1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

• Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.913
    Bilder
    8
    • 11. März 2025 um 14:04
    • #7.861

Du musst die Bilder bitte anklicken

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAnova

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    479
    • 11. März 2025 um 15:12
    • #7.862

Alina

wirst dich wundern auf dem Böötchen wird auf jedem Deck irgenwo irgendwas gespielt von 5-99 Jahren 😂

03/25 Nova Metropolen

vor diesen Touren

37 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.795
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 11. März 2025 um 15:13
    • #7.863

Wurde das Time Maschine schon erwähnt? Ich war noch nicht drin aber soll toll sein

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    14.599
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 11. März 2025 um 16:02
    • #7.864
    Zitat von Corsine

Per PN klappt es bei mir nicht,

Nicht nur bei dir...

Anhänge, also auch Bilder lassen sich per PN nicht verschicken. Leider.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    1x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Alina1994
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 11. März 2025 um 16:04
    • #7.865
    Zitat von Corsine

Du musst die Bilder bitte anklicken

Danke schön <3 Da kann ich jetzt noch stöbern

Zitat von Charlynn

Wurde das Time Maschine schon erwähnt? Ich war noch nicht drin aber soll toll sein

Das hatten wir überlegt aber ich bin sehr wählerisch was essen angeht ( deswegen find ich Buffet gut kann es selber zusammen stellen) aber ich werde an Bord für den 12. Geburtstag meiner Tochter noch eine Reise buchen wen es mir gefällt und da ist das da ein Muss.

Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.625
    • 11. März 2025 um 17:25
    • #7.866

Alina1994 French Kiss würde ich mir nicht entgehen lassen. Die sind da auch sehr flexibel, wenn man Sonderwünsche hat. Unser heimliches Lieblings-Restaurant...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.795
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 11. März 2025 um 17:29
    • #7.867

Wir waren auf der Prima im French Kiss, ich bin ja auch Bufett Fan aber das Frühstück dort, die Auswahl und wie man es an den Tisch bekommt ist schon schön und nur die Getränke zu bezahlen :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• FOMM2010
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 11. März 2025 um 17:42
    • #7.868

Hast du auch die Aidaheute von den anderen Häfen in Norwegen`?

[

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.304
    Blog-Artikel
    22
    • 11. März 2025 um 18:27
    • #7.869
    Zitat von Alina1994

Ich bin 30 also ja rutschen ist aufjedenfall drin. Nur ob das in Norwegen nicht etwas kalt ist mal sehen😅

Zitat von Alina1994

Nach 15 Jahren ist das unser erster gemeinsamer Urlaub ohne Kinder sozusagen die nachgeholten Flitterwochen. Da hat man dan auch mehr vom Tag und will auch nicht abends um 20 Uhr ins Bett.😅

...da habt Ihr aber früh eine Familie gegründet! :)
    Auf AIDAnova werdet Ihr sicherlich schöne Flitterwochen nachholen können, insbesondere wenn es die erste Kreuzfahrt ist hat das erste Auslaufen und alles ja nochmal eine ganz andere Magie...!

Lasst Euch einfach treiben und probiert definitiv nicht, alles zu schaffen und jede Party mitzunehmen! Das ist bei einer Woche auf einem Schiff wie AIDAnova unmöglich, damit macht man sich nur Freizeitstress....
    Findet Euch zurecht und schaut, was Euch gefällt!

Die Lanaibar wurde ja schon hinreichend erwähnt, und ansonsten empfehle ich Euch das frühe aufstehen! Es gibt für uns wenig schöneres als das (fast) menschenleere Schiff am frühen morgen, dazu einen "Frühaufsteher-Kaffee" an Deck und einfach nur die Einfahrt in den nächsten Hafen genießen :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Alina1994
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 11. März 2025 um 18:30
    • #7.870
    Zitat von Sehtourist

Alina1994 French Kiss würde ich mir nicht entgehen lassen. Die sind da auch sehr flexibel, wenn man Sonderwünsche hat. Unser heimliches Lieblings-Restaurant...

Da hoffe ich ja das wen ich zwischen 12 und 13 Uhr einchecke (geplant ist ja direkt 12 Uhr am Check in zu sein) das ich noch 1x das french kiss buchen kann das gab es in der ganzen zeit nur für 1 tag zu buchen wo wir aber ins Steakhouse gehen. (Weil wegen kennenlerntag vor 15 jahren) das wollte ich da auch nicht ändern.

Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.625
    • 11. März 2025 um 18:33
    • #7.871

Du kannst es sowohl über das Bordportal, aber auch persönlich beim Restaurantleiter versuchen. Wenn Du flexibel in der Uhrzeit bist, geht da eigentlich immer etwas. Grade die Option direkt vor Ort ist meist erfolgreich. Irgendwer kommt zudem immer nicht, der reserviert hat.

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.441
    • 11. März 2025 um 20:26
    • #7.872

Alina1994

Ich möchte es dir nicht ausreden, bitte nicht falsch verstehen, aber das gegrillte Filetsteak im French Kiss kann mit dem Steakhouse definitiv mithalten……

Allerdings sitzt man im Steakhouse vermutlich etwas ruhiger.

• Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    479
    • 14. März 2025 um 09:11
    • #7.873
    Zitat von Novesia

Alina1994

Ich möchte es dir nicht ausreden, bitte nicht falsch verstehen, aber das gegrillte Filetsteak im French Kiss kann mit dem Steakhouse definitiv mithalten……

Allerdings sitzt man im Steakhouse vermutlich etwas ruhiger.

Dat timmt 💯%. Deshalb essen wir auch zweimal dort 🥩

03/25 Nova Metropolen

vor diesen Touren

37 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.377
    • 23. März 2025 um 10:10
    • #7.874

Da das hier kein richtiger Reisebericht ist, schreibe ich meine Erfahrungen unserer Kreuzfahrt vom 15.03 bis 22.03 Metropolentour hier hinein.

Wetter Das Wetter war so mega gut, dass das (als Dank) hier hinein muss.

Route Bei der Metropolenroute haben wir sehr lange gehadert. Sie erschien uns sagen wir es mal "ziemlich langweilig". Da aber nur eine bestimmte Woche für uns buchbar war und dort genau nur diese passende Reise angeboten wurde, haben wir es gemacht. Wir waren sehr positiv überrascht, was bestimmt auch aber nicht nur am Wetter lag. Die Häfen bieten sehr viel Abwechslung und funktionieren auch ohne die ganz große Vorbereitung.

Unternehmungen

Rotterdam Glücksausflug --> Amsterdam auf eigene Faust. Wir waren erst enttäuscht, da wir Amsterdam schon kannten. Aber: Wir kannten Amsterdam wohl doch noch nicht und haben vieles dort neu entdeckt.

Zeebrügge AIDA-Ausflug Gent Grachtenfahrt und Brügge (der längst mögliche Ausflug): Viel Busfahren dabei aber tolle Städte. ABER: Dieser Ausflug bei Regen? =O Aber so:thumbsup:.

le Havre Fahrräder bei AIDA ausgeliehen. Das wollten wir mal ausprobieren. Wir fanden die Räder sehr gut. In Zukunft gerne wieder, auch wenn die 30 Euro pro Rad nicht günstig sind. Aber: Es ist gaaaanz einfach. Später waren wir noch mit dem AIDA-Bus in Honfleur. Diese Stadt ist toll (aber auch hier wieder: Wir hatten mega gutes Wetter).

Southampton. Mit der Fähre rüber zur Isle of Wight. Wir haben die erste Fähre verpasst und konnten erst um 10.20 rüber. Dann mit dem Öffi-Bus zu den "Nadeln" (Felsformation). Das hatte ich total unterschätzt. Ja. Es war toll dort. Aber gut 1 Stunde Fahrt pro Strecke, war zu viel. Dann noch in ein Castle. Das hat es ein wenig abgerundet. In Summe: Zu viel Unterwegs. Wenn wir sowas nochmal machen, dann um 9.00 Uhr die Fähre bekommen und Ziele nicht so weit vom Fährhafen.

Die Nova Das Schiff gefällt uns sehr gut und es hat sich auch nicht geändert. Einfach wegen des großen Angebots.

Das Essen Auch hier waren wir zufrieden (ich bin Niederrheiner. Zufrieden ist für die in anderen Skalen denken sehr hoch angesetzt. 4 mal Bedienrestaurant. und 3 mal Buffet. Ein Punkt ist mir aufgefallen. Kann Zufall gewesen sein. Ich finde das Konzept sehr gut, dass jedes Resurant immer das selbe anbietet. Die Auswahl ist ja groß genug. ABER: Im Markt schien es weitgehend das selbe zu geben wie im Bella Donna. Das halte ich dann für nur "bedingt gut", um es freundlich auszudrücken.

DER große Kritikpunkt Die Situation an den Bars ist weitgehend nicht mehr zufriedenstellend, was die Wartezeit angeht. Das quasi durchgehend. Bis auf Ausnahmen war das Warten einfach zu lange. Und da wenige Service-Kräfte herumliefen, um Bestellungen aufzunehmen, musste einer (ich) zur bar dort warten und dann nach zu langer Zeit wieder zu Frau Mausgatt. Die Qualität der Cocktails war meist gut. Aber im Gegensatz zum letzten Mal auf der Diva schlechter. Auf der Nova hatten wir tatsächlich auch mal das, was ich nicht glauben wollte, was andere hier beschrieben haben. Die Pina wurde einmal mit Kokossirup gemacht. Ich habe nichts gegen Sirups. Aber in eine Pina geht das nicht. Was auch blöd war (an anderer Stelle schon geschrieben): Es haben offensichtlich zu viele über die neue Caipi gemeckert. Nun wurde sie wieder mit Limetten und Zucker gemacht. Das funktioniert aber in dieser Stresssituation nicht! Es müssen schon recht viele Limetten rein, die man ausreichend drücken muss, damit genug Saft entweicht und sich der Saft mit dem Zucker mischt. Dann Eiswürfel drauf. Dann der Schnaps. In der wenigen Zeit klappt das aber nicht. Die Caipis waren furchtbar und wir haben uns so nach der Caipi gesehnt von der Diva, wie sie eigentlich nach der neuen Barkarte gemacht werden sollte. Also mit Limettensaft, Rohrzucker Sirup und dann Eis und Schnaps. Das war nämlich überraschend lecker.

Die Mitreisenden Das Schiff war schon seit Wochen ausgebucht. Ich hatte nicht gewusst, dass in Hamburg Ferien waren. Vom Gefühl her: Sehr viele Erstfahrer. Sehr viele Familien mit verschieden alten Kindern. Wir haben selten Menschen getroffen, die mehr als 3 oder 4 Reisen gemacht haben. Zu den Familien mit kleinen Kindern. Ja es wurde ab und zu laut und ich weiß auch nicht, warum man kleine Kinder 1,5 Stunden in einem Bedienrestaurant quälen muss. Aber: Gestört haben die uns nie wirklich. So war auch mal leben auf dem Schiff. Was wir haber noch nie erlebt haben war, dass das Publikum in den Shows und Prime-Times so was von langweilig waren. Stimmu8ng kam selten auf. Beim letzten Mal auf der Nova )Kanaren) wurde im Beachclub jeden Abend mit der Live-Band gefeiert, die unter 3 Zugaben nicht von der Bühne runterkamen. Diesmal: Wenige Leute und "freundlicher Applaus". Das alles war irgendwie merkwürdig. Ganz ganz schlimm war aber, dass viele (und das bei jeder Show) sich beste Plätze gesichert haben um die ganze Show hindurch sich lautstark (die Musik ist ja laut und da muss man ja drüber) unterhalten haben. Ohne Punkt und Komma. Das geht gar nicht

Fazit: Für uns heißt es immer noch für die Nova :thumbup:. Zudem werden wir diese Route nochmal machen (die geht auch mehrfach) und hoffen, dass sich die Bar-Situation ändert und dass das Publikum wieder so ist, wie es sonst immer (auch auf den großen Schiffen) war. (Für meine Verhältnisse hört sich der Bericht nur bedingt gut an. aber in Summe war es wirklich richtig gut. Aber eben mit Einschränkungen)

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (23. März 2025 um 10:37)

• Bibinord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 23. März 2025 um 13:55
    • #7.875
    Zitat von Charlynn

Ist es wirklich.

• Denna
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 6. April 2025 um 18:24
    • #7.876

Kann mir jemand erklären den Unterschied zwischen einer Balkonkabine und der Verandakabine auf der Nova? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wir hatten schon sowohl die eine als auch die andere und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Preislich unterscheiden sie sich minimal.

2013 AIDAblu,Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella,Norden
    2015 AIDAdiva:Orient, AIDAaura: Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 Bella:SOA,Vita: Kapverden & Kanaren
    2018 Diva:Transreise Karibik,Blu:Kreta-Seychellen
    2019 Vita,Mallorca-Hamburg, Vita, Singapur & Indonesien
    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee
    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee,Viva Cruises, Rhein Highlights, Blu:Kanaren
    2022 Stella: Perlen am MM,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal
    2023 Nova Norden, Cosma:MM, MSC Euribia, West-Europa
    2024 Cosma Kanaren & Madeira,Nova:Norwegen,VdG:Adria,Nova:Ostsee,VdG:Portugal&Spanien,Prima:Metropolen abHH

• Ela_AIDA
    So gern am Meer
    Reaktionen
    191
    • 6. April 2025 um 18:57
    • #7.877

Bei den Balkonkabinen ist der Balkon kleiner. Außerdem gibt es einige Balkonkabinen, die nur ein kleines Sofa haben. BK, die für drei oder vier Personen ausgelegt sind, unterscheiden sich von der Raumgröße nicht von der Verandakabine. zB sind die 12080 (VK) und die 10196 (BK) räumlich genau gleich. Hatten wir schon beide.

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    427
    • 6. April 2025 um 20:00
    • #7.878

Schau mal hier:

Beitrag

RE: Unterschied Veranda Komfort vario und Balkon vario

Ich wollte nur kurz ein paar Fotos zeigen.

Wir hatten auf der Nova eine BA und auf der Cosma eine VA Kabine:

1-3 BA 15.8m2 + 3.4m2 Balkon

4-6 VA 17.33 m2 + 5.54 m2 Veranda

Beide Kabinen mit roter Ausstattung und begehbarem Kleiderschrank/kleinem Bad und der selben Anordnung von Bett und Sofa.

Die Verandakabine hat sich nicht größer angefühlt. Wir hatten, zu zweit, auch in der Balkonkabine ausreichend Platz.

Bei der Veranda hat man die gut 2m2 dafür deutlich gemerkt. Auf der BA Kabine konnte es mit 2…
    Cosmonaut
    7. Juli 2024 um 22:35

Da habe ich auch meine Gedanken dazu aufgeschrieben.

:papierschiff:

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    30.947
    Bilder
    56
    • 15. April 2025 um 17:40
    • #7.879

Da dass hier vor Kurzem mal Thema war, der Klettergarten auf AIDAnova ist geöffnet und wird auch recht gut genutzt...