Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ordentlich geführte Restaurants stellen dem Gast dafür ein Schälchen mit Zitronen-Wasser auf den Tisch, damit wenigstens schon mal das "Gröbste" von den Fingern entfernt wird. Ersetzt natürlich nicht das Waschen der Hände, ist aber ein Standard-Service in gut geführten Restaurants.

    Das ist Alt. Es werden Zitronenfrischetücher (Verpackt) gereicht :daumen: Eben aus hygienischen Gründen (Kein Wasser).

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Oh Mann... Ich habe auch gerade eben die SMS bekommen.
    Ich bin leider so eine, für mich so etwas eine Katastrophe...
    Aber warum bekommen die das nicht hin auf den Schiffen?
    Vor allem jetzt schon zum zweiten Mal, dass es auf der Luna passiert.
    Ich bin so schon extrem aufgeregt, jetzt bin ich fix und fertig!

    1. Was jetzt schon ist, kann bis zu Deiner Reise vorbei sein.
    2. Wenn jetzt nichts ist, kann das aber bis dahin kommen
    . Mach´s wie ich - mit Truck Stop: Take it easy, altes Haus, mach´ Dir nichts draus, und schlaf Dich erst mal richtig aus :)

  • Oh Mann... Ich habe auch gerade eben die SMS bekommen.
    Ich bin leider so eine, für mich so etwas eine Katastrophe...
    Aber warum bekommen die das nicht hin auf den Schiffen?
    Vor allem jetzt schon zum zweiten Mal, dass es auf der Luna passiert.
    Ich bin so schon extrem aufgeregt, jetzt bin ich fix und fertig!

    Wie sollen die das denn hinbekommen? Die machen ja schon alles Mögliche, aber wenn eventuell auch die Besatzung infiziert ist oder neue Passagiere es an Bord bringen, dann kann jeglicher Schutz noch so gut sein, es gibt immer ein Schlupfloch. Ich würde mir da jetzt erstmal keine Gedanken machen, sondern mich auf den Urlaub freuen. Nimm doch Einweghandschuhe mit, wenn Du wirklich sicher sein willst.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Solle es sich um den Norovirus handeln, ist man allein mit Einweghanchuhen nicht „wirklich sicher“, da dieser sich auch durch Tröpfcheninfektion verbreitet. Also wäre ein Mundschutz zusätzlich erforderlich...und auch dann bist du nicht 100% sicher.
    Und wer will schon mit Handschuhen und Mundschutz überˋs Schiff laufen - zumindest, wenn man gar nicht genau weiß, was nun eigentlich Sache ist :verzweifelt:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Vor allem jetzt schon zum zweiten Mal, dass es auf der Luna passiert.

    Was ist auf der Luna passiert? Weniger kryptische Postings wären sinnvoll.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Das ist Alt. Es werden Zitronenfrischetücher (Verpackt) gereicht :daumen: Eben aus hygienischen Gründen (Kein Wasser).

    Nö, alt ist das nicht. Die (ordentliche) Systemgastronomie serviert folierte Zitronentücher, dass klassische Restaurant eher noch Zitronenwasser im Schälchen, wieder andere folierte Zitronentücher plus Wasser im Schälchen. Wer allerdings nichts davon liefert, agiert wenig gastorientiert.

  • Zum zweiten Mal hintereinander Magen-Darm-Infektionen...

    Die Blu hatte in der Adria ja dasselbe Problem, unsere Tour (05.-12.08.) sowie die davor und die danach (wohl schon etwas abgeschwächter). Meine Partnerin ist danach auch zuhause nochmal zum Arzt. Wir haben heute die MItteilung vom Arzt bekommen, dass anhand einer Probe festgestellt werden konnte, das es sich um den Noro-Virus handelt. =O

  • Ich hatte AIDA direkt angeschrieben, ob auf der AIDA blu noch der Magen-Darm Virus umgeht.


    Da wir in den nächsten 14 Tagen mit der AIDA blu die Adria Tour machen, hätte ich gerne im Vorfeld gewusst, was uns ggf. beim Einchecken ect. bevor steht.


    Als Antwort habe ich von AIDA nur die typischen Hinweise zur Hygiene bekommen.


    Meine Frage wurde somit nicht beantwortet.


    Kann mir jemand sagen, der evtl. gerade von der blu abgestiegen ist oder die jetzige Reise mit fährt, ob der Virus noch umgeht und das Schiff beim Bettenwechsel grundgereinigt wird.


    Danke !


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • Bei Princess Cruises wurde in der Bordzeitung empfohlen, zur Prävention nach Möglichkeit nur die Toilette in der eigenen Kabine zu nutzen. Fand ich erst seltsam, dann nach etwas Nachdenken aber doch sehr gut. Ich glaube, am kritischsten ist die Klinke Innenseite WC-Kabine. Da fasst jeder an, der fertig ist, um die Kabine zu verlassen. Die Hände kann er sich noch nicht gewaschen haben. Wenn der nächste zum Toilettengang kommt, muss er die Klinke wieder anfassen, bevor er sich niederlässt. Zwangsläufig wird da etwas übertragen. Egal, ob man vorher und/oder hinterher die Hände wäscht. Ich fasse, seit ich das mal überlegt habe, immer alles auf öffentlichen WCs nur mit Papierhandtüchern an.

    AIDA hat das m. E. nicht schlecht gelöst mit dem Hinweis, ein Tuch zum Öffnen der Türe zu nehmen. Noch besser wäre, wenn alle WC-Außen-Türen kontaktlos geöffnet werden könnten

  • Hi Melanie,


    wie es momentan aussieht kann ich Dir nicht sagen. Wir waren vom 05.-12. August auf der Blu, deshalb kann ich Dir nur unsere Erlebnisse von vor 3 Wochen schildern:


    Bei unserer Anreise konnte man ab 15:00 Uhr auf das Schiff, da das Schiff vorher grundgereinigt wurde. Die Tour vorher war ebenfalls wohl ziemlich heftig betroffen. Da wir pauschal gebucht haben und gegen 12:00 Uhr schon da waren, konnten wir einchecken und dann wurden man, wenn man wollte, kostenlos mit einem Boot zum Markusplatz gefahren. Wir haben das in Anspruch genommen, um 16:00 Uhr ging es für uns zum Schiff, wo wir dann auf die Blu konnten. 20€ Bordguthaben gab es bei uns damals zusätzlich.



    Die "Grundreinigung" hat aber gar nichts gebracht auf der Tour, weil es echt vielen Leuten während der Reise ziemlich besch******* ging. Bordarzt überlastet (es wurde sich auf akute Fälle konzentriert, war eine Aussage bei einer Kapitänsdurchsage). Viele Kinder haben sich in öffentlichen Bereichen übergeben. Hygienehinweise kamen vor jedem Landgang und in jeder "AIDA heute" war ein Mehrzeiler dazu. Uns beide hat es auch voll erwischt. Wir haben heute noch eine Rückmeldung unserer Hausärztin bekommen, dass anhand einer Probe meiner Lebensgefährtin der Noro-Virus nachgewiesen werden konnte.


    Bei unserer Abreise am 12. August wurde ebenfalls eine Grundreinigung druchgeführt, auch da konnten die Neuankömmlinge erst später auf das Schiff (wann genau weiß ich nicht).


    Ich hoffe für Euren Urlaub, dass das Ganze endlich eingefangen werden konnte und ihr eine schönere Adria-Tour als wir erlebt.


    LG


    Marcel

  • Ihr erwartet doch nicht wirklich das Aida euch darauf ehrlich antwortet???
    Das wäre ja geschäftsschädigend wenn der Virus wirklich noch aktiv wäre.
    Es gibt ja wohl eine Meldeplicht bei gewissen Zahlen, da wird wohl solange gerechnet bis man nichts melden muss. :meinung::titanic:

  • am 18.08.2018 war das auf der Perla das gleiche mit der Grundreinigung.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Ich glaube, am kritischsten ist die Klinke Innenseite WC-Kabine. Da fasst jeder an, der fertig ist, um die Kabine zu verlassen. Die Hände kann er sich noch nicht gewaschen haben. Wenn der nächste zum Toilettengang kommt, muss er die Klinke wieder anfassen, bevor er sich niederlässt. Zwangsläufig wird da etwas übertragen. Egal, ob man vorher und/oder hinterher die Hände wäscht. Ich fasse, seit ich das mal überlegt habe, immer alles auf öffentlichen WCs nur mit Papierhandtüchern an.

    Deswegen finde ich die Lösung des Öffnens der WC-Türen auf Perla/Prima sehr gelungen. Man hält lediglich eine Hand vor eine Stelle, woraufhin sich die Toilettentür öffnet. Man berührt die Tür gar nicht mehr. In die Richtung zielte auch meine Frage, ob bestimmte Schiffe auffällig geworden sind. Solche Lösungen halte ich für intelligent, weil sie baulich Probleme verringern, und nicht auf (zumeist fruchtlosen) Ansprachen, von wem auch immer, aufbauen.

  • Ne AC fährt eine Informationspolitik die einfach unterirdisch schlecht ist. Oder nur andere haben Probleme wir nicht.


    AC wird garantiert das Schiff so lange Grundreinigen und auch Zwischenreinigen und Desinfizieren bis das Problem gelöst ist oder man es nicht mehr schön reden kann.


    @Melanie75
    Stelle die Frage in den entsprechenden Reisefaden, da wirst Du sicherlich eher eine Antwort bekommen.


    Eventuell antworten sogar einige die aktuell an Bord sind.


    @fogfog Selbst an Bord wird nicht die Wahrheit gesagt, und dafür fehlt mir einfach jedes Verständnis.
    Probleme können auftreten, aber wer weiss was los ist, der kann sich entsprechend verhalten.

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • Wir sind am 12.08. auf die BLU aufgestiegen. Schiff war erst ab 15h00 zum Einsteigen bereit. Die Gäste der vorigen Tour wurden wohl schon vor 9h00 von Bord gebracht. Es war wohl eine extreme Grundreinigung. In unserer Woche hat man zwar viele Massnahmen mitbekommen und es wurde offen kommuniziert z.B. durch den Kapitän selbst. Bis auf einen Krankheitsfall haben wir sonst nix mitbekommen. Konkret: wir haben keine kotzenden Kinder in den öffentlichen Bereichen gesehen. Ich glaube, das Schlimmste ist überstanden (auf der BLU).

  • aber wer weiss was los ist, der kann sich entsprechend verhalten.

    Erstmal, das ist eine äußerst unschöne Sache aber
    @fogfog wie sieht denn das Verhalten dann aus?
    Garnicht an Bord gehen oder sich in seiner Kabine verschanzen?
    Schwierig das Ganze aber für Die, die demnächst an Bord gehen.
    Macht euch nicht im Vorfeld verrückt!!
    Das bringt sicher auch nichts
    Gute " gesunde" Reise an Alle
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol