1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 20. Juli 2025 um 19:01

Ich kann das verstehen dass das wirklich sehr traurig für euch war :(

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Emma10
    Schüler
    Reaktionen
    72
    • 20. Juli 2025 um 19:15
    Zitat von ms2

ob man es " entgangene Urlaubsfreude " nennt oder einfach sagt das Aida

den geschlossenen Vertrag gebrochen hat. Wenn man das als Kunde macht muss

man eine " Strafe " zahlen. Warum soll Aida das nicht auch tun???:zorn::zorn:

Da gehe ich mit.

Wenn ich eine Reise "absage" werden mir nicht unerhebliche Stornokosten in Rechnung gestellt.

Aus welchem Grund sollte ich also Aida nicht die sog. entgangene Urlaubsfreude in Rechnung stellen, zumal es der Gesetzgeber vorsieht.

Den Kunden mit einem 10% Gutschein abzufertigen zu wollen finde ich schon mutig

Gruß

Code
    Sep. 2009 Aida Vita - Westliches Mittelmeer
    Jan. 2010 Aida Aura - Karibik
    Jan. 2011 Aida Aura - Südostasien
    Okt. 2011 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Jul. 2012 Aida Vita - Mittelmeer
    Jan. 2013 Mein Schiff 1 - Karibik
    Okt. 2014 Mein Schiff 2 - Östliches Mittelmeer
    Okt. 2015 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Okt. 2016 Aida Stella - Mallorca nach Abu Dhabi
    Dez. 2017 Aida Luna - Karibik/Mexico
    Sep. 2018 Aida Luna - New York - Karibik
    Jan. 2019 Aida Nova - Kanaren mit Madeira
    Jan. 2020 Aida Prima - Orient
    Juli 2022 Mein Schiff 1 (neu) - Schweden
    Alles anzeigen
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 20. Juli 2025 um 19:33
    Zitat von wisisato

Ich bin mir sicher, dass eine vollständige Kosten-Nutzen-Analyse inklusive Entschädigungen erstellt worden ist und da wird für das gesamte Paket eine schwarze Zahl bei rausgekommen sein.

Ich halte es für wissenschaftlichen Quatsch ,eine Theorie anhand EINER Vergleichsreise zu machen .Da müsste man die Durchschnittspreise der gesamten Saison anschauen und zudem einberechnen, das man am Anfang die Schiffe innerhalb von 2-3 Monaten füllen muss mit Gästen,die zu diesem Zeitpunkt Urlaub nehmen können,dorthin wollen und noch keinen Urlaub anderweitig gebucht haben.

Und dann kann man evtl. einen halbwegs aussagekräftige Theorie aufstellen bzww. schauen,ob das dann überhaupt hinkommt.

Ich möchte ich gar nicht grundsätzlich ausschließen,das man da am Ende mit einer schwarzen Zahl raus geht.

Aber wenn ich den ganzen Aufwand (die komplette Beschaffungslogistik umdisponieren, de ganzen Umbuchungen,Erstattungen,etc. verwaltungstechnisch abwickeln, evtl. sogar Strafzahlungen an Häfen,Ausflugsanbieter ,etc.) , den ganzen finanziellen Aufwand (Reisepreiserstattungen,Flugerstattungen,evtl. die ein oder andere Klage,etc.) und das alles zusammen rechne,kann ich mir nicht vorstellen,das es sich lohnt.

Wenn ich einen Zusatzaufwand von (als Beispiel) einer Mio. Euros habe und am Ende 1.020.000 Euros mehr einnehme,dann habe ich zwar mehr eingenommen,aber ist es den ganzen Aufwand wert ? Wenn man doch davon überzeugt ist,im Norden mehr Geld zu verdienen,warum hat man diese Entscheidung jetzt getroffen und nicht schon vor 5-8 Monaten ? Kann mir keiner erzählen, das denen das erst jetzt aufgefallen ist.

Und die Begründung "Sicherheitslage" wird ohne Reisewarnung aus rechtlicher Sicht ja auch nicht wirklich ziehen.(das wissen deren Rechtsanwälte sehr genau)

Ich möchte auch nicht ausschließen ,das man nicht umgeroutet hätte,wenn bei der o.g. Rechnung ein deutliches Minus heraus gekommen wäre.

Aber daraus dann ein "hauptsächlich wirtschaftliche Gründe" zu machen halte ich sowohl aus logischer als auch wissenschaftlicher Sicht für Quatsch.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. Juli 2025 um 19:36
    Zitat von Emma10

Aus welchem Grund sollte ich also Aida nicht die sog. entgangene Urlaubsfreude in Rechnung stellen, zumal es der Gesetzgeber vorsieht.

Muss ja niemand. Aber so wie sich darüber niemand aufregen sollte, dürfen andere doch auch ihren eigenen Weg gehen und sich den Schriftverkehr oder Weg zum Anwalt sparen.

Soll jede/r so machen, wie sie/er es für richtig und passend findet. Letztendlich sollte jeder dann mit dem Erreichten zufrieden sein.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 20. Juli 2025 um 20:07

Sehe ich genauso el-capitano.

Wir haben es tatsächlich ganz friedlich mit mehreren Mails versucht. Wir wollten keinen Streit mit AIDA. Leider führte kein Weg zum Ziel. Somit haben wir uns entschieden für die Klage. Wir hatten echt gehofft, dass wir eine Regelung für beide Seiten finden.

Es sollte jeder für sich entscheiden.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 20. Juli 2025 um 20:26
    Zitat von MarkusR

Ich halte es für wissenschaftlichen Quatsch ,eine Theorie anhand EINER Vergleichsreise zu machen .Da müsste man die Durchschnittspreise der gesamten Saison anschauen und zudem einberechnen, das man am Anfang die Schiffe innerhalb von 2-3 Monaten füllen muss mit Gästen,die zu diesem Zeitpunkt Urlaub nehmen können,dorthin wollen und noch keinen Urlaub anderweitig gebucht haben.

Und dann kann man evtl. einen halbwegs aussagekräftige Theorie aufstellen bzww. schauen,ob das dann überhaupt hinkommt.

Ich möchte ich gar nicht grundsätzlich ausschließen,das man da am Ende mit einer schwarzen Zahl raus geht.

Aber wenn ich den ganzen Aufwand (die komplette Beschaffungslogistik umdisponieren, de ganzen Umbuchungen,Erstattungen,etc. verwaltungstechnisch abwickeln, evtl. sogar Strafzahlungen an Häfen,Ausflugsanbieter ,etc.) , den ganzen finanziellen Aufwand (Reisepreiserstattungen,Flugerstattungen,evtl. die ein oder andere Klage,etc.) und das alles zusammen rechne,kann ich mir nicht vorstellen,das es sich lohnt.

Wenn ich einen Zusatzaufwand von (als Beispiel) einer Mio. Euros habe und am Ende 1.020.000 Euros mehr einnehme,dann habe ich zwar mehr eingenommen,aber ist es den ganzen Aufwand wert ? Wenn man doch davon überzeugt ist,im Norden mehr Geld zu verdienen,warum hat man diese Entscheidung jetzt getroffen und nicht schon vor 5-8 Monaten ? Kann mir keiner erzählen, das denen das erst jetzt aufgefallen ist.

Und die Begründung "Sicherheitslage" wird ohne Reisewarnung aus rechtlicher Sicht ja auch nicht wirklich ziehen.(das wissen deren Rechtsanwälte sehr genau)

Ich möchte auch nicht ausschließen ,das man nicht umgeroutet hätte,wenn bei der o.g. Rechnung ein deutliches Minus heraus gekommen wäre.

Aber daraus dann ein "hauptsächlich wirtschaftliche Gründe" zu machen halte ich sowohl aus logischer als auch wissenschaftlicher Sicht für Quatsch.

Alles anzeigen

Schon allein die Zeiten der langen Überführungsfahrten (also man muss ja hin und wieder zurück) werden jetzt wahrscheinlich weeeeesentlich wirtschaftlicher als vorher sein. --> Meine persönliche, nicht wissenschaftlich belegte Vermutung.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 20. Juli 2025 um 21:04

Wir haben uns entschieden, den 10% Gutschein anzunehmen, nachdem Aida alle entstandenen Stornokosten großzügig und zügig erstattet hat. Das ist allein unsere Entscheidung und ich verstehe, dass außer uns auch Andere so handeln.
    Aber eines ist auch für mich klar, grundsätzlich hat Aida für den entstandenen Schaden zu haften (entgangene Urlaubsfreude) und es gibt kein Argument gegen diejenigen, die den Weg der Klage gehen, wie es Emma10 geschrieben hat. Sage ich eine Reise ab muß ich auch die Stornokosten tragen, bzw. wenn die Absage aus trifftigen Grund erfolgt die Reiserücktrittsversicherung. Aida ist es vollkommen egal wer zahlt, Hauptsache es wird gezahlt.

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    283
    • 20. Juli 2025 um 21:07
    Zitat von Cozumel2011

Sehe ich genauso el-capitano.

Wir haben es tatsächlich ganz friedlich mit mehreren Mails versucht. Wir wollten keinen Streit mit AIDA. Leider führte kein Weg zum Ziel. Somit haben wir uns entschieden für die Klage. Wir hatten echt gehofft, dass wir eine Regelung für beide Seiten finden.

Es sollte jeder für sich entscheiden.

Was hat denn der Anwalt fürEuch erreichen können?

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 20. Juli 2025 um 21:54

Also entweder ist man in Rostock gerade auf einem sozialen Trip oder man hat erkannt,das man sich viele Anwaltskosten spart,wenn man die Kosten erstattet.

Denn ich kann mich dunkel erinnern,das ich früher hier im Forum viel öfter gelesen habe,das AIDA sich geweigert hat,individuelle Flüge und Hotels zu erstatten und man öfter klagen musste.

Bisher lese ich hier aber überwiegend davon,das AIDA ohne großartig zu murren diese kosten erstattet.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 20. Juli 2025 um 22:01
    Zitat von schnorchelnixe

Was hat denn der Anwalt fürEuch erreichen können?

Nach allen bezahlten Reisekosten noch einmal 50% des Reisepreises. So wie es die Würzburger Tabelle vorsieht. Wir hatten keinen Stress. Hat alles die Kanzlei geregelt.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 21. Juli 2025 um 00:56

Das Blöde ist ja nur, dass der 10 % Gutschein offensichtlich nicht lange gilt. Wo soll man denn in einem kurzen Zeitraum eine neue Reise herzaubern, wenn das Meiste bzw. die besten Kabinen schon ausgebucht sind. Und ich habe mich ja gerade für diese abgesagte Route entschieden, weil mir die anderen nicht so zugesagt haben. Und 2-3 Jahre im Voraus will ich nicht buchen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 21. Juli 2025 um 02:39
    Zitat von Sumser

Es wird hier des Öfteren von entgangener Urlaubsfreude gesprochen. Die Absagen von AIDA sind doch recht früh erfolgt und somit ist die Möglichkeit gegeben sich bis zum geplanten Urlaub noch eine Alternative zu suchen. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man hier dann eine Entschädigung wg. entgangener Urlaubsfreude verlangt…. :frage1:

Ich hatte eine wunderschöne neue SB Suite für einen für mich akzeptablen Preis nach Umbau der Bella gebucht. Gerade auf der Diva besichtigt. Ich bin sicher, der neue Preis für eine Reise, die ab 11.08. buchbar ist, ist höher, zudem benötige ich einen passenden Flug.

Voraussichtlich bekomme ich an dem von Aida vorgesehenen Ersatztermin keinen Urlaub und für den geplanten Urlaub kein passendes Aida Angebot.

Da außerdem Primagäste auf die Bella umgebucht wurden von Aida, ist die neue Reise auch nicht „leer“, interessante Kabinen somit bereits vergeben. Die können wieder frei werden, müssen aber nicht. Zeit- und nervenaufreibend, auch für Fans.

Manchmal fragt man sich, was Nichtbetroffene sich so denken, es handelt sich um entgangene Urlaubsfreude in Reinform.

• Mari_sa
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 21. Juli 2025 um 10:42
    Zitat von bauxi70

Das Blöde ist ja nur, dass der 10 % Gutschein offensichtlich nicht lange gilt. Wo soll man denn in einem kurzen Zeitraum eine neue Reise herzaubern, wenn das Meiste bzw. die besten Kabinen schon ausgebucht sind. Und ich habe mich ja gerade für diese abgesagte Route entschieden, weil mir die anderen nicht so zugesagt haben. Und 2-3 Jahre im Voraus will ich nicht buchen.

Da war (oder ist) Tui großzügiger. Es gab für unsere abgesagte Asientour auch einen 10% Gutschein. Dieser war jedoch unbefristet und auf den zukünftigen Kabinenpreis anzuwenden.

• Kaeptnbraunbaer
    Schüler
    Reaktionen
    323
    • 21. Juli 2025 um 12:04

Der einzige Sinn und Zweck eines Unternehmens ist langfristige Gewinnmaximierung ( Außnahmen alles Soziale natürlich). BWL 1. Semester, in einem der zahlreichen Wöhe Bücher nachzulesen.
    Auch ein Seemann kann Management :thumbsup:

Es sind immer wirtschaftliche Entscheidungen die dort getroffen werden. Ob die sich am Ende bewahrheiten steht auf einem anderen Blatt. Management heißt Entscheidungen treffen bei Unsicherheit, Entscheidungen treffen bei Sicherheit ist Sachbearbeitung.
    Das wirklich Blöde ist doch, dass es am Ende bei solchen Entscheidungen jemanden trifft und eine Absage o.ä. ein paar Tage vor der Reise wäre für mich auch ein Albtraum. Kann da jeden verstehen der den Rechtsweg sucht.

Wenn die Risk Manager sagen, Orient hat zu viele Risiken und die GF diese Risiken nicht kaufen will dann gehts halt links rum und nicht rechts rum. (Risk Management kannste auch studieren, kompliziertes mathematisches Gedöns:thumbsup:)

Wie beim Rennsport wenn dicke Wolken aufziehen. Regenreifen drauf ziehen bei Sonnenschein oder warten bis es schüttet. Mal biste Taube mal biste Denkmal.

Ob man nun die Entschädigung nimmt der der Veranstalter anbietet oder versucht noch mehr Entschädigung zu bekommen, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Zahlen wir ja sowieso alles mit dem Reisepreis. :abfahrt:

Schönen Urlaub

p.s. Eine Zahl die mich wirklich interessieren würde, wieviel Klagen und daraus resultierende Kosten so ein Veranstalter in einem Geschäftsjahr hat.

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    859
    • 21. Juli 2025 um 12:27

Hat überhaupt schon jemand den 10 % Gutschein erhalten? Müsste ja dieses Woche mal so langsam bei allen eintrudeln. Bei uns ist nicht mal die Erstattung der bereits geleisteten Zahlungen an Aida vollständig zurück gebucht worden.

Flugkosten Erstattung bin ich jetzt mal gespannt, ob das so ohne Murren und Knurren klappt.

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 21. Juli 2025 um 12:59

Haben sich alle betroffenen eigentlich schon mal Gedanken gemacht warum Aida da „einfach so“ alles „freiwillig“ ohne zu zögern zahlt?

Da steckt ein Hintergedanke dahinter!

Die Entschädigung müsste normalerweise für euch höher ausfallen und die sparen Geld weil viele sagen „ok ich bin da +- 0 raus und hab noch 10% als Gutschein“

Die 10% schlägt Aida bis zum einlösen der Gutscheine locker inzwischen regulär auf die Reisepreise auf…

Es gäbe mehr Entschädigung für euch und wenn da einer von euch mal z.B. die Höhe des angebotenen Gutscheins versuchen würde mal zu verhandeln wird sich da vermutlich auch was bewegen…

Auch wenn viele sagen „wir sind zufrieden mit dem was wir bekommen“ steht dem gegenüber Aida und sagt sich ganz ganz leise „Schadensminimierung zu Lasten der Kunden wiedermal erfolgreich umgesetzt“

Denkt mal drüber nach :meinung:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Seetagfan
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 21. Juli 2025 um 13:27

Ich wollte mit Aida "verhandeln", aber es kam nur die gleiche Mail zurück, wie schon in der Absage der Reise, Rechtslage sei klar, Sicherheitsgründe und so weiter. Gleicher Text.

Sehe es inzwischen genauso wie viele hier: wenn ich wegen Sicherheitsbedenken storniert hätte, hätte ich über 1400,- zahlen müssen, bzw. die Anzahlung hätten sie gleich einbehalten. Angeboten wird mir jetzt ein 10%Gutschein ohne Flüge, also rd. 350,- . Eine einigermaßen gleichartige Reise ist derzeit teurer in der Innenkabine als in der ursprünglichen Balkonkabine auf der Prima.

Da kann etwas nicht richtig sein. Wir werden jetzt auch einen Anwalt bemühen.

• Kaeptnbraunbaer
    Schüler
    Reaktionen
    323
    • 21. Juli 2025 um 13:34

Sticker ja sicher, der Hintergedanke sind ganz normale unternehmerische Entscheidungen und nein bei Aida sitzt kein böswilliger Mensch der es allen mal zeigen will.

Natürlich legt sich jedes Unternehmen ein Budget fest, dass genau für solche Zahlungen zur Verfügung steht. Die Rechnung ist ganz einfach, reicht es in diesem Geschäftsjahr nicht aus, erhöhe ich das Budget für das nächste Geschäftsjahr. Natürlich zahlen wir das als Kunde. Wer denn sonst?
    Man kann auch sagen, je mehr erfolgreich den Rechtsweg wählen, desto teurer werden die Reisen. Ganz einfach eigentlich.

Nachtrag: und wer nicht selber Verhandeln möchte, sucht sich jemanden der für ihn verhandelt (Anwalt). Dann zahlt der Veranstalter in der Regel das was euch zusteht. In den seltesten Fällen kommt es übrigens zu richtigen Gerichtsverhandlungen. Das blödeste was dir als Unternehmer passieren kann wäre ein Grundsatzurteil.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 21. Juli 2025 um 17:01
    Zitat von Kaeptnbraunbaer

Der einzige Sinn und Zweck eines Unternehmens ist langfristige Gewinnmaximierung ( Außnahmen alles Soziale natürlich). BWL 1. Semester, in einem der zahlreichen Wöhe Bücher nachzulesen.
    Auch ein Seemann kann Management :thumbsup:

............

Kann ich nur bestätigen, hier mal das Beispiel für Gewinnmaximierung:

Am 11.07. gebucht als Ersatz für die stornierte Primareise nach Kapstadt: 19 Tage von Hamburg nach Barbados, Verandakabine Premium mit Rückflug + Bahn 1.Klasse: 5.710 € für Zwei.
    Heute, dieselbe Reise auch Premium da offenbar sehr gut gebucht 6.436 €. 726 € Aufschlag innerhalb von 10 Tagen ist schon ne Hausnummer. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir nicht die Einzigen sind/waren, die diese Reise als Alternative zu den Absagen gewählt haben.

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    5.118
    • 21. Juli 2025 um 17:53

Lese hier seit einiger Zeit mit und finde es sehr traurig, dass sich wirklich viel zu viele mit den 10% abspeisen lassen. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden aber ich würde jedes Mal einen Anwalt nehmen nachdem ich damit echt Erfolg hatte. Aida nimmt auf seine Kunden keinerlei Rücksicht. Alleine bei meinen letzten beiden Reisen wurde ohne zu fragen einfach der Flughafen geändert. Das ich nicht hunderte Kilometer weiter fahren möchte, interessiert dort keinen Menschen. Dazu waren in einem Fall auf einmal alle Sitzplatzreservierungen verschwunden. Wochenlang zig Telefonate geführt bis es geklappt hat. Und dann die Aussage vom persönlichen Reiseberater, dass sie es nur gemacht haben, weil ich ein guter Kunde bin. Deshalb mein Fazit, dass ich mir wie schon einmal zuletzt auch in der Zukunft nichts mehr gefallen lasse.

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™