1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

• Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.885
    Bilder
    45
    • 18. Juli 2022 um 15:41
    • #6.101
    Zitat von Juchhu

Nur mal eine Frage: sind die großen Schiffe nicht auch immer mit den Kindern von 0-6 Jahren (also auch außerhalb der Ferien) voll? Es sind doch die Familienschiffe und direkt auf Kinder bestens ausgerichtet. Dass das erst wieder - wie vor Corona - anlaufen muss, ist mir klar. Aber Ellert mag im September fahren, meint ihr wirklich, da sind nicht so viele Kinder an Bord?

Das ist korrekt, aber ich finde, die fallen nicht so auf :zwinker:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAnova

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.563
    • 18. Juli 2022 um 15:45
    • #6.102
    Zitat von Dany101

Das ist korrekt, aber ich finde, die fallen nicht so auf :zwinker:

Mir fallen gerade die mit ihrem Gewusel und Geschrei am meisten auf🙈. Nicht falsch verstehen, hab selber Kinder, aber man erträgt ja meust nur die eigenen🤣

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Muddiaida2008
    Gast
    • 18. Juli 2022 um 15:57
    • #6.103
    Zitat von Ellert

würdet Ihr denn von einer Buchung der Nova generell abraten oder nur in den Ferien ? Wir wollten Ende August eigentlich damit eine Woche nach Norwegen buchen.

"Katastrophe" wäre nicht das was wir haben möchten... Was hier beschrieben wird haben wir 2020 nicht so erlebt auf den Kanaren, da waren aber keinerlei Ferien

Ich war auch zuletzt im Januar 2020 auf der Nova und hab die Kanaren Tour gemacht. Zu dieser Zeit war das Schiff sehr gut ausgelastet und auch sehr viele Kinder im Vorschulalter an Bord. waren ja keine Ferien.

Persönlich hat mich weder die sehr gute Auslastung noch die Kinder gestört. Wir haben immer zu zweit in einem der vielen Restaurant Platz bekommen - ok da waren auch alle auf und es gab genügend Personal. reservieren musste ich „damals“ auch nix. Wir hatten einen tollen Urlaub.

Was dich nun tatsächlich Ende August auf der Nova erwartet, kann hier keiner vorhersagen. Wie es aktuell läuft, wird wie man hier liest sehr unterschiedlich wahrgenommen und wiedergegeben .

Was auch logisch ist Jeder nimmt anders wahr. Von daher - wenn dir / euch die Tour gefällt dann bucht doch und lasst euch überraschen. Bis Ende August ist noch viel Zeit…

Ich hab z. B. Ende September die Prima gebucht. Meine erste nach Corona Tour. Auch da gab es zuletzt die verschiedensten Berichte - aber ich hab sie gelesen, hab nicht umgebucht oder gar storniert und bilde mir dann meine eigene Meinung.

Also ich drück dir die Daumen, dass ihr für euch die richtige Entscheidung trefft.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.563
    • 18. Juli 2022 um 16:07
    • #6.104

Sind nicht Ende August zumindest teilweise (südliche Länder) noch Ferien? Keine Ahnung, ob die sich auf den langen Weg zur Küste machen, um aufzusteigen🤷🏻‍♀️.

Aidablu 7.2022 Adria

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 18. Juli 2022 um 16:10
    • #6.105
    Zitat von Pinguin2013

Ich würde das anders sehen - es gibt Crew, sie ist aber nicht einsatzfähig. Das ist in meinen Augen was anderes, als es gibt sie nicht, wie das Personal in den Hotels und Gaststätten in Deutschland oder Österreich.

Nur weil jemand von Aida so eine Behauptung aufstellt, um damit die Gäste zu vertrösten, muss das noch lang kein Fakt sein. So wie sich bei uns das Personal in der Hotellerie anderweitig umgeschaut hat, schließlich ging es allen um das tägliche Einkommen, genau so ist es auch in anderen Ländern. Meinst Du wirklich, die sitzen Wochen und Monate auf gepackten Koffern, ohne Geld, nur um dann auf Aida (oder woanders) arbeiten zu können?? Niemals. :sgenau:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 18. Juli 2022 um 16:10
    • #6.106

AIDAnova: Alle Neuigkeiten

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 18. Juli 2022 um 16:34
    • #6.107
    Zitat von Ablu

Gibt es eigentlich wieder Maskenpflicht an Bord?

nein.....gibt es keine, es wird nur zur eigenen Sicherheit empfohlen..... Ich würde aber immer eine mitnehmen, für z.B. recht belebte stellen, oder im Aufzug, denn die Leute drängen sich hinein, obwohl schon Personen drin sind und eigentlich kein Platz mehr ist.

2011 - heute

Okt wMM-Bella

April Transreise-Diva Sept.öMM-Diva Nov.Rotes Meer-Blu

Aug.Ostsee-Bella Nov. Kanaren-Blu

Aug.östl.MM 15+17-Diva

März Karibik-Diva Sept. Metropolen-Bella

Feb Kanaren-Blu Aug. Adria-Blu Nov.Transkaribik-Diva

März Orient-Bella Aug. Norw.Fjorde-Bella Dez. Kanaren-Blu

Nov.Karibik-Luna

März Orient-Prima Mai,med.Schätze-Nova Aug.Ostsee-Mar Sept,Spanien-Blu

Mai Kanaren-Perla Okt.Transmittelmeer-Perla

Juni Norwegen mit Nordcap-Bella Aug.med.Schätze-Cosma

März Karibik-Perla Aug.Großbritanien-Sol Sept.öMM-Blu Okt. wMM-Cosma

Feb.Kanaren-Cosma Aug. Norw. Fjorde-Sol Dez.Kanaren-Cosma

April Italien-Diva Aug Island-MeinSchiff Nov.Karibik-Blu

c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 18. Juli 2022 um 17:57
    • #6.108

Also, um das nochmal klar herauszuarbeiten: Das, was ich schrieb, war/ist keine subjektive Meinung, sondern ein feststehender Fakt. Wir sind mit zwei Crew-Mitgliedern privat befreundet und bekamen die Infos direkt von der Front.

Wenn hier geschildert wird, dass die Crew-Situation auf der Nova zuvor bei Einigen völlig okay oder sogar gut war hinsichtlich Service, Geschwindigkeit etc., so ist das äußerst erfreulich für den Gast. Das heißt aber auch, dass die MA sich noch mehr ein Bein dafür ausgerissen haben, denn die Lage auf dem Schiff war desaströs. Zum einen waren sehr viele MA krank (C.), zum anderen sowieso viel zu wenig Leute generell. Es gibt MA, die konnten wochenlang das Schiff nicht verlassen, weil immer eine Menge X an Personal an Bord bleiben muss.

Die Arbeitszeiten wurden ständig verlängert, so dass unzählige Überstunden gemacht werden mussten.

Was die Sache bzgl. der Visa angeht, so mag das für einige Länder so sein. Aus persönlicher Recherche ist das aber bei Nicht-EU-Ländern wie Indonesien oder den Philippinen nicht so. Laut Konsulaten dauert die Bewilligung ca. 15 Tage; darauf rechnen muss man noch die Zeit, bis die Leute ihre Pässe von dort per Kurier wieder zurück erhalten. Das soll also nicht das Problem sein.

Zudem kümmern sich spezielle Agencys um diese Dinge, die dann natürlich auch den entsprechenden Druck machen, denn nur bei positiver Vermittlung erhalten sie ihr Geld.

Vielmehr ist es so, dass wohl Viele einfach nicht mehr auf´s Schiff möchten. Die "Alten" haben in den zwei Jahren eine andere Planung eingeschlagen (Familie etc.). Neue Leute sind schwer zu finden, denn die Umstände sind schon tough. So haben Crew-Mitglieder nicht einen einzigen freien Tag während ihres Vertrages - ich weiß nicht, ob das überhaupt bekannt ist.

Und derzeit ist auch ständig unklar, ob man überhaupt mal von Bord kommt in der sowieso schon knappen freien Zeit.

Vielleicht müsste hier an der Stellschraube gedreht werden, um den Job wieder attraktiver zu machen. Ich weiß es nicht.

• Matzpost
    Time to leave the country
    Reaktionen
    361
    • 18. Juli 2022 um 21:09
    • #6.109
    Zitat von Avita61

Das ist doch schon seit Monaten bekannt, dass es Crew technisch ganz mau aussieht und es liegt nicht nur an Visas, sondern daran, daß es für den Restart aller KF Schiffe einfach nicht genug Crew gibt. Alle Reedereien sind betroffen, nicht nur Aida, aber andere haben aus diesem Grund sogar Reisen gestrichen.....

Moin,

tut mir leid, das habe ich anders empfunden. Ich komme gerade von einer Reise auf der MSC Preziosa (10.07. - 17.07.22 ab Kiel) wieder und der Service an Bord war ausgezeichnet. Alles hat gut geklappt, keine Wartezeiten. Nur mal so zum Vergleich zu den AIDAs und zur AIDAnova: Ein Restaurant bei MSC war beispielsweise nur nachts geschlossen, hatte ansonsten auf. Und man wurde sofort am Tisch auf Getränkewünsche etc. angesprochen. In einem anderen Restaurant hatte man einen festen Sitzplatz und brauchte sich nicht in einer Schlange einzureihen, um auf einen Sitzplatz zu hoffen. Sehr freundliches, hilfsbereites Personal überall, was sicherlich an seine Grenzen und darüber hinaus gegangen ist. Auch die Ein- und Ausschiffung in Kiel war super organisiert. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin schon einige Male AIDA gefahren und mochte das oftmals sehr - allerdings vor Corona, MSC hat es allerdings in vielen Bereichen getoppt - und das während der Pandemie... Wenn ich Zeit habe, werde ich mal einen Thread mit einem Vergleich zwischen MSC und AIDA erstellen. Das Team und die Reise mit der MSC Preziosa jedenfalls war (ist) top! Und das während der schwierigen Situation derzeit! Selbstverständlich hilft es einem enorm, wenn man der englischen Sprache wenigstens einigermaßen mächtig ist.

Liebe Grüße in den Süden :)

2 Mal editiert, zuletzt von Matzpost (18. Juli 2022 um 21:33)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 19. Juli 2022 um 01:54
    • #6.110
    Zitat von Matzpost

Moin,

tut mir leid, das habe ich anders empfunden. Ich komme gerade von einer Reise auf der MSC Preziosa (10.07. - 17.07.22 ab Kiel) wieder und der Service an Bord war ausgezeichnet. Alles hat gut geklappt, keine Wartezeiten. Nur mal so zum Vergleich zu den AIDAs und zur AIDAnova: Ein Restaurant bei MSC war beispielsweise nur nachts geschlossen, hatte ansonsten auf. Und man wurde sofort am Tisch auf Getränkewünsche etc. angesprochen. In einem anderen Restaurant hatte man einen festen Sitzplatz und brauchte sich nicht in einer Schlange einzureihen, um auf einen Sitzplatz zu hoffen. Sehr freundliches, hilfsbereites Personal überall, was sicherlich an seine Grenzen und darüber hinaus gegangen ist. Auch die Ein- und Ausschiffung in Kiel war super organisiert. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin schon einige Male AIDA gefahren und mochte das oftmals sehr - allerdings vor Corona, MSC hat es allerdings in vielen Bereichen getoppt - und das während der Pandemie... Wenn ich Zeit habe, werde ich mal einen Thread mit einem Vergleich zwischen MSC und AIDA erstellen. Das Team und die Reise mit der MSC Preziosa jedenfalls war (ist) top! Und das während der schwierigen Situation derzeit! Selbstverständlich hilft es einem enorm, wenn man der englischen Sprache wenigstens einigermaßen mächtig ist.

Liebe Grüße in den Süden :)

Es gibt ja schon einen entsprechenden Thread

Beitrag

RE: Unterschiede MSC zu AIDA?

Vielleicht einfach mal ne aktuelles Schiff, ab meraviglia, mal ausprobieren und Yachtclub buchen.

Im Vergleich zu Suite bei Aida oder auch TUI im Preis/Leistungsvergleich bietet MSC unserer Meinung nach mit das beste Produkt.

Wir haben mittlerweile bei allen drei Anbietern jeweils 10+ Reisen im Suiten Bereich durchgeführt und können da glaube ich ganz gut nen Vergleich anstellen.
    Retto76
    11. April 2022 um 22:04

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (19. Juli 2022 um 02:01)

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 19. Juli 2022 um 08:35
    • #6.111
    Zitat von Juchhu

Also wenn hier jemand von aktuellen Reisen mit der Nova berichtet und den dort als katastrophal empfundenen Serviceleistungen, dann ist das schon threadpassend. Und natürlich gibt es dann auch Reaktionen. Das ist ja hier kein „Nur Fakten“- Thread oder?

Sehe ich auch so, nicht als Verfasser, sondern zur Information, dafür gibt´s doch dieses Forum....

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.633
    • 19. Juli 2022 um 08:44
    • #6.112

Sehtourist ,

wir sind am Samstag von der Nova abgestiegen und die Aussage das kein neues Personal an Bord kommt stimmt nicht. Es standen ca. 40 neue Crew-Mitglieder an der Gangway.

Und die Nova ist nicht mit Vollauslastung gefahren. Es waren ca. 4700 an Bord. Kritisch war es als die mobilen Geräte nicht funktionierten, davor war alles wir immer. Wir habe z7u viert immer Plätze bekommen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • #6.113
    Zitat von Juchhu

Also wenn hier jemand von aktuellen Reisen mit der Nova berichtet und den dort als katastrophal empfundenen Serviceleistungen, dann ist das schon threadpassend. Und natürlich gibt es dann auch Reaktionen. Das ist ja hier kein „Nur Fakten“- Thread oder?

Das ist prinzipiell richtig, wenn sich dann aber über 10 oder 20 Beiträge zu Öffnungszeiten von Restaurants, dem Sinn von Masken oder fehlendem Personal (im Vergleich zu anderen Schiffen/Reedereien) ausgetauscht wird, oder wo bzw wann irgendwelche Ferien beginnen, gehört das nicht mehr in den Bereich Neuigkeiten.

Zudem muss man auch nicht zwingend auf jeden OT Beitrag antworten.

Das macht die Sache nicht besser.

Diskussionen sind selbstverständlich okay, sie sollten sich dann aber bitte, wie in diesem Fall, um die Nova drehen und nicht um allgemeine Probleme.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • #6.114
    Zitat von Ellert

würdet Ihr denn von einer Buchung der Nova generell abraten oder nur in den Ferien ? Wir wollten Ende August eigentlich damit eine Woche nach Norwegen buchen.

"Katastrophe" wäre nicht das was wir haben möchten... Was hier beschrieben wird haben wir 2020 nicht so erlebt auf den Kanaren, da waren aber keinerlei Ferien

Wenn sich die Situation bis Ende August gebessert hat, d.h. die Gästezahlen der zur verfügung stehenden Crew angepasst wird, kann der Urlaub auf so einem großen Schiff sicherlich sehr schön sein.....

<3 Just AIDA <3
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.563
    • 19. Juli 2022 um 08:46
    • #6.115
    Zitat von Tocami Ma

Wenn sich die Situation bis Ende August gebessert hat, d.h. die Gästezahlen der zur verfügung stehenden Crew angepasst wird, kann der Urlaub auf so einem großen Schiff sicherlich sehr schön sein.....

Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär…☺️

Aidablu 7.2022 Adria

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 19. Juli 2022 um 09:03
    • #6.116
    Zitat von lukas.prima

buchen:)

Freunde sind und waren grade auf der Nova ... die haben andere Meinungen als andere hier.

Sie berichten, es ist halt jetzt wieder so, wie vor Corona, das Schiff voll, aber weiterhin schöner Urlaub :)

Wenn ich 15min vor Öffnung des Restaurants in der Schlange stehe, ist klar, dass ich halt lange warte :D

Sie haben immer einen Platz gefunden, selbst zu sechst und sagen das Personal war immer freundlich und super bemüht.

Und klar, dass ich in ner vollen Bar oder im Theater halt kurz auf nen Drink warten muss.

Die Coronazeiten mit 30 oder mal 50% Belegung sind lange vorbei, da war der Service und co echt Luxus....

Manche denken/dachten eventuell auch, es ist so Standard. Ist es aber nicht.

Jetzt ist es ja mehr oder weniger normal wie vor Corona.

Und einen Personalmangel spürt man auch an Land an jeder Ecke, daran muss man sich derzeit einfach gewöhnen.

Man hat doch Urlaub und Zeit. Einfach genießen :)

Alles anzeigen

Ich würde nach dem aktuellen Sachstand und unserer eigenen persönlichen Erfahrung und nicht nach Hörensagen, die Nova aktuell nicht buchen.

Wie ich schon geschrieben habe, geben die Mitarbeiter alles und sind sogar noch freundlich dabei, aber das Verhältnis der Mitarbeiter zum Gast stimmt nicht.

Auch wir sind, wie Ihre Bakannten auch, weder verhungert noch verdurstet und haben auch bei unseren Bestellungen Zeit mitgebracht und sicherlich standen wir nicht vor noch geschlossenen Restaurants in der Schlange und haben mit den Hufen gescharrt....

Und ja, der Dienstleistungsbereich gerade in der Hotelerie / Gastronomie an Land ist an vielen Stellen spürbar, aber um die Erfahrung in meinen Lokalen um die Ecke zu machen, habe ich nicht zuvor fast 5000€ bezahlt. dass macht halt den Unterschied....

<3 Just AIDA <3
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 19. Juli 2022 um 10:47
    • #6.117

Tocami Ma , du hast es auf den punkt gebracht. Wir sind nicht die Nörgler, aber wie schon gesagt, wenn mit vollauslastung gefahren wird, dann muss auch gewährleistet sein, dass seitens aida auch der Service passt. Die Crew gibt ihr bestes, aber irgendwann kommen die auch an ihre Grenzen.

Auch wir haben immer einen Tisch bekommen incl Essen und Trinken. Aber das soll es jetzt auch von meiner seite gewesen sein. Wir genießen weiterhin unseren urlaub :Boot1:

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.702
    • 19. Juli 2022 um 12:04
    • #6.118
    Zitat von hirschi

Sehtourist ,

wir sind am Samstag von der Nova abgestiegen und die Aussage das kein neues Personal an Bord kommt stimmt nicht. Es standen ca. 40 neue Crew-Mitglieder an der Gangway.

Und die Nova ist nicht mit Vollauslastung gefahren. Es waren ca. 4700 an Bord. Kritisch war es als die mobilen Geräte nicht funktionierten, davor war alles wir immer. Wir habe z7u viert immer Plätze bekommen.

Die haben wir auch gesehen, aber das sind keine neuen Crewmitglieder gewesen, sondern alles Mitarbeiter eines Dienstleisters die die Kabinen reinigen und beim verteilen des Gepäcks helfen, die kommen zumindest in Kiel mittlerweile immer am Anreisetag an Bord weil die Crew es sonst nicht schafft :titanic:

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 19. Juli 2022 um 12:26
    • #6.119
    Zitat von Matzethias

Die haben wir auch gesehen, aber das sind keine neuen Crewmitglieder gewesen, sondern alles Mitarbeiter eines Dienstleisters die die Kabinen reinigen und beim verteilen des Gepäcks helfen, die kommen zumindest in Kiel mittlerweile immer am Anreisetag an Bord weil die Crew es sonst nicht schafft :titanic:

Interessant! Das kenne ich sonst nur bei Fährverbindungen.

Was ja zeigt, dass AIDA das Problem erkannt hat und alles tut, was kurzfristig möglich ist. So ein Dienstleister (deutsche Verträge...) wird nicht gerade günstig sein...

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 19. Juli 2022 um 12:29
    • #6.120

kofferradio. Das gibt es schon lange in fast allen Häfen, diese externen Leute verlassen das Schiff aber wieder vor dem ablegen. Sind nur zum Passagierwechsel an Bord

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02