Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ahoi el-capitano,


    wenn auch der Tanker LNG verbrennt ist der Lieferservice ja okay, vom Aufwand mal abgesehen zur Nova
    alle 14 Tage frisches LNG tendern zu müssen.
    Ansonsten wäre das "go-green" Ziel zumindest solange unbefriedigend denke ich, bis ein Versorgungsnetz existiert.


    VG heavyfuel

    Auch der "konventionelle" Treibstoff wurde und wird auch per Tankschiff zu den Kanaren gekarrt (verschifft).

    :abfahrt:


    60089b0590e26f3c831933deb49bd5b20f4e96eb



  • Tolles Schiff, tolle Fotos ........6.600 Paxe schrecken mich jetzt doch ab.

    Das wird sich zeigen, ob der übliche Aida-Fahrer die vielen Möglichkeiten zur Unterhaltung und Verköstigung annimmt, oder weiterhin nur zwischen Buffet, Theatrium und reservierter Liege pendelt.

  • Das wird sich zeigen, ob der übliche Aida-Fahrer die vielen Möglichkeiten zur Unterhaltung und Verköstigung annimmt, oder weiterhin nur zwischen Buffet, Theatrium und reservierter Liege pendelt.

    Ich glaube, dass die Frage schon mit der Hyperion-Klasse (Prima + Perla) beantwortet wurde. Es gibt 3 Fraktionen. Die eine liebt die großen Schiffe mit ihren vielen Möglichkeiten, die andere liebt die kleinen Schiffe wegen der familiären Athmosphäre. Den Kompromiss findet man in der Sphinx-Klasse. Also kommen bei AIDA alle auf ihre Kosten.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Ich glaube, dass die Frage schon mit der Hyperion-Klasse (Prima + Perla) beantwortet wurde. Es gibt 3 Fraktionen. Die eine liebt die großen Schiffe mit ihren vielen Möglichkeiten, die andere liebt die kleinen Schiffe wegen der familiären Athmosphäre. Den Kompromiss findet man in der Sphinx-Klasse. Also kommen bei AIDA alle auf ihre Kosten.

    Von den Bauten her, ok. Aber nehmen die Leute die neuen vielen Möglichkeiten auch an oder beharrt man auf dem Gewohnten und meckert drüber beim gratis Tischwein?

  • Von den Bauten her, ok. Aber nehmen die Leute die neuen vielen Möglichkeiten auch an oder beharrt man auf dem Gewohnten und meckert drüber beim gratis Tischwein?

    Also MrBoccia, Prima und Perla waren ja auch Schiffe mit vielen Neuigkeiten, die wohl auch von der Kundschaft angenommen wurden. Ansonsten hätte AIDA sich nicht zu einer Konstruktion wie der nova entschlossen, wobei ja noch weitere Schwesterschiffe (soweit ich es weiß 2) folgen sollen. Bei einem Einzelpreis von 950 Mio.$ wird eine solche Investition sicherlich wohl überlegt sein. :meinung:

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Also MrBoccia, Prima und Perla waren ja auch Schiffe mit vielen Neuigkeiten, die wohl auch von der Kundschaft angenommen wurden. Ansonsten hätte AIDA sich nicht zu einer Konstruktion wie der nova entschlossen, wobei ja noch weitere Schwesterschiffe (soweit ich es weiß 2) folgen sollen. Bei einem Einzelpreis von 950 Mio.$ wird eine solche Investition sicherlich wohl überlegt sein. :meinung:

    Wann wurde die Nova beauftragt und wann wurde die Prima in Dienst gestellt? Hatte man denn da schon Erfahrungen?


    Nachtrag: Prima Erstfahrt im April 2016, Nova Planungsbeginn 2015.

    Einmal editiert, zuletzt von MrBoccia () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • irgendwo war doch mal das Gerücht zu lesen, dass Aida zwei weitere Optionen gezogen hätte. Das wären ja dann fünf, ich bin mal gespannt, ob das alles so stimmt usw. Das wäre ja schon eine immense Kapazitätserweiterung und irgendwann ist die Spitze des Eisberges auch mal erreicht.

  • Seesack: es ging mir um LNG und die Umweltfreundlichkeit der Schiffe. Nicht um Schweröl oder
    Dieselöl.
    Dieses wird wie unendlich viele andere Dinge ( auch LNG) um den Erdball geschippert.
    Da das Tankschiff auch mit LNG fährt ist ja alles okay.


    VG heavyfuel

    MS2: 2012 + 2015 + 2018
    MS1: 2017
    MS4: 2018
    Aidasol:2016
    coming soon:
    MS5: 2019
    MS2 neu: 2019
    or later
    MS6: 2020

  • Seesack: es ging mir um LNG und die Umweltfreundlichkeit der Schiffe. Nicht um Schweröl oder
    Dieselöl.
    Dieses wird wie unendlich viele andere Dinge ( auch LNG) um den Erdball geschippert.
    Da das Tankschiff auch mit LNG fährt ist ja alles okay.


    VG heavyfuel

    Na ja, LNG ist ja auch nicht komplett emissionsfrei. Aber wie schon geschrieben wurde, muss jeder andere Treibstoff ja auch zu den Kreuzfahrern gekarrt werden. Die Bilanz wird dann besser, wenn mehrere LNG-Schiffe z.B. auf den Kanaren fahren und nur ein Tanker für mehrere Kreuzfahrer benötigt wird.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • so wie ich die Instagram-Bilder zu den einsehbaren Kabinen auf Deck 8 sehe, sind die Balkontüren einseitig verspiegelt, sodass zumindest der Blick in die Kabine selbst erschwert wird. Selbiges gilt im Übrigen auch für die verlinkten Verandakabinen der Amadea, die als extra-Kategorie ausgewiesen werden :)
    Ändert natürlich trotzdem nichts an der Einsehbarkeit des Balkons :sdagegen:

  • Hallo zusammen,


    bei Youtube bin ich auf ein neues AIDAnova-Video gestossen - das Schiff wird hier von Boris Becker vorgestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, das wurde noch nicht gepostet...falls ja, sorry (habe die letzten Forenseiten gecheckt :) )


    LG
    Randy

  • Ich kann es gerade nicht fassen ! Da wird ein neues Schiff in Dienst gestellt, leider etwas zu spät, es gibt Menschen an Bord, die das Privileg hatten, als Erste für 4 Tage dieses Schiff zu erkunden und total begeistert darüber berichten. Und schon kommen die Möckerer auf den Plan, die dieses Schiff noch nicht kennen und müssen ihre Negativsauce dazu geben.
    Das Tolle ist doch, bei Aida findet jeder das Schiff, welches ihm von der Größe genehm ist. Also fahrt doch alle die Kleinen oder die Melittaschiffe, dass ist doch Jedem überlassen.
    Wir empfinden mittlerweile Fahrten auf den großen Schiffen, mit den vielfältigen Möglichkeiten des Entertainments auf den Schiffen, sowie den doch sehr schönen Balkonkabinen und einem super Spa Bereich als absolute Bereicherung.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Tolles Schiff, tolle Fotos ........6.600 Paxe schrecken mich jetzt doch ab.
    Das wäre so, als ob mein Heimatoort komplett an Bord ist :)
    Marie

    Ja, wirklich tolle Fotos. Habe viele schöne Ecken entdeckt. Vom Design her ist AIDA da in meinen Augen ein großer Wurf gelungen; selbst der Bug. Den hätte ich mir bei prima und perla auch so gewünscht. Aber ich weiß nicht, ob es an den Fotos liegt, aber viele öffentliche Bereiche sehen teilweise verdammt eng und zugestellt aus. Und auf den Fotos fehlen ja noch die im schlechtesten Fall 6600 Passagiere. Ich bin auf die ersten Berichte von Bord gespannt, in wie weit sich das verlaufen wird und wie eng es am Ende wirklich ist.

    Gruß,
    Sönke

  • auf teneriffa geht gerade"die luzi ab", riesiges feuerwerk für die nova!!


    alles gute auf all deinen wegen :)


    lg chris

    Bilder

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Antwort 2463 von El-capitano.... fahren auch mit LNG ;)

    oh sorry, danke :daumen: ist mir irgendwie entgangen.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol


  • ich bin der meinung das auf jeden fall aida sehr großen einfluss ausübt; klar carnival hat das letzte wort, aber aida fragt ihre kunden genau was sie wollen und handelt auch mehr oder weniger danach, sie haben sich meiner meinung nach perfekt positioniert.


    cara, vita, aura: kleine häfen, selection
    sphinx: familen und typische aida fahrer
    hyperion und helios klasse: familien und erlebnis


    für jeden kunden ist etwas geboten, also mmn. alles gut :)


    p.s. hyperion ist sehr beliebt bei familien, im ersten jahr: sehr günstige preise, dieses jahr im schnitt locker 20% teuer als 2017.
    defacto: sie werden angenommen.
    ausnahme: auf Transfahrten wird es schwierig die schiffe zu füllen, aber ich denke das konzept geht auf.


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

    • Offizieller Beitrag

    auf teneriffa geht gerade"die luzi ab", riesiges feuerwerk für die nova!!


    alles gute auf all deinen wegen :)


    lg chris

    ja, da wurden sogar extra Feuerwerker aus Deutschland eingeflogen.


    Ich wollte aber im Vorfeld nichts verraten :zwinker:


    Ich hoffe, es hat allen Gästen gefallen und die Überraschung ist gelungen.


    VG Detlef

  • Wirklich toll. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Wir wollen nächstes Jahr auf alle Fälle fahren. Route ist egal. Das Schiff ist das Ziel :thumbsup:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose: