Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für mich ist das relativ einfach.

    Ich habe ein Budget für Urlaub welches ich nutzen kann und schaue, was ich dafür bekomme.


    Mit den steigenden Lebenshaltungs- und Energiekosten fällt das Budget aktuell etwas niedriger aus. Hinzu kommt, dass neben o.g. Kostenstellen auch Reiseanbieter (unabhängig ob Kreuzfahrt, Pauschal- oder Hotelurlaub) ihre Preise erhöhen müssen um die höheren Kosten zumindest zu kompensieren.


    Was bleibt mir ?

    Entweder ich fahre weniger in Urlaub oder ich vergleiche Preise und achte auch hier auf Angebote.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Du hast schon irgendwo recht, denn gebucht wird trotzdem der vielen Beschwerden hier.


    Die Frage ist allerdings, ob die Schiffe genügend ausgelastet sind, um wirtschaftlich zu fahren, denn es geht nicht nur um die laufenden Kosten, sondern auch um Tilgung der vorhandenen Riesenkredite von Carnival. Ich bin sicher, dass auch das in der Preisentwicklung eine grosse Rolle spielt. Carnival hat viel fremdes Kapital aufnehmen müssen, etliche Schiffe verkauft bzw verschrottet und kein neues Schiff ist in Sicht, zumindest bei Aida nicht. Sie können sich die Neubauten schlichtweg nicht leisten und die Gäste werden so lange mit gefühlt erhöhten Preisen überzogen, bis sie -vielleicht- woanders buchen. Aber auch dafür wird es sicher entsprechende Analysen bei Aida geben und wie Du sagst, es wird dann vermutlich gegengesteuert, wie auch immer.


    Abschliessend, ich sage es nochmal, egal wo man letztendlich bucht, die Kreuzfahrten bieten auf jeden Fall eine Menge für das Geld, auch wenn einiges kostenbedingt nicht mehr geht. Für micht passt das Preis-Leistungsverhältniss immer noch. Dass ich nicht mehr mit Aida fahren will, hat nichts mit den Preisen zu tun, das Gesamtpaket ist einfach nicht mehr meins, das habe ich versucht zu erklären. :meinung: :sclosed:

  • Du hast schon irgendwo recht, denn gebucht wird trotzdem der vielen Beschwerden hier.


    Die Frage ist allerdings, ob die Schiffe genügend ausgelastet sind, um wirtschaftlich zu fahren, denn es geht nicht nur um die laufenden Kosten, sondern auch um Tilgung der vorhandenen Riesenkredite von Carnival. Ich bin sicher, dass auch das in der Preisentwicklung eine grosse Rolle spielt. Carnival hat viel fremdes Kapital aufnehmen müssen, etliche Schiffe verkauft bzw verschrottet und kein neues Schiff ist in Sicht, zumindest bei Aida nicht. Sie können sich die Neubauten schlichtweg nicht leisten und die Gäste werden so lange mit gefühlt erhöhten Preisen überzogen, bis sie -vielleicht- woanders buchen. Aber auch dafür wird es sicher entsprechende Analysen bei Aida geben und wie Du sagst, es wird dann vermutlich gegengesteuert, wie auch immer.


    Abschliessend, ich sage es nochmal, egal wo man letztendlich bucht, die Kreuzfahrten bieten auf jeden Fall eine Menge für das Geld, auch wenn einiges kostenbedingt nicht mehr geht. Für micht passt das Preis-Leistungsverhältniss immer noch. Dass ich nicht mehr mit Aida fahren will, hat nichts mit den Preisen zu tun, das Gesamtpaket ist einfach nicht mehr meins, das habe ich versucht zu erklären. :meinung: :sclosed:

    Hallo Avita61

    Ich schaue auch nach einer anderen Alternative und zur Zeit auch bei MSC.

    Wenn ich einen Flug dazubuchen will , sind die meisten Flüge nur ab Frankfurt Berlin .

    München ist auf der Route die ich gerne möchte nicht dabei.

    Kann man da nachfragen oder ist das so dass man keine Flüge nach München bekommt.

    Für mich ist das noch alles etwas unübersichtlich.

    Hab bis jetzt Aida und Tui gebucht

    Marry

  • Man kann immer nachfragen, entweder durch das Reisebüro oder direkt bei MSC, wenn man über die Seite gebucht hat. Ich fliege z.B. demnächst ab München, bin auch schon in der Vergangenheit ab MUC geflogen, oder auch mit Zubringerflug von MUC die Reise ab Frankfurt angetreten.


    Wir sind aber hier schwer OT, wenn Du mehr wissen willst, dann im MSC Faden. :serledigt: :serledigt:

  • Man kann immer nachfragen, entweder durch das Reisebüro oder direkt bei MSC, wenn man über die Seite gebucht hat. Ich fliege z.B. demnächst ab München, bin auch schon in der Vergangenheit ab MUC geflogen, oder auch mit Zubringerflug von MUC die Reise ab Frankfurt angetreten.


    Wir sind aber hier schwer OT, wenn Du mehr wissen willst, dann im MSC Faden. :serledigt: :serledigt:

    hab schon geschaut aber ich bin blind finde es nicht

  • Für mich ist das relativ einfach.

    Ich habe ein Budget für Urlaub welches ich nutzen kann und schaue, was ich dafür bekomme.

    Ich find halt, dass diese Situation derzeit mehr ist, als nur Budget. Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken :blumen:

    Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht bei Aida.

  • Generell machen wir es genauso wie el-capitano , wir haben ein Jahresbudget für Urlaub . Dieses wird in drei bis vier Urlaube aufgeteilt und dann überlegen wir , was wir buchen wollen . Preisentwicklung war da noch nie ein Thema . Wir schauen , ob der Preis für uns passt oder eben nicht . Nächstes Jahr sind wir das erste mal mit Phoenix unterwegs , da sind wir bei 4 Wochen Balkonkabine und Flügen mit 15000 Euro dabei . Mein Mann wollte diese Reise unbedingt , also aktzeptieren wir den Preis . Allerdings ist damit das Jahresbudget schon weitestgehend aufgebraucht . Ich glaube , das Thema „was darf ein Urlaub kosten“ lässt sich nicht verallgemeinern , da hat jeder andere Limits , was er bereit ist auszugeben . Ich war noch nie ein Freund von Schnäppchen oder auf den besten Preis warten . Wenn wir eine Reise machen wollen , dann wird gebucht . Langfristig werden wir uns wohl an Preissteigerungen gewöhnen müssen

  • Die Frage ist allerdings, ob die Schiffe genügend ausgelastet sind, um wirtschaftlich zu fahren, denn es geht nicht nur um die laufenden Kosten, sondern auch um Tilgung der vorhandenen Riesenkredite von Carnival. Ich bin sicher, dass auch das in der Preisentwicklung eine grosse Rolle spielt. Carnival hat viel fremdes Kapital aufnehmen müssen, etliche Schiffe verkauft bzw verschrottet und kein neues Schiff ist in Sicht, zumindest bei Aida nicht. Sie können sich die Neubauten schlichtweg nicht leisten und die Gäste werden so lange mit gefühlt erhöhten Preisen überzogen, bis sie -vielleicht- woanders buchen.


    Genau das geht mir auch die ganze Zeit im Kopf rum. Ich konnte es nur nicht so gut ausdrücken wie du :daumen: !

  • Juhu,



    Allgemein würde mich mal interessieren wie das überhaupt ist mit den Karibik Touren… die sind im Moment ja nur im premium mit dem anreisepaket Buchbar. Waren diese Touren für dieses Jahr zum Beispiel überhaupt im Vario mit Flug oder gar nicht ?.

    Es geht mir um die Perla nächstes Jahr im Frühjahr.

  • Juhu,



    Allgemein würde mich mal interessieren wie das überhaupt ist mit den Karibik Touren… die sind im Moment ja nur im premium mit dem anreisepaket Buchbar. Waren diese Touren für dieses Jahr zum Beispiel überhaupt im Vario mit Flug oder gar nicht ?.

    Es geht mir um die Perla nächstes Jahr im Frühjahr.

    Hallo, ich hatte diese länger beobachtet um ggfls auch als Einzelreisende zu fahren ( hat sich aber zerschlagen) :


    Die Reisen waren zeitweise nur als Paket mit Flug, zeitweise aber auch ohne Flug buchbar…


    Aber es wechselte aber seltsamerweise hin und her🤷‍♀️ ... denke dass lag an der Buchungslage….

  • Hallo, ich hatte diese länger beobachtet um ggfls auch als Einzelreisende zu fahren ( hat sich aber zerschlagen) :


    Die Reisen waren zeitweise nur als Paket mit Flug, zeitweise aber auch ohne Flug buchbar…


    Aber es wechselte aber seltsamerweise hin und her🤷‍♀️ ... denke dass lag an der Buchungslage….

    Ist sehr schwierig, ich möchte aber auch gerne erst wissen wie die Flugzeiten tatsächlich sind …. Das ist ja auch noch zu früh dafür. Kommen die ins Vario ? Weißt du das ? Zumindest in der Vergangenheit.🫣

  • Juhu,



    Allgemein würde mich mal interessieren wie das überhaupt ist mit den Karibik Touren… die sind im Moment ja nur im premium mit dem anreisepaket Buchbar. Waren diese Touren für dieses Jahr zum Beispiel überhaupt im Vario mit Flug oder gar nicht ?.

    Es geht mir um die Perla nächstes Jahr im Frühjahr.

    Ich habe die Karibikreisen tatsächlich fast nur mir Flug gesehen. Bis auf eine Ausnahme, aber ich schaue ja nicht ständig hinein. Aber schon recht oft, da ich (wie ich ja hioer schon mehrfach berichtet habe) Kreuzfahrten, die einen langen Flug erfordern lieber mit individuell geplanten Vor- und Nachaufenthalte buchen will, und feststellen will, ob das zu irgendeinem Zeitpunkt geht. Ansonsten würden wir uns die Karibik wahrscheinlich mit AIDA abschminken. Aasnahme ggf. eine sehr günstige Reise, wie z.B. eine Transreise, die man zur Zeit mit Rück-Flug für zwei für 3.500 Euro bekommt. Dann aber nur wenige Häfen in der Karibik und vielen Seetagen auf der Hinreise.


    Diese Ausnahme ohne Flug, von der ich berichtet habe, war allerdings einigermaßen nah ab Abreisetag. Kann mich nicht mehr erinnern. Könnte 3 Monate sein. Ggf. war die Kapazität der AIDA-Flüge geringer, als die Zahl der freien Kabinen, so dass man einen Teil "freigegeben" hat für eine individuellen Anreise. Kurze Zeit danach gab es die Reise wieder nur mit Flug, was für meine Theorie spricht.


    Sollte mal wieder die Karibik auf unseren Zettel stehen, würden wir erst nach Alternativen schauen, was dort die Karibikreisen kosten ohne Flug. Dann würde ich bei AIDA anrufen und unsere Reiseberaterin freundlich fragen, ob es hier Ausnahmen gibt, da wir sionst diesmal leider AIDA untreu werden müssten. Aber ich würde das nur machen, wenn ich dann auch sofort buchen würde, wenn es geht. Ich hatte nämlich mal "allgemein" gefragt. Da hieß es "Karibik nur mit Flug. Keine Ausnahme".



    Vario: Bisher kamen gefühlt alle Karibiktouren ins Vario. Mit mehr oder weniger großen Nachlässen. Durchaus schon mal unter 1.000 Euro pro Person in 2er Innen für die 2 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Oki, danke dir, dann können wir ja beruhigt warten. Aktuell sind die Preise sehr hoch, ich denke auch, das wir sowieso auf Nummer sicher gegangen wären mit dem „Schisserpaket“.

  • Hallo Lexipedia,


    Welchen Starthafen favorisiert ihr denn ?


    Ich habe das teilweise für die letzte Saison beobachtet . Es gab durchaus Kabinen ohne Flug, z. B. Die Luna im Februar 23 für ca €…1.900 pP im Balkon. Dann muss man nach PuntaCana oder Santo Domingo fliegen. Das ist machbar, würde ich aber frühzeitig buchen. Denn wenn weg- dann weg.


    Condor Flüge ( individuell) gab es u.a. von Frankfurt nach Barbados. Eco pP in der Preisspitze bis zu € 1.600 pP.


    Grüße

    Novesia

  • Ich habe jetzt mal geschaut. Unsere Reise zu Ostern mit der Blu im Mittelmeer. Mitten in den Osterferien, wo zig Menschen Ferien haben. Wenn man zu zweit fährt "Innen" 1298,-. Innen Mehrbett Innen geht nicht mehr. Man müsste zwei Kabinen nehmen braucht man mehr als 2 Betten innen. Aber eine Kabine mit Kind kostet 1071,-. Mit zwei Kindern dann zwei Kabinen für eine Woche 2 mal 1071,- ist zwar nicht billig, aber auch kein Hochpreis.


    Dabei ist es ein wenig kurios, dass man als Alleinreisender sich am besten ein Kind vom Nachbarn ausleiht. Denn mit Kind ist es günstiger als als Alleinreisender... (Der Vorschlag ist jetzt nicht Ernst gemeint).


    Es ist (wie ich finde) so wie früher. Je nach Auslastung gibt es Angebote. Mal kommen die früh für eine gewisse Zeit, um eine Grundauslastung zu bekommen. Dann steigt der Preis wieder, um die zum Buchen zu bewegen, die langsam nervös werden. Zum Ende wird es dann gpünstiger. Aber nicht immer und nicht in allen Kabinen. Hier sind bei diesem Beispiel Balkonkabinen z.B. sehr sehr teuer. Kurz vor Reise gehen dann die Preise manchmal wieder kräftig rauf. Manchmal auch nicht.


    Wir haben im Premium 1.690 innen bezahlt. Jetzt kostet das 1.790. Das ist ein folgerichtiger Preis. Nämlich unser Preis ohne Frübucher. Hier war die Reise die ganze Zeit über im Vario maximal 50 Euro pro Person günstiger. Wir hatten eigentlich drauf gehofft, günstig auf Balkon oder Vario-All-In umbuichen zu können. Daher habe ich den Preis immer beobachtet. War abei kein Angebot. Jetzt wird es zu spät sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Am liebsten La Romana weil dann erstmal ein seetag zum ankommen ist. Barbados wäre trotzdem okay. Wir möchten gerne die Perla, einfach weil ich die größeren Schiffe lieber mag. Aber aktuell liegen die Preise bei etwas über 7000 Euro in der Balkon Kabine, das ist nicht machbar für uns finanziell, ich weiß aber nicht, ob es überhaupt realistisch ist, dass die Preise für uns ansprechend werden. Wenn es so schwierig ist mit Flügen.

  • Im Januar 24 gibt es deine Wunschreise aktuell für € 3.000pP ( ohne all incl).


    Aida wird zuerst versuchen, Kabine incl Flug zu verkaufen. Persönlich finde ich den Preis ok, wir haben im Februar 23 auf der Luna etwas mehr gezahlt, da wir auch all incl hatten und es der teure Karnevalstermin war.


    Insbesondere ab LaRomana bevorzugen wir das Gesamtpaket. Das Risiko mit Punta Cana ist uns zu groß, ausserdem wissen wir den 10min Transfer sehr zu schätzen ( ohne irgendwelche Formalitäten und ohne sich um das Gepäck kümmern zu müssen).

  • Im Januar 24 gibt es deine Wunschreise aktuell für € 3.000pP ( ohne all incl).


    Aida wird zuerst versuchen, Kabine incl Flug zu verkaufen. Persönlich finde ich den Preis ok, wir haben im Februar 23 auf der Luna etwas mehr gezahlt, da wir auch all incl hatten und es der teure Karnevalstermin war.


    Insbesondere ab LaRomana bevorzugen wir das Gesamtpaket. Das Risiko mit Punta Cana ist uns zu groß, ausserdem wissen wir den 10min Transfer sehr zu schätzen ( ohne irgendwelche Formalitäten und ohne sich um das Gepäck kümmern zu müssen).

    Wir hatten drei Vorübernachtungen in Punta Cana. Dann enspannt (im Vorfeld gebucht) einen Transfer zum Schiff. Wir wurden vom Hotel abgeholt und innerhalb etwas mehr als einer Stunde direkt zum schiff gebracht. In Summe war damit zwar die Einsparung des Fluges weg, aber wir hatten einen entspannten Start. Ohne Vorübernachtung würden wir das nicht machen. Der Flug hatte etwas Verspätung. So schnell haben wir die Koffer dann auch nicht bekommen und mussten auch noch ein wenig nach unserem Transfer-Taxi umschauen.

  • Im Januar 24 gibt es deine Wunschreise aktuell für € 3.000pP ( ohne all incl).


    Aida wird zuerst versuchen, Kabine incl Flug zu verkaufen. Persönlich finde ich den Preis ok, wir haben im Februar 23 auf der Luna etwas mehr gezahlt, da wir auch all incl hatten und es der teure Karnevalstermin war.


    Insbesondere ab LaRomana bevorzugen wir das Gesamtpaket. Das Risiko mit Punta Cana ist uns zu groß, ausserdem wissen wir den 10min Transfer sehr zu schätzen ( ohne irgendwelche Formalitäten und ohne sich um das Gepäck kümmern zu müssen).

    Wir haben noch ein Kind dabei :) sind zu dritt. Deshalb 7500 Euro aktuell. Ich hab halt ein Budget, mehr geht nicht.:(.. Vll. Passiert ja noch was positives, ist ja noch etwas Zeit.