1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 5. Januar 2024 um 12:39
    • #3.721

Mal schauen, was Aida bei Pink Valentin und dem Ostersale so anbietet...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.552
    • 5. Januar 2024 um 12:42
    • #3.722
    Zitat von sarasota

Für 3 Personen mit Flügen sind die Preise ziemlich ok, finde

Ja, sehe ich auch so

• Seebär5691
    Gast
    • 5. Januar 2024 um 12:49
    • #3.723
    Zitat von Eulenrufrot

Ja, sehe ich auch so

Wenn angeblich schon zu 75% gebucht ist, bleibt nicht viel übrig.

• malorcaboy
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 5. Januar 2024 um 12:50
    • #3.724

Ihr dürft auch nicht vergessen, bei AIDA sind Cara, Vita, Aura, Mia weggefallen als Schiffe, bedeutet diese Bettenkapazität insbesondere für die Personengruppe die nur oder überwiegend AIDA fahren sich nun auf die bestehenden Schiffe auch noch zusätzlich zu verteilen. Deshalb sind auch aktuell die Schiffe selbst in der Nebensaison einfach immer sehr gut Ausgelastet zuzüglich dass insgesamt die Reisebranche stetig weiterwächst. AIDA hatte auch bisher in der Carnival Group die beste Auslastung laut Aktienbericht. Deshalb sehe ich auch schon seit einigen Monaten dass AIDA weniger Angebote bzw. Preise senkt.

• MaryLU
    Sonnenanbeterin
    Reaktionen
    153
    • 5. Januar 2024 um 13:03
    • #3.725
    Zitat von sarasota

Mal schauen, was Aida bei Pink Valentin und dem Ostersale so anbietet...

I Hope so :sdafuer:

09698dd40b6fb9ac67db2da9fd74b16997f04327

34761d2f996c71f50a8ebfb47564f2a7fe7312e7

f4636634e1689fbc33b0e77b5bf20b56680f66e2

• Seebär5691
    Gast
    • 5. Januar 2024 um 13:41
    • #3.726
    Zitat von malorcaboy

Ihr dürft auch nicht vergessen, bei AIDA sind Cara, Vita, Aura, Mia weggefallen als Schiffe, bedeutet diese Bettenkapazität insbesondere für die Personengruppe die nur oder überwiegend AIDA fahren sich nun auf die bestehenden Schiffe auch noch zusätzlich zu verteilen. Deshalb sind auch aktuell die Schiffe selbst in der Nebensaison einfach immer sehr gut Ausgelastet zuzüglich dass insgesamt die Reisebranche stetig weiterwächst. AIDA hatte auch bisher in der Carnival Group die beste Auslastung laut Aktienbericht. Deshalb sehe ich auch schon seit einigen Monaten dass AIDA weniger Angebote bzw. Preise senkt.

Die Cosma kompensiert die Kapazitäten der 4 Abgänge, bzw. Sind die Kapazitäten dadurch gestiegen.

• cuxpingpong
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    1.191
    • 5. Januar 2024 um 14:05
    • #3.727
    Zitat von Seebär5691

Die Cosma kompensiert die Kapazitäten der 4 Abgänge, bzw. Sind die Kapazitäten dadurch gestiegen.

Der ursprüngliche Plan von Aida sah ja keine Abgabe von Schiffen vor.

Zusätzlich war ja noch ein Schiff in der Novaklasse bestellt worden.

Jenseits von Corona hat man dafür eine positive Markterwartung gehabt und geplant, die sich jetzt so langsam am Markt nach Corona ja auch durchsetzt.

Bei fast gleichbleibenden , vielleicht 500 Tageskabinen mehr, fehlen jetzt für die Erfüllung der Nachfrage die vorher angedachten Kapazitätserweiterungen.

Folge die Schiffe werden bei steigender Nachfrage zu besseren Konditionen ausgelastet.

65 x Aida ohne Cara

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Januar 2024 um 14:12
    • #3.728

Aida macht aus seiner Sicht derzeit alles richtig, was die Preisgestaltung angeht - die Buchungszahlen zeigen dies eindeutig. Vielleicht kommt es in ein paar Jahren wieder zu einer Übersättigung, aber im Moment läuft es sehr rund und daher muss man bei Aida nicht gross die Preise nach unten korrigieren.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Seebär5691
    Gast
    • 5. Januar 2024 um 14:19
    • #3.729
    Zitat von Flo on Tour

Aida macht aus seiner Sicht derzeit alles richtig, was die Preisgestaltung angeht - die Buchungszahlen zeigen dies eindeutig. Vielleicht kommt es in ein paar Jahren wieder zu einer Übersättigung, aber im Moment läuft es sehr rund und daher muss man bei Aida nicht gross die Preise nach unten korrigieren.

Es behauptet ja niemand das AIDA etwas verkehrt macht. AC ist nun einmal ein wirtschaftliches unternehmen

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 5. Januar 2024 um 14:23
    • #3.730

Und dabei auch nie vergessen, dass die während Corona enorme Verluste gemacht haben, die erst mal wieder reingeholt werden müssen…

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 5. Januar 2024 um 14:42
    • #3.731

Ich finde seit einiger Zeit „spürbares“ Vario auch ohne Flug unter den Seetours Angeboten, nicht mehr wie früher direkt auf der Aida Seite, mal sehen, ob das so weitergeht.

• Tee
    Schüler
    Reaktionen
    123
    • 5. Januar 2024 um 14:52
    • #3.732

Was mich bei der aktuellen Preisentwicklung wundert, das gerade im ersten Quartal die Preise in den Ferienzeiten (Winterferien in sämtlichen Ostbundesländer) deutlich günstiger als in den Nichtferienzeiten sind. Insbesondere als Alleinreisender konnte man bei der Metropolentour während der Winterferien ziemliche Schnäppchen machen....hatte aber absolut keine Lust auf eine Reise mit lauter Heranwachsenden und Familien. :meinung:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.562
    Bilder
    2
    • 5. Januar 2024 um 15:10
    • #3.733
    Zitat von wastl

Und dabei auch nie vergessen, dass die während Corona enorme Verluste gemacht haben, die erst mal wieder reingeholt werden müssen…

Genau.

Dafür, daß während Corona hier von Einigen AIDA quasi "totgeglaubt" wurde, hat sich das bisher - aus Reedereisicht - ziemlich gut gewendet.

Mittlerweile hab ich mein Buchungsverhalten doch etwas "angepasst", wundere mich dennoch manchmal kopfschüttelnd über die Preise selbst bei den früheren "Ladenhütern" (= sichere Vario-"Schnäppchen").

Allerdings habe ich nach Vergleich mit älteren Aufzeichnungen (eigene Beobachtungslisten) festgestellt, daß der Gesamtpreis einer Reise z.B. mit Flug manchmal auch nur "scheinbar" teurer ist, denn wenn ich z.B. eine AIDA-Reise mit Flug buche, ist es am Ende für mich vollkommen Wurscht, WIE sich dieser Preis zusammensetzt (also Kabinenpreis-Anteil und Flug-Anteil), hat am Ende nur "informellen" Charakter.

Es gibt ja immer noch Angebote, z.B. gab es "früher" (zumindest kann ich mich nicht erinnern) nicht die Möglichkeit, bei AIDA als Alleinreisender Premium zu buchen mit reduzierten Einzelzuschlag.

Da gab es sauteuer Premium und dann eben die Vario-Schnäppchen (oder halt auch nicht).

Aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie früher und "lange Warten" (manche sagen auch "zocken"), wenn es denn mal ein annehmbares Angebot gibt, ist momentan nicht die beste Wahl, wenn man denn eine AIDA-Cruise unbedingt machen möchte.

Ich hatte sowohl für die Kanaren Anfang 2023, als auch jetzt wieder für die Karibik Anfang 2024 "Glück" und habe mit sehr deutlich reduziertem Einzelzuschlag Premium gebucht.

Der Preis wirklich ok (für mich...)

die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 5. Januar 2024 um 15:19
    • #3.734

Ich wundere mich aber doch etwas ,daß es bei den gut gebuchten Dampfern der AIDAflotte , die deutlich reduzierten Einzelkabinenzuschläge bei einer Premiumbuchung gibt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 5. Januar 2024 um 15:24
    • #3.735
    Zitat von Heizergruss

Ich wundere mich aber doch etwas ,daß es bei den gut gebuchten Dampfern der AIDAflotte , die deutlich reduzierten Einzelkabinenzuschläge bei einer Premiumbuchung gibt

Ich denke, dass AIDA die Kundenschicht ebenfalls ansprechen möchte. Es kann auch sein, dass ein Alleinreisender Werbung für AIDA macht und ggf. beim nächsten Mal Freunde mit an Bord bringt!

Und ob die Einsparung bei einer Einzelbelegung wirklich nur 30 % sind, kann sicher kritisch hinterfragt werden.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.562
    Bilder
    2
    • 5. Januar 2024 um 15:27
    • #3.736
    Zitat von Heizergruss

Es kommt ja nun nicht jede Woche vor, aber manchmal hat der AIDA-Alleinreisenden-Beauftragte halt 'nen guten Tag und drückt dann aufs Knöpfchen...

Zitat von Pascal10

...

Und ob die Einsparung bei einer Einzelbelegung wirklich nur 30 % sind, kann sicher kritisch hinterfragt werden.

Wie meinst du das?

next cruises:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.619
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. Januar 2024 um 15:28
    • #3.737
    Zitat von Mausgatt

Ich denke nicht, dass hier AIDA aktiv an irgendwelchen Preisschrauben dreht oder uns Passagiere hier irgendwie umerziehen will. Es ist das ganz normale Angebot/Nachfrage-Spiel. Es ist komplett sinnfrei, Vario-Angebote zu platzieren, wenn die Schiffe hoch ausgelastet sind und fleißig gebucht wird.

Jeder entscheidet eben selbst, was er bereit ist, wofür zu zahlen. Wie gesagt: Ich konnte mir nie vorstellen, dass irgendjemand überhaupt bereit ist, für die Metropolenroute überhaupt was im Winter zu zahlen. Ich dachte immer "was für eine dämliche Route zu einer dämlichen Zeit. Ich habe mich schon gefreut, dass das ggf. dazu führt, dass so Angebote wie 799 Euro für eine Innenkabine zu zweit zzgl. Bordguthaben rausgehauen werden, um auch nur irgendwie ein paar Menschen auf das Schiff zu bekommen. Das würde ich dann machen. Nach dem Motte "Hautsache raus". Aber da lag ich so was von weit weg von der Realität. Ich würde das jetzt auch fahren wollen, weil ich hier noch eine Woche Urlaub hätte und einfach mal ein wenig raus möchte und das mit möglichst wenig Aufwand. Und es scheint so zu sein, dass noch mehr so denken wie ich, aber eben die 1500 Euro und mehr für die Woche zahlen wollen.

Und auch ich (was als AIDA-Fan schon was Besonderes ist) habe mal über den Tellerrand Richtung Mein Schiff geschaut. Aber auch hier sehen eben die Preise bei dem, wo ich schaue (Innenkabine) nicht besser aus. Im Gegenteil. Aber jeder schaut da anders hin.

Ich bin auch mittlerweile nicht mehr sicher, dass diese Situation sich kurzfristig wieder ändern wird. Auch das "Wer soll denn das bezahlen?" kann ich nur so beantworten "Offensichtlich sehr sehr sehr viele".

Kann ich komplett zustimmen :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 5. Januar 2024 um 15:34
    • #3.738
    Zitat von malorcaboy

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Fahrer der Cara, Mira, Aura und Vita mit fliegenden Fahnen zu Cosma und Konsorten wechseln - noch dazu bei nahezu vergleichbaren Preisen. Früher waren vor allem die ganz großen Schiffe günstiger und die kleinen teurer, weil besonders - sowohl in Routen als auch im Angebot

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 5. Januar 2024 um 15:35
    • #3.739
    Zitat von Apfelfrau

Es kommt ja nun nicht jede Woche vor, aber manchmal hat der AIDA-Alleinreisenden-Beauftragte halt 'nen guten Tag und drückt dann aufs Knöpfchen...

Wie meinst du das?

Du zahlst ja einen Aufschlag von 70 % als Alleinreisende. Faktisch nimmt AIDA somit 30 % weniger ein als bei einer Doppelbelegung. Die 30 % werden für AIDA die Einsparungen an Essen, Trinken, Wäsche etc. sein.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.562
    Bilder
    2
    • 5. Januar 2024 um 15:38
    • #3.740

Ach so.

Über solche Details (also Betriebswirtschaftlichkeitsaspekte für AIDA) denke ich jetzt bei der Preisentwicklung für mich persönlich eher nicht so detailliert nach.

next cruises:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02