1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neuer Katalog von Aida

• kohmar
  • 20. Februar 2017 um 10:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Inselkicker
    Schüler
    Reaktionen
    237
    • 31. März 2022 um 19:38
    • #1.821
    Zitat von JonPhi

Was hat der Vorsitzende von MSC denn mit Eichhorn von AIDA zu tun? Nach dem Abgang der Cara und Mira sind die Chancen ja noch weiter gesunken. USA wurde ja aufgegeben, weil es zu wenig Fahrten ab Deutschland im September gab. Durch den Wegfall der Selection sind es ja zwangsweise nochmals weniger Abfahrten geworden. Mit einem USA-Abgang würden nochmals Fahrten ab Deutschland im September fehlen.

Okay, ich meinte eigentlich Bidden (in Anlehnung an Trump) mit dem Augenzwinkern :zwinker:

2009/04 MSC Fantasia (Westl. Mittelmeer)

2013/12 Mein Schiff 1 (Kanaren mit Madeira)

2015/04 Aida-Luna (Nordsee HH-Amsterdam-London-HH)

2015/12 Mein Schiff 3 (Südl. Antillen)

2018/02 Aida-Cara (Norwegen Polarlichter)

2019/05 Aida-Stella (Spanien und Portugal)

2019/11 Aida-Prima (Orient)

2022/04 Phoenix Anna Katharina (Rhein-Holland)

2022/08 Aida Aura (Grönland 2)

2023/06 Phoenix Annabelle (Rhone und Saone) Reiseleiter war "Mirko Scheffe" :thumbsup:

2023/11 Aida-Nova Südschweden ab Hamburg

2023/12 Phoenix Asara (Holland im Advent)

2024/04 Aida-Mar (Ostsee ab Warnemünde)

• Anzeige
    • RE: Neuer Katalog von Aida

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 31. März 2022 um 19:45
    • #1.822
    Zitat von Inselkicker

Zumindest kann es nicht am aktuellen Präsidenten liegen.:zwinker: MSC schafft es ja auch USA (speziell NY) ins Programm zu nehmen. Naja vielleicht wird es ja in 2024 wieder was geben. Wir haben es in der Vergangenheit leider nicht gemacht, was ich jetzt ein bisschen bereue. :cry2:

Wie schon x mal hier durchgekaut wurde , liegt das an den Vorgaben die die Amis machen und Aida diese nicht erfüllen kann / will . Punkt . Ich sehe da auch keine Rückwärtsrolle , nach vielen Gesprächen mit Offizieren und Kapitän

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 31. März 2022 um 20:02
    • #1.823
    Zitat von TundS

Hallöchen

Da wir auch noch nichts bekommen haben und unsere Freunde aus

einem angrenzenden Bundesland ebenfalls bislang leer ausgegangen sind,

vermute ich es könnte nach Postleitzahlen (9…bis 0) gehen. :gruebel:

All unsere Bekannten aus dem südlichen Deutschland haben bereits ihre Päckchen.

Voraussetzung natürlich „goldig“.

Tatsächlich wissen wonach es geht, wird nur AIDA !?! :frage1:

Grüße & entspanntes WE

Alles anzeigen

Wir sind nur noch grün und haben ihn heute bekommen. PLZ: 64XXX

• rusti300
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    • 31. März 2022 um 20:09
    • #1.824
    Zitat von Schnitzelking

Wir sind Gold und haben leider auch nichts bekommen :traurig: :traurig:

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.368
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 31. März 2022 um 20:32
    • #1.825

... und mittlerweile vom Hauptthema "Neuer Katalog von AIDA" abgekommen.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 31. März 2022 um 20:54
    • #1.826
    Zitat von Schnitzelking

Wir sind gold und haben noch nix erhalten. PLZ 64xxx

an der PLZ kanns also auch nicht liegen.

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 1. April 2022 um 11:57
    • #1.827

Ich kann dieses Gejammere, dass es "schon wieder" keine neuen Routen gibt, nicht nachvollziehen. Ich möchte nur mal in Erinnerung rufen, dass in dieser Sommersaison etliches Neues auf dem Programm steht: Das komplette Sommerprogramm der Sol wird so zum ersten Mal gefahren: die GB-&-Norwegen-Reisen, die Skandianvien-Tour mit Rosendal und die 12-tägige Biskaya-Tour. Auch das Programm der Blu findet so zum ersten Mal statt: Griechenland und Mittelmeerinseln ab Korfu - das hat es so noch nie gegeben. Ja, das war 2020 für die Mira geplant, ist aber bekanntermaßen aus Gründen ausgefallen. Jetzt die Premiere mit der Blu! Auch wird die Adria-Tour erstmals ab Korfu gefahren - und erstmals mit Triest und Kotor. "Kleine" Neuerungen gibt es z.B. auch bei der Diva mit der Tour nach Schweden, Polen & Dänemark (quasi 7 Tage Ostsee ohne St. Petersburg, war auch schon vor dem Krieg so geplant).

Auch stehen immer mal wieder neue Häfen auf der Liste: Skagen, Kemi und Oulu zum Beispiel oder Kalundborg (gut, das ist jetzt aus der Not geboren). Die Routen gerade der beiden kleinen Schiffe werden immer wieder neu zusammengestellt.

Ebenso erinnere ich daran, dass in den letzten viereinhalb Jahren (von denen zwei Jahre Pandemie waren) drei fette, neue Zielgebiete dazugekommen sind: Indischer Ozean, Südafrika und Weltreise. Für andere Zielgebiete wurde die Saison verlängert, was teilweise auch Neuland war (Winter im hohen Norden z.B.).

Immer wird gemeckert, dass es nur Standardtouren gibt - wenn dann aber mal eine davon wegfällt, ist das Geschrei auch groß. Viele haben den Azoren- und den Kapverden-Reisen nachgetrauert...

Nicht falsch verstehen: Auch ich bedauere zum Beispiel, dass die USA nicht mehr angelaufen werden. Da kann man auch seinen Unmut drüber äußern. Aber die Diskussion hier und in anderen Fäden zeigt immer wieder, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Das ginge wohl nur, wenn jedes Jahr ein Schiff zur Flotte hinzukommen würde mit einem völlig neuen Routenprogramm. Ist aber unrealistisch - insbesondere in diesen Zeiten. Die Cosma war der letzte Neubau für - ich würde mal schätzen - mindestens drei bis vier Jahre, vielleicht sogar noch länger...

• MS-Fahrer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    421
    • 1. April 2022 um 12:09
    • #1.828
    Zitat von docxyz

Ich kann dieses Gejammere, dass es "schon wieder" keine neuen Routen gibt, nicht nachvollziehen. Ich möchte nur mal in Erinnerung rufen, dass in dieser Sommersaison etliches Neues auf dem Programm steht: Das komplette Sommerprogramm der Sol wird so zum ersten Mal gefahren: die GB-&-Norwegen-Reisen, die Skandianvien-Tour mit Rosendal und die 12-tägige Biskaya-Tour. Auch das Programm der Blu findet so zum ersten Mal statt: Griechenland und Mittelmeerinseln ab Korfu - das hat es so noch nie gegeben. Ja, das war 2020 für die Mira geplant, ist aber bekanntermaßen aus Gründen ausgefallen. Jetzt die Premiere mit der Blu! Auch wird die Adria-Tour erstmals ab Korfu gefahren - und erstmals mit Triest und Kotor. "Kleine" Neuerungen gibt es z.B. auch bei der Diva mit der Tour nach Schweden, Polen & Dänemark (quasi 7 Tage Ostsee ohne St. Petersburg, war auch schon vor dem Krieg so geplant).

Auch stehen immer mal wieder neue Häfen auf der Liste: Skagen, Kemi und Oulu zum Beispiel oder Kalundborg (gut, das ist jetzt aus der Not geboren). Die Routen gerade der beiden kleinen Schiffe werden immer wieder neu zusammengestellt.

Ebenso erinnere ich daran, dass in den letzten viereinhalb Jahren (von denen zwei Jahre Pandemie waren) drei fette, neue Zielgebiete dazugekommen sind: Indischer Ozean, Südafrika und Weltreise. Für andere Zielgebiete wurde die Saison verlängert, was teilweise auch Neuland war (Winter im hohen Norden z.B.).

Immer wird gemeckert, dass es nur Standardtouren gibt - wenn dann aber mal eine davon wegfällt, ist das Geschrei auch groß. Viele haben den Azoren- und den Kapverden-Reisen nachgetrauert...

Nicht falsch verstehen: Auch ich bedauere zum Beispiel, dass die USA nicht mehr angelaufen werden. Da kann man auch seinen Unmut drüber äußern. Aber die Diskussion hier und in anderen Fäden zeigt immer wieder, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Das ginge wohl nur, wenn jedes Jahr ein Schiff zur Flotte hinzukommen würde mit einem völlig neuen Routenprogramm. Ist aber unrealistisch - insbesondere in diesen Zeiten. Die Cosma war der letzte Neubau für - ich würde mal schätzen - mindestens drei bis vier Jahre, vielleicht sogar noch länger...

Ich danke dir für deinen Beitrag. Ich bin größtenteils deiner Meinung.

Viele dürfen hier auch nocht vergessen, dass hier im Forum nicht unbedingt der Durchschnitts-Kreuzfahrer unterwegs ist.

Ich denke für die meisten, die vielleicht eine Reise pro Jahr machen, ist genug Auswahl vorhanden.

Ich bevorzuge normalerweise bei meinen Buchungen die wärmeren Gebiete. Für mich muss es im Urlaub warm sein.

Die Routen bei TUI ändern sich leider noch weniger als bei AIDA. Gut, es sind auch nur die hälfte der Schiffe vorhanden.

Vielleicht sollte man sich auch öfter mal bei anderen Reederein umschauen. Z. B. Phönix hat schöne Routen mit Häfen, die von AIDA oder TC nicht angefahren werden.

MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca - Barbados

MS 1: 9/25 Nordamerika

MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya - Malta

MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

MS 4: 11/15 Kanaren Madeira + Agadir / 01/2025 Orient

MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca - Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

MS 6: 07/23 14-Tage Ostsee

MS Relax: 06/25 WMM

AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria-Hamburg

AIDAluna: 05/15 Nordland

AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

AIDAnova: 12/25 Crima & Sea

AIDAprima: 11/25 Ostsee mit Lichterfest

AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde

AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH

f3078a03a56a4ef977bf3c3c6ca68d0a0f581386

bb279c5e20a7079ae08531513a9ab1aa17d84183

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 1. April 2022 um 12:19
    • #1.829

Oder Nicko Cruises …

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.104
    • 1. April 2022 um 13:01
    • #1.830
    Zitat von docxyz

Ich kann dieses Gejammere, dass es "schon wieder" keine neuen Routen gibt, nicht nachvollziehen. Ich möchte nur mal in Erinnerung rufen, dass in ..-

Sehe ich auch so. Man kann ja gerne der Meinung sein, dass Aida auch Südamerika, Panamadurchfahrt oder was auch immer anbieten soll. Ich persönlich denke allerdings, dass Aida hierfür die falsche Gesellschaft ist. Aber fehlende Abwechslung vorzuwerfen, finde ich nicht passend. Ich habe mal vor ein paar Jahren bei der selben Diskussion die Zahl der angefahrenen Häfen gezählt. Es waren seeeehr viele. Klar ist es der Norden in zig Varianten. Aber eben in Varianten. Das verlangt doch der Markt. Im Sommer wollen viele nicht weit fliegen. Wie will man da exotische (stand vorher was anderes🙀😺) Ziele erreichen?

Der, der 3 Kreuzfahrten pro Jahr macht und schon mit 35 Jahren anfängt zu fahren, wird natürlich mit 60 alles abgeklappert haben. Ich habe mit 50 angefangen und bin jetzt …. Und habe mindestens 10 Fahrten gefunden Ostsee und Norden gefunden plus 2-3 Westeuropa, plus 5-8 Mittelmeer plus die gesamten Asientouren plus Kanaren, was ich locker 5 mal fahren kann, ohne dass mir langweilig wird. Plus Karibik, was man locker auch doppelt alle 4 Jahre machen kann.

Kurz. Ich muss bei einer Kreuzfahrt pro Jahr seeeeeeeeeeeeeeehr alt werden …

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 1. April 2022 um 13:03
    • #1.831
    Zitat von Mausgatt

...Wie will man da erotische Ziele erreichen?

...

:thumbsup: :lol1:

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.104
    • 1. April 2022 um 13:07
    • #1.832
    Zitat von Apfelfrau

:thumbsup: :lol1:

Wow. Du warst aber schnell. Ich hatte das schnell korrigiert, aber ganz so verkehrt ist das auch nicht …

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.501
    • 1. April 2022 um 13:21
    • #1.833
    Zitat von MS-Fahrer

z. B. Phönix hat schöne Routen mit Häfen, die von AIDA oder TC nicht angefahren werden.

Wenn ich mir das Phoenix-Programm im Sommer 2023 anschaue, ist dort leider viel zu viel Grönland dabei und gar keine Route im Mittelmeer.

• MS-Fahrer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    421
    • 1. April 2022 um 13:29
    • #1.834
    Zitat von AJ-MS3

Wenn ich mir das Phoenix-Programm im Sommer 2023 anschaue, ist dort leider viel zu viel Grönland dabei und gar keine Route im Mittelmeer.

Das stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Es sollte auch nur in Beispiel sein

MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca - Barbados

MS 1: 9/25 Nordamerika

MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya - Malta

MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

MS 4: 11/15 Kanaren Madeira + Agadir / 01/2025 Orient

MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca - Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

MS 6: 07/23 14-Tage Ostsee

MS Relax: 06/25 WMM

AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria-Hamburg

AIDAluna: 05/15 Nordland

AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

AIDAnova: 12/25 Crima & Sea

AIDAprima: 11/25 Ostsee mit Lichterfest

AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde

AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH

f3078a03a56a4ef977bf3c3c6ca68d0a0f581386

bb279c5e20a7079ae08531513a9ab1aa17d84183

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 1. April 2022 um 13:30
    • #1.835

Jaaaa und wir haben die Sol gebucht GB - Norwegen :thumbsup:

• Paddelbootheizer
    Dränor
    Reaktionen
    454
    Bilder
    3
    • 1. April 2022 um 13:36
    • #1.836
    Zitat von docxyz

Ich kann dieses Gejammere, dass es "schon wieder" keine neuen Routen gibt, nicht nachvollziehen.

Es ist ja bekanntlich so, dass man im allgemeinen dazu neigt eher zu kritisieren als zu loben und eher zu jammern als zufrieden zu sein. Leider ist der Mensch so oder vielleicht sind es gerade wir, die sich solche Reisen leisten können. Ja und auch ich wünschte mir eher ferne Ziele, weil das für uns eher mit Kreuzfahrt verbunden wird. Verständlicher Weise möchte AIDA auch ein breites Publikum (von Jung bis Alt, Singles und Familien) mit großen und kleinen Portemonnaies erreichen und dann bleibt eben "nur" Ost- und Nordsee, Mittelmeer und Kanaren als nahe Ziele übrig. Wenn bei bestehenden Touren ein, zwei Häfen ersetzt werden, mag das eine neue Tour sein, aber immer noch im alten Fahrgebiet.

Meine Meinung. Freuen wir uns, dass die Dampfer überhaupt wieder fahren und uns Meerluft schnuppern lassen.

AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch durch Corona, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar Weltreise 2022/23, AIDAbella Shanghai 03/2024, AIDAdiva Weltreise 2025/26

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.598
    • 1. April 2022 um 13:49
    • #1.837
    Zitat von Paddelbootheizer

Es ist ja bekanntlich so, dass man im allgemeinen dazu neigt eher zu kritisieren als zu loben und eher zu jammern als zufrieden zu sein. Leider ist der Mensch so oder vielleicht sind es gerade wir, die sich solche Reisen leisten können. Ja und auch ich wünschte mir eher ferne Ziele, weil das für uns eher mit Kreuzfahrt verbunden wird. Verständlicher Weise möchte AIDA auch ein breites Publikum (von Jung bis Alt, Singles und Familien) mit großen und kleinen Portemonnaies erreichen und dann bleibt eben "nur" Ost- und Nordsee, Mittelmeer und Kanaren als nahe Ziele übrig. Wenn bei bestehenden Touren ein, zwei Häfen ersetzt werden, mag das eine neue Tour sein, aber immer noch im alten Fahrgebiet.

Meine Meinung. Freuen wir uns, dass die Dampfer überhaupt wieder fahren und uns Meerluft schnuppern lassen.

Und gerade in den Sommemonaten (Juni - September), oder auch noch Oster- und Herbstferien dazu, geht es halt hauptsächlich darum Familien an Bord zu bekommen. Und dies bekomme ich sicher einfacher hin mit 7-Tages (maximal 10-Tages) Klassikern im Mittelmeer oder Ostsee bzw. Norwegen. Längere oder auch etwas anspruchsvollere Routen sind für Familien dann schon schwieriger. Zuerst steht da sicher der finanzielle Aspekt. Nicht jede Familie hat mal eben 6000€ oder mehr für den Sommerurlaub parat. Und dann halt noch die Frage, ob Kinder jetzt 12-14 Tage aufm Schiff sein möchten (insbesondere die 14-17 jährigen) irgendwo in der Ferne.

Und da in dem genannten Zeitraum diese Gruppe sich der Hauptziel von AIDA ist, müssen sie halt überwiegend auf die 7-Tage Klassiker setzen. Auf jeden Fall eher als die TUI, deren Schwerpunkt sicher nicht nur auf Familien liegt (sie fahren ja auch kaum 7-Tage Touren), oder auch bei Anbietern wie Phoenix oder Nicko. Die haben dann mehr Freiheit bei der Routengestaltung.

Ist bei Costa oder MSC ja auch nicht anders, die fahren auch fast ausschließlich die Klassiker alle 7 Tage. Wobei die beiden sicherlich im Mittelmeer eine deutlich größere Auswahl anbieten als AIDA, insbesondere was das östliche Mittelmeer betrifft. Dort war das Routing früher leider deutlich besser bei AIDA muss man sagen.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.104
    • 1. April 2022 um 14:09
    • #1.838

Jetzt habe ich dann doch wieder gezählt. Jetzt mal nur Nordeuropa und Ostsee. Es sind hier allein Mitte 50 Häfen, die in verschiedenen Varianten angefahren werden. Richtig. Immer das selbe Fahrgebiet. Klar. Aber immer die selbe Fahrten würde ich deutlich widersprechen.

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 1. April 2022 um 14:11
    • #1.839
    Zitat von JonPhi

Ist bei Costa oder MSC ja auch nicht anders, die fahren auch fast ausschließlich die Klassiker alle 7 Tage. Wobei die beiden sicherlich im Mittelmeer eine deutlich größere Auswahl anbieten als AIDA, insbesondere was das östliche Mittelmeer betrifft. Dort war das Routing früher leider deutlich besser bei AIDA muss man sagen.

Früher wurden die siebentägigen Rennstrecken ja auch als Schmettlerlingsrouten gefahren (ich meine, es war beispielsweise die Vita 2012). Für die Cosma würde ich mir wünschen, dass sie das auch machen würde. Sieben Tage sind für viele ja auch etwas zu kurz und zwei Runden im Kreis zu drehen nicht jedermanns Sache (bei einem Schiff wie der Cosma aber sicher auch kein Problem). Ansonsten finde ich das Programm im Mittelmeer schon ganz in Ordnung. Die drei unterschiedlichen Stella-Touren gefallen mir sehr gut - teilweise sogar mit Menorca. Und die drei verschiedenen Routen im ÖMM sind auch toll. Schade, dass die Mira-Touren nicht von einem anderem Schiff übernommen werden.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.907
    Bilder
    111
    • 1. April 2022 um 14:13
    • #1.840
    Zitat von Sepp285

Früher wurden die siebentägigen Rennstrecken ja auch als Schmettlerlingsrouten gefahren (ich meine, es war beispielsweise die Vita 2012). Für die Cosma würde ich mir wünschen, dass sie das auch machen würde. Sieben Tage sind für viele ja auch etwas zu kurz und zwei Runden im Kreis zu drehen nicht jedermanns Sache (bei einem Schiff wie der Cosma aber sicher auch kein Problem). Ansonsten finde ich das Programm im Mittelmeer schon ganz in Ordnung. Die drei unterschiedlichen Stella-Touren gefallen mir sehr gut - teilweise sogar mit Menorca. Und die drei verschiedenen Routen im ÖMM sind auch toll. Schade, dass die Mira-Touren nicht von einem anderem Schiff übernommen werden.

das waren noch Zeiten mit den "Schmetterlingsrouten"

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54