Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe das gefunden:

    Im Bordprogramm am 28.12.2023 kam es zu einer Störung durch einen Gast! Dieser beschimpfte das Reiseunternehmen AIDA Cruises als Abzocker. Grund dafür - ein Abbruch der Reise aufgrund der aktuellen Wetterlage. Die Reise wurde, wegen der Wetterlage, abgebrochen und das Schiff war zwei Tage früher wieder im Heimathafen Hamburg.

    Eine Entschädigung der Gäste gab es lt. aktuellen Informationen nicht. AIDA Cruses wollte sich zu den Vorfällen nicht äußern.

    Dieser sog. "Abbruch" der Reise wird überall völlig falsch verstanden. Die Reise endet ja erst heute. Habe gestern in Hamburg auch die AIDA Transfer-Busse am Rathausmarkt gesehen.

  • Man durfte aber doch die zwei Tage noch an Board bleiben oder nicht? Wüsste gerne wie reagiert hätte wenn das Schiff nicht pünktlich in Hamburg anlegt hätte und er z.B. sein Zug verpasst 😀

  • Ich frage mich, was solche Gäste gemacht hätten, wenn Aida sie in komplett andere Häfen gebracht hätte, wie es neulich den MSC Meraviglia Gästen geschehen ist ( Details im Diskussionsthread nachzulesen).....


    Sind wir in Deutschland einfach zu unentspannt, zu aggressiv und wollen immer darauf pochen, Recht zu bekommen, nach dem Motto, "ich habe das alles bezahlt, steht mir also zu"? Wetter ist nun mal Wetter, da kann doch keiner was ändern, hätten die lieber weiter im Sturm ausgeharrt? Wobei, dann wäre es sicher auch nicht recht gewesen. :rolleyes:


    Solche Gäste braucht kein Mensch. :meinung:

  • Ich frage mich, was solche Gäste gemacht hätten, wenn Aida sie in komplett andere Häfen gebracht hätte, wie es neulich den MSC Meraviglia Gästen geschehen ist ( Details im Diskussionsthread nachzulesen).....


    Sind wir in Deutschland einfach zu unentspannt, zu aggressiv und wollen immer darauf pochen, Recht zu bekommen, nach dem Motto, "ich habe das alles bezahlt, steht mir also zu"? Wetter ist nun mal Wetter, da kann doch keiner was ändern, hätten die lieber weiter im Sturm ausgeharrt? Wobei, dann wäre es sicher auch nicht recht gewesen. :rolleyes:


    Solche Gäste braucht kein Mensch. :meinung:

    Mir fehlen ja äußerst selten die Worte. Akuter Mangel an Spucke habe. Nzf

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Das ist sicherlich nicht die richtige Art und Weise und geht auch nicht. Trotzdem hat AIDA die Reise nicht wie angeboten gefahren. Es ist schließlich auch eine Kreuzfahrt und kein Kreuzstand in Hamburg. Eine Entschädigung sehe ich da schon. Man sollte sich da nicht mit Shuttlebussen abspeisen lassen, wenn man die nicht auch bezahlen musste.

    :matrose: Gruß, Den

  • Das ist sicherlich nicht die richtige Art und Weise und geht auch nicht. Trotzdem hat AIDA die Reise nicht wie angeboten gefahren. Es ist schließlich auch eine Kreuzfahrt und kein Kreuzstand in Hamburg. Eine Entschädigung sehe ich da schon. Man sollte sich da nicht mit Shuttlebussen abspeisen lassen, wenn man die nicht auch bezahlen musste.

    Man sollte sich als Gast zu dieser Jahreszeit in diesem Fahrgebiet schon im klaren darüber sein, dass es hier und da zu wetterbedingten Änderungen kommen kann.

    Ansonsten ist dies höhere Gewalt…

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Das ist sicherlich nicht die richtige Art und Weise und geht auch nicht. Trotzdem hat AIDA die Reise nicht wie angeboten gefahren. Es ist schließlich auch eine Kreuzfahrt und kein Kreuzstand in Hamburg. Eine Entschädigung sehe ich da schon. Man sollte sich da nicht mit Shuttlebussen abspeisen lassen, wenn man die nicht auch bezahlen musste.

    Aus meiner Sicht hatte Aida gar keine andere Wahl. Klar, das ist ärgerlich, aber um diese Jahreszeit muss ich doch damit rechnen!


    Eine Entschädigung bei höherer Gewalt finde ich nicht gerechtfertigt.

  • Ich krieg hier schon wieder ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.


    Jeder, der eine gewisse Anzahl an grauen Zellen besitzt sollte wissen, dass es speziell zu der Jahreszeit wetterbedingt Abweichungen im geplanten Routing geben kann.


    Nun kann man darüber diskutieren, was wohl für die Reederei ganz oben auf die Prioritäten-Liste gehört.

    Hier eindeutig Sicherheit. Wenn es den Gäste nicht gut geht ist das Gejammer groß. Wenn es der Crew nicht gut geht muss sie arbeiten und noch das Gejammer der Gäste aushalten.

    2. Punkt der Prio-Liste, Absicherung des Gästewechsels.

    Ich stelle mir gerade den Inhalt einer Mail vor: Liebe Gäste, leider können wir sie nicht pünktlich an Bord begrüßen, da wir uns aufgrund der Routeneinhaltung der vorigen Reise verspäten.


    Was ist jetzt Abzocke? Hat Aida das Wetter bestellt, war nicht mehr genug Essen an Bord?


    Ich finde aber ehrlicherweise den Begriff Reiseabbruch unmöglich und irreführend. Verfrühte Rückkehr wäre der bessere Begriff, bringt aber vermutlich nicht zuviel Zugriffe.

  • Das ist mir zu einfach.

    Den Gästen wurde an Bord doch sicherlich erklärt, warum die Änderung des Reiseverlaufs notwendig war.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Manchmal denke ich, die Reedereien sollten einen Eignungstest für die Gäste machen.


    Unglaublich, dass der Gast in dem Video offenbar nicht weiß, dass er sich auf einer Reise auf einem Hochseeschiff befindet und damit wetterbedingte Anpassungen jederzeit möglich sind.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Ich denke, dass man hier eine Zusammenballung der Probleme hat.


    Zum einen die aufgrund der Wetterbedingungen verkürzte Kreuzfahrt, wo Aida nichts dafür kann, dann aber auch die Enttäuschung über so manches, was an Bord anscheinend nicht so gut lief, wo Aida sicher nachbessern sollte. Dazu noch die von mir schon erwähnte Wut und kurze Zündschnur vieler unserer Mitbürger und dann eskaliert es wie hier gezeigt.....


    Trotz allem ist es nicht gerechtfertigt, solche Aussetzer zu haben und quasi eine Meuterei auf dem Schiff zu veranstalten. Wem es nicht passt, der soll doch Aida verklagen, wozu haben wir Gerichte....

  • Als es damals noch NCL und andere (Costa?) Schiffe rein für chinesische Gäste hatten sahen Beschwerden ganz anders aus. Es ist tatsächlich harmlos was auf dem Video zu sehen ist.


    Das Problem ist halt nicht die höhere Gewalt sondern wie damit umgegangen wird. Ich bin eher verwundert wie entspannt viele Probleme von den meisten Gästen hingenommen werden. Aida vertickt die Fahrten mit risikoreichem Wetter ja nicht für umsonst. Und wenn ich mir überlege was ich früher bei anderen Reedereien an Bordguthaben und Rabatt für die nächste Buchung bekommen habe ist der Vorwurf an Aida nicht von der Hand zu weisen. Gab es eigentlichen Hafengebühren zurück? Sowas war auch Mal Standard.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm bitte diskutiert das Thema in der Quasselbude oder noch besser in dem entsprechenden Reisethread weiter - es hat im Grunde nicht mehr mit der Aidanova zu tun, da so etwas auch auf anderen Schiffen passieren kann. Es ist also nicht Nova speziell.

  • Man sollte sich als Gast zu dieser Jahreszeit in diesem Fahrgebiet schon im klaren darüber sein, dass es hier und da zu wetterbedingten Änderungen kommen kann.

    Ansonsten ist dies höhere Gewalt…


    Aus meiner Sicht hatte Aida gar keine andere Wahl. Klar, das ist ärgerlich, aber um diese Jahreszeit muss ich doch damit rechnen!


    Eine Entschädigung bei höherer Gewalt finde ich nicht gerechtfertigt.

    Ja, das ist sicher richtig. Allerdings muss doch auch die Reederei zu dieser Jahreszeit damit rechnen, dass es Änderungen gibt - sie bieten die Reisen halt trotzdem an und lassen sie sich insbesondere über Festtage sehr gut bezahlen. Dass nur der Gast das Risiko tragen soll, finde ich schon etwas befremdlich.

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

    • Offizieller Beitrag

    Ähm bitte diskutiert das Thema in der Quasselbude oder noch besser in dem entsprechenden Reisethread weiter - es hat im Grunde nicht mehr mit der Aidanova zu tun, da so etwas auch auf anderen Schiffen passieren kann. Es ist also nicht Nova speziell.

    Ich möchte ebenfalls ausdrücklich darum bitten, den Beitrag meines Kollegen zu lesen, begreifen und sich dann entsprechend daran zu orientieren.


    Danke

  • Hallo, wie schaut es bei der aktuellen Tour der Nova aus , hat jemand Informationen ob diesmal alles glatt läuft? Die letzten Touren waren ja arg problembelastet. Mich würde auch interessieren ob sich die Stau`s an den Bars weiterhin ereignen oder ob AIDA personell nachgebessert hat.

  • Hallo, wie schaut es bei der aktuellen Tour der Nova aus , hat jemand Informationen ob diesmal alles glatt läuft? Die letzten Touren waren ja arg problembelastet. Mich würde auch interessieren ob sich die Stau`s an den Bars weiterhin ereignen oder ob AIDA personell nachgebessert hat.

    wir waren auf der Fahrt vor Weihnachten an Bord und kamen halt einen Tag früher nach HH rein. Was willste machen wenn ein Sturm aufzieht? Ist so um diese Jahreszeit.


    Es gab im übrigen sehr viele Bars auf dem Schiff mit so gut wie keinen Wartezeiten. Bei einem sehr vollen Theatrium dauert es dann halt mal 15 Minuten. Ansonsten haben wir uns was an der Tokiobar geholt und es mit ins Theatrium geholt, so hatte man gar keine Wartezeiten.

    Schade das so viel gemeckert wird, denn die Crew ist super und macht einen bombenjob und wenn man nur einen Hauch gegen den Strom schwimmt, kann man auf der Nova einen fantastischen Urlaub verbringen.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima