Beiträge von spitiblue

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Gibt es im Hafen von Hambantota die Möglichkeit Rupien am Automaten zu bekommen?

    Wir waren jetzt mit der Artania in Hambantota, direkt an der Gangway stand ein Fahrzeug, sozusagen eine mobile Bank. Man konnte € oder Dollar in Landeswährung umtauschen. Es gab in dem Fahrzeug auch einen Geldautomaten. Gleiches gab es dann auch in Colombo

    Seenotrettungsübung aktuell auf der Artania:

    Nach dem Signal mit der Rettungsweste unterm Arm zur Musterstation. Unsere ist das Restaurant Artania. Dort Registrierung der Personen nach Kabinennummer, alles händisch. Danach hinsetzen, zuhören und zuschauen, wie die Weste richtig angelegt wird. Erst dann legt man die Weste selbst an, wer fertig ist, soll sich wieder setzen, damit sie sehen, wer damit nicht klar kommt und Hilfe braucht. Es wird gezeigt, was man tun muss, wenn man im Notfall vom Schiff springen muss. Genauso wie man gesittet zum Rettungboot geht.

    Ich denke ein Hauptgrund für die Unzufriedenheit ist nicht allein der Ausfall der Ziele an sich, sondern die Tatsache, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird. Wenn es aus welchen Gründen auch immer zu Änderungen kommt, wünsche ich mir als Gast, dass man ehrlich zu mir ist. Leider musste ich feststellen, dass es nicht immer der Fall ist und dann werde auch ich sauer. Das Acapulco ausfällt war lange vor der offiziellen Information bekannt, ebenso dass Hakata am 10.03. zu Gunsten Busan gestrichen wurde. Gleiches galt für Tanjin und Shanghai. Ähnliches gilt für Ausflüge, da wird auf den Tickets angegeben, dass ein Besichtigungspunkt nicht dabei ist, wegen Felssturz oder Renovierung, dumm nur, dass diese Dinge bereits im Mai bzw. Oktober 2023 passiert sind. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf der Suche nach Fehlern, um zu reklamieren. Die Ausflüge waren okay, da die Länder für uns unbekannt und somit auch die Alternativen neu waren. Trotzdem finde ich diese Art der Nicht-Kommunikation nicht in Ordnung.

    Routenverlauf Artania: öfter mal was neues :traurig:

    Aktuell ist nur sicher wir laufen heute Busan an, statt Hakata, Grund Liegeplatz gestrichen seitens der Japaner, jetzt steht Hakata am 16.03. auf dem Programm. Direktanlauf Tianjin und Shanghai gestrichen, Grund zuerst Artania sei zu alt, als das kein Thema mehr gewesen sein soll und die Häfen ihr okay gegeben haben, hätte die chinesische Homeland Security dazwischen gefunkt und die Einreise der Passagiere nicht genehmigt. Dafür werden wir bereits am 24.03. in Hongkong sein, und Phoenix versucht von dort aus, uns per Flug nach Peking zu bringen. Ob das gelingt? Für uns entfällt das, da wir nicht fliegen.

    Aktuelle Tour bis 17.03.: 10.03. Busan, 11.03. Jeju, 13.-14.03. Incheon, 16.03. Hakata, 17.03. wieder Busan

    Es bleibt spannend

    Ich kann Laba42 nur zustimmen, San Diego war sehr sauber und für eine so große Stadt erstaunlich leise. Wir waren begeistert und nach unserer Reise werde ich auch noch mehr dazu schreiben. Gerade sind wir in Saipan und gedanklich bereiten wir uns auf Japan vor

    Heute Morgen hat uns der Kreuzfahrtdirektor bei seiner Durchsage mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter von Starlink an Bord ist. Starlink soll in ca. 2 Tagen voll einsatzbereit sein. Bis dahin kann es immer mal zu Internetausfällen kommen.

    Ja geplant war Ablegen 19 Uhr, leider war von der einen Maschine der Treibstofffilter verdreckt. Die Reinigung sollte eigentlich recht flott gehen, letztendlich sind wir dann doch erst gegen 21 Uhr ausgelaufen. Wir sind happy die vorangegangene Tour schon an Bord gewesen zu sein und die Einfahrt erlebt zu haben. Ausfahrt im strömenden Regen, die Nacht und den ganzen Tag danach ordentlich Seegang bis 8 m Wellen und Windstärke bis 12 <X . Danach „nur“ Windstärke 7-8 und Wellen bis 6 m. Seit gestern Nachmittag hat es sich beruhigt und wir verbringen wieder mehr Zeit in der Senkrechten ;)


    Jedenfalls hatten wir mit unserer Tour mega Glück, wir haben San Diego und San Francisco bei tollem Wetter erlebt und am Montag wurde der Notstand in Kalifornien ausgerufen, wegen dem Sturm Pineapple Express

    Das wünsche ich Euch auch :thumbsup:


    Zu San Diego - Wahnsinn wie sauber die Stadt war. Und dann auch noch die täglichen Flugshows, die die Armee dort von ihrem Stützpunkt aus geboten hat - Da war mehr flugtaugliches Gerät versammelt als die Bundeswehr im ganzen zur Verfügung hat. :hahaha:

    :sdanke:


    Und was uns noch auffiel, wir fanden sie für eine Großstadt extrem leise. Kommt das von den Autos mit großem Hubraum :gruebel: in unserer Kreisstadt mit gerade mal 40.000 Einwohnern ist die Geräuschkulisse auf jeden Fall höher

    Wir an Bord machen uns auch so unsere Gedanken, aber alles ist Spekulation. Die Weltreisenden, mit denen ich gesprochen, hoffen, dass Phoenix nicht dem Beispiel von AIDA folgt und die Gäste in Dubai von Bord „wirft“, um dann leer um Afrika zu schippern. Aus unserer Sicht würde es mehr Sinn machen, bereits ab den Malediven Richtung Süden zu fahren. Welcher Wechselhafen sich da anbietet müssen die Fachleute entscheiden. Jedenfalls wären von der Etappe Hong Kong nach Dubai nur 2 Häfen betroffen. Dubai- Savona würde entfallen, evt. wäre Ersatz um Afrika machbar. Geplant 14.04. Malediven 21.04. Abreisetag Dubai, d. h. 7 Tage, die das Schiff in südliche Richtung fahren könnte was eine zeitliche Berechnung ganz anders aussehen ließe.

    Und so sieht es bei Nacht aus

    Den Ausblick konnten wir von unserer Kabine aus auch genießen. Wir waren von San Diego begeistert, und wie immer in solchen Fällen war die Zeit viel zu kurz. Jetzt schauen wir erstmal wie wackelig der heutige Seetag wird und freuen uns auf San Francisco. Glücklicherweise kam gestern per WhatsApp die Nachricht, dass die gebuchte und vor 2 Wochen gecancelte Movietour doch stattfindet.

    Flo on Tour und Laba42 falls wir uns nicht mehr über den Weg laufen, gute Heimreise

    Es gab zum Galaabend etliche Männer, die Anzug und Krawatte trugen. Ein Paar hatte sogar elegante knallgelbe Anzüge gewählt. Aber es gab auch viele, die lässiger gekleidet waren. Die Variationen waren vielfältig, Anzug mit schickem T-Shirt, ohne Jackett mit Krawatte oder Fliege, oder mit Weste. Mein Mann trug lediglich Anzughose und ein festlicheres Hemd ohne Krawatte. Wir haben im Artania gegessen und er ist mit dieser Kleidung weder aufgefallen noch aus dem Rahmen gefallen. Was die langen Hosen angeht, so habe ich jetzt abends zweimal erlebt, dass Passagiere auf die unpassende Kleidung aufmerksam gemacht wurden. Einmal ein junges Mädchen, die Bermudas und ein ärmelloses Shirt trug und gestern Abend ein älterer Herr ebenfalls in Bermudas. Das Ansprechen erfolgte jeweils sehr unauffällig, wenn es nicht am Nebentisch gewesen wäre, hätten wir es nicht mitbekommen.

    Flo on Tour sind nicht viele Familien mit Kindern , meine so 6-8 Familien mit 1-2 Kindern/ Jugendlichen


    Ja gefilmt wurde direkt schon am ersten Abend, am karibischen Grillabend an der Kopernikusbar. Bevor es mit dem Büffet losging stand der Chefkoch mit der Praktikantin davor, das wurde gefilmt, dann kam noch der Hotelmanager für eine Szene dazu. Während des Büffets gab es keine Aufnahmen. Als wir uns nach dem Essen Richtung Treppenhaus ging, stand dort ein Pärchen und wurde gerade verkabelt. Gestern haben wir das Filmteam mal kurz an der Phoenixbar und draußen am Grenada Schriftzug gesehen. Und heute wurden wir informiert, dass mittags die Fahrt mal auf 10 ktn gedrosselt wird, weilmit der Drohne Aufnahmen vom Schiff aus der Luft gemacht werden. Wir fühlen uns davon nicht gestört

    Ich hatte im September Corona (kaum Symptome und nur durch Zufall entdeckt), hab Anfang November meine jährliche Grippeimpfung abgeholt und jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr die übliche Hustenwelle überstanden. Da ich bis auf das Essen mich fast immer draussen an den Bars aufhalte, sehe ich keine Gefahr. War auch im November 2021 auf der legendären Corona-Reise mit der Artania so. Damals musste das Schiff die nachfolgende Reise wegen vieler Corona Infektionen unter der Besatzung absagen.

    Glückwunsch, dann bis du besser vorbereitet als wir, dann sollte dein Immunbooster auf 100% stehen. :thumbsup:

    Peggy1005 Altersstruktur würde ich sagen ist schon etwas höher, wir sind auch nicht mehr ganz neu. Sind aber auch etliche junge Paare an Bord und Kinder bis einschließlich Teenager unter 10. Insgesamt sind 343 Weltreisende und rund 200 Alleinreisende an Bord. Lt. einer Mitarbeiterin im Spabereich war die Altersstruktur in den letzten Wochen vor der Reise um einiges höher.

    An der Phoenixbar stehen auf Deck 4 Aschenbecher hier darf geraucht werden, was uns nicht gestört hat, wenn wir direkt am Heck auf den Holzhockern sitzen mit Blick aufs Meer. Direkt darüber auf Deck 5 gibt es keine Aschenbecher, bedient wird auch dort. Bisher haben wir an keinem Ort die Raucher als stören empfunden, vielleicht sind es aber auch nicht so viele. Und ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass für euch die Reise mit der Artania genauso schön wird, wie wir es empfinden

    Wir sind beide Artania Neulinge und haben trotzdem das Risiko gewagt die Weltreise zu buchen. Und bis jetzt kann ich nur sagen für uns war es die richtige Entscheidung. Wir fühlen uns auf dem Schiff und der Atmosphäre hier sehr wohl. Trotz der Tatsache, dass wir die meisten Programmpunkte gar nicht nutzen, sondern unser eigenes Ding machen, war es uns während der Atlantiküberquerung nicht eine Sekunde langweilig. Obwohl wir bisher immer der Meinung waren Büffetrestaurant ist unseres, sind wir jetzt meistens im Artania und wir lieben den Kabinenservice. Einfach die Sicherheit zu haben, man muss sich nicht hetzen vor oder nach einem Ausflug, um noch rechtzeitig etwas essen zu können. Oder am Anfang der Reise, als ich mir nicht sicher war, ob mein Magen bei dem Seegang die Nahrungsaufnahme gutheißt oder nicht. Ich fand das Essen in der Kabine viel entspannter und mein Magen letztlich auch ;)

    Lieblingsplätze bis jetzt Phoenixbar mit Blick auf die Heckwelle und Harry‘s Bar an der Treppe mit Blick auf die Menschen ;) Panoramadeck und Balkon um fliegende Fische etc. zu beobachten

    Auch von mir eine gute Anreise für euch von irgendwo auf dem Weg nach Aruba, bei ruhiger See und tropischen Temperaturen. Letzteres ist leider auch die beste Voraussetzung, dass Viren und Bakterien Party feiern :cry2: Aktuell gibt es viele mit Schnupfen und Husten an Bord, auch die Crew ist lt. Crewmitgliedern stark betroffen. Also boostert eurer Immunsystem nochmal ordentlich. Bisher war die Reise wirklich top. Wettertechnisch waren nur die ersten Tage heftig, aber das war zu erwarten, Atlantiküberquerung, wie Peregrino geschrieben Ententeich und jetzt in der Karibik sonnig und türkisblaues Meer. Das war im Dezember wohl auch nicht immer so, wie in anderen Berichten zu lesen war. Also wir essen weiterhin immer unsere Teller brav leer, damit das Wetter auch für euch so bleibt (was bei dem guten Essen nicht schwer fällt)