schiffe selbst in der Nebensaison einfach immer sehr gut Ausgelastet zuzüglich dass insgesamt die Reisebranche stetig weiterwächst. AIDA hatte auch bisher in der Carnival Group die beste Auslastung laut Aktienbericht. Deshalb sehe ich auch schon seit einigen Monaten dass AIDA weniger Angebote bzw. Preise senkt.

    Die Cosma kompensiert die Kapazitäten der 4 Abgänge, bzw. Sind die Kapazitäten dadurch gestiegen.

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Die Cosma kompensiert die Kapazitäten der 4 Abgänge, bzw. Sind die Kapazitäten dadurch gestiegen.

    Der ursprüngliche Plan von Aida sah ja keine Abgabe von Schiffen vor.

    Zusätzlich war ja noch ein Schiff in der Novaklasse bestellt worden.

    Jenseits von Corona hat man dafür eine positive Markterwartung gehabt und geplant, die sich jetzt so langsam am Markt nach Corona ja auch durchsetzt.

    Bei fast gleichbleibenden , vielleicht 500 Tageskabinen mehr, fehlen jetzt für die Erfüllung der Nachfrage die vorher angedachten Kapazitätserweiterungen.

    Folge die Schiffe werden bei steigender Nachfrage zu besseren Konditionen ausgelastet.

    58x Aida ohne Cara
    Auf ein Neues in 2024 :abfahrt:

  • Aida macht aus seiner Sicht derzeit alles richtig, was die Preisgestaltung angeht - die Buchungszahlen zeigen dies eindeutig. Vielleicht kommt es in ein paar Jahren wieder zu einer Übersättigung, aber im Moment läuft es sehr rund und daher muss man bei Aida nicht gross die Preise nach unten korrigieren.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Aida macht aus seiner Sicht derzeit alles richtig, was die Preisgestaltung angeht - die Buchungszahlen zeigen dies eindeutig. Vielleicht kommt es in ein paar Jahren wieder zu einer Übersättigung, aber im Moment läuft es sehr rund und daher muss man bei Aida nicht gross die Preise nach unten korrigieren.

    Es behauptet ja niemand das AIDA etwas verkehrt macht. AC ist nun einmal ein wirtschaftliches unternehmen

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Ich finde seit einiger Zeit „spürbares“ Vario auch ohne Flug unter den Seetours Angeboten, nicht mehr wie früher direkt auf der Aida Seite, mal sehen, ob das so weitergeht.

  • Was mich bei der aktuellen Preisentwicklung wundert, das gerade im ersten Quartal die Preise in den Ferienzeiten (Winterferien in sämtlichen Ostbundesländer) deutlich günstiger als in den Nichtferienzeiten sind. Insbesondere als Alleinreisender konnte man bei der Metropolentour während der Winterferien ziemliche Schnäppchen machen....hatte aber absolut keine Lust auf eine Reise mit lauter Heranwachsenden und Familien. :meinung:

  • Und dabei auch nie vergessen, dass die während Corona enorme Verluste gemacht haben, die erst mal wieder reingeholt werden müssen…

    Genau.

    Dafür, daß während Corona hier von Einigen AIDA quasi "totgeglaubt" wurde, hat sich das bisher - aus Reedereisicht - ziemlich gut gewendet.


    Mittlerweile hab ich mein Buchungsverhalten doch etwas "angepasst", wundere mich dennoch manchmal kopfschüttelnd über die Preise selbst bei den früheren "Ladenhütern" (= sichere Vario-"Schnäppchen").


    Allerdings habe ich nach Vergleich mit älteren Aufzeichnungen (eigene Beobachtungslisten) festgestellt, daß der Gesamtpreis einer Reise z.B. mit Flug manchmal auch nur "scheinbar" teurer ist, denn wenn ich z.B. eine AIDA-Reise mit Flug buche, ist es am Ende für mich vollkommen Wurscht, WIE sich dieser Preis zusammensetzt (also Kabinenpreis-Anteil und Flug-Anteil), hat am Ende nur "informellen" Charakter.


    Es gibt ja immer noch Angebote, z.B. gab es "früher" (zumindest kann ich mich nicht erinnern) nicht die Möglichkeit, bei AIDA als Alleinreisender Premium zu buchen mit reduzierten Einzelzuschlag.

    Da gab es sauteuer Premium und dann eben die Vario-Schnäppchen (oder halt auch nicht).

    Aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie früher und "lange Warten" (manche sagen auch "zocken"), wenn es denn mal ein annehmbares Angebot gibt, ist momentan nicht die beste Wahl, wenn man denn eine AIDA-Cruise unbedingt machen möchte.


    Ich hatte sowohl für die Kanaren Anfang 2023, als auch jetzt wieder für die Karibik Anfang 2024 "Glück" und habe mit sehr deutlich reduziertem Einzelzuschlag Premium gebucht.

    Der Preis wirklich ok (für mich...)


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich wundere mich aber doch etwas ,daß es bei den gut gebuchten Dampfern der AIDAflotte , die deutlich reduzierten Einzelkabinenzuschläge bei einer Premiumbuchung gibt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich wundere mich aber doch etwas ,daß es bei den gut gebuchten Dampfern der AIDAflotte , die deutlich reduzierten Einzelkabinenzuschläge bei einer Premiumbuchung gibt

    Ich denke, dass AIDA die Kundenschicht ebenfalls ansprechen möchte. Es kann auch sein, dass ein Alleinreisender Werbung für AIDA macht und ggf. beim nächsten Mal Freunde mit an Bord bringt!

    Und ob die Einsparung bei einer Einzelbelegung wirklich nur 30 % sind, kann sicher kritisch hinterfragt werden.

  • Ich wundere mich aber doch etwas ,daß es bei den gut gebuchten Dampfern der AIDAflotte , die deutlich reduzierten Einzelkabinenzuschläge bei einer Premiumbuchung gibt

    Es kommt ja nun nicht jede Woche vor, aber manchmal hat der AIDA-Alleinreisenden-Beauftragte halt 'nen guten Tag und drückt dann aufs Knöpfchen...


    ...

    Und ob die Einsparung bei einer Einzelbelegung wirklich nur 30 % sind, kann sicher kritisch hinterfragt werden.

    Wie meinst du das?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Kann ich komplett zustimmen :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ihr dürft auch nicht vergessen, bei AIDA sind Cara, Vita, Aura, Mia weggefallen als Schiffe, bedeutet diese Bettenkapazität insbesondere für die Personengruppe die nur oder überwiegend AIDA fahren sich nun auf die bestehenden Schiffe auch noch zusätzlich zu verteilen. Deshalb sind auch aktuell die Schiffe selbst in der Nebensaison einfach immer sehr gut Ausgelastet zuzüglich dass insgesamt die Reisebranche stetig weiterwächst. AIDA hatte auch bisher in der Carnival Group die beste Auslastung laut Aktienbericht. Deshalb sehe ich auch schon seit einigen Monaten dass AIDA weniger Angebote bzw. Preise senkt.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Fahrer der Cara, Mira, Aura und Vita mit fliegenden Fahnen zu Cosma und Konsorten wechseln - noch dazu bei nahezu vergleichbaren Preisen. Früher waren vor allem die ganz großen Schiffe günstiger und die kleinen teurer, weil besonders - sowohl in Routen als auch im Angebot

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Es kommt ja nun nicht jede Woche vor, aber manchmal hat der AIDA-Alleinreisenden-Beauftragte halt 'nen guten Tag und drückt dann aufs Knöpfchen...


    Wie meinst du das?

    Du zahlst ja einen Aufschlag von 70 % als Alleinreisende. Faktisch nimmt AIDA somit 30 % weniger ein als bei einer Doppelbelegung. Die 30 % werden für AIDA die Einsparungen an Essen, Trinken, Wäsche etc. sein.

  • Ach so.

    Über solche Details (also Betriebswirtschaftlichkeitsaspekte für AIDA) denke ich jetzt bei der Preisentwicklung für mich persönlich eher nicht so detailliert nach.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)