1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 20. September 2023 um 13:24
    Zitat von ScanDisk

Was wäre also dein Lösungsvorschlag ? Keine Entschädigung fordern damit die anderen Kunden nicht mehr bezahlen müssen? Oder was schlägst du vor?

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich sage trotzdem was dazu.

Das Recht auf Entschädigung steht jedem zu und wenn man das beansprucht, ist es vollkommen in Ordnung. Man muss an die Ursache rangehen, in dem Fall an die Umroutungen. Die wetterbedingten wird man kaum abstellen können, das kann man auch schwer vorhersagen, aber wenn z.B. die Häfen zu spät gebucht werden und die Liegeplätze schon besetzt sind, also Umroutung wegen eigener Schlamperei, da kann (und sollte) Aida schon dagegensteuern.

Es gibt Risiken, die man nicht abstellen kann (Wetter, Streik etc, also plötzlich auftretende äussere Einflüsse) und Risiken in den eigenen Prozessen, die durchaus minimierbar sind. Wenn man ein gutes Risiko Management im Haus hat, sollte das auch nicht so problematisch sein.

Für das eigene Recht, bitte weiterkämpfen. Wenn die Reisen dadurch teurer werden (sollten), werden weniger Gäste buchen und spätestens dann muss es zu einem Umdenken führen.

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• travelfamily
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 20. September 2023 um 13:53
    Zitat von Muenchhausen

Moin, da ich selber mal für so einen Laden arbeiten durfte (nein nicht Rostock) kann ich sagen:

Ja es wird natürlich intern vermerkt. Bis ins Detail sogar, allerdings irgendwo in den Tiefen einer - ich sag mal Finanzsoftware. Aktenlage und Rechtssicherheit schaffen, gesetzliche Vorschriften einhalten etc.Die Programme die für die eigentliche Reisebuchung etc. zuständig sind wissen in der Regel davon nicht. Also es wird nicht teurer beim buchen, nur weil man mal seine Ansprüche durchgesetzt hatte (wäre ein Thema für die Booking Engine KI :lol1: ).

Also bestenfalls sieht es Legal ob in der Vergangenheit schon mal Ärger im Haus war.

Es wäre mE auch gar nicht zulässig, diese Information z.B. im internen Buchungssystem zu vermerken. Ich bekomme es jedenfalls nicht hin, hier ein "berechtigtes Interesse" von AIDA zu sehen. Die Datenschutzverordnung der EU sieht dann empfindliche Strafen vor.

• oleintel
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 21. September 2023 um 07:26
    Zitat von lukas.prima

krass, so viel Kohle für 2 einfache Umroutungen, da hoffe ich doch jetzt bei jeder Reise drauf, dürfen Sie gerne auch 5 Häfen tauschen :D

Ich weiß deine Antwort war ironisch gemeint.

Glaube mir so "krass" ist das leider nicht. Den Ärger vor der Reise und der Aufwand danach ist nicht ohne. Du hast eine Reise gebucht und freust dich auf bestimmte Häfen besonders und dann musst du feststellen das AIDA schon lange vor deiner Buchung klar war das sie da nicht anlanden werden. Dann behaupten sie frech das wäre ihr Recht so vorzugehen. Dann schlägt man einen Kompromiss vor und AIDA lehnt ab. Dann kommt der Anwalt und sie zahlen 20%. Sorry da habe ich kein Mitleid. Das hat auch nichts mit Risiko Aufschlag zu tun.

Aber gut wenn AIDA so spielen will in Rostock bitteschön. Ich freue mich trotzdem immer wieder an Bord gehen zu können denn die Crew auf den Schiffen machen einen deutlich besseren Job.

12mal Aida (erstmal nicht wieder)

3mal MeinSchiff

fa7c9af8d2620c7406971b7b80206aab5b004345

745668f2b47cb24599512eb4c28e5fdbcd6adb15

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 21. September 2023 um 08:51
    Zitat von oleintel

Ich weiß deine Antwort war ironisch gemeint.

Glaube mir so "krass" ist das leider nicht. Den Ärger vor der Reise und der Aufwand danach ist nicht ohne. Du hast eine Reise gebucht und freust dich auf bestimmte Häfen besonders und dann musst du feststellen das AIDA schon lange vor deiner Buchung klar war das sie da nicht anlanden werden. Dann behaupten sie frech das wäre ihr Recht so vorzugehen. Dann schlägt man einen Kompromiss vor und AIDA lehnt ab. Dann kommt der Anwalt und sie zahlen 20%. Sorry da habe ich kein Mitleid. Das hat auch nichts mit Risiko Aufschlag zu tun.

Aber gut wenn AIDA so spielen will in Rostock bitteschön. Ich freue mich trotzdem immer wieder an Bord gehen zu können denn die Crew auf den Schiffen machen einen deutlich besseren Job.

D.h. dass die Crew viele Unzulänglichkeiten von Rostock vergessen lässt. Sofern man vergessen kann ...

• travelfamily
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 28. September 2023 um 18:34

So, ich habe heute die E-Mail von AIDA erhalten, dass bei der Reise nach Norwegen mit der Perla nächstes Jahr (16.8. ab Hamburg) Geiranger und Hellesylt nicht angelaufen wird ("Aus operativen"). Ersatz ist eine Fahrt durch den Geirangerfjord am 20.8. ohne Landgang (an dem Tag waren Hellesylt+Geiranger geplant) und ein zusätzlicher Anlauf von Alesund am 22.8. (anstelle von Seetag). Ich sehe das letztlich nicht als gleichwertig an wegen der doch außergewöhnlichen Ausflugsmöglichkeiten (u.a. Dalsnibba, Adlerkehre), die dort entfallen.

Stornieren ist für mich keine Option, aber für mich ist klar, dass ich versuchen werde, eine Erstattung zu erreichen. Ich möchte mal nachfragen, ob ich die Schritte soweit richtig verstanden habe (gerade weil in unserem Fall noch Zeit bis zur Reise ist):

1. Zeitnah in den nächsten 2-3 Wochen ein Schreiben an AIDA selbst abschicken und Nachbesserung oder Preisreduktion fordern
    2. Falls beides nicht erfolgt: Nach der Reise einen Anwalt einschalten

Passt das so? Wie reagiert man, wenn eine Ablehnung auf das Schreiben zurückkommt?

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 28. September 2023 um 20:16
    Zitat von Avita61

aber wenn z.B. die Häfen zu spät gebucht werden und die Liegeplätze schon besetzt sind, also Umroutung wegen eigener Schlamperei, da kann (und sollte) Aida schon dagegensteuern.

Das ist richtig. AIDA wird aber nicht gegensteuern,solange:

Zitat von oleintel

Aber gut wenn AIDA so spielen will in Rostock bitteschön. Ich freue mich trotzdem immer wieder an Bord gehen zu können

Solange die Menschen auch weiterhin mit AIDA buchen,gibt es keinen Grund zu handeln. Ein paar hartnäckige Kläger,denen gibt man halt 20 % vom Preis zurück und gut ist.

Wirklich etwas ändern wird sich nur,wenn die Leute konsequent nicht mehr buchen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    638
    • 28. September 2023 um 20:39

Vielleicht liegt es an der geplanten Hochzeit von Märthe Luise von Norwegen, die am 31.08. in Geiranger heiratet, dass die Destination gestrichen wurde.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 28. September 2023 um 20:41
    Zitat von nitope

Vielleicht liegt es an der geplanten Hochzeit von Märthe Luise von Norwegen, die am 31.08. in Geiranger heiratet, dass die Destination gestrichen wurde.

Nein, die Norwegian Prima und Costa Diadema hatten sich für den Tag bereits notiert.

• spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    507
    • 28. September 2023 um 21:16
    Zitat von JonPhi

Nein, die Norwegian Prima und Costa Diadema hatten sich für den Tag bereits notiert.

Liegt wohl eher an der max. Passagierzahl. Hab irgendwo gelesen, dass die Hafenbehörden in Geiranger max. 6000 Passagiere pro Tag zulassen. Das wäre mit den beiden genannten Schiffen bereits mehr als erreicht, wobei die wohl nicht komplett ausgebucht sein werden. Somit wird sich für den genannten Tag nix ändern.

LG Steffi

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 28. September 2023 um 21:25

…und es liegt daran, dass die Perla nicht tendern kann.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 28. September 2023 um 21:45
    Zitat von Anja1

…und es liegt daran, dass die Perla nicht tendern kann.

Genau, AIDA hat sich mit der Prima und Perla wirklich keinen Gefallen getan dort auf Tenderboote zu verzichten. Somit scheidet Geiranger von vornherein Montags bis Mittwochs häufig aus, da andere große Schiffe den Seawalk sicher haben.

spitiblue die Beschränkung gilt nur vom 20.06 bis 10.08.

ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    785
    • 29. September 2023 um 00:51
    Zitat von travelfamily

So, ich habe heute die E-Mail von AIDA erhalten, dass bei der Reise nach Norwegen mit der Perla nächstes Jahr (16.8. ab Hamburg) Geiranger und Hellesylt nicht angelaufen wird ("Aus operativen"). Ersatz ist eine Fahrt durch den Geirangerfjord am 20.8. ohne Landgang (an dem Tag waren Hellesylt+Geiranger geplant) und ein zusätzlicher Anlauf von Alesund am 22.8. (anstelle von Seetag). Ich sehe das letztlich nicht als gleichwertig an wegen der doch außergewöhnlichen Ausflugsmöglichkeiten (u.a. Dalsnibba, Adlerkehre), die dort entfallen.

Stornieren ist für mich keine Option, aber für mich ist klar, dass ich versuchen werde, eine Erstattung zu erreichen. Ich möchte mal nachfragen, ob ich die Schritte soweit richtig verstanden habe (gerade weil in unserem Fall noch Zeit bis zur Reise ist):

1. Zeitnah in den nächsten 2-3 Wochen ein Schreiben an AIDA selbst abschicken und Nachbesserung oder Preisreduktion fordern
    2. Falls beides nicht erfolgt: Nach der Reise einen Anwalt einschalten

Passt das so? Wie reagiert man, wenn eine Ablehnung auf das Schreiben zurückkommt?

Du solltest AC mitteilen, das du mit der Änderung der Reiseroute nicht einverstanden bist und einen Reisemangel geltend machst.. ihnen aber gleichzeitig bis zum Beginn der Reise die Möglichkeit gibst den Reisemangel abzustellen. Natürlich wird AC den Reisemangel nicht abstellen und stattdessen auf ihre AGBs verweisen nach denen sie berechtigt sind die Route jederzeit zu ändern. Das ist natürlich Humbug und entbehrt jeder rechtlichen Grundlage.

Nach Abschluß der Reise wendest du dich an einen Anwalt deines Vertrauens und forderst über ihn eine entsprechende Entschädigung.

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 29. September 2023 um 07:08

travelfamily und mit den Informationen von JonPhi kannst du deinem Anwalt gute Argumente andienen Hand geben.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    632
    • 2. November 2023 um 19:41
    Zitat von aida.freak98

Leider nein. Eben mit RCCL telefoniert. Keine Umbuchung, kein Storno, kein BGH. Friss oder stirb. Sie verweisen auf ihre FAQ. Hier ein Auszug:

"In the event of strikes, lockouts, riots, weather conditions or mechanical difficulties, or for any other reason whatsoever, Royal Caribbean® may, at any time and without prior notice, cancel, advance, postpone or deviate from any scheduled sailing or port of call and may, but is not obliged to, substitute another ship or port of call and shall not be liable for any loss whatsoever to guests by reason of such cancellation, advancement, postponement, deviation or substitution."

Kurzum: Wir dürfen alles und müssen gar nichts.

Ich werde mich jetzt schriftlich beschweren. Wenn jemand Tipps hat, gerne per PN.

Ich zitiere mich mal aus dem Umroutungsthread selbst.

Es geht bei mir um eine Umroutung der Allure of the seas am 29.04.2024 ab Port Canaveral. Ursprünglich geplant war Seetag- Cozumel - Seetag. Neuer Reiseverlauf ist Seetag - Labadee (Haiti) - Seetag. Hat hier jemand Erfahrungen mit RCCL? Auch wenn mich die Routenänderung extrem ärgert, ist das leider die einzige Reise die in den Reisezeitraum passt. Von daher interessieren wir uns eher für andere Kompensationen. War dort schonmal jemand bei RCCL erfolgreich? Oder ist die Reaktion von RCCL (siehe Zitat) standard?

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 2. November 2023 um 20:31

Ihr habt doch nach deutschem Recht gebucht, oder?

Über Reisebüro?

Ich würd das mal versuchen vor dem Hintergrund „ veränderter Zuschnitt“

Dh 100% der Hafentage sind deutlich geändert

Von einem freien mexikanischen Hafen von dem aus ihr geschichtliche Erkundigungen zur Maya-Kultur unternehmen wolltet seid ihr jetzt auf einer haitianischen Privat-Strandinsel gelandet!

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 2. November 2023 um 20:40

Hab grad nochmal geschaut :

Diese Insel ist eine Halbinsel, das Areal, wo ihr rausgelassen werdet,ist umzäunt und es ist euch nicht erlaubt , diesen Bereich zu verlassen

Sprich ihr seid eingesperrt….

Also da würd ich kämpfen 🤷‍♀️

Cozumel ist so schön, zum bummeln durch den Ort , zum rüberfahren nach Yucatan und Tulum…

Tulum ist unfassbar , überwältigende Mayastätten … selbst meine mittlerweile erwachsene Tochter , die als kleines Kind mit mir dort war , redet heute noch von Tulum ….

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    632
    • 2. November 2023 um 20:43

Danke für deinen Input. Wir haben direkt über RCCL gebucht. Ich werde mich jetzt mal schriftlich an RCCL wenden und schonmal schauen, ob es nicht doch etwas gibt. Die Disney Wish würde auch im gleichen Zeitraum fahren. Aber 3000€ für 4 Nächte in der Innenkabine. Nein danke...

• travelfamily
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 2. November 2023 um 20:46

Für Haiti besteht eine offizielle Reisewarnung: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…05048#content_1, auch die RCCL Privatinsel ist nicht davon ausgenommen. Damit sollte Stornierung auf jeden Fall möglich sein, sofern deutsches Recht angewandt wird (aber das ist wohl nicht euer Interesse).

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.110
    Bilder
    1
    • 2. November 2023 um 20:51

ist nicht das gemeint ( Haiti)

4 Night Eastern Caribbean Cruise | Royal Caribbean Cruises

Cruises to Labadee, Haiti | Royal Caribbean Cruises

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

Einmal editiert, zuletzt von MANU_ELA (2. November 2023 um 20:57)

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.110
    Bilder
    1
    • 2. November 2023 um 21:01
    Beitrag

RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Passagiere, die diese Tour gebucht haben (in Bezug auf Anzahl der Anläufe und kurze Reisedauer) kein Problem damit haben, dass ihr Strand in Cozumel nun durch einen anderen Strand in Labadee ersetzt wird (überspitzt ausgedrückt).

Wie bereits geschrieben, steht bei den meisten amerikanischen Passagieren in der Karibik der Spaßfaktor und das Urlaubsfeeling im Vordergrund und weniger die vor Ort zu besuchenden Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten. Habe ich…
    Mimimatz
    2. November 2023 um 21:00

Mimimatz du hast gesehen das es hier weiter geht!

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™