Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo ihr Lieben. Nachdem ich mir die letzten Seiten durchgelesen habe, traue ich mich kaum, hier jetzt was positives zu meiner vergangenen Reise mit der Nova zu schreiben :verzweifelt:. Muss ich aber. War nämlich schön!


    Ich bin auch bei der Norwegen-Dänemark-Tour vom 09.12. bis 16.12. dabei gewesen. Es war meine erste Reise mit der Nova, das erste Mal Schiff im Winter richtig ins Kalte und das erste Mal "nur" mit einer Freundin anstelle von Familie und Kindern. Die Anreise am Samstag war trotz des verspäteten Einlaufens völlig entspannt. Wir konnten zeitlich beim Einchecken leider nicht nach hinten ausweichen, da wir von München aus geflogen sind und ich es nicht einsehe, mit den schweren Koffern dann sinnlos zwei Stunden am Hamburger Flughafen zu vertun. Also waren wir zur ursprünglich gebuchten Eincheckzeit am Schiff - und durften problemlos sofort rauf! Fanden wir schon mal gut.


    Unsere Vario-Balkon-Kabine war bereits sauber und bezugsfertig. Das erste Essen im Marktrestaurant zur Öffnungszeit um 14 Uhr: das Gegenteil von überlaufen, supernette Mitarbeiter und das Essen - wie von Alicia ein paar Seiten vorher schon erwähnt - von hervorragendem Geschmack! Ich habe wirklich lange nicht mehr so gut im Buffet-Restaurant auf einem AIDA-Schiff gegessen. Das zog sich durch alle Buffet-Restaurants. Auch im East hat es hervorragend geschmeckt und die sonst oft totgebratenen Lachs- und Rindersteaks beim Farewell-Abend waren dieses Mal definitiv noch leicht glasig und medium. Ich muss echt sagen, der Aufenthalt hat sich allein schon wegen des Essens gelohnt.


    Die angelaufenen Ziele waren interessant, besonders Norwegen hat mir richtig gut gefallen. Die Liegeplätze waren so, dass man alles zu Fuß erreichen konnte und in Oslo overnight hat uns ein echtes Lichtermeer erwartet: Weihnachtsbeleuchtung wie in New York und an allen Ecken und Enden dudelten amerikanische Weihnachtslieder. Dazu Schnee und Weihnachtsmarkt und sehr viele freundliche Norwegerinnen und Norweger. Bin begeistert!


    Auf dem Schiff außerdem ein klasse Entertainment. Zufälligerweise war die gleiche Band an Bord, die schon im August auf der Cosma war: die geben richtig Gas im Beachclub! Silent-Party war natürlich wieder der beste Abed der Reise und dieses Mal war ich auch öfter Mal im Cube. Da meine Freundin und ich gern tanzen, sind wir sowohl im Beachclub als auch im Cube voll auf unsere Kosten gekommen. Dazu kommt, dass unheimlich viel nette Leute auf dieser Kreuzfahrt waren, war jedenfalls mein Eindruck, gerade im Beachclub fand sich immer so`n kleines Tanz-Team zusammen, da hat`s dann noch mal so viel Spaß gemacht.


    Die Bars machten auf mich jetzt gar nicht mal so einen überfüllten Eindruck, wobei ich hauptsächlich vom Beachclub und vom Cube spreche, zu den anderen Bars kann ich nicht viel sagen. Auch an den Seetagen haben sich die vielen Menschen irgendwie besser verlaufen als im Sommer auf der Cosma und mir kam es gar nicht - auch abends beim essen - überfüllt vor.


    Auf Hygiene vor den Restaurants wurde geachtet und wir sind beide gesund an - und auch wieder abgereist.

    Wenn ich was Negatives berichten müsste, betrifft dies auch die Rezeption, die leider eine Zweifachaufforderung benötigte, um unsere Toilette zu reparieren und das Essen im Time-Machine, wo der Koch beim Fleischmenü offenbar nicht in der Lage war, Rind- von Schweinefleisch zu unterscheiden. Unmöglich.


    Aber insgesamt waren das Kleinigkeiten und ich wäre am liebsten noch eine weitere Woche gefahren. Auch meiner Freundin, die das erste Mal gefahren ist, hat es total gut gefallen.


    Also man sieht: man kann auch Glück haben mit seinem Aufenthalt und viele grundlegende Dinge funktionieren, sind immer noch schön und machen die Reise erlebenswert. Bei den ein paar Seiten vorher genannten Problemen sollte AIDA allerdings nachsteuern, das geht gar nicht!


    Daher kann ich allen, die in diesem Winter Touren mit der Nova gebucht haben nur sagen: positiv bleiben! Freut euch drauf und habt eine tolle Zeit an Bord!

  • Hallo ihr Lieben. Nachdem ich mir die letzten Seiten durchgelesen habe, traue ich mich kaum, hier jetzt was positives zu meiner vergangenen Reise mit der Nova zu schreiben :verzweifelt:. Muss ich aber. War nämlich schön!

    Klar darfst Du das. Ich glaube auf so einem großen Schiff sind die Eindrücke nicht bei allen gleich. :)


    :sdanke: dafür.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hi, das ist wirklich ein toller Bericht von einer tollen Tour. Schön das Ihr es so genossen habt. Ich denke auch, dass es immer mal zu Problemen kommen kann und vielleicht auch mal zu größeren Problemen aber ich würde wetten, dass die Mehrzahl der Touren echte Erlebnisreisen sind wo alles gut läuft. Wenn ich von Deiner Tour lese bekomme ich richtig Lust auf unsere "Nordtour" im Januar.

    Auf welchem Deck hattet Ihr Eure Vario-Balkonkabine?

  • Hallo liebe Nova-Fans und Nova-Zweifler!

    Ich habe mich im Vorfeld viel erkundigt und auch einige Fragen hier im Forum zu AIDAnova gestellt. Übrigens vielen Dank, die ganzen Antworten und Hinweise haben mir sehr geholfen :)

    Ich habe lediglich Erfahrungen in der Sphinx-Klasse und liebe diese Schiffe. Nach 7 Jahren Pause und nun mit Nachwuchs wollte ich mal etwas "Großes" wagen und Euch meine Eindrücke und mein Fazit von der Reise am 02.12. schildern. Wenn man es so nimmt, bin ich hier auch Erstfahrer ^^

    Check-In:
    Wir haben uns den früheren Check-In um 10:30 Uhr gegönnt. Dieser lief ebenso wie der Busshuttle ab HBF Hamburg völlig reibungslos ab- so wie wir es von AIDA kennen.


    Kabine:

    Die Balkonkabine auf Deck 10 war irre groß. Die 3-Sitzer-Couch war zum Bett für unseren 3-jährigen Sohn umfunktioniert (machte ich an Tag 2 wieder rückgängig), das Bad wesentlich größer als auf den Sphinxen und mit mehr Ablagefläche. Der Kleiderschrank war etwas klein, machte aber überhaupt nichts aus. Ein Kinderbademantel und eine Kinder-Rettungsweste lagen bereits bereit.

    Unser Kabinenservice war erste Sahne. Früher stand bei Erstbezug der Kabine immer ein Kärtchen auf dem Bett mit dem Namen der Servicekraft. Das gibt es scheinbar nicht mehr.


    Restaurants:

    Die Vielzahl an Restaurants hat mich ein wenig überfordert. Wir buchten kein Bedienrestaurant, weil wir nicht wussten, wie es mit unserem Sohn ist. Zum Frühstück waren wir im East und im Ocean's und Abends im Brauhaus, Bella Donna, Yachtclub und 1x bei Best Burger. Ansonsten hielten wir uns gerade am Nachmittag gerne im Fuego auf.

    Ich habe die Buffet-Restaurants als angenehm empfunden, obwohl es abends schon recht voll war. Generell liegt mir das Anstehen nicht, so dass wir ziemlich schnell auf ein ausgedehntes Mittagessen und lediglich einen Snack abends umgeschwenkt sind.

    Von Best Burger war ich enttäuscht, ist aber natürlich Geschmackssache.


    Bars:

    Das gleiche Problem wie hier auch schon häufig geschildert mit den langen Wartezeiten. 20 Minuten während der Show und das, obwohl kaum ein Gast dort war. Zudem- und das fand ich am schlimmsten- hatte ich das Gefühl, ich störe die Herrschaften hinter der Theke in ihren Gesprächen oder ihrem Tun, wenn ich etwas bestellen möchte.

    Das habe ich dann auch in einer mündlichen Beschwerde an der Rezi und kurz darauf bei einem der Barmanager dargelegt. Danach wurde es gefühlt besser. Man merkte, dass das Personal auch dem Ansturm entsprechend verschoben wurde und man sah wieder mehr das AIDA-Lächeln.

    Unsere Hauptbar wurde dann das 5. Element. Dort lief es echt super, alles war entspannt.


    Ausstattung des Schiffs:
    Die AIDAnova hat eine ganze Menge zu bieten. Der Sportbereich war meistens leer und es gab überhaupt keine Probleme, sich an den Geräten auszutoben. Dass man zum Gymnastikraum / Kursraum jedoch über den langen Gang laufen muss, empfand ich dann doch als ungünstige Lösung. Es gibt wohl eine Verbindungstür, auf diese wurde ich aber nicht hingewiesen, als ich mich nach dem Kursraum erkundigte.

    Das Four-Elements ist ein klasse Bereich, für jeden etwas da.
    Besonders hervorheben möchte ich die Möglichkeit, Spiele an der Rezeption dort auszuleihen. Das war wirklich toll. Ich hoffe, das gibt es auch auf den kleineren Schiffen.

    Was mich allerdings schon irgendwie störte war der Umstand, dass ich immer wieder umkehren musste. Man konnte nicht rund-laufen. Zum Beispiel musste man entweder außen herum oder durch diverse Restaurants laufen, um in die Lanaibar zu gelangen. Die AIDALounge bleibt für mich noch ein weißer Fleck auf der Karte.

    Die RockBox Bar und das Cube haben wir natürlich nicht kennengelernt. Auch die Veranstaltungen im Beachclub haben wir nicht erlebt.

    Der Weihnachtsmarkt auf dem Pooldeck war echt schön, klein aber fein. Die Musik, Lichter und die beiden Buden mit Essen und Getränken fanden wir schnuckelig. Oben war auch immer Platz.


    Probleme:
    Am Anreisetag fiel das Bordportal für einige Zeit aus, so dass die individuelle Seenotrettungsübung nicht möglich war. Daher wurde die offizielle SNR zeitlich nach hinten verlegt.

    Das Barproblem habe ich bereits angesprochen. Die Lotsen- und Witterungsproblematik ist nicht Fehler von AIDA und Kapitän Janauschek hat und immer gut informiert. Am letzten Tag fiel das Telefon aus.

    Auch das Chaos am Abreisetag wurde hier schon mehrfach besprochen, weshalb ich dazu nichts sage. Außer, dass man die Gäste vorab darüber hätte informieren können, dass sie länger auf den Kabinen bleiben dürfen.



    Fazit:
    Die AIDAnova ist ein schönes Schiff, mir persönlich jedoch zu groß. Ich bin grundsätzlich in die falsche Richtung gelaufen und hatte mega Stress, wenn der kleine Mann neben mir plötzlich "ich muss Pipi" sagte. Teilweise bin ich mit dem Kind auf dem Arm 2 Decks nach oben gesprintet, weil ich dort die letzte Toilette gesehen habe. Wir haben unseren "Flow" nicht gefunden, da war eine Woche viel zu wenig. Wir schafften es nicht, zwischendurch zur Ruhe zu kommen, weil doch sooo vieles entdeckt werden oder wiederholt werden wollte. Das Schiff soll Attraktion genug sein. Ich vermisste die kleinen Aktionen der kleineren Schiffe. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass es mir zu viele Menschen waren- wenn auch es sich selbst an Seetagen gut verlaufen hat.

    Dennoch hat uns das AIDA Fieber wieder gepackt und wir freuen uns auf eine längere Tour mit einem der Sphinx-Schiffe (die ich noch buchen muss ;) ).


    Ich finde es klasse, dass die AIDA Flotte große und kleine Schiffe hat und so wirklich Jedermann auf seine Urlaubskosten kommt.

    Allen, die ihre erste Reise mit AIDAnova noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg beim Erkunden und allen Wiederholungstätern viel Spaß beim Wiedersehen an Bord! :thumbsup:

  • Hallo, habe gerade erfahren, dass es bei den letzten Touren der Nova inkl. der aktuellen Weihnachtstour Änderungen gab. Aufenthalte wurden abgebrochen und die Weihnachtstour verkürzt. Hat da jemand mehr und aktuellere Informationen zu?

  • Hallo, habe gerade erfahren, dass es bei den letzten Touren der Nova inkl. der aktuellen Weihnachtstour Änderungen gab. Aufenthalte wurden abgebrochen und die Weihnachtstour verkürzt. Hat da jemand mehr und aktuellere Informationen zu?

    Sind ca. 12 Stunden später in HH ausgelaufen und sind morgen abend um 22uhr in HH statt dem 29.12.

    Man kann auch von einer Kurzreise sprechen...

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Sind ca. 12 Stunden später in HH ausgelaufen und sind morgen (... 27.12. ...) abend um 22uhr in HH statt dem 29.12.

    Man kann auch von einer Kurzreise sprechen...

    Hat AIDA schon einen Ausgleich verlauten lassen?

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Sollte man aber dazu schreiben, dass sich das Reiseende nicht ändert.

    Für den Tag in Hamburg kann man Shuttle in die Stadt buchen.

    .... bedeutet es, dass man diese 1,5d im Hafen von Hamburg verbringt, zusätzlich zu den 12h zum Beginn der Reise!?

    Also eine Kreuzfahrt die man auch Hamburg-Tour nennen kann. Kommt AIDA den Gästen wenigstens entgegen indem man einen Reisegutschein oder eine teilweise Rückerstattung der Reisekosten erhält?

  • .... bedeutet es, dass man diese 1,5d im Hafen von Hamburg verbringt, zusätzlich zu den 12h zum Beginn der Reise!?

    Also eine Kreuzfahrt die man auch Hamburg-Tour nennen kann. Kommt AIDA den Gästen wenigstens entgegen indem man einen Reisegutschein oder eine teilweise Rückerstattung der Reisekosten erhält?

    Ich war am 22.12. auch betroffen, Rotterdam statt overnight nur bis 16 Uhr. Und ich war dankbar für die Entscheidung.

    Die Tour planmäßig fortzusetzen hatte bedeutet, nicht mehr in die Elbe einfahren zu können, bei Sturm Abwettern zu müssen.... Wer weiß, wann wir zu Hause gewesen wären.


    Ich kann diesen Schrei nach Entschädigung nicht nachvollziehen. In Hamburg gab es eine schwere Sturmflut, daraus noch Kapitel schlagen wollen?

    Ich bin dem Kapitän dankbar, dass er so vorausschauend agiert hat. Die Lotsen gingen noch in Rotterdam an Bord, der Rotterdamer Lotse fuhr bis Hamburg mit.


    Wer um diese Jahreszeit ab Hamburg fährt sollte sich darüber im Klaren sein, dass so eine Fahrt auch einen ungeplanten Verlauf nehmen könnte.

  • Wegen Wetter? Wieso sollten sie? Die Hochwasser und Sturmlagr ist doch ganz klar höhere Gewalt.

    Ich habe von Ausgleich geschrieben, nicht von Entschädigung.

    Sicherheit geht selbstverständlich vor.

    Leider hatte sich mein Beitrag mit dem von Prassat überschritten.

    Für den Tag in Hamburg kann man Shuttle in die Stadt buchen.

    Ist somit geklärt und erledigt.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich habe von Ausgleich geschrieben, nicht von Entschädigung.

    Sicherheit geht selbstverständlich vor.

    ...

    So würde ich das auch sehen. AIDA will ja gerade als Anbieter dastehen, der nicht nur "Menschen von A über B über C nach A bringt und die da irgendwie bespaßt", sondern als so eine Art ADIA-Familie. Und da würde ich es schon allein aus Marketing-Gründen unterstützen, dass z.B. eine Reisegutschein für 100 Euro oder so für die nächste Buchung innerhalb von 12 Wochen oder was auch immer angeboten wird. Das hat weniger was mit "Entschädigung" zu tun, sondern eher mit "Kundenpflege". Oder "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft".


    Ich will jetzt keine nicht hier hin passende Diskussion anregen, sondern nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht, dass man irgendwie Kapital aus irgendwelchen nicht beeinflussbaren Notlagen ziehen will. Also bei mir würde so was funktionieren und ich würde noch weniger über den Tellerrand Richtung TUI oder sonst wo hin schauen ...

  • Shuttle in die Stadt kostenlos anbieten mit möglichst langen Zeiten. So würde ( mir/ uns) der zusätzliche Tag in HH gefallen.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️