Beiträge von Wasserratte

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Das betrifft die Stella ab Las Palmas. Die Stella ist zur Zeit das einzige Schiff, dass den Early Checkin außerhalb Norddeutschlands anbietet. Ob dann die individuell Anreisenden nicht vor ihrem Zeitfenster an Bord gelassen werden, wird sich noch rausstellen.

    Ob es bei der Stella bleibt? Bin ganz bei hirschi, besser immer kontrollieren, ob sich etwas geändert hat.

    Ich habe vor 2 Tagen die Blu Kanaren Tour im Januar 2025 gebucht. Am Telefon erklärte mir meine Reiseberaterin das Gleiche: Die Stella durchläuft gerade das Pilotprojekt "Early-Check In", das natürlich ausschließlich für Individualreisende gilt.

    Ab Mitte diesen Jahres soll dann entschieden werden, ob diese Sache auch auf andere Schiffe ausgeweitet wird.

    Ich gehe fest davon aus, da durch das AI-Angebot die meisten Passagiere möglichst früh an Bord gehen möchten, um den Mehrpreis auszunutzen. Und so ergiebt sich wieder eine neue Einnahmequelle.

    Uns ist das egal, solange wir unsere Koffer am Hafen abgeben können.
    Ich genieße auch gerne in Las Palmas noch einen leckeren Cortado am Las Canteras Strand gegen Bezahlung :zwinker:

    Liebe Grüße!

    Hallo liebe Nova-Fans und Nova-Zweifler!

    Ich habe mich im Vorfeld viel erkundigt und auch einige Fragen hier im Forum zu AIDAnova gestellt. Übrigens vielen Dank, die ganzen Antworten und Hinweise haben mir sehr geholfen :)

    Ich habe lediglich Erfahrungen in der Sphinx-Klasse und liebe diese Schiffe. Nach 7 Jahren Pause und nun mit Nachwuchs wollte ich mal etwas "Großes" wagen und Euch meine Eindrücke und mein Fazit von der Reise am 02.12. schildern. Wenn man es so nimmt, bin ich hier auch Erstfahrer ^^

    Check-In:
    Wir haben uns den früheren Check-In um 10:30 Uhr gegönnt. Dieser lief ebenso wie der Busshuttle ab HBF Hamburg völlig reibungslos ab- so wie wir es von AIDA kennen.


    Kabine:

    Die Balkonkabine auf Deck 10 war irre groß. Die 3-Sitzer-Couch war zum Bett für unseren 3-jährigen Sohn umfunktioniert (machte ich an Tag 2 wieder rückgängig), das Bad wesentlich größer als auf den Sphinxen und mit mehr Ablagefläche. Der Kleiderschrank war etwas klein, machte aber überhaupt nichts aus. Ein Kinderbademantel und eine Kinder-Rettungsweste lagen bereits bereit.

    Unser Kabinenservice war erste Sahne. Früher stand bei Erstbezug der Kabine immer ein Kärtchen auf dem Bett mit dem Namen der Servicekraft. Das gibt es scheinbar nicht mehr.


    Restaurants:

    Die Vielzahl an Restaurants hat mich ein wenig überfordert. Wir buchten kein Bedienrestaurant, weil wir nicht wussten, wie es mit unserem Sohn ist. Zum Frühstück waren wir im East und im Ocean's und Abends im Brauhaus, Bella Donna, Yachtclub und 1x bei Best Burger. Ansonsten hielten wir uns gerade am Nachmittag gerne im Fuego auf.

    Ich habe die Buffet-Restaurants als angenehm empfunden, obwohl es abends schon recht voll war. Generell liegt mir das Anstehen nicht, so dass wir ziemlich schnell auf ein ausgedehntes Mittagessen und lediglich einen Snack abends umgeschwenkt sind.

    Von Best Burger war ich enttäuscht, ist aber natürlich Geschmackssache.


    Bars:

    Das gleiche Problem wie hier auch schon häufig geschildert mit den langen Wartezeiten. 20 Minuten während der Show und das, obwohl kaum ein Gast dort war. Zudem- und das fand ich am schlimmsten- hatte ich das Gefühl, ich störe die Herrschaften hinter der Theke in ihren Gesprächen oder ihrem Tun, wenn ich etwas bestellen möchte.

    Das habe ich dann auch in einer mündlichen Beschwerde an der Rezi und kurz darauf bei einem der Barmanager dargelegt. Danach wurde es gefühlt besser. Man merkte, dass das Personal auch dem Ansturm entsprechend verschoben wurde und man sah wieder mehr das AIDA-Lächeln.

    Unsere Hauptbar wurde dann das 5. Element. Dort lief es echt super, alles war entspannt.


    Ausstattung des Schiffs:
    Die AIDAnova hat eine ganze Menge zu bieten. Der Sportbereich war meistens leer und es gab überhaupt keine Probleme, sich an den Geräten auszutoben. Dass man zum Gymnastikraum / Kursraum jedoch über den langen Gang laufen muss, empfand ich dann doch als ungünstige Lösung. Es gibt wohl eine Verbindungstür, auf diese wurde ich aber nicht hingewiesen, als ich mich nach dem Kursraum erkundigte.

    Das Four-Elements ist ein klasse Bereich, für jeden etwas da.
    Besonders hervorheben möchte ich die Möglichkeit, Spiele an der Rezeption dort auszuleihen. Das war wirklich toll. Ich hoffe, das gibt es auch auf den kleineren Schiffen.

    Was mich allerdings schon irgendwie störte war der Umstand, dass ich immer wieder umkehren musste. Man konnte nicht rund-laufen. Zum Beispiel musste man entweder außen herum oder durch diverse Restaurants laufen, um in die Lanaibar zu gelangen. Die AIDALounge bleibt für mich noch ein weißer Fleck auf der Karte.

    Die RockBox Bar und das Cube haben wir natürlich nicht kennengelernt. Auch die Veranstaltungen im Beachclub haben wir nicht erlebt.

    Der Weihnachtsmarkt auf dem Pooldeck war echt schön, klein aber fein. Die Musik, Lichter und die beiden Buden mit Essen und Getränken fanden wir schnuckelig. Oben war auch immer Platz.


    Probleme:
    Am Anreisetag fiel das Bordportal für einige Zeit aus, so dass die individuelle Seenotrettungsübung nicht möglich war. Daher wurde die offizielle SNR zeitlich nach hinten verlegt.

    Das Barproblem habe ich bereits angesprochen. Die Lotsen- und Witterungsproblematik ist nicht Fehler von AIDA und Kapitän Janauschek hat und immer gut informiert. Am letzten Tag fiel das Telefon aus.

    Auch das Chaos am Abreisetag wurde hier schon mehrfach besprochen, weshalb ich dazu nichts sage. Außer, dass man die Gäste vorab darüber hätte informieren können, dass sie länger auf den Kabinen bleiben dürfen.



    Fazit:
    Die AIDAnova ist ein schönes Schiff, mir persönlich jedoch zu groß. Ich bin grundsätzlich in die falsche Richtung gelaufen und hatte mega Stress, wenn der kleine Mann neben mir plötzlich "ich muss Pipi" sagte. Teilweise bin ich mit dem Kind auf dem Arm 2 Decks nach oben gesprintet, weil ich dort die letzte Toilette gesehen habe. Wir haben unseren "Flow" nicht gefunden, da war eine Woche viel zu wenig. Wir schafften es nicht, zwischendurch zur Ruhe zu kommen, weil doch sooo vieles entdeckt werden oder wiederholt werden wollte. Das Schiff soll Attraktion genug sein. Ich vermisste die kleinen Aktionen der kleineren Schiffe. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass es mir zu viele Menschen waren- wenn auch es sich selbst an Seetagen gut verlaufen hat.

    Dennoch hat uns das AIDA Fieber wieder gepackt und wir freuen uns auf eine längere Tour mit einem der Sphinx-Schiffe (die ich noch buchen muss ;) ).


    Ich finde es klasse, dass die AIDA Flotte große und kleine Schiffe hat und so wirklich Jedermann auf seine Urlaubskosten kommt.

    Allen, die ihre erste Reise mit AIDAnova noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg beim Erkunden und allen Wiederholungstätern viel Spaß beim Wiedersehen an Bord! :thumbsup:

    Einen Kinderbademantel hatten wir direkt mit der Kinderrettungsweste auf der Kabine. Ansonsten beim Steward nachfragen. Viel Spaß! :)


    Für uns gehts wieder auf die Cosma. Ich hoffe mit Rutschgeeigneten Wetter. ;)

    Danke für den Tipp! Dann lasse ich unsere Bademäntel mal zuhause


    Auf den Kanaren sollte Rutschen bestimmt möglich sein :)


    Wir sind auch im Januar dort- aber ohne Schiff und nur Lanzarote. Hauptsache Sonne :thumbsup:

    Da wir bislang nur Sphinx-Klasse-Erfahrung haben und zum ersten Mal mit Kind unterwegs sind,

    werden wir uns in dieser einen Woche an die Buffet-Restaurants halten :hunger:


    Generell finde ich die Sache mit den Bedien-Restaurants aber echt interessant.


    Habt Ihr ein Lieblings-Buffet-Restaurant? Bzw. ein Lieblings-Bedien-Restaurant?


    Ach ja! Im Brauhaus muss man doch nicht reservieren, oder?


    Liebe Grüße!


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :)


    Ich werde dann mal Badesachen einpacken und hoffen, dass wir auf der Rutsche nicht erfrieren :D


    Gibt es noch die Bademäntel auf der Kabine oder muss man diese mittlerweile extra leihen?


    Viele Grüße,

    Wasserratte

    Hallo,


    als Neuling auf den Ozeanriesen (bislang waren die Sphinx-Schiffe unser Ding) und nach der Pandemie mit Nachwuchs möchten wir nun die Nova erkunden.


    Wir fahren die Metropolentour Anfang Dezember. Kann mir jemand sagen, ob die Rutschen zu dieser Zeit auch geöffnet sind? Und welche Pools sind nutzbar, da

    ja auf einigen Wasserflächen die Weihnachtsdeko zu schwimmen scheint.


    Sprich: Sollte ich Badesachen einpacken oder eher nicht? :frage1:


    Escape zum Eintrag Nr. #43:
    Sind Schwimmhilfen für Kleinkinder vorgeschrieben oder darf ich als Erziehungsberechtigter selbst bestimmen?


    Viele Grüße und vielen Dank schonmal für Eure Infos!

    Hallo :ciao:


    Wir starten nach 6 (!!!) jähriger AIDA-Pause wieder mit der Metropolentour.
    Es wird unsere erste Kreuzfahrt mit Nachwuchs und noch dazu auf einem der Riesendampfer.
    Zuvor waren wir große Fans der Melitta-Schiffe.

    Entsprechend steigt langsam die Aufregung. Vermutlich brauche ich die ganze Woche, ehe ich mich auf der nova zurecht finde :verzweifelt:  :D


    Sind denn noch andere mit Nachwuchs im Kindergartenalter an Bord?


    Wir sind super gespannt auf die Reaktion unseres 3-Jährigen und auf die vielen bunten Lichter. Über einen Besuch vom Nikolaus würden wir uns natürlich auch sehr freuen.
    An diejenigen, die diese vorweihnachtliche Tour zum wiederholten Male machen: Welche Specials an Bord gibt es so (Eisstockschießen und Seilbahngondeln -- What's that?:frage1: -- habe ich schon gelesen).


    Viele Grüße aus Hessen!

    Hallo,


    ich habe an bahn.de geschrieben und gefragt, wie sich das Thema Einschränkung und Anschlusszug verpassen mit der Sparrate und damit verbundenen Zugbindung verhält.
    Mir wurde in einer Antwortmail zugeasgt, dass ich grundsätzlich im Falle einer Zugeverspätung kostenlos den nächsten Anschlusszug nehmen kann, um meine Reise fortzsetzen.


    Die Mail behalte ich mal brav im Handy :daumen:


    Grüßchen und eine Gute Anreise an diejenigen, die heute schon starten...


    Wasserratte

    Wir fahren auch mit dem ICE77 von Kiel Hbf nach Ffm Hbf.


    Auf der Homepage von Bahn.de steht, dass zwischen Kiel und Hamburg ein Schienenersatzverkehr eingesetzt würde und es wegen der Baustelle zwischen Göttingen und Frankfurt zu erheblichen Verspätungen kommen könnte.


    Herzlichen Glückwunsch! :daumen:


    Wir haben unser Ticket zum Sparpreis gebucht und müssen eigentlich auch einen ganz bestimmten Anschlusszug in Frankfurt nehmen.
    Das können wir dann ja wohl vergessen...


    Ich habe eben mal an bahn.de geschrieben, mal sehen, ob Antwort kommt....

    Hallo Apfelfrau,


    wie Du sicherlich schon auf der ersten Seite dieses Threads gelesen hast, sind die Öffnungszeiten der einzelnen Restaurants variabel.
    Sie haben nicht alle zu den exakt gleichen Zeiten geöffnet.
    Z.B.: kannst Du in der Zeit von 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr frühstücken (BellaVista 07-10 Uhr // Markt 08-10:30 Uhr // Weite Welt 08:30-
    11 Uhr).


    Mittagessen gibt es meistens zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr und regelmäßig (aber auch hier sind bei besonderen Hafenaufenthalten Änderungen möglich) gibt es im Weite Welt Restaurant Kaffee und Kuchen von 15 bis 16 Uhr.


    Das Abendessen gestaltet sich wieder wie das Frühstück mit unterschiedlichen Öffnungszeiten, die aber auch nicht in jedem Restaurant immer täglich gleich sind.


    Wie in jedem Hotel sind die Restaurants zu den Stoßzeiten proppenvoll und Du brauchst etwas länger bei der Tischsuche. Zu eben diesen Stoßzeiten kannst Du "gemütlich frühstücken" eigentlich vergessen.
    Deshalb lieber entweder früher oder recht spät gehen.


    Zum Ausblick kann ich Dir gar nichts raten, das musst Du für Dich selbst herausfinden. Grundsätzlich befinden sich die Restauranst im Heckbereich des Schiffs, so dass Du links, rechts oder nach hinten rausgucken kannst.
    Bei warmem Wetter lässt es sich auch gut auf der Terrasse essen.


    Ich persönlich finde den Kaffee zum Frühstück schrecklich und habe vollständig auf Teee umgestellt (da gibt es unheimlich viele Sorten). Du kannst Dir aber auch schon morgens Kaffee bringen lassen, muss dann halt bezahlt werden.


    Viele Grüße,
    Wasserratte

    Hallo Leute,


    wir (38 / 34) sind auch dabei.


    Fliegen am 09.04. um 12:45 Uhr ab Ffm und sind schon unheimlich heiß auf die
    vielen Seetage.
    Gerade bei dem Wetter und dem aktuellen Arbeitsstress haben wir die bitter nötig.


    Viele Grüße!

    Hallo Leute,


    ich habe die ganze Diskussion und die News mitgelesen und bis zur letzten Seite haben ich es geschafft, mich nicht ins Clubportal einzuloggen.
    Jetzt ist es geschehen und ich hoffe, dass AC die nächste Reise in 5 Wochen dann noch dazubucht. :cry2:
    Weil, ist ja immer der aktuelle Stand...


    Ich bin im letzten Jahr erst rot geworden und habe besonders das Einchecken genossen.
    Das ist ja ab dem 01.10.2015 nicht mehr drin für rote Clubbies.


    Dann habe ich mir mal Gedanken gemacht, was noch so alles drin war:
    - Check In - super aber dann nicht mehr (blöd)
    - BGH super, denn 25 € haben oder nicht... nehm ich gerne- dann leider nur noch 15 € (blöd)
    - Clubtreffen - nett inkl. Sekt, Häppchen und Erinnerungsfoto - gibt es das noch? (Glaub ich nicht aber nicht tragisch,
    mein Mann will eh nicht hin)
    - Clubgeschenke - auch nett aber nicht erforderlich je nach Geschenk (also egal)


    Tja, und das war es auch schon für die Roten unter uns. :abschied:


    Folglich werde ich mich auf den nächsten Reisen wieder ganz hinten anstellen, denn meistens ist vor mir ein Pauschalbus angekommen und auch den Sekt werde ich mir über das Getränkepaket schmecken lassen. Das BGH ist schon blöd, denn wir konsumieren auch an Bord- ist ja Urlaub.


    Das Einzige, was mich ncoh ein wenig stört, ist die Kürzung der SM.
    Ausgerechnet an meinem Buchungsverhalten muss im pro Jahr mindestens 10 Tage Vario BK buchen, um den Wegfall der 12 Tausend SM zu kompensieren.



    Fazit:
    Ich persönlich finde das neue System nicht schlecht, wenn auch erstmal etwas unübersichtlich.
    Es war schon lange klar und deutlich ersichtlich, das AC die Premium-Bucher aufwerten will und das finde ich auch okay. Ich zahle als Vario-Bucher im Schnitt 600,- € p.P. weniger als diejenigen, die eben auf diese Premiumbuchung angewiesen sind.
    Zudem habe ich auf der Mar-Nordkap-Tour 2012 erlebt. dass AIDA für jede Clubstufe ein Treffen organisiert hat.
    Ständig gab es Sperrzonen an Bord. :nein1:


    Ich persönlich fahre gerne AIDA aus anderen Gründen und würde auch aus anderen Gründen auf eine Kreuzfahrt mit AIDA verzichten.
    In den vergangenen Wochen habe ich mir Gedanken wegen der 16 Tage gemacht, die im August 2015 wegfallen.
    Und so freue ich mich darauf, den Stichtag 01.10.2015 in einem süßen, mini-kleinen Hotel in Andalusien zu verbringen.


    Liebe Grüße,
    Wasserratte

    Hallo Erdbeerted,


    vielleicht sollten wir einfach demnächst ein anderes Schiff buchen...
    Aber eigentlich ist er auch unterhaltsam, wenn man seinen wenigen Worten den trockenen Humor
    erkennt und die Ablegezeiten sind eben spontan- man weiß nie, ob man noch unter der Dusche steht oder
    schon lange beim Essen sitzt, wenn die Musik ertönt... :lol1:
    Viele Grüße,
    Wasserratte

    Oh nein :verzweifelt:


    Waren bis jetzt 2mal auf der blu und hatten beide Male Dr, Hoppert.
    Im Roten Meer wusste man nie genau, wann abgelegt wird, Durchsagen waren
    Mangelware und im WMM war es ähnlich.


    Ich hab mich so auf den Janauschek gefreut ("Aufgewacht, die Sonne lacht!")
    Naja, wir werden as Beste daraus machen, hauptsache Schiff ... :jump:


    Grüßle,
    Wasserratte

    Hallo Cavascura + Sonny52,


    wir haben auch civitatours gebucht.
    Fahren aber Rom auf eigene Faust, weil wir schon konkrete Pläne für dieses Ausflug haben.
    Das haben wir schonmal gemacht und waren voll und ganz zufrieden mit der Orga von civitatours.
    Und vor allem für den Bruchteil des Preises von AIDA... ^^


    Hat jemand eine Idee, in Neapel nach Pompej zu kommen?
    Da wollen wir unbedingt mal hin, aber eine Führung wäre angesichts der Ruinen vermutlich
    besser, oder?


    Viele Grüße,
    Wasserratte

    Hallo,


    wir waren 2013 in Ajaccio und haben damals u.a. eine Sightseeing-Tour mit dem Bus ab Hafen unternommen.
    Diese Tour war unheimlich informativ und führte uns hinaus bis zu den Inseln Sanguaires.
    Dort hatten wir 30 Minuten Aufenthalt, bevor der Bus wieder zurück zur Stadt fuhr.


    Für den ersten Eindruck hat die Bustour allemal gereicht- besonders, weil wir danach noch Zeit hatten, um die Innenstadt Ajaccios zu Fuß zu erkunden und Napoleons Geburtshaus zu besuchen.


    Dieses Jahr (Anfang Mai) möchten wir die Gegend um die Iles de Sanguaires näher erkunden- am besten in einer Wanderung.
    Hat jemand Tipps für uns?
    Gibt es eine besonders empfehlenswerte Strecke/Route? Wie viel Zeit müssen wir einplanen?


    Viele Grüße,
    Wasserratte

    Oh oh,


    wir hatten was besseres erwartet... :verzweifelt:
    Hatten 2013 auf der AIDAblu die Kabine 8154 und dachten, dass dieses Rohr nur dort entlanglaufen würde.
    Es war okay, zwar etwas lauter alss die Klimanlage, aber gleichbleibend.
    Küchngeräusche finde ich ja nicht so prickelnd.


    Wir werden sehen... und berichten


    Liebe Grüße,
    Wasserratte

    Hallo an Alle!


    Habe letzten Fr gebucht- nach langem Hin und Her und jetzt freuen wir uns... :bye1:
    Wir haben diese Tour 2013 schonmal gemacht (geht jederzeit wieder), damals mit eigener An- und Abreise- diesesmal auch.
    Konnten uns nicht überwinden, am letzten Morgen so früh aufzustehen, dann ist ja der Farewell-Abend dahin :abschied:
    Also machen wir die 14 Tage voll und bleiben noch ein bisschen auf Mallorca.


    Werden schon einige von Euch am 25.04. um 05:00 Uhr im Flieger treffen...
    Fliegen mit Condor ab FRA.


    Wir sind 33 und 37 Jahre alt und freuen uns auf nette Leute, lustige Abende und spannende Ausflüge :jump:


    Liebe Grüße,
    Wasserratte