1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 11. August 2023 um 08:40
    • #2.521
    Zitat von Sepp285

Zum Beispiel lieber am Gardasee 2500 Euro für ein Mobile Home (siebe oben).

an sich gebe ich dir recht, aber solche verschiedene Urlaubsorten sind auch nicht vergleichbar. Eben keinen Flug, andere Ziele usw.

wir hatten im Dezember 22 auch recht viel für die einwöchige Kreuzfahrt bezahlt. Jemand anders würde dafür zwei Wochen all inklusive irgendwo hinfliegen. Wir haben es keine sekund ebereut.

Aber letzendes muss es jeder für sich selbst entscheiden.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.576
    • 11. August 2023 um 08:46
    • #2.522
    Zitat von User123

an sich gebe ich dir recht, aber solche verschiedene Urlaubsorten sind auch nicht vergleichbar. Eben keinen Flug, andere Ziele usw.

wir hatten im Dezember 22 auch recht viel für die einwöchige Kreuzfahrt bezahlt. Jemand anders würde dafür zwei Wochen all inklusive irgendwo hinfliegen. Wir haben es keine sekund ebereut.

Aber letzendes muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich sind die verschiedenen Urlaubsorte nicht vergleichbar. Der aktuell aufgerufene Premiumpreis schreckt dennoch einige ab und die entscheiden sich dann - weil sie gerne langfristig planen - für etwas anderes. Diese Gruppe potenzieller (Neu-)Kunden wird in der Form des Yield-Managements von Aida eben nicht bedient.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 11. August 2023 um 08:48
    • #2.523
    Zitat von Sepp285

Natürlich sind die verschiedenen Urlaubsorte nicht vergleichbar. Der aktuell aufgerufene Premiumpreis schreckt dennoch einige ab und die entscheiden sich dann - weil sie gerne langfristig planen - für etwas anderes. Diese Gruppe potenzieller (Neu-)Kunden wird in der Form des Yield-Managements von Aida eben nicht bedient.

sind bei den Preisen auch Flüge dabei? das ist teilweise ein Jahr vorher etwas früh und da sind die Preise oft noch so hoch.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.656
    • 11. August 2023 um 08:55
    • #2.524

Wir haben unsere im September startende Reise vor 1 1/2 Jahren als Ersatz für eine Reise mit der Vita gebucht.

Dadurch natürlich Premium. Ich habe immer Vario im Blick gehabt da ich umbuchen wollte. Die Preise haben sich über die gesamte Zeit nur minimal geändert. Bei Umbuchung unter Berücksichtigung der Umbuchungsgebühr hätten wir für beide € 12,00 gespart.

Im Laufe der Zeit sind für Innen-und Meerblickkabinen auch die Variopreise angezogen. Balkon ist ausgebucht.

Zum Vergleich : wir waren im letzten Jahr in einem Hotel in Warnemünde . Da zahle ich für das Zimmer € 240,00 mit Frühstück. Muss mich auf eine Frühstückszeit festlegen. Und wenn ich abends Essen gehe möchte muss ich das vorher wissen, sonst gibts keine Plätze mehr. Und wenn ich das vergleiche ist eine teurer gewordene Kreuzfahrt attraktiver.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 11. August 2023 um 08:56
    • #2.525
    Zitat von Sepp285

Nicht wegen der Gefahr der Spannerkabinen, sondern weil es halt Menschen gibt, die gerne zu diesem Zeitpunkt ihren Sommerurlaub für 2024 fix buchen. Es soll auch gar nicht um einen konkreten Fall gehen, sondern allgemein darum, dass ich der Meinung bin, dass der momentan aufgerufene Premiumpreis schon viele potenzielle Kreuzfahrer abschreckt. Viele beschäftigen sich gar nicht so sehr mit den Preismodellen bei Aida, sehen die Summe und geben ihre 4000 Euro woanders aus. Zum Beispiel lieber am Gardasee 2500 Euro für ein Mobile Home (siebe oben).

Bevor ich Urlaub im Mobile Home machen würde, würde ich mir lieber selbst ins Knie schießen. Aber muss jeder selber wissen, welche Urlaubsform er als erholsam betrachtet. Es muss auch nicht immer Kreuzfahrt sein, aber bin mal gespannt, wo du in den Sommerferien wesentlich günstiger bei gleichem Komfort unterkommen willst. Wir finden derzeit nicht mal außerhalb der Ferien eine Alternative, die in Frage kommt. Die Unterkunft ist noch nicht mal das Problem, aber die Flugpreise sind einfach gaga momentan. Ich kann günstiger nach New York als nach Griechenland fliegen. Wahnsinn. Ansonsten werden die Preise natürlich auch dadurch ruiniert, dass alle meinen, 100 Jahre im Voraus schon buchen zu müssen. Dann ist natürlich kaum noch was frei, was als Last-Minute-Angebot rausgehauen werden kann/muss. Über Sommer 2024 mache ich mir frühestens im März 2024 Gedanken. Geht auch arbeitstechnisch gar nicht anders.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 11. August 2023 um 09:04
    • #2.526
    Zitat von Korsar

Bevor ich Urlaub im Mobile Home machen würde, würde ich mir lieber selbst ins Knie schießen. Aber muss jeder selber wissen, welche Urlaubsform er als erholsam betrachtet. Es muss auch nicht immer Kreuzfahrt sein, aber bin mal gespannt, wo du in den Sommerferien wesentlich günstiger bei gleichem Komfort unterkommen willst. Wir finden derzeit nicht mal außerhalb der Ferien eine Alternative, die in Frage kommt. Die Unterkunft ist noch nicht mal das Problem, aber die Flugpreise sind einfach gaga momentan. Ich kann günstiger nach New York als nach Griechenland fliegen. Wahnsinn. Ansonsten werden die Preise natürlich auch dadurch ruiniert, dass alle meinen, 100 Jahre im Voraus schon buchen zu müssen. Dann ist natürlich kaum noch was frei, was als Last-Minute-Angebot rausgehauen werden kann/muss. Über Sommer 2024 mache ich mir frühestens im März 2024 Gedanken. Geht auch arbeitstechnisch gar nicht anders.

ja, die preise sind für alles urlaubstechnisch gestiegen.

Die günstigen Flugpreise für New York bringen dir leider nix, wenn du in bestimmten Monaten dort für ein gutes Hotel in bevorzugter Lage 300€ und mehr die Nacht zahlst.

Dann relativiert sich das ganz schnell.

Wir machen eigentlich nur städtereisen und sind da teilweise gewisse Preise gewohnt.

Wenn man all in, keine essens kosten usw zusammen rechnet und das zu anderen Urlauben vergleicht, dann ist das nicht unbedingt teuer.

Natürlich hat jeder ein anderes Budget und eine andere Schmerzgrenze, wieviel derjenige bereit ist bzw ausgeben kann.

Zitat von Korsar

100 Jahre im Voraus schon buchen zu müssen. Dann ist natürlich kaum noch was frei, was als Last-Minute-Angebot rausgehauen werden kann/muss. Über Sommer 2024 mache ich mir frühestens im März 2024 Gedanken. Geht auch arbeitstechnisch gar nicht anders.

kann das nicht jeder selbst entscheiden?

z.b. die die auf Ferien angewiesen sind, müssen das teilweise heutzutage tun, um noch einigermaßen vernünftige Preise zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von User123 (11. August 2023 um 09:21)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.711
    Bilder
    2
    • 11. August 2023 um 09:15
    • #2.527
    Zitat von Korsar

...Ansonsten werden die Preise natürlich auch dadurch ruiniert, dass alle meinen, 100 Jahre im Voraus schon buchen zu müssen. Dann ist natürlich kaum noch was frei, was als Last-Minute-Angebot rausgehauen werden kann/muss. ...

Gewagte These.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• cff123
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 11. August 2023 um 09:25
    • #2.528

Alle, die gewartet haben werden vermutlich nächste Woche wieder Preissenkungen erwarten können:

• BM1994
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 11. August 2023 um 09:28
    • #2.529
    Zitat von cff123

Alle, die gewartet haben werden vermutlich nächste Woche wieder Preissenkungen erwarten können:

Yes - ich habs geahnt, dass da im August noch was kommt 😉

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 11. August 2023 um 09:35
    • #2.530
    Zitat von User123

z.b. die die auf Ferien angewiesen sind, müssen das teilweise heutzutage tun, um noch einigermaßen vernünftige Preise zu bekommen.

So geht es uns leider auch noch. Wobei ich finde, dass eine AIDA Reise als Familie z.b. mit zwei Kindern immer noch günstiger ist, als ein vom Standard vergleichbarer Urlaub z.b. in einem Robinson oder Aldiana Club. Auf unserer letzten Reise mit der COSMA, die ja als Familienschiff konzipiert ist, war die Mehrheit auch Familien mit Kindern.

Ich verstehe vor allem die Rentner nicht, die in den Ferienzeiten auf die Familienschiffe gehen und sich dann über viele Kinder und vor allem zu hohe Preise beklagen.

Wir freuen uns schon auf die Karibik, Asien und Südafrikatouren, die wir dann nicht mehr über Weihnachten und Silvester zum 3-fachen Preis buchen müssen, sobald die Kinder aus dem Haus sind :lachzwink:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 11. August 2023 um 09:39
    • #2.531
    Zitat von suitenbucher

So geht es uns leider auch noch. Wobei ich finde, dass eine AIDA Reise als Familie z.b. mit zwei Kindern immer noch günstiger ist, als ein vom Standard vergleichbarer Urlaub z.b. in einem Robinson oder Aldiana Club. Auf unserer letzten Reise mit der COSMA, die ja als Familienschiff konzipiert ist, war die Mehrheit auch Familien mit Kindern.

Ich verstehe vor allem die Rentner nicht, die in den Ferienzeiten auf die Familienschiffe gehen und sich dann über viele Kinder und vor allem zu hohe Preise beklagen.

Wir freuen uns schon auf die Karibik, Asien und Südafrikatouren, die wir dann nicht mehr über Weihnachten und Silvester zum 3-fachen Preis buchen müssen, sobald die Kinder aus dem Haus sind :lachzwink:

naja über Kinder braucht man sich da nicht beschweren.

aber manchmal geht es nicht anders. wir haben keine Kinder und haben auch eine Kreuzfahrt über weihnachten ab DE gemacht. da wir a unbedingt weg wollten und zu dem Zeitpunkt etwas ohne Flug gesucht haben.

Und ich muss sagen die vielen Kinder haben uns nicht gestört bzw haben wir kaum wahr genommen.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 11. August 2023 um 09:50
    • #2.532

Man sollte vielleicht das Thema umbenennen etwa in "Alternative Urlaubsformen".

Will damit sagen, wenn auch :sot: , dass wir schon fast alle Urlaubsformen (Zelt, FeWo, Hotel, Wohnmobil, Wohnwagen ect.) erleben durften.

Jede Urlaubsepoche hatte was für sich und es war für uns immer SCHÖN.

Das liegt jetzt auch schon einige Zeit zurück, wenn ich jetzt einen Preisvergleich mache zu Kreuzfahrten und alternativen Urlaubmöglichkeiten, welche auch immer ,habe ich an Bord ALLES was ich brauche und wenn die Tour mit den Städten die ich unbedingt mal sehen möchte passt, geht es nur im Kreuzfahrtbereich.

Wenn ich die Fixkosten mit Wohnmobil, bzw. Wohnwagen vergleiche, lag ich im Jahr bei 1250€ ohne nur einen Millimeter gefahren zu sein, dazu kommen noch die enorm gestiegenen Kosten Sprit und Campingplätze.

Neeee, für uns ist jetzt VERWÖHNEN auf Kreuzfahrtschiffe angesagt, ob TUI oder AIDA, der "WEG IST DAS ZIEL".

:meinung:

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 11. August 2023 um 09:58
    • #2.533
    Zitat von primeuve

Man sollte vielleicht das Thema umbenennen etwa in "Alternative Urlaubsformen".

...

Den Thread gibt es bereits ;)

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 11. August 2023 um 10:06
    • #2.534
    Zitat von Korsar

Ansonsten werden die Preise natürlich auch dadurch ruiniert, dass alle meinen, 100 Jahre im Voraus schon buchen zu müssen. Dann ist natürlich kaum noch was frei, was als Last-Minute-Angebot rausgehauen werden kann/muss.

Du meinst also, dass am besten keiner mehr Premium lange im voraus bucht, damit gute Last-Minute-Preise rausgehauen werden können?

Schon Mal drüber nachgedacht, das Last-Minute von denen, die 100 Jahre im voraus gebucht haben finanziert wird?

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 11. August 2023 um 10:08
    • #2.535

Dann halt in "Preisleistungsverhältnis anderer Urlaubsformen", wie auch immer.

Ich finde das Thema passt in die Gegenwart der Urlaubsentwicklung, besonders hinsichtlich "PREISLEISTUNGSVERHÄLTNIS" :abfahrt: :meinung:

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.509
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. August 2023 um 10:11
    • #2.536

Also dass die hohen Preise einige abschrecken, hat derzeit überhaupt keine Auswirkungen auf die Buchungssituation oder warum sind viele Reisen gut gebucht. Die hohen Preise sind auch nicht unerwartet gekommen, da dies vor 3 Jahren während Corona schon angekündigt wurde - siehe hierzu z.B. den Artikel der Welt.

Im Moment wird wie verrückt gebucht, da bei vielen noch ein großer Bedarf nach den Jahren der Abstinenz besteht. Eventuell wird sich das bis nächstes Jahr ein wenig legen, wobei ich nicht denke, dass die Preise wieder so tief in den Keller rutschen werden wie früher.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 11. August 2023 um 10:14
    • #2.537
    Zitat von Flo on Tour

Also dass die hohen Preise einige abschrecken, hat derzeit überhaupt keine Auswirkungen auf die Buchungssituation oder warum sind viele Reisen gut gebucht. Die hohen Preise sind auch nicht unerwartet gekommen, da dies vor 3 Jahren während Corona schon angekündigt wurde - siehe hierzu z.B. den Artikel der Welt.

Im Moment wird wie verrückt gebucht, da bei vielen noch ein großer Bedarf nach den Jahren der Abstinenz besteht. Eventuell wird sich das bis nächstes Jahr ein wenig legen, wobei ich nicht denke, dass die Preise wieder so tief in den Keller rutschen werden wie früher.

so denke ich auch, die Leute holen noch Reisen nach und wenn Preise einmal oben sind, sinken sie nicht so schnell, da die Unternehmen sehen, es wird ja gebucht.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 11. August 2023 um 10:15
    • #2.538

Wir sind auch Rentner und fahren oft in der Ferienzeit, einfach um auch für die Betreuung unserer enkeltochter da zu sein. Denn welcher Arbeitnehmer bekommt soviel Urlaub, um sämtliche Ferienzeiten abzudecken ? Vllt geht es ja anderen Rentnern auch so. Allerdings beschweren wir uns nicht über Kinder.

Ist damit vllt deine Frage beantwortet suitenbucher?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.509
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. August 2023 um 10:17
    • #2.539
    Zitat von primeuve

Dann halt in "Preisleistungsverhältnis anderer Urlaubsformen", wie auch immer.

Ich finde das Thema passt in die Gegenwart der Urlaubsentwicklung, besonders hinsichtlich "PREISLEISTUNGSVERHÄLTNIS" :abfahrt: :meinung:

LG

Dieses Forum ist ein Kreuzfahrt- und kein allgemeines Urlaubsforum. Außerdem gibt es ja schon, wie sarasota geschrieben hat, einen Thread für andere Urlaubsformen, da muss dann kein zweiter her. Wir sollten also daher hier bei dem Thema des Threads bleiben.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    712
    • 11. August 2023 um 10:20
    • #2.540

Das würde mich auch interessieren, habe nichts gefunden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54