1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 13. März 2026 um 15:00
    • #1.041
    Zitat von omu

Ja und nein, denn wir wollen ja Afrika besuchen und haben es extra 1,5 Jahre vorher gebucht.

Aber ganz ehrlich jeder muss für sich die entätscheidung treffen wie er damit umgeht.

Zum Krieg kann aida nun mal gar nichts .. und wenn könnt ihr ja mit der Stella fahren.. die fährt ja nach Asien und zurück.

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.096
    • 13. März 2026 um 15:47
    • #1.042

oft kann ich nur noch den Kopf schütteln :frage1:

Solche „Probleme“ kann man haben, muss man aber nicht…

Seid froh, reagiert AIDA frühzeitig und geniesst einfach das Leben sowie die Kreuzfahrten - wer weiss, wann es vorbei ist…

• 70x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Cibaa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 13. März 2026 um 15:53
    • #1.043

Naja, es ist legitim sein Recht einzufordern. Dafür gibt es eine geltenden Rechtsordnung..

Und den Usern hier im Vorfeld zu suggerieren, dass Aida gerade großzügig handelt und es keiner weiteren rechtlichen Betrachtung Bedarf, halte ich für voreilig… zumal nicht alle abgesagten Routen in Kriegsgebiete geführt hätten und die Rechtsprechung dies auch differenziert…

Sodass ein Austausch zu dem Thema durchaus sinnvoll ist..

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 13. März 2026 um 16:11
    • #1.044

Danke, dass die Mehrzahl offenbar doch noch etwas Moral hat. Ich weiß, von Moral kann man sich nix kaufen und spielt auch in der Rechtssprechung keine Rolle.

Ich für mich möchte auf jeden Fall noch in den Spiegel schauen können, und das Ausnutzen einer Kriegssituation mit weltpolitischem Ausmaß rein für eigene Vorteile wäre für mich ein No Go.

Aber manche schrecken selbst vor so etwas nicht zurück, im Gegenteil, es wird sogar noch damit kokettiert. Entschuldigung, bei so etwas könnte ich k . . . .

Hauptsache manche können möglichst viel für sich rausschlagen (geht im Übrigen auf die Kosten aller, weil irgendwer muss das ja bezahlen). Irgendwann is auch mal gut.

Wenn ich AIDA wäre, würde ich diese permanenten Forderer und Anwaltsbeauftrager dauerhaft von meiner Passagierliste streichen.

Ich bin immer für einen offenen Austausch und mit viel Toleranz für alle anderen Meinungen, aber irgendwann ist auch bei mir der Geduldsfaden am Reißen. Sorry, dass ich hier so deutlich werde.

So, jetzt ist’s mir wenigstens wohler, da hat sich wohl viel aufgestaut bei mir.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 13. März 2026 um 16:13
    • #1.045

Nach meiner Meinung sind jetzt alle betroffenen Reiseanbieter in einer schlechten Position. Wie mans macht, es wird für einige falsch sein. Sagt man frühzeitig Reisen ab, werden Leute angepisst sein, da die Lage in vielen Monaten nicht bekannt ist. Sagt man scheibchenweise ab, ists auch nicht recht, da schlecht planbar für die Reisenden. Ich bin überzeugt davon in nächster Zeit viel Geschwurbel über Storno, entgangene Urlaubsfreude, usw. zu lesen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 13. März 2026 um 16:23
    • #1.046
    Zitat von Hoaschdenger

Danke, dass die Mehrzahl offenbar doch noch etwas Moral hat. Ich weiß, von Moral kann man sich nix kaufen und spielt auch in der Rechtssprechung keine Rolle.

Ich für mich möchte auf jeden Fall noch in den Spiegel schauen können, und das Ausnutzen einer Kriegssituation mit weltpolitischem Ausmaß rein für eigene Vorteile wäre für mich ein No Go.

Aber manche schrecken selbst vor so etwas nicht zurück, im Gegenteil, es wird sogar noch damit kokettiert. Entschuldigung, bei so etwas könnte ich k . . . .

Hauptsache manche können möglichst viel für sich rausschlagen (geht im Übrigen auf die Kosten aller, weil irgendwer muss das ja bezahlen). Irgendwann is auch mal gut.

Wenn ich AIDA wäre, würde ich diese permanenten Forderer und Anwaltsbeauftrager dauerhaft von meiner Passagierliste streichen.

Ich bin immer für einen offenen Austausch und mit viel Toleranz für alle anderen Meinungen, aber irgendwann ist auch bei mir der Geduldsfaden am Reißen. Sorry, dass ich hier so deutlich werde.

So, jetzt ist’s mir wenigstens wohler, da hat sich wohl viel aufgestaut bei mir.

Alles anzeigen

Deiner Argumentation kann ich beim besten Willen nicht folgen. Wenn ich eine Leistung buche und diese nicht bekomme, gibt es rechtliche Regelungen, die man ggf. auch zum Nachteil des Anbieters in Anspruch nehmen kann. Und das ohne jedes schlechte Gewissen. Und da ist ein Kommentar wie Deiner leider völig unangebracht.

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    638
    • 13. März 2026 um 16:25
    • #1.047

Manche sind aber, welch ein Zufall, auch ständig von Absagen oder nicht fertig gewordenen Schiffen betroffen. Oft kurzfristig gebucht, nachdem sich Änderungen abzeichnen und hier im Forum darüber diskutiert wird.

Andere User (mit der Mentalität "steht mir ja zu") raten ständig man soll gegen die Unternehmen klagen. Gegen AIDA weil sie den Orient 25/26 abgesagt haben,oder gegen TUI weil sie den Orient 25/26 nicht abgesagt haben. Die Veranstalter können es einigen nie recht machen, egal wie entschieden wird. Hauptsache klagen!

Wenn man schon auf gepackten Koffern sitzt oder das Jahr zu Ende geht, der Urlaub genommen werden muss und keine Alternativen mehr zu buchen sind, finde ich eine großzügige Einigung berechtigt.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 13. März 2026 um 16:30
    • #1.048
    Zitat von omu

Sooo, dann warten wir doch mal ab, ob Aida noch etwas besseres anbietet, da ja gerade die Transreisen nicht zwingend was mit dem Orient zu tun haben...

Mit welcher Begründung wurde die Reise abgesagt?

You never get a second chance to make a first impression.

• Cibaa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 13. März 2026 um 16:40
    • #1.049

Ich zitiere:

Damit ist eine operative Durchführung der gesamten Reiseabfolge in der geplanten Form leider nicht möglich.

Meine Teilstrecke der Überführung ab Teneriffa nach Hamburg wurde auch abgesagt, dies ist wohl eher eine organisatorische Entscheidung, die Route hätte m.E. bedient werden können. Zumal die Hintour (Hamburg - Teneriffa) stattfindet.

Flüge kann ich nicht stornieren und aktuell gibt es auch keine adäquate Ersatzroute, dies kann noch kommen, daher schaue ich mir die Routen der Prima an, die noch veröffentlicht werden.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 13. März 2026 um 16:43
    • #1.050
    Zitat von runner.marie

Mit welcher Begründung wurde die Reise abgesagt?

Das wurde geschrieben:

sehr gern hätten wir Sie zu Ihrer Reise an Bord von AIDAprima begrüßt. Doch da die Lage im Nahen Osten weiterhin ungewiss und für die nächste Zeit nicht verlässlich einschätzbar ist, haben wir entschieden, frühzeitig die Orient-Reisen mit AIDAprima in der Wintersaison 2026/27 abzusagen. Dies betrifft auch die damit verbundenen Positionierungsfahrten von AIDAprima rund um Afrika im Herbst 2026 und im Frühling 2027. Wir bedauern dies sehr, möchten Ihnen jedoch frühestmöglich verlässliche Klarheit und Planungssicherheit für Ihren Urlaub geben.

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 13. März 2026 um 16:48
    • #1.051
    Zitat von HgkS48

Deiner Argumentation kann ich beim besten Willen nicht folgen. Wenn ich eine Leistung buche und diese nicht bekomme, gibt es rechtliche Regelungen, die man ggf. auch zum Nachteil des Anbieters in Anspruch nehmen kann. Und das ohne jedes schlechte Gewissen. Und da ist ein Kommentar wie Deiner leider völig unangebracht.

Es geht doch nicht darum, ob ich eine Leistung nicht bekomme, sondern darum ob ich für eine Reise die ein halbes Jahr im Voraus aus mehr als nachvollziehbaren weltpolitischen Gründen abgesagt wird und ich noch Bordguthaben bekomme, immer noch mehr, mehr, mehr für mich rausschlagen muss und meinen Kragen nicht voll genug bekommen kann.

Was mich nervt ist nicht das einfordern von einem zustehenden Leistungen, sondern diese immer noch mehr und immer noch einen drauf Mentalität, Hauptsache ICH bekomme soviel wie nur irgend möglich.

So, für mich ist dieses Thema durch, meine Meinung ist gesagt und jeder weiß was ich dazu denke - over and out für mich. Wird durch Wiederholungen nicht besser.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 13. März 2026 um 16:54
    • #1.052

Bin ja selbst auch betroffen und muss eine Lanze brechen.

Ich bin froh über die frühzeitige Klarheit, hätte ich mir lieber 10% und mehr Zeit zum entscheiden gewünscht: defintiv JA! Nichts desto trotz finde ich diese frühe Entscheidung gibt mir mehr finanzielle Sicherheit als eine späte und möglicherweise wäre noch mehr drin, aber ich werde hier nicht auf biegen und brechen und mit viel Ärger noch extra Streit führen. Letztendlich sieht es bei mir persönlich nun so aus, das ich nicht umbuchen werde und einfach mein Geld mir Zurück überweisen lasse. Faktisch bringt mir persönlich das goodie unter dem Strich nichts. Gewünscht habe ich mir schnelle Sicherheit und Klarheit, dem wurde genüge getan.

:meinung:

• Cibaa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 13. März 2026 um 16:54
    • #1.053

IIch glaube, hier wird gerade etwas durcheinandergebracht.

Es geht mir persönlich überhaupt nicht darum, „immer noch mehr herauszuschlagen“. Wenn eine gebuchte Reise stattfindet und alles wie geplant läuft, stellt sich diese Frage ja gar nicht.

Wenn eine Reise jedoch vom Veranstalter abgesagt wird, greifen nun einmal die rechtlichen Regelungen, die genau für solche Fälle geschaffen wurden. Diese zu kennen oder darüber zu sprechen hat aus meiner Sicht nichts mit Gier oder mangelnder Moral zu tun, sondern schlicht mit einem sachlichen Umgang mit der Situation.

Zumal hier ja auch Gäste betroffen sind, die unabhängig gebuchte Flüge, Unterkünfte oder Urlaubstage eingeplant haben. Dass man sich darüber austauscht, welche Möglichkeiten es in solchen Fällen gibt, finde ich daher völlig legitim.

Und da dieser Thread sich ja ausdrücklich mit dem Thema Erstattungen bzw. Ansprüchen bei abgesagten oder geänderten Reisen beschäftigt, gehört dieser Austausch hier eigentlich auch genau hin. Wer solche Überlegungen grundsätzlich für falsch hält, muss sich solche Diskussionen vielleicht einfach nicht durchlesen.

Am Ende entscheidet ohnehin jeder für sich, welchen Weg er geht – ob Umbuchung, Kulanzlösung oder einfach Rückerstattung. Ein offener und sachlicher Austausch darüber sollte meiner Meinung nach aber möglich sein.

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 13. März 2026 um 17:01
    • #1.054
    Zitat von Hoaschdenger

Es geht doch nicht darum, ob ich eine Leistung nicht bekomme, sondern darum ob ich für eine Reise die ein halbes Jahr im Voraus aus mehr als nachvollziehbaren weltpolitischen Gründen abgesagt wird und ich noch Bordguthaben bekomme, immer noch mehr, mehr, mehr für mich rausschlagen muss und meinen Kragen nicht voll genug bekommen kann.

Was mich nervt ist nicht das einfordern von einem zustehenden Leistungen, sondern diese immer noch mehr und immer noch einen drauf Mentalität, Hauptsache ICH bekomme soviel wie nur irgend möglich.

So, für mich ist dieses Thema durch, meine Meinung ist gesagt und jeder weiß was ich dazu denke - over and out für mich. Wird durch Wiederholungen nicht besser.

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 13. März 2026 um 17:03
    • #1.055

Hoaschdenger, versuch Dich zu entspannen . Es gibt verschiedene Mentalitäten und man liest ja hier deutlich mit wer wie gestrickt ist..

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 13. März 2026 um 17:06
    • #1.056

Auch wenn ich gar nur Kreuzfahrten mache .. und nächste Woche auf aida unterwegs … so habe ich aktuell noch Flüge nach Sri Lanka im April mit emirates .. js da hängt ne Reise dran…

Und emirates sagt nur scheibchenweise ab

Also was soll man tun.. hab mich dafür entschieden, bei anderer Airline den Flug parallel zu buchen und dann ggfls die emirates -Stornierung abzuwarten oder den Flug auf nächstes Jahr umzubuchen..

zahlt mir emirates da irgendwas für ? Nein ..

Zeitnah ? Nein

Und ich verstehe, dass wir grad eine Ausnahmesituation sprich krieg haben…

Finde die rechtzeitige aida-Entscheidung super !

Es geht ja hier nicht drum, dass ein Schiff zu spät fertig wird oder Motorschaden hat oder Kapitän das Schiff mal eben an die Mole gesetzt … sondern wir haben einen Unkalkulierbaren Krieg in einer politisch und wirtschaftlich wichtigen Region.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 13. März 2026 um 17:06
    • #1.057
    Zitat von omu

Dies betrifft auch die damit verbundenen Positionierungsfahrten von AIDAprima rund um Afrika im Herbst 2026 und im Frühling

Ob Aida sich hier mit dem Absagegrund "Lage im Nahen Osten" um Entschädigungen etc rausreden kann...davon bin ich noch nicht überzeugt. Das Schiff ist nicht betroffen und so wie es für mich aussieht, geschieht dies aus operativen Gründen.

Und man muß sich nicht mit einem Bordguthaben/Gutschein begnügen.

Hier von Moral zu sprechen, nun ja, wenn etwas mein gutes Recht ist, dann kann ich auch dafür kämpfen. Ich glaube Aida hat da mit Moral auch wenig am Hut, das ist ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen.

You never get a second chance to make a first impression.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 13. März 2026 um 17:10
    • #1.058

Aus Sicht der AC-Kunden stellt sich bei der "Moral" auch die Frage, ob z.B. die Storno-Gebühren gerechtfertigt sind, wenn die Reise wieder verkauft werden kann, ist das moralisch ok? Rechtlich ist es das nicht, nur muss der Storno-Kunde das beweisen, da zeigt AC auch keine "Moral"...

Ähnlich bei anderen Anliegen, wie Umbuchen trotz höherem Gesamtpreis was wegen tariflichen Spitzfindigkeiten dann abgelehnt wird.

Es gibt sicher noch weitere Beispiele, wenn AC sich anders verhalten würde, wäre ich bei der Moralfrage dabei, so aber geht es auf beiden Seiten um das Recht das einem zusteht.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• SommeR11
    Anfänger
    Reaktionen
    114
    • 13. März 2026 um 17:11
    • #1.059

Wir sind diesmal einfach froh, dass Aida die Reisen diesmal so früh abgesagt hat. Unabhängig davon, ob man mit dem Bordguthaben zufrieden ist oder sich andere Optionen offen hält. Wir waren schon letztes Jahr mit der Transreise betroffen und haben uns mit Aida geeinigt.

Diesmal sind wir zudem noch mit unserer Transreise von Kapstadt nach Mallocra mit MS5 ab 29.3.26 betroffen und da gibt es bis jetzt keinerlei Absage. Wir werden also am 17.3. nach Kapstadt fliegen und dann abwarten, denn ausser stornieren (auf unsere Kosten) ist im Augenblick nichts anderes möglich.

• wisisato
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 13. März 2026 um 17:22
    • #1.060
    Zitat von nitope

Manche sind aber, welch ein Zufall, auch ständig von Absagen oder nicht fertig gewordenen Schiffen betroffen. Oft kurzfristig gebucht, nachdem sich Änderungen abzeichnen und hier im Forum darüber diskutiert wird.

Sorry, dieser Kommentar ist nicht angebracht. Was ist denn bitte ständig?

Auch wenn ich dieses Mal nicht betroffen bin - zum Glück - fühle ich mich angegriffen, da ich wie einige Foris mehrfach von dieser Absageorgie betroffen war.

Prima nicht fertig, zuhause geblieben, da Kabinenkategorie nicht verfügbar. Ok.

Cosma nicht fertig, Reise eingekürzt und auf Nova umgebucht worden. Ok, BGH mitgenommen

Cosma weiter nicht fertig, Nova wechselt 2021 auf die Kanaren. Notgedrungen auf Bella in den Orient umgebucht, da nichts anderes verfügbar. Ok mit viel Bauchweh, BGH mitgenommen.

Absage Orient 25/26 Anfang Juli 2025: Transreise mit der Prima abgesagt.

Irgendwann kann ich es nicht länger tolerieren, wenn meine langfristigen Urlaubspläne grundlos durchkreuzt werden und da sind 200 EUR BGH ein Witz. Es gibt geltende Gesetze und zwar für beide Seiten.

Ich war mit der Prima-Trans beim Anwalt und nach einem Schreiben des RAs haben wir uns mit AIDA verglichen, denn es war für AIDA zu diesem Zeitpunkt klar, dass sie bei dieser Kurzfristigkeit und Begründung vor Gericht nicht durchkommen.

Wenn ein Reisender für sich entscheidet, dass er mit den Kompensationsangeboten nicht einverstanden ist, hat er jedes Recht dies kundzutun und weitere Schritte einzuleiten.

Wollen wir Richter spielen und darüber entscheiden, wer Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden fordern darf und wer nicht? Ich denke nein.

Wenn eine Reederei denkt, ein Gast macht zu viel Tamtam wegen Umroutungen, Absagen etc., werden sie Buchungen des Gastes sperren - eine Bestätigung dafür werden wir nicht bekommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™