Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Eigenartige Aussage! Entweder sind sie Risikogebiet oder nicht. Man kann doch aber nicht sagen, ab morgen, übermorgen oder ab nächste Woche.:meinung:

    ich komme gerade von den Kanaren, MS2...

    Risikogebiet erst ab Sonntag, den 20.12.2020. Wir sind trotz Heimkehr am heutigen Tage nicht von der Risikogebietsache beroffen.

    Ich verstehe das du das komisch findest, ich finde es selbst auch komisch, aber man möchte den Bürgern wohl noch 2-3 Tage geben nach Hause zu kommen...



    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Schiffstester Matthias Morr gibt uns Einblicke in die Ausstattung einer Veranda-Suite (1017, Deck 10) auf der "MS Europa 2":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Also auf jeden Fall hat besagter Schiffstester auch im Kabinen-Luxussegment seine geprüfte "Verdunkelung"; spannend auch die "Auffälligkeiten" wie der nicht mehr tauffrische ( kleine )TV und ( als besonderes Schmanker´l ) der sehr langsam absenkende Toilettendeckel im Bad - Ergebnis: ...well done!


    :meinung:

  • Hier ein paar Fotos von unserem aktuellen "Zuhause auf Zeit" zum Vergleich. Kabine 524, eine sog. Grand Ocean Suite. Circa 42qm Wohnfläche plus 10qm Balkon.


    (Die Wäschekörbe sind noch vom Kabinenwechsel, der aufgrund unserer spontanen Verlängerung notwendig war)

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Oder einfach mehr über HL berichten :gruebel:

    hat er auch dafür ein Publikum :zwinker:

  • Hallo, powermac1980


    in der "Wohnung" kann man sich bestimmt sehr wohlfühlen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • hat er auch dafür ein Publikum :zwinker:

    Wenn ich mir die Mitreisenden hier so anschaue würde ich das gar nicht mal ausschließen. Waren auf der ersten Reise überwiegend ältere „Herrschaften“ an Bord ist das Publikum auf der zweiten Reise deutlich jünger geworden. Es sind auch ein paar junge Familien an Bord.


    Insgesamt aber eine sehr lockere und zwanglose Atmosphäre hier, gerade auch im Kontakt mit der Crew. Das hätte ich so nicht erwartet und hat mich sehr überrascht. Es fühlt sich insgesamt sehr „familiär“ an, im besten Sinne.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Gedanken zu einer Kanaren-Kreuzfahrt mit der Europa 2 in schwierigen Zeiten (cruisetricks.de)


    die andere Seite der Medaille, wenn man sich die Kommentare durch liesst, echt traurig,


    @powermac1980 mach bloss kein Blog in dieser Corona Zeit, "

    da muss man sich noch rechtfertigen, das man nicht solidarisch sei.

  • Wenn ich mir die Mitreisenden hier so anschaue würde ich das gar nicht mal ausschließen. Waren auf der ersten Reise überwiegend ältere „Herrschaften“ an Bord ist das Publikum auf der zweiten Reise deutlich jünger geworden. Es sind auch ein paar junge Familien an Bord.


    Insgesamt aber eine sehr lockere und zwanglose Atmosphäre hier, gerade auch im Kontakt mit der Crew. Das hätte ich so nicht erwartet und hat mich sehr überrascht. Es fühlt sich insgesamt sehr „familiär“ an, im besten Sinne.

    Die EUROPA 2 ist für die Passagiere, die es eher familiär und relaxed haben möchten. Für die Paxe, die es eher klassisch mögen, wäre die EUROPA 1 die bessere Wahl. So habe ich es von einem Freund (ehemaliger Restaurantleiter der EUROPA 2) erfahren. Ich würde gern mal wieder mitfahren...

    Euch noch eine schöne und stressfreie Reise.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Hi,


    als wir vor zwei Monaten an Bord waren, konnten Max. 10 Gäste in den Sauna-Bereich. Ist das aktuell immer noch so möglich?


    Danke

    AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAsol, AIDAblu, AIDAmar, AIDAstella

  • Auf ausgewählten Reisen des „5-Sterne-plus“*- Luxusschiffes "Europa 2" bekommen die Gäste sowohl erholsame Stunden als auch faszinierende Erlebnisse sowie sportliche Highlights:


    EUROPA 2: Yoga-Workshops und Golf auf den Kanarischen Inseln - Hapag-Lloyd Cruises (hl-cruises.de)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Auch knapp acht Jahre nach Ihrer Indienststellung im April 2013 hat die Europa 2 nichts von ihrem mondänen, unaufdringlichen Flair verloren


    Es gibt auch wieder sehr faszinierende Bilder von der Europa 2 zu sehen



    Europa 2: Immer noch eines der schönsten Kreuzfahrtschiffe der Welt (cruisetricks.de)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir sind ja nun seit gut einer Woche zurück von der Europa 2 und ich kann den Ausführungen von Franz Neumeier (s. Link von Heizer) nur beipflichten. Ich möchte sie allerdings noch etwas ergänzen:


    Die Crew!

    Auf keinem anderen Schiff haben wir das bisher so intensiv erleben dürfen: Die Crew macht ein Schiff aus! Wir haben hier ein dermaßen perfektes Ausbildungsniveau in allen Bereichen erlebt, das war wirklich etwas ganz besonderes. Dazu kam eine natürliche Freundlichkeit, die in keinem Falle aufgesetzt wirkte. SEHR (!) überrascht hat uns dabei auch die teilweise sehr humorige, lockere Art der Crew gegenüber den Gästen – ich hätte da im Vorfeld eher mit einer Art "hochnäsiger Distanziertheit" gerechnet, aber weit (!) gefehlt. Man wurde nach nur wenigen Tagen mit einer Art "familiären Gewohnheit" behandelt, als wäre man schon seit vielen Jahren Stammgast und quasi auf so gut wieder jeder Reise sowieso dabei ;) Auch den etwas betuchteren, teilweise sehr weit gereisten Gästen hat diese Art der Crew seht gut gefallen (zumindest nach meinen Beobachtungen). Dass man schon nach kurzer Zeit mit Namen angesprochen wurde und die Kellner beispielsweise die Vorlieben ihrer Gäste kannten gehört ja einfach zum Ausbildungsniveau dazu. Ich habe am letzten Abend unseren "Stamm-Kellner" einfach mein Menü bestellen lassen ;)


    Die Motivation der Crew war wirklich enorm hoch, und zwar durch die Bank in allen Bereichen, mit denen wir zu tun hatten. Jeder Mitarbeiter war gefühlt immer für alles ansprechbar – von den "Wegen" dahinter bekam man als Gast gar nichts mit. Man wurde auch nie irgendwo anders hingeschickt nach dem Motto "Dafür bin ich nicht zuständig". Auch Vorgesetzte und Abteilungsleiter haben immer überall mit angepackt und waren sich nicht zu fein, auch mal Tische abzuräumen. Der General Manager war omnipräsent unterwegs und hat sich bei einem technischen Problem in unserer ersten Kabine persönlich vor Ort gekümmert und sich später nochmals erkundigt. Man wird als Gast hier also nicht nur wahr, sondern auch ernst genommen. Das gilt übrigens auch für die Mannschaft an Land im Hamburger Büro. Unsere Fragen vor der Reise wurden sehr schnell und ausführlich beantwortet, sowohl per Mail als auch per Rückruf. Dazu zählt auch, dass unser sehr spontaner Wunsch der Verlängerung (letzter Reisetag, Freitagnachmittag nach 16 Uhr, HL-Verwaltung in Kurzarbeit) absolut perfekt möglich gemacht wurde, obwohl es zu dem Zeitpunkt wohl schon ziemlich "tricky" war, uns an Bord zu behalten ;)

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Hallo powermac1980


    es ist doch wirklich sehr schön,wenn die eigenen Erfahrungen zu dem Beitrag sehr gut passen


    Schöne Grüße


    Heizer

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich sage immer, man bekommt das, was man bezahlt....oder andersrum, wenn man mehr Service/Luxus/wasauchimmer will, muss man tiefer in die Tasche greifen. Für den einen ist es Europa 2, für den anderen der MSC Yacht Club, für den dritten eine Luxusreederei wie Seabourn oder Crystal Cruises....für mich ist derzeit Cunard das Non-Plus-Ultra, da bekomme ich das was ich für das Geld erwarte....


    Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn die eigenen Erlebnisse dem entsprechen, was auch von Influencern/Reisebloggern so beschrieben wird, powermac1980 ....schön, dass es für euch so gut geklappt hat und alles zur Zufriedenheit gelaufen ist.:daumen: