Beiträge von Cachemi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Bitte nicht!

    Ich setze mich auch gerne an diese Tische, aber nicht um neue Freundschaften oder Begleitung auf den Schiffen zu finden, sondern einfach für einen netten Austausch während der Mahlzeiten.

    Eher selten dass sich daraus auch längere Bekanntschaften ergeben.

    Und das ist durchaus so gewollt :sdanke:

    Um es noch einmal klarzustellen und wie auch schon geschrieben, war mir dieses Konzept fremd. Wir sind bisher bei AIDA nur auf der NOVA gewesen und wussten nicht, dass jenes Clubkonzept weiter besteht und von vielen praktiziert wird. Dafür habe ich vollstes Verständnis und finde es auch gut und sollte sich auch bitte nicht ändern. Es ist nur schwierig zu durchschauen für "Frischlinge" des AIDA Clubkonzepts. Wir sahen nur einige freie 2er und 4er Tische aber dann Einzelpersonen am 8er Tisch sitzend :gruebel: .

    Und übrigens, wir sind die Ersten die jemanden einen Platz anbieten wenn er fragt ob er sich dazugesellen darf. Wir sind ja keine geschlossene Gesellschaft.

    Von mir auch vielen Dank für dein Feedback.


    Eventuell wusstest du nicht, dass die 8er Tische bei AIDA "traditionell" dazu vorgesehen sind Gäste und insbesondere Alleinreisenden untereinander ins Gespräch zu bringen. Aus diesem Grund setzen sich Pärchen und Alleinreisende gerne gerade an diese Tische. Für Gruppen ab 8 Personen bietet AIDA lt. Homepage an, Tische nach vorheriger Anmeldung zu reservieren.

    :frage1: uppps, das wusste ich wirklich nicht. Jetzt tut es mir fast schon leid das geschrieben zu haben :schaem:. Vielleicht wäre es clever / verständlicher, diesen Tischen einen Namen zu geben wie .... BEGEGNUNGSTISCH oder NEUE FREUNDSCHAFT TISCH ....... nur mal so als ein Vorschlag.

    Hallo zusammen,


    unsere Nova Tour ist nun "leider" vorbei :cry2: und ich wollte zumindest ein kurzes Feedback geben.

    Wir starteten am 13.01. von Hamburg nach Kopenhagen, Oslo und Kristansand. Eine tolle Tour mit drei sehenswerten Städten. Zum Beginn waren wir geflasht vom Andrang in Steinwerder Cruise Terminal. Auf keiner unserer bisherigen Reisen gab es so einen Menschandrang beim Check-in. Zu unserer Verwunderung ging es dann aber doch ganz zügig und wir waren knapp 60min später an Bord. Das Schiff war "voll" und das spürte man auch immer und überall. Unsere Kabinen auf Deck 5 waren OK, besonders der begehbare Kleiderschrank, den wir so bisher nicht hatten war ein deutlicher Pluspunkt aber auch die kurzen Wege zum Marktrestaurant und Deck 6 bis 8 wussten zu gefallen. Unangenehm fiel uns auf, dass die Motorengeräusche und/oder auch die Vibrationen der Stabilisatoren auf diesem Deck deutlich zu hören bzw. zu spüren waren :schlafen: . Dafür hatten wir das teilweise unruhige Meer direkt vor dem Fenster/Balkon und hatten einen tollen Ausblick auf die Wellen.

    Wie schon berichtet konnte ich im Vorfeld in keinem der Bedienrestaurants für 8 Personen reservieren. Das ging dann zumindest teilweise an Bord, per Telefon. Die Service Mitarbeiter waren da wirklich eine Hilfe, danke dafür. Am ersten Abend hatten wir eine Reservierung im Teppanyaki Grill. Es war das erst mal, dass wir dort aßen und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Tolle Show, gutes Essen und nettes Ambiente. Eine echte Empfehlung.

    Ein Thema, welches uns aber die ganz Tour lang begleitete war die Auswahl an Getränken an den unterschiedlichsten Bars / Restaurants. Die Aufsteller diktierten die Auswahl und diese war, wie schon des Öfteren erwähnt überall anders. Spezielle Getränke wie Cocktails, Wein, Bier ... waren überall unterschiedlich. Ich halte diese Vorgehensweise für schlecht und unbefriedigend für den Gast. Ich habe keine Lust auf die ewig sich wiederholende Leier .... Was gibt es den an dieser Bar .... echt nervend. Andere aus unserer Gruppe hatten damit weniger Probleme aber alle fanden es verbesserungswürdig. Dafür war die Qualität an Getränke :stossen: und Speisen :hunger: ähnlich gut wie bei unserer Ersten Nova Reise 2020.

    Das Schiff war, wie schon erwähnt, "voll", ich schätze es waren 5500-6000 Passagiere an Bord und das merkt man natürlich. Um einen runden 8er Tisch zum Frühstück in einem Buffet-Restaurant zu ergattern war viel Glück und lange Warterei nötig. Damit haben wir aber kein Problem, schlimmer finde ich es, dass an diesen großen 8er Tischen des Öfteren Einzelpersonen oder Pärchen saßen und diese großen Gruppentische belegten, echt unnötig. Die Passagiere waren in zwei Lager geteilt. Zum einen junge Familien mit Klein- und Kleinstkindern und zum anderen 30-60 jährige. Eine schöne Mischung querbeet. Die besagte AIDA Stimmung kam aber bis auf einzelne Events nicht wirklich auf. Zu diesen Momenten zählte z.B. die Silence Party. Ansonsten war es ein nettes Ambiente. Das Personal an den Bars war überwiegend freundlich. Was aber auffiel war, dass sie des Öfteren mit sich und ihren Thema beschäftigt waren, miteinander redeten und dementsprechend die Gäste vernachlässigten. An sich habe wir damit kein Problem aber bei einem soo vollem Schiff und dementsprechend vielen Gästen ist der Andrang groß und die Wartezeit lang und das war ab und an ... suboptimal :nein1:

    Dem Kabinenpersonal kann man gute Arbeit bescheinigen. Die Sauberkeit war gut und es wurde zügig und gründlich gereinigt. Eines fiel uns aber auf, da wir 4 Kabinen auf einem Deck verteilt hatten, waren auch unterschiedlich Personen dafür zuständig und dazu kam, dass z.B. bei zwei Kabinen täglich das Bettzeug / Handtücher zu Figuren gefaltet wurden und bei den anderen beiden nicht. Echt kein Ding aber man sollte bei diesen Kleinigkeiten darauf achten, dass diese Aufmerksamkeiten überall praktiziert werden und nicht vereinzelt.

    Die Anlegeplätze waren unterschiedlich gut auf der Tour. In Kopenhagen waren wir weit Außen am Oceankaj und sind dann mit dem Bus und der Metro in die Innenstadt gefahren. Dieser Transfer dauerte knapp 30min. Bei den zwei anderen Anlegestellen, in Oslo (Filipstadkaia) und in Kristiansand lagen wir unmittelbar vor der Stadt und konnten zu Fuß die Besichtigung starten. Das war fast so, als ob wir mit einem kleinen Luxusliner direkt vor die "Haustüre" gefahren werden, also so wie bei der MS Europa :daumen:

    Der letzte Tag auf See wurde dann gestrichen da der Kapitän sich beeilen musste, wegen prognostizierter Sturmböen, in den Hamburger Hafen zu kommen. Somit übernachteten wir in Hamburg und nicht auf See. Das wusste aber auch zu gefallen, da die Zufahrt über die Elbe Richtung nächtlichem Hamburg auch etwas schönes hatte. Ein weiterer Vorteil war, dass eine Vielzahl an Passagieren das Schiff direkt nach dem Anlegen in Steinwerder verließ und somit der Check-out aber auch der letzten Abend an Bord deutlich entzerrt wurde. Da wir für den Abreisetag ein Late check-out gebucht hatten haben wir den entschleunigten Vormittag der Abreise wirklich noch genießen können. Von dort aus ging es dann direkt zum Flughafen.


    :meinung: Fazit der Reise:

    Wir haben wunderbare 7 Tage an wunderbaren Orten mit wunderbaren Menschen verbracht.

    Die einzelnen Kritikpunkte sollte man ernst nehmen aber auch nicht überbewerten. Einzig das Thema der Getränkepakete und der eingeschränkten Auswahl :nein1: an den verschiedenen Bars ist störend und ein Kill-Kriterium für so manchen Gast. Wir z.B. haben unsere nächste Reise auf der Mein Schiff 7 gebucht was u.a. mit dieser unverständlichen Getränkepolitik bei AIDA zusammenhängt. Dieses Thema sollte sich AIDA unbedingt noch einmal auf die To-Do Liste schreiben.

    Eine weitere Überlegung ist es den Abfahrtsort Deutschland zu wählen. Ja, es stimmt, die Anreise ist easy und kurz aber die gigantisch hohen Buchungszahlen und fast volle Schiffe sprechen auch dagegen. Wer also diese Menschenmengen vermeiden will, sollte u.a. auf das Abfahrtsland Deutschland verzichten. Man sollte sich dann aber auch generell die Frage stellen ob diese riesige AIDA Nova (aber auch die Cosma) das richtig Schiff ist. Sie bietet sooo viel ist aber auch eine schwimmende "Kleinstadt mit Ballungszentren".

    alle Threads zeigen doch, dass AIDA mit dieser verwirrenden Getränkepolitik auf dem falschen Weg ist. Es gibt doch nichts schlechteres als unzufriedene Kunden die ihre Erfahrungen an zukünftige Passagiere weitergeben. Klare Richtlinien die für jedermann verständlich sind und an allen Bars / Restaurants angewendet werden würden dieses Problem lösen. Wir fahren kommende Woche mit 6 Spaniern zusammen auf der Nova. Sie sprechen kein deutsch und ich weiß jetzt schon das es ein Chaos geben wird bei der Bestellung von Getränken, die es dort gibt aber anderswo nicht und umgekehrt. Ich denke AIDA sollte sich diesem gewichtigen Problem annehmen und schnellstmöglich eliminieren.

    ich finde es in Ordnung, das im Brauhaus das Bier, bzw. Zwickel extra kostet. Die 4,20€ für ein 0,4l Zwickel habe ich dann auch noch. Manche Getränke sind eben bei All In ausgeschlossen - bei TUI übrigens auch !

    Hallo Nordseefan, das finde ich auch, ich habe kein Problem für Leistungen / Getränke zu bezahlen die nicht im Paket enthalten sind. Ich möchte aber die Auswahl haben zwischen der schon bezahlten Leistung (Getränkepaket) und den zu bezahlenden Getränken. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    im Brauhaus sind die Brauhausbiere nicht enthalten. Die Schöfferhofer wiederum sind dabei. Das Hausbier (Radeberger oder Berliner Kindl) ist im Brauuhaus überhaupt nicht nicht verfügbar. Heute wurde meine Nachfrage dahingehend beantwortet, das es keine Leitung dafür gäbe...

    ..... irgendwann wird es einem zu bund. Es gleicht doch einer Abzocke, wenn man ins Brauhaus geht, nachdem man ein teures Getränkepaket gekauft hat und dort gesagt bekommt, "dass im Paket enthaltenen Bier gibt es im BRAUHAUS nicht". Ich habe für vieles Verständnis aber man darf den Bogen nicht überspannen. Wie schon einmal geschrieben, ich zahle eine Leistung und diese möchte ich dann auch erhalten und zwar überall an Bord und nicht nur auf Deck 15, hinten links in der Ecke und dann auch nur von 14:00Uhr bis 14:30Uhr. Ich verstehe auch nicht, dass hier AIDA Passagiere für jegliche Schikane der Rederei Verständnis zeigen. Es geht hier um die Erbringung von Leistungen, man bezahlt viel Geld für Leistungen die dann nur teilweise erbracht werden. Wie sähe es andersherum aus, wenn man der Reederei nur 95% des Reisepreises überweisen würde? Ich habe bisher tolle Urlaube mit AIDA verbracht aber es scheint sich wohl einiges geändert zu haben, leider!


    Nichts für ungut aber dass wollte ich einfach mal loswerden.

    Cachemi,

    Von dem Temperaturen soll es ja ziemlich kalt werden. Hab grad in Gedanken unsere Garderobe für den Koffer umgeplant :crazy:

    Ja, dass habe ich auch gerade gesehen, es sollen in Oslo Temperaturen von unter -20°C herrschen. Das bedeutet warm anziehen und hoffen, dass es keine Wetterbedingten Änderungen gibt.

    Na da bin ich ja echt mal gespannt was uns auf der Nova erwarten wird. Wir gehen am 13.01. das erste Mal auf so einen Riesen-Pott. Bisher kennen wir nur die Sphinxen und die kleinen. Und scheinbar ist diese Tour so gut wie ausgebucht...mir ist ein bisschen bange :crazy:

    Wir starten ebenfalls am 13.01. mit der NOVA. Von unserer 8er Gruppe kennen nur 2 das Schiff. Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass wir diese Tour u.a. deshalb gebucht haben weil wir dachten, dass sie nicht komplett ausgebucht sein wird, dem ist aber nicht so. Auch wir sind gespannt, ob soo viele Passagiere das Schiffs-Feeling etwas beeinträchtigen. Wir sind keine Freunde von Warteschlangen am Buffet aber da kommen wir wohl nicht drum herum, da wir es nicht geschafft haben alle 8 Personen für ein Spezialitäten Restaurant zu buchen. Lass es uns positiv angeheben und hoffen, dass das Wetter mitspielt, die Bars und Restaurants nicht hoffnungslos überlaufen sind und wir schöne Landgänge genießen können. Wann habt Ihr am 13.01. Check-in Zeit?

    Auf der Sol gibt's im Brauhaus ausschließlich die Brauhausbiere gegen Zuzahlung.

    Das "normale" (im Comfort und De Luxe Paket enthaltene) Bier ist im Brauhaus nicht erhältlich, dagegen sind wiederum die Schöfferhofer Biere (im Comfort und De Luxe) enthalten...

    habe ich es richtig verstanden, dass man nur das Aufschlagpflichtige Bier bestellen kann und nicht mehr die Biersorten die auch in den Getränkepaketen enthalten sind. Das wäre ja eine "Frechheit". Ist dasnur auf der SOL so oder auch auf anderen Schiffen? Ich frage im speziellen wegen unserer Tour auf der NOVA.

    Hallo, wie schaut es bei der aktuellen Tour der Nova aus , hat jemand Informationen ob diesmal alles glatt läuft? Die letzten Touren waren ja arg problembelastet. Mich würde auch interessieren ob sich die Stau`s an den Bars weiterhin ereignen oder ob AIDA personell nachgebessert hat.

    sorry, ich habe von dieser schlimmen Sturmflut nichts mitbekommen, da ich mich aktuell im Ausland befinde. Also wenn das der entscheidende Grund war, dann haben die Verantwortlichen natürlich richtig gehandelt.

    Sollte man aber dazu schreiben, dass sich das Reiseende nicht ändert.

    Für den Tag in Hamburg kann man Shuttle in die Stadt buchen.

    .... bedeutet es, dass man diese 1,5d im Hafen von Hamburg verbringt, zusätzlich zu den 12h zum Beginn der Reise!?

    Also eine Kreuzfahrt die man auch Hamburg-Tour nennen kann. Kommt AIDA den Gästen wenigstens entgegen indem man einen Reisegutschein oder eine teilweise Rückerstattung der Reisekosten erhält?

    Hallo, habe gerade erfahren, dass es bei den letzten Touren der Nova inkl. der aktuellen Weihnachtstour Änderungen gab. Aufenthalte wurden abgebrochen und die Weihnachtstour verkürzt. Hat da jemand mehr und aktuellere Informationen zu?

    Wir waren dieses Jahr auf der MeinSchiff 6 und da gab es keine Engpässe und auch keine großen Unterschiede am Sortiment an den unterschiedlichen Bars. Für unsere bevorstehende Nova Tour haben wir das Comfort Deluxe Paket reserviert, welches bei weitem nicht an das MS All inclusive Angebot herankommt. Leistet sich AIDA dann auch noch die Frechheit, diese Getränke nicht wirklich anzubieten dann ist meine Entscheidung gefallen mit welcher Gesellschaft ich meine übernächste Reise buchen werde.

    Bevor sich hier wieder Seitenlang aufgeregt und storniert wird sollte man erst mal abwarten ob sich das Alles auch wirklich für andere Reisen, andere Schiffe bestätigt.

    Vielleicht gibt es ja zu dem speziellen Fall hier einen besonderen Grund :meinung:

    also, wenn ich eine Leistung gebucht und bezahlt habe, dann brauche ich keine Schnitzeljagd durch ein 350m langes Schiff um irgendwo meinen schon bezahlten Drink zu finden. Ich wüsste keinen Grund, außer Geldgier, um seinen Gästen Leistungen vorzuenthalten. Mit so einer Firmenpolitik wird AIDA Schiffbruch erleiden und das auch noch zurecht. Ich kann nur sagen, da besteht Handlungsbedarf.

    Nochmals Hallo, habe gerade gesehen, das es sich um ein 24h Ticket handelt. Was ich auch gesehen habe ist, dass man auf die Ruter App verweißt. Gibt es aber auch Fahrkartenautomaten zum solche Tagesticket zu "ziehen" oder kann man vielleicht sogar bei Busfahrer diese erwerben? Mich würde im speziellen interessieren ob man nahe Filipstad (Cruce Terminal) eine Kaufoption (Automat oder Geschäft) hat?

    Hallo, wir hatten uns die Ruter App runtergeladen. Da kann man ganz einfach die Route planen und mit hinterlegter Kreditkarte bezahlen. Einzeltickets ca. 4,00 kann man mehrere auf einem Handy kaufen. Tageskarte ca. 12,00 geht nur eine pro Handy.

    Hi, weißt Du noch ob es sich dabei um ein Tagesticket oder ein 24h Ticket handelte?

    Hallo, wir sind im Januar mit der Nova in Oslo. Wir haben sogar 1x overnight dort und würden gerne wissen ob man mit öffentlichen Transportmitteln wie Busse, Bahn, .... vom Anleger aus ins Zentrum kommt und welche Tickets man kaufen kann? Wir sind eine 8er Gruppe und ich habe nichts gefunden bezüglich 24h Gruppentickets oder ähnliches. Kann mir da jemand nützliche Tipps geben? Mich würde auch interessieren wo ich am besten diese Tickets kaufen kann?


    Danke

    Hi, das ist wirklich ein toller Bericht von einer tollen Tour. Schön das Ihr es so genossen habt. Ich denke auch, dass es immer mal zu Problemen kommen kann und vielleicht auch mal zu größeren Problemen aber ich würde wetten, dass die Mehrzahl der Touren echte Erlebnisreisen sind wo alles gut läuft. Wenn ich von Deiner Tour lese bekomme ich richtig Lust auf unsere "Nordtour" im Januar.

    Auf welchem Deck hattet Ihr Eure Vario-Balkonkabine?