Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da man auf Aida ja bargeldlos zahlt, habe ich meine Börse im Safe und schon allein deshalb fände ich tägliche Trinkgeldgaben unpraktisch.


    Wenn ich meine Börse für einen Landausflug in die Hand nehme und gerade ein passender Schein drin ist, lege ich ihn für das Kabinenpersonal hin oder stecke ihn in mein Brillenetui für den Kellner, der mir morgens einen Kaffe einschenkt.


    Aber ich bin kein pawlowscher Hund, der mit Geldabgabe auf ein Namenskärtchen auf dem Bett reagiert, noch halte ich das Kabinenpersonal für Hunde, die ich ständig mit Leckerlis motivieren muss.
    Es sind erwachsene Personen, die einen Job gegen Bezahlung angenommen haben, da halte ich es für selbstverständlich, dass sie ihn ordentlich ausführen.
    Mein Trinkgeld ist einfach ein kleiner Dank dafür, dass ich meinen Urlaub genießen konnte.


    Ich gebe Trinkgeld und ich wechsel ein paar Worte mit dem Zimmerboy, wenn ich ihn sehe. Aber weder schreibe ich Briefchen, in denen ich mich und meine Familie vorstelle, noch schenke ich erwachsenen Männern Schokolade. Sie sind hoffentlich in der Lage sie sich zu kaufen, wenn sie sie mögen, wenn nicht, kaufen sie sich halt Zigaretten oder Telefonkarten vom Trinkgeld.


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Leute, die die Kabinen reinigen, auch für öffentliche Flächen zuständig sind. Also ich laufe nicht ständig mit Geld übers Schiff auf der Suche nach Mitarbeitern, denen ich noch was zustecken kann.

  • In welcher Währung gebt ihr Trinkgeld, wenn ihr auf einer Reise außerhalb des Euros seit?
    In der Landeswährung oder Euro?


    Diese Frage stellte sich in unserem Wer-geht-wann-thread und jetzt wollte ich sie mal in der "grossen" Runde stellen.


    Auf unserer Nordamerikatour habe ich z.B. unserem Zimmerboy USD und CAD gegeben.


    Wie macht ihr das so?

  • Hallo,
    ja, dann geben wir Dollar wenn wir in Karibik,Amerika… unterwegs sind.
    Sollten wir keine Dollar mehr haben dann Euro, denn Scheine können ja in gewünschte Landeswährung getauscht werden.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Vornehmlich US-Dollar, denn das ist die Währung, die das Gros der Crew in ihrer Heimat am besten verwenden kann.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • FALLS es euch stört, dass sich Paxe Kellner "kaufen" und FALLS ihr Lust habt, Zeit darauf zu verwenden: Regelmäßige Gefälligkeiten gegen Geld sind strengstens untersagt. FALLS also jemand so weit gehen möchte, dann beobachtet genau, nennt Ort, Name und Vorfall einem zuständigen Streifenträger und dann könnt ihr im nächsten Hafen den entsprechenden Mitarbeiter von Bord gehen sehen.


    Aber auch nur, wenn der Streifenträger nicht Teil des „Belohnungssystems“ ist... Ansonsten passiert auch gerne gar nichts ;)


    LG, Bini

  • Aber auch nur, wenn der Streifenträger nicht Teil des „Belohnungssystems“ ist... Ansonsten passiert auch gerne gar nichts ;)


    LG, Bini

    Auf jeden Fall wird der Rest der Besatzung Euch lieben, wenn bekannt wird, wer denjenigen angeschwärzt hat.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wenn keiner den Mund aufmacht greifen diese Unsitte immer weiter um sich

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • In welcher Währung gebt ihr Trinkgeld, wenn ihr auf einer Reise außerhalb des Euros seit?
    In der Landeswährung oder Euro?


    Wie macht ihr das so?

    Im Normalfall Euro,
    ansonsten geben wir auch das "Restgeld" der unterschiedlichen Länder die auf der Tour besucht wurden am Ende in die "globalen" Trinkgeldumschläge und/oder eben direkt dem Kabinenpersonal.


    Georg

  • Wenn keiner den Mund aufmacht greifen diese Unsitte immer weiter um sich

    Ja natürlich, aber die Führung an Bord muss von vorneherein dafür Sorge tragen, dass das nicht passiert. Hat sich sowas erstmal etabliert, ist es oft sehr schwer, dem Herr zu werden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • € oder US-Dollar. Falls ich Geld aus irgendeinem anderen Land der Reise übrig habe, gibt es auch das. Überwiegend, wenn die Besatzung die Route mehrmals fährt ;)


    Solange es Scheine und kein Kleingeld ist, dürfte es fast egal sein, welche Währung es ist (solange es keine Rubel oder türkische Lira ist)

  • Hallo,


    wir geben eigentlich den Bedienungen, welche wir von vorherigen Reisen schon kennen, schon mal eine Aufmeksamkeit, obwohl wir in diesem Moment deren Einsatzort noch nicht kennen.Tisch freihalten geht schon mal gar nicht.
    So halten wir das schon seit einiger Zeit.


    Bei der Sternstunde habe ich dem Busfahrer auch einen Schein zugesteckt, da war ich aber alleine auf weiter Flur. :(


    Gruß
    Wolfgang

  • Ein toller Thread :thumbup: Ich habe hier als Anfänger viel lernen können. Ich bin jetzt zu einer Entscheidung gekommen, wie ich es für am besten halte und wie ich es machen werde: Trinkgeld für den Roomservice gibt es am vorletzten Tag (am letzten sollen oft andere Reinigungskräfte auf dem Schiff sein). Auf gar keinen Fall am Anfang, denn das ist wirklich Bestechung (man erhofft sich dadurch eine bessere Leistung, oder zumindest keine benachteiligte Behandlung). Ich bin der Meinung, dass Trinkgelder nicht dazu führen dürfen, das einzelne Passagiere bevorzugt werden. Trinkgeld ist eine Anerkennung einer erbrachten Leistung. Daher gibt es diese am Schluss. Leider fördern viele mit der Vorauszahlung eine ungleiche Behandlung.

  • Das Personal auf den Schiffen erbringt jeden Tag eine Leistung ,die bei Zufriedenheit auch jederzeit belohnt
    werden kann .Was soll da das Argument Bestechung ? In den Bedienrestaurants gibt man doch gewöhnlich
    bei der Bezahlung auch ein Trinkgeld .Wir geben immer nach einigen Tagen jeweils zwischendurch mehrmals Trinkgeld und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 67 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    f20dc9d4bc69cf642558e83a1e885e61e630598c

  • Das Personal auf den Schiffen erbringt jeden Tag eine Leistung ,die bei Zufriedenheit auch jederzeit belohnt
    werden kann .Was soll da das Argument Bestechung ? In den Bedienrestaurants gibt man doch gewöhnlich
    bei der Bezahlung auch ein Trinkgeld .Wir geben immer nach einigen Tagen jeweils zwischendurch mehrmals Trinkgeld und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Was ist es anderes als Bestechung, wenn man absichtlich VOR Erbringung einer Leistung Geld gibt, wenn man das in der Hoffnung macht, dass dadurch die Leistung besser oder zumindest nicht schlechter wird? :gruebel: Ich meine jetzt vor allem den Roomservice. Kellner werden natürlich am gleichen Tag bezahlt (NACH Erbringung der Leistung ;) ). Sorry ist meine Meinung. Du darfst es gerne anders sehen.

  • Der Koch trägt auch zu deinem Essen bei, die Personen die Buffets anrichten, aber nicht bedienen, die die Tischdecken waschen etc. Es werden kaum alle vom Trinkgeld profitieren, lediglich die, die du persönlich zu Gesicht kriegst. Letztlich erhalten ja alle ein reguläres Gehalt.

  • Damit alle vom Trinkgeld profitieren, kann man an der Rezeption einen extra Umschlag befüllen und darauf ankreuzen, dass das darin enthaltene Trinkgeld für die komplette Crew sein soll :meinung:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • @Destiny
    Im Prinzip halte ich es ähnlich wie du.
    Trinkgeld gleich zu Beginn der Reise gebe ich auch nicht. Ausnahme, das Crewmitglied, dass mir meinen Koffer bringt.
    Bei längeren Reisen gebe ich dem Kabinenstewart auch schon mal gern was zwischendurch, als Danke, weil ich bisher zufrieden war. Und dann eben einen Tag vor der Abreise noch mal.
    Es ist ganz einfach so, wenn ich mich jeden Tag in eine liebevoll gemachte Kabine freuen kann, dann möchte ich auch gern eine Freude machen und damit nicht bis zum letzten Tag warten. Hängt aber wie gesagt von der Reiselänge ab. Auf einer Kurzreise mache ich das nicht.