1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.391
    • 18. Juli 2025 um 22:33
    Zitat von Emma10

Diese hat man übrigens auch als ADAC Plus Mitglied für Vertragsrecht.

Mit Einschränkungen:

Diese Leistung gilt für alle ADAC Plus-Mitgliedschaften mit Partner-Plus-Paket und für alle ab 01.01.2014 abgeschlossenen ADAC Plus-Mitgliedschaften sowie für alle Premium-Mitgliedschaften

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 18. Juli 2025 um 23:33
    Zitat von Spielzimmer

Wenn die Routen schlecht gebucht wären, dürften sie auch in den folgenden Jahren nicht stattfinden…da darf man gespannt sein.

Da bin ich auch sehr gespannt. Ich hatte für 2027 die Route Dubai->Hamburg geplant, sie ist jetzt im Preis für Alleinreisende von 7.555 auf über 9.000 in der Verandakabine gestiegen, ich weiß nicht warum, Frühbucherrabatt kann den Preis eigentlich nicht ausmachen.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 19. Juli 2025 um 01:31
    Zitat von Sticker

Mit Einschränkungen:

Diese Leistung gilt für alle ADAC Plus-Mitgliedschaften mit Partner-Plus-Paket und für alle ab 01.01.2014 abgeschlossenen ADAC Plus-Mitgliedschaften sowie für alle Premium-Mitgliedschaften

Also bei mir hat der ADAC bereits bei der nicht indienststellung der prima nund umbuchung nauf die prima gezahlt...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 19. Juli 2025 um 08:38
    Zitat von Julimond21

Da bin ich auch sehr gespannt. Ich hatte für 2027 die Route Dubai->Hamburg geplant, sie ist jetzt im Preis für Alleinreisende von 7.555 auf über 9.000 in der Verandakabine gestiegen, ich weiß nicht warum, Frühbucherrabatt kann den Preis eigentlich nicht ausmachen.

Vielleicht wird es ähnlich wie mit Asien und indischer Ozean - jährlicher Wechsel... Diese nicht jährliche Verfügbarkeit ist vielleicht verkaufsfördernd.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 19. Juli 2025 um 11:44
    Zitat von Sumser

Es wird hier des Öfteren von entgangener Urlaubsfreude gesprochen. Die Absagen von AIDA sind doch recht früh erfolgt und somit ist die Möglichkeit gegeben sich bis zum geplanten Urlaub noch eine Alternative zu suchen. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man hier dann eine Entschädigung wg. entgangener Urlaubsfreude verlangt…. :frage1:

Ich gebe dir recht, dass die Absagen relativ früh erfolgt sind. Wenn aber vor 1,5 Jahren im Premium zB die Festtagsreisen gebucht wurden, kannst du mal versuchen jetzt noch für einen ähnlichen Preis eine gleichwertige Alternative (Wärme, Sonne, Preis, ggf. nicht zu lange Flüge) zu buchen. Da sieht es nicht gut aus. Das läuft durchaus darauf hinaus, das die Alternative ist: Zu Hause bleiben

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.391
    • 19. Juli 2025 um 11:52
    Zitat von heikevonkor

Wenn aber vor 1,5 Jahren im Premium zB die Festtagsreisen gebucht wurden, kannst du mal versuchen jetzt noch für einen ähnlichen Preis eine gleichwertige Alternative (Wärme, Sonne, Preis, ggf. nicht zu lange Flüge) zu buchen. Da sieht es nicht gut aus.

Und genau wegen dieser Art von „entgangener Urlaubsfreude“ sollte es bei langfristig vorrausgebuchten Urlauben mehr Entschädigung geben als wenn jemand erst 2-3 Wochen vorher bucht….

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.017
    • 19. Juli 2025 um 12:27
    Zitat von Seesack007

betimmte Routen mit eher geringer Auslastung, aber vollen Kosten wie Treibstoff etc, rechnen sich wohl nicht, also sagt man diese ab (und entschädigt je nach geltend gemachtem Anspruch), fährt in gleichen Zeitraum eine andere Route mit guter Auslastung. Da spielen sich Berechnungen im Hintergrund ab, die wir (zumindest die meisten von uns) nicht kennen.
    Wenn die Gründe nicht in Unruhe- und Kriegsrisiken (ohne Reisewarnungen) sind, bleiben wirtschaftliche Gründe.
    Wenn wer hier andere Fakten nennt - gerne, ich bin gespannt.

Woher weißt du,das es nicht Unruhe-Risiken sind?

Man muss einfach nur überlegen,was das für ein riesiger Aufwand ist und wie viel AIDA an individuell gebuchten Flügen und Reisepreisrückerstattungen(ohne Gutscheine) zahlen muss.

Selbst wenn die Schiffe im Norden besser ausgestattet sind,kann da am Ende nicht so extrem viel mehr hängen bleiben.

Und selbst wenn sie der Meinung sind,das es im Norden mehr Sinn macht, warum trifft man die Entscheidung nicht schon vor Monaten ? Ich glaube nicht,das der Orient dieses Jahr so extrem viel schlechter läuft als die Jahre davor. Und da es ja auch aktuell keine Reisewarnung gibt, ist die rein rechtliche Lage von AIDA genau so dünn wie sie es vor 3,4, oder 6 Monaten gewesen wäre. Die Anzahl der erfolgreichen Schadensersatzklagen dürfte also die gleiche sein.

Wenn es also eine wirtschaftliche Entscheidung wäre, hätte man sie deutlich früher getroffen, alleine um deutlich mehr Zeit für die Planung und den Verkauf der neuen Reisen zu haben.

Ich möchte keinesfalls ausschließen,das da auch wirtschaftliche Gründe mit dabei gewesen sind,aber der Hauptgrund dürfte die unsichere Sicherheitslage gewesen sein.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Dubainese
    Gast
    • 19. Juli 2025 um 13:07

Aida wird ihre Gründe haben und keiner wird sie vielleich erfahren. Wir haben zwei Orient Reisen unternommen und das Schiff war immer voll. Der Dubai Harbour ist speziell für die Aida und Costa Fahrten im Winter reserviert. Dazu ein Bericht.

Verträge und Partnerschaften:

Dubai Harbour Cruise Terminal:

AIDA und Costa Kreuzfahrten haben Verträge für Anläufe im neuen Dubai Harbour Cruise Terminal, das von der Carnival Corporation betrieben wird. AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten, beide Teil der Carnival Corporation, haben Verträge mit dem Dubai Harbour Cruise Terminal.

Diese Vereinbarungen umfassen die Nutzung des Terminals für Anläufe ihrer Schiffe und beinhalten oft auch Partnerschaften mit Fluggesellschaften wie Emirates, um Kreuzfahrtpakete anzubieten.

AIDA Cruises sagt die Orient Tour ab und Costa fährt bis jetzt. Was wird diese Entscheidung von Aida auch für den Dubai Harbour haben und die Reiseagenturen Vorort, wie Hop on Hop Busse, Jeep Safari Unternehmen oder Get your Guide, die Ausflüge von heimischen Agenturen vermarkten?

• wisisato
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 19. Juli 2025 um 14:00
    Zitat von Sumser

Es wird hier des Öfteren von entgangener Urlaubsfreude gesprochen. Die Absagen von AIDA sind doch recht früh erfolgt und somit ist die Möglichkeit gegeben sich bis zum geplanten Urlaub noch eine Alternative zu suchen. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man hier dann eine Entschädigung wg. entgangener Urlaubsfreude verlangt…. :frage1:

Recht frühzeitig…naja. Sind selbst betroffen, da Kapstadt bis Abu Dhabi gebucht.

Alternativen, wenn ich im November mit dem Schiff in die Sonne möchte? Sehr überschaubar. Keine Highlights verfügbar, dann scheitert es an der Kabinenkategorie oder den Flügen Premium Eco oder es werden Mondpreise aufgerufen.

Jetzt machen wir zwei Wichen Cosma, davon einmal Kanaren-Sprintertour und bezahlen nebenbei 1500 EUR mehr für eine Woche kürzer - finde den Fehler!

Werde jetzt auch einen Anwalt einschalten, denn ich kann/werde das Vorgehen so nicht akzeptieren, da Costa weiterhin den Orient befahren will (macht für mich null Sinn oder aber es geht nur um Gewinnmaximierung für den Gesamtkonzern, da dann höhere Preise bei Costa für die Emirate durchgesetzt werden können und die Reisen mit der Prima werden bestimmt nicht verschenkt).

Nach meinem persönlichen Desaster mit der 2021 Transarabientour mit der Cosma, die nie stattgefunden hat, habe ich genug Rücksicht genommen und werde meine Rechte auf entgangene Urlaubsfreuden einfordern.

Mal sehen, was passiert.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.017
    • 19. Juli 2025 um 15:50
    Zitat von wisisato

da Costa weiterhin den Orient befahren will (macht für mich null Sinn oder aber es geht nur um Gewinnmaximierung für den Gesamtkonzern, da dann höhere Preise bei Costa für die Emirate durchgesetzt werden können und die Reisen mit der Prima werden bestimmt nicht verschenkt).

Glaubst du wirklich,das jemand statt AIDA einfach Costa bucht,nur wegen des Fahrtgebiets? Die beiden Reedereien sind vom Konzept so unterschiedlich, das quasi niemand von einer auf die andere buchen wird. Daher können sie nicht automatisch bei Costa höhere Preise für den Orient aufrufen.

Es hat für mich damals in der Ostsee schon keinen Sinn gemacht,das manche Carnival-Marken Estland und Finnland noch angefahren haben und manche nicht,und im Falle von den Emiraten verstehe ich es auch nicht, aber Gewinnmaximierung kann es nach gesundem Menschenverstand nicht sein.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• wisisato
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 20. Juli 2025 um 10:03
    Zitat von MarkusR

Es hat für mich damals in der Ostsee schon keinen Sinn gemacht,das manche Carnival-Marken Estland und Finnland noch angefahren haben und manche nicht,und im Falle von den Emiraten verstehe ich es auch nicht, aber Gewinnmaximierung kann es nach gesundem Menschenverstand nicht sein.

Ich denke, dass die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht - nachweisen kann ich es nicht.

Aber ich habe für mich eine Theorie: rechne ich für meine abgesagte Reise den Kabinenpreis abzüglich Aufschlag für All-in Getränkepaket auf einen Wochenpreis p.P. zurück, erwirtschaftet man knapp 500 Euro in der VK-Kabine.

Schaue ich auf den Preis Nova Metropolen im November (nehme an, dass die neuen Reisen der Prima in einen ähnlichen Preisniveau liegen werden), liegt der Reisepreis VK bei Premium 2100 EUR pro Woche (niedrigste Kategorie)! Da können dann 1100 EUR zusätzlich pro Woche erlöst werden und zusätzlich fallen sehr niedrige Logistikkosten für Verpflegung, Klopapier etc. an, da quasi vor der Tür…

Ich bin mir sicher, dass eine vollständige Kosten-Nutzen-Analyse inklusive Entschädigungen erstellt worden ist und da wird für das gesamte Paket eine schwarze Zahl bei rausgekommen sein.

Gerade amerikanische Konzerne sind ganz heiß auf diese Modelle und es wird ohne Analyse keine Geschäftentscheidung getätigt.

Just my two Cents…

• Hans Wurst
    Anfänger
    Reaktionen
    726
    • 20. Juli 2025 um 11:41
    Zitat von wisisato

Aber ich habe für mich eine Theorie: rechne ich für meine abgesagte Reise den Kabinenpreis abzüglich Aufschlag für All-in Getränkepaket auf einen Wochenpreis p.P. zurück, erwirtschaftet man knapp 500 Euro in der VK-Kabine.

Schaue ich auf den Preis Nova Metropolen im November (nehme an, dass die neuen Reisen der Prima in einen ähnlichen Preisniveau liegen werden), liegt der Reisepreis VK bei Premium 2100 EUR pro Woche (niedrigste Kategorie)! Da können dann 1100 EUR zusätzlich pro Woche erlöst werden und zusätzlich fallen sehr niedrige Logistikkosten für Verpflegung, Klopapier etc. an, da quasi vor der Tür…

Du vergleichst eine Trans-Reise mit einer normalen einwöchigen Tour, verstehe ich dich da richtig?
    Ich hatte die Prima im Blick für eine Tour im Januar und da war der Preis pro Person in der Verandakomfort bei ungefähr 1.200 Euro ohne Flug 🤷‍♂️

>>> Reisehistorie <<<

• wisisato
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 20. Juli 2025 um 12:41
    Zitat von Hans Wurst

Du vergleichst eine Trans-Reise mit einer normalen einwöchigen Tour, verstehe ich dich da richtig?
    Ich hatte die Prima im Blick für eine Tour im Januar und da war der Preis pro Person in der Verandakomfort bei ungefähr 1.200 Euro ohne Flug 🤷‍♂️

Du hast meinen Kommentar wohl nicht verstanden: es wurde die These aufgestellt, dass es keine wirtschaftlichen Gründe sein konnten, warum die Orient-Saison abgesagt worden sei.

Ich habe lediglich eine Gegenrechnung aufgestellt, die mir andere Zahlen zeigt.

Letztendlich ist der Drops gelutscht, die Saison im Orient ist abgesagt und jeder für sich entscheiden, wie er mit dem Angebot des Gutscheins umgeht oder nicht.

summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    593
    • 20. Juli 2025 um 14:22

Wir sind auch von der Prima-Umroutung betroffen gewesen, haben aber jetzt für uns eine Lösung gefunden, mit der wir nun sehr zufrieden sind.

Wir hatten ursprünglich die Prima ab 11.03.26 von Kapstadt nach Teneriffa mit individuellen Flügen gebucht. Stattdessen werden wir nun mit der Stella einen Tag später, also ab 12.03.26 von Kapstadt nach Mallorca fahren. Unsere Hinflüge nach Kapstadt können wir daher weiterhin nutzen. Die ursprünglich gebuchten (und nun nicht mehr benötigten) Rückflüge von Teneriffa haben wir storniert und von AIDA bereits erstattet bekommen. Das BGH von Buchung an Bord wurde von der abgesagten Prima-Reise auf die neu gebuchte Stella-Reise übertragen und ist nun sogar € 100 höher, da die neue Reise 19 Tage (anstatt 14) hat. Der 10% Gutschein auf den Kabinenpreis der Prima-Reise folgt dann auch noch nächste Woche. Die Kommunikation diesbezüglich mit AIDA war sehr angenehm und zügig.

Die Ziele der neu gebuchten Reise sind gleich bzw. ähnlich, der bei unserem Arbeitgeber bereits eingereichte Urlaub musste so nicht komplett verlegt werden (nur ein paar Tage verlängert... :zwinker:) und der Kapstadt-Aufenthalt ist nun erfreulicherweise noch 1 Tag länger. Nun können wir uns wieder voll unserer Vorfreude und Reiseplanung widmen. :abfahrt:

• Dubainese
    Gast
    • 20. Juli 2025 um 18:10

,,Es wird hier des Öfteren von entgangener Urlaubsfreude gesprochen. Die Absagen von AIDA sind doch recht früh erfolgt und somit ist die Möglichkeit gegeben sich bis zum geplanten Urlaub noch eine Alternative zu suchen. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man hier dann eine Entschädigung wg. entgangener Urlaubsfreude verlangt…. "

Die Orient Tour die wir gebucht hatten, war eine Hochzeitsreise und sollte gerne über Weihnachten stattfinden. Anscheinend gibt es hier aber welche, bei dem sich keine Urlaubsfreude aufbaut und die sich lieber mit Umbuchungen, Stornierungen und E-Mails mit Aida auseinander setzen möchte.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 20. Juli 2025 um 18:21
    Zitat von Dubainese

,,Es wird hier des Öfteren von entgangener Urlaubsfreude gesprochen. Die Absagen von AIDA sind doch recht früh erfolgt und somit ist die Möglichkeit gegeben sich bis zum geplanten Urlaub noch eine Alternative zu suchen. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man hier dann eine Entschädigung wg. entgangener Urlaubsfreude verlangt…. "

Die Orient Tour die wir gebucht hatten, war eine Hochzeitsreise und sollte gerne über Weihnachten stattfinden. Anscheinend gibt es hier aber welche, bei dem sich keine Urlaubsfreude aufbaut und die sich lieber mit Umbuchungen, Stornierungen und E-Mails mit Aida auseinander setzen möchte.

die sog. "entgangene Urlaubsfreude" ist halt ein juristisch geprägter Begriff; das hat nicht zwingend mit unserer Auffassung von Urlaubsfreude zu tun, es kann bzw soll vielmehr ausdrücken, daß die "Freude" für genau diese Reise entgangen ist; juristisch kann (nicht muss) jede andere Reise eben eine andere Stimmung beim Einzelnen hervorrufen. Der jeweils unter diesem Begriff zugesprochene Betrag soll dem Kunden einen Ausgleich dafür geben, daß er nicht die gebuchte Leistung erhält (unn eben KEINE höhere Gewalt vorliegt). Es soll sicher auch den Veranstaltern Anregung sein, nicht ohne Not (und eher aus "wirtschaftlichen Gründen") eine Reise abzusagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, und das ist nun mal die Rechtsauffassung. Dass Veranstalter trotzdem Reisen absagen, und in einer Zahl von Fällen "löhnen" müssen, das ist kalkuliert, da eben eine Vielzahl von Kunden die Absage und das (teils mickrige) Angebot des Veranstalters akzeptieren.
    Das soll´s nun gewesen sein zu diesem Thema - von mir. Ich weiß, daß es hier unterschiedliche Auffassungen gibt, das ist auch OK; ich orientiere mich grds am geltenden aktuellen Recht.

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 20. Juli 2025 um 18:24

Aida nimmt keine Rücksicht auf private Ereignisse. Januar 2022 war mein 60. Geburtstag, und unser Hochzeitstag. Die Absage kam 1,5 Tage bevor die Reise starten sollte. Mein Koffer war schon fertig gepackt.

Die Absage war nicht wegen Corona sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Freundliche Mails haben nicht gefruchtet. Das war entgangene Urlaubsfreude, wir wollten in die Karibik.

Es half tatsächlich nur eine Klage, die wir gewonnen haben. Wir waren übrigens 3 Paare aus dem Forum und hatten alle den gleichen Anwalt.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

Einmal editiert, zuletzt von Cozumel2011 (20. Juli 2025 um 18:53)

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 20. Juli 2025 um 18:47

ob man es " entgangene Urlaubsfreude " nennt oder einfach sagt das Aida

den geschlossenen Vertrag gebrochen hat. Wenn man das als Kunde macht muss

man eine " Strafe " zahlen. Warum soll Aida das nicht auch tun???:zorn::zorn:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 20. Juli 2025 um 18:51

Es darf doch aber auch jeder, wie in dem Fall von summerof69 , mit dem was ihm statt der abgesagten Reise angeboten wird und dann gebucht wird zufrieden sein und das Beste daraus machen und eine Neue Vorfreude darauf haben

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 20. Juli 2025 um 18:56
    Zitat von Charlynn

Es darf doch aber auch jeder, wie in dem Fall von summerof69 , mit dem was ihm statt der abgesagten Reise angeboten wird und dann gebucht wird zufrieden sein und das Beste daraus machen und eine Neue Vorfreude darauf haben

Natürlich, wir hatten einen Tag Zeit und kein Angebot. Koffer wieder ausgepackt, tausende Tränen vergossen etc....

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™