Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben das uns selbst gesetzte TagesLimit nach oben angepasst, seit wir realisiert haben, dass allein der Verbrauch an Treibstoff pro Person und Tag mit ungefähr € 30-40 zu Buche schlägt.


    Grüße

    Novesia

    Da hast Du nachvollziehbare Daten. € 30 - 40 :/

  • Da hast Du nachvollziehbare Daten. € 30 - 40 :/

    Mir erscheint es auch sehr hoch. Ich habe mal angefangen zu rechnen mit der Kapazität des Tanks auf der Cosma und mit einer Belegung von 4500 Personen. Leider fehlt mir der Weltmarktpreis für Flüssiggas bzw. Diesel, um das genauer zu machen…

  • Ja, die gibt es. Muss den Artikel nur wiederfinden :-(.

    Konkret ging es um die Verteuerung für die Reedereien seit der Energiekrise.


    Es gibt ja online verschiedene Beispiele .

    Z.B. 7,8l auf 100 km pP bei der Eclipse .

  • Wir haben am 24.2.23 die Reise Adria ab Korfu mit der Blu gebucht.

    Reisebeginn 04.06.23 :abfahrt:

    Diese Reise haben wir letztes Jahr schon einmal gemacht und hat uns sehr begeistert, dieses Mal mit Töchtern, Schwiegersöhnen und Enkelkind. 3 BK Kabinen Vario AI und eine MB Vario AI.

    Seit 3 Tagen ist der Preis gestiegen, die MB kostet 120€ mehr pro Person, die BK 100€ mehr pro Person.

    Es scheint an den Flügen zu liegen. Für das An- und Abreisepaket zahlen wir 440€ p.P, aktuell ruft Aida hierfür 590€ p.P auf.

    Wir hatten überlegt mit der Buchung zu warten, jetzt sind wir erstmal froh die Reise festgemacht zu haben.


    Allen ein schönes Restwochenende ;)

    1992 Costa Kreuzfahrten / Schiff :papierschiff:Enrico Costa WMM :(

    2016 AIDAblu Mediterrane Highlights 1 :):thumbup:

    2018 AIDAdiva Ostsee 2 :daumen:

    2020 AIDAperla Karibische Inseln 28):thumbsup:

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu :abfahrt:

    2022 Mein Schiff 6 Orient , Dubai mit Katar am 03.01.2022, leider von TUI abgesagt, schade ;(

    2022 AIDAblu Adria ab Korfu :thumbsup:

    2022 AIDAblu Griechenland ab Korfu :daumen:

    2023 Mein Schiff 6 Orient, Dubai mit Oman 1, leider absagen müssen wegen Krankheit :abschied:

    2023 AIDAblu Adria ab Korfu :daumen:

    2024 Mein Schiff 2 Dubai mit Oman :thumbsup:



    337cf5748ca67d5a34a21eeb9b89050eb36a19bf WMM mit Lissabon :jump:


    9ab0a5c62825250c53e2116b30919d3f18a32aad:abfahrt: :jump:  :pirat:

    Norwegens Fjorde mit Geiranger ab Hamburg


    f5d05bab477752f635600720f6f4c747777f7d5b:matrose: :tanzgott:

    Mittelamerika mit Mexico







  • Natürlich.


    Wie im wahren Leben. Da kann man Kleinwagen mit SUV ja auch nicht vergleichen.


    Preise für LNG bzw Schweröl gibt es z. B. Bei Ship und Bunker.

    Habe ich jetzt gerade gefunden. Interessanterweise ist der LNG Preis in den letzten 2 Monaten wieder deutlich gesunken.


    Aida soll ja wohl Cosma und Nova zuletzt mit Diesel betrieben haben, da die LNG Kosten so exorbitant hoch waren.

  • Ja, die gibt es. Muss den Artikel nur wiederfinden :-(.

    Konkret ging es um die Verteuerung für die Reedereien seit der Energiekrise.


    Es gibt ja online verschiedene Beispiele .

    Z.B. 7,8l auf 100 km pP bei der Eclipse .

    Aida gibt 3 Liter an. Andere Gesellschaften eher 8 Liter. Um auf 30 bis 40 Euro zu kommen bei einem Weltmarktpreis von 1 Euro (andere Börse geringer), muss man schon viel fahren. Dennoch hatte ich die Treibstoffkosten noch geringer abgeschätzt…

  • Aida gibt 3 Liter an. Andere Gesellschaften eher 8 Liter. Um auf 30 bis 40 Euro zu kommen bei einem Weltmarktpreis von 1 Euro (andere Börse geringer), muss man schon viel fahren. Dennoch hatte ich die Treibstoffkosten noch geringer abgeschätzt…

    Die 3 Liter sind wohl auf den Fahrtbetrieb gerechnet. Aber dann bleibt die Küche kalt - und die Energie für den Hotelbetrieb muss auch irgendwoher kommen.

    Da sind die 8 Liter/100km und Passagier bei vollem Hotelbetrieb wieder realistisch.



  • Die 3 Liter sind wohl auf den Fahrtbetrieb gerechnet. Aber dann bleibt die Küche kalt - und die Energie für den Hotelbetrieb muss auch irgendwoher kommen.

    Da sind die 8 Liter/100km und Passagier bei vollem Hotelbetrieb wieder realistisch.

    so hat das uns auch einmal ein Kapitän erklärt.

  • Wie ich gerade feststellen musste, sind die Preise für das Anreisepaket für die "mediterranen Schätze" im August nun gesenkt worden (zumindest ab München). Vorher bei 2000 Euro für 3 Personen liegt der Preis jetzt "nur" noch bei ca. 1500 Euro.

    Also für diejenigen, die inklusive Anreise buchen wollen, hätte sich hier das Warten schon mal gelohnt ...

  • Wie ich gerade feststellen musste, sind die Preise für das Anreisepaket für die "mediterranen Schätze" im August nun gesenkt worden (zumindest ab München). Vorher bei 2000 Euro für 3 Personen liegt der Preis jetzt "nur" noch bei ca. 1500 Euro.

    Also für diejenigen, die inklusive Anreise buchen wollen, hätte sich hier das Warten schon mal gelohnt ...

    Die Route jetzt in der ersten Osterwoche wieder 100€ teurer als letzt Woche.

    03/2014 AIDAsol 7 Tage - 09/2015 AIDAstella 7 Tage - 10/2016 AIDAblu 10 Tage - 07/2017 AIDAsol 10 Tage - 12/2017 AIDAsol 7 Tage - 03/2018 Mein Schiff 5 16 Tage - 10/2018 AIDAmar 7 Tage - 08/2019 AIDAblu 7 Tage - 08/2021 AIDAsol 7 Tage - 12/2021 AIDAprima 8 Tage - 04/2022 AIDAdiva 4 Tage - 07/2022 AIDAprima 7 Tage - 12/2022 AIDAdiva 14 Tage - 04/2023 AIDAstella 7 Tage - 07/2023 AIDAdiva 5 Tage - 04/2024 AIDAstella 13 Tage - 12/2024 AIDAstella 14 Tage - ...



  • Ja, wenn Reise- und/oder Flugpreise sinken, muss das natürlich nicht heißen, dass es bis zum Reisestart so bleibt. Da kann alles passieren; oft gibt´s zum Schluss gar keine Flüge mehr, die man buchen kann (siehe jetzt Ostern die Orientreisen).


    Aber bis August ist es noch ein Weilchen und wenn AIDA jetzt mit den (Anreise)Preisen für die Sommerferien runtergeht, scheint man ja noch ein paar Buchungen generieren zu müssen ... Bis zwei Wochen vor Abfahrt würde ich mit dem Buchen aber keinesfalls warten, wenn ich noch einen Flug bekommen wollen würde.

  • Ich mache die Reise in diesem Jahr auch wieder und kann daher etwas zur Preisentwicklung sagen. Es sind die Flugpreise, die Premiumpreise liegen moderat höher, Vario muss man noch sehen, das hängt von der Nachfrage ab.

    Da wir die Flüge wieder individuell gebucht haben, habe ich auch diese Preise verfolgt, die Preissteigerung der Flüge hier entspricht der die AIDA verlangt.

  • Ja, wenn Reise- und/oder Flugpreise sinken, muss das natürlich nicht heißen, dass es bis zum Reisestart so bleibt. Da kann alles passieren; oft gibt´s zum Schluss gar keine Flüge mehr, die man buchen kann (siehe jetzt Ostern die Orientreisen).


    Aber bis August ist es noch ein Weilchen und wenn AIDA jetzt mit den (Anreise)Preisen für die Sommerferien runtergeht, scheint man ja noch ein paar Buchungen generieren zu müssen ... Bis zwei Wochen vor Abfahrt würde ich mit dem Buchen aber keinesfalls warten, wenn ich noch einen Flug bekommen wollen würde.

    Oder aber es sind mehr Flugkapazitäten geschaffen worden wodurch die EK-Preise fallen und dieser dann zzgl. Aufschlag dem Kunden zu verändertem Reisepreis (Anreisepaket) angeboten wird. Denke das alle mit einer Art Floating-Buchung arbeiten. Heißt Preise der Airline + Marge/Gebühren für die Reederei. So würde ich es machen. Und ich kann mir nicht vorstellen das da täglich einer Sitzt der die Preise vergleicht und neu ausschreibt, das ist alles automatisiert.

    03/2014 AIDAsol 7 Tage - 09/2015 AIDAstella 7 Tage - 10/2016 AIDAblu 10 Tage - 07/2017 AIDAsol 10 Tage - 12/2017 AIDAsol 7 Tage - 03/2018 Mein Schiff 5 16 Tage - 10/2018 AIDAmar 7 Tage - 08/2019 AIDAblu 7 Tage - 08/2021 AIDAsol 7 Tage - 12/2021 AIDAprima 8 Tage - 04/2022 AIDAdiva 4 Tage - 07/2022 AIDAprima 7 Tage - 12/2022 AIDAdiva 14 Tage - 04/2023 AIDAstella 7 Tage - 07/2023 AIDAdiva 5 Tage - 04/2024 AIDAstella 13 Tage - 12/2024 AIDAstella 14 Tage - ...



  • Bei unserer beobachteten Reise im August hat sich bis jetzt nur beim flugpaket eine minimale Ersparnis ergeben. Und zwar genau 2 mal. Premium zu vario insgesamt 230,-- .

    Bei der 1. Reduzierung Premium zu vario vor ungefähr 3 Wochen 100,-€ jetzt noch mal 130,-€ Im Zuge der Sparadieswochen.

    Der kabinenpreis bleibt "stur" stehen :rolleyes:

    :matrose:


  • Bei unserer beobachteten Reise im August hat sich bis jetzt nur beim flugpaket eine minimale Ersparnis ergeben. Und zwar genau 2 mal. Premium zu vario insgesamt 230,-- .

    Bei der 1. Reduzierung Premium zu vario vor ungefähr 3 Wochen 100,-€ jetzt noch mal 130,-€ Im Zuge der Sparadieswochen.

    Der kabinenpreis bleibt "stur" stehen :rolleyes:

    Es ist noch Zeit, ich würde warten denke ich. Um welche Reise geht es ?

  • Ich bin normal auch jemand, der sehr gerne mit der Buchung wartet und erst circa vier Wochen vorher bucht. Jedoch war es bei uns jetzt so, dass ganz lange die Buchung mit vier Personen in einer Kabine nicht möglich war. Dann war es kurz möglich, dann wieder alle Kontingente weg.


    Aufgrund der angespannten Personalsituation, glaube ich, dass sie die Schiffe eh nicht unbedingt mit 120 % auslassen können.


    Also kann es gut sein, dass der Preis zwar sinkt, aber eine Mehrwertbelegung nicht möglich ist und dadurch zwei Kabinen gebucht werden müssen.

  • Ich bin normal auch jemand, der sehr gerne mit der Buchung wartet und erst circa vier Wochen vorher bucht. Jedoch war es bei uns jetzt so, dass ganz lange die Buchung mit vier Personen in einer Kabine nicht möglich war. Dann war es kurz möglich, dann wieder alle Kontingente weg.


    Aufgrund der angespannten Personalsituation, glaube ich, dass sie die Schiffe eh nicht unbedingt mit 120 % auslassen können.


    Also kann es gut sein, dass der Preis zwar sinkt, aber eine Mehrwertbelegung nicht möglich ist und dadurch zwei Kabinen gebucht werden müssen.

    Aida und andere Reedereien haben sehr selten, die volle Mannschaft an Bord. Das wird die aber nicht stören und das Schiff auch mit über 100% Auslastung fahren lassen.

  • Costa Kreuzfahrten Sommerferien, 4 Personen (2 Erw./2Teenager), 21 (!) Tage Island mit Grönland für 4990€ im Flash-sale. Oder 15 Tage Norwegen mit Lofoten für 2990€. Zwar in der Innenkabine, aber es gibt sie noch, die Angebote :thumbsup:

  • Ich warte ebenfalls am liebsten bis 6-8 wo Wochen vor der Reise mit dem buchen. Im Dezember hätte ich 7 Tage mit der Nova für 2858 Euro Veranda Komfort buchen können, habe dann aber gedacht es ist noch lange bis hin und es haben ja nur drei Bundesländer Ferien... Im Januar gingen die Preise schlagartig nach oben und zeitweise gab es keine Mehrbett Kabinen mehr. Aktuell kostet die gleiche Reise 500 Euro mehr, da habe ich mich verpokert....

    7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x