1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Trinkgelder an Bord

  • Reiselustiger
  • 4. Februar 2017 um 12:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    Beiträge
    520
    • 12. September 2018 um 19:29
    • #401

    In den Buffetrestaurants habe ich erst bei den letzten beiden Reisen Trinkgeld gegeben, weil es längere Reisen waren und weil wir meistens im gleichen Bereich gegessen haben. Das Trinkgeld habe ich aber erst am Schluss der Reise gegeben. Auf früheren Reisen habe ich in den Buffetrestaurants kein Trinkgeld gegeben.

    Immer, immer und immer war es bis jetzt so, dass mir mein Weinglas aufgefüllt wurde, das Geschirr wurde zügig abgeräumt und ich kann mich über den Service überhaupt nicht beschweren (manchmal war es mir sogar ein bisschen zu viel).

    Ich weiß nicht, ob man den Kellnern gleich untestellen muss, dass sie nur auf Trinkgeld aus sind, vielleicht sind sie auch einfach nur nett und der Umgang mit den Gästen macht ihnen mehr Spaß, wenn es auf freundlicher Basis ist. Andererseits finde ich es auch nicht verwerflich, wenn sich jemand ein Trinkgeld erhofft und sich deshalb besonders viel Mühe gibt.

    Sollte ein Kellner zu "aufdringlich" sein, würde ich nicht mehr in seinem Bereich essen, habe ich auch schon mal gemacht.

    Eigentlich ist es doch so, dass gerade die Asiatischen Mitarbeiter besonders freundlich, fröhlich und herzlich sind, für mich sind sie die guten Geister des Schiffes und sie verschönern mir durch ihre Freundlichkeit meinen Urlaub noch zusätzlich :)

    Ich gebe gerne Trinkgeld, auf dem Schiff und auch zuhause im Restaurant oder dem Taxifahrer etc., keine Unmengen sondern das was für mich persönlich angemessen ist. ;)

  • Anzeige
    • RE: Trinkgelder an Bord

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.081
    Beiträge
    7.082
    Bilder
    2
    • 12. September 2018 um 19:44
    • #402

    @Mytilus: da bin ich ganz bei dir.
    Mein Beispiel war nur eines (persönliches Empfinden) bei einigen wenigen(!) Gegebenheiten.
    (Sollte jetzt hier kein "Angestellten-Bashing" werden)

    next cruises:

    09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Beiträge
    25.640
    Bilder
    111
    • 12. September 2018 um 21:34
    • #403
    Zitat von Apfelfrau

    Bei einigen (wenigen) Kellnern im Buffetrestaurant habe ich allerdings - obwohl ich eigentlich immer mal wechsle - bisher auch schon mal eine Art "Aufdringlichkeit" erlebt.
    Also dieses "Hofieren" und Gespräch aufdrücken.
    Manchmal habe ich da einfach das Gefühl, daß es wirklich nur um Trinkgeldhascherei geht und die Freundlichkeit dann auch etwas aufgesetzt wirkt.

    Hallo,

    ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig,wenn mir beim Abendesssen im Buffetrestaurant in 10 Minuten 3-4 Kellner einen guten Appetit wünschen

    Schöne Grüße aus Kiel

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.820
    Beiträge
    4.539
    Bilder
    46
    • 12. September 2018 um 21:54
    • #404

    Das ist mir auch schon mal aufgefallen, dass mehrere Kellner bestimmten Gästen mehrfach "Guten Appetit" gewünscht haben. Auf der anderen Seite denke ich mir dann aber, dass die Kellner eh nur so wenig verdienen und dann halt alles dafür geben, auch etwas Trinkgeld zu bekommen, was sie dann sicher an ihre Familien weitergeben. Ich finde, man muss immer beide Seiten sehen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

    635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

    46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

  • Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.384
    Beiträge
    5.884
    Bilder
    2
    • 12. September 2018 um 21:58
    • #405

    ;( Wo ist hier der Kopfschüttelsmiley...?
    Da sind die Kellner mal freundlich...
    (...weil der Oberkellner ihnen das gesagt hat)

    ...auch wieder falsch. ?(

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    Beiträge
    1.428
    • 12. September 2018 um 22:06
    • #406

    Wir haben auf der Blu im Juli leider auch die Erfahrung mit den reservierten Tischen machen müssen :traurig:
    Ich wollte im Markt Restaurant an einem Tisch Platz nehmen, schon kam ein Kellner und sagte, da wäre besetzt. Meine Frage, wieso denn da besetzt wäre, es sitzt doch niemand da und es steht weder Essen noch ein Getränk auf dem Tisch, wurde folgendermaßen vom Kellner beantwortet:
    Es kämen Gäste, die diesen Tisch inkl. einer Flasche Wein reserviert hätten !
    Ich fand das ganze zwar seltsam, hatte aber auch keine Lust auf Diskussionen und wir haben uns an den Nachbartisch gesetzt.
    Von da aus konnte ich wunderbar beobachten, wie der Kellner die Weingläser umdrehte, normalen Tischwein aus der Karaffe einschenkte und einen kurzen Moment später Gäste per Handschlag begrüßte, die dann dort Platz nahmen. Eine Flasche Wein wurde natürlich NICHT an den Tisch gebracht. :thumbdown:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Beiträge
    12.573
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 12. September 2018 um 22:11
    • #407

    Die ganzen Schilderungen der gemachten - teilweise negativen - Erfahrungen haben doch was Gutes: Nächstens trotzdem einfach an den Tisch setzen. :lol1:

    Richtig (per Buchung) reservierte Tische sind mit einem "Reserviert-Schild" versehen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    Beiträge
    1.239
    • 12. September 2018 um 23:03
    • #408
    Zitat von Apfelfrau

    Wirklich auf dem Bett ?
    Bisher hatte ich diese Karte - wenn überhaupt - immer in dem Regal, wo die Kataloge und das Wasser stehen, oder auch mal auf dem Schreibtisch.

    Ja, auf dem Bett.
    Am Anreisetag eigentlich nichts besonderes, und in gewisser Weise auch hilfreich, so habe ich wenigstens den Namen um mich am Ende der Reise in schriftlicher Form zu bedanken. Denn sehr selten begegne ich den guten Feen persönlich.
    Die Karte stelle ich dann entweder auf den Schreibtisch oder ins Regal. Meist bleibt sie dann die Reise über auch dort stehen.

    Auch am Ende der Reise habe ich nichts gegen diese Karte. (Erst auf einer meiner letzten Reisen habe ich bemerkt, dass es unterschiedliche Karten gibt. Zur Anreise wird man Willkommen geheißen, am Ende verabschiedet. Keine Ahnung wie lange es diese unterschiedlichen Karten schon gibt.)

    Nur leider gab es auch Reisen, bei denen die Karte alle paar Tage mal wieder auf dem Bett deponiert wurde. Gefühlt kommt das in den letzten Jahren öfter vor.

    Wie schon gesagt, ich finde es nicht ganz so schön, gebe aber dennoch gerne Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden war.

    11111111111111111.................,~ 

    11111111111111111.................|\ 

    111___11111111111................/| \ 

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~


    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Pury
    Meer-Träumerin
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    38
    • 12. September 2018 um 23:11
    • #409

    Unserem Zimmerboy haben wir das Trinkgeld am letzten Tag gegeben. Der hat unsere Kabine sehr bevorzugt behandelt.

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5me1b6][/url:Boot1:

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Beiträge
    11.123
    Bilder
    13
    • 13. September 2018 um 12:47
    • #410
    Zitat von Andre_P

    Komisch, ich habe bisher, auch ohne mich vorab durch Bestechung beliebt zu machen, immer einen sehr guten Service an Bord erlebt..
    .
    .
    Nur leider bekomme ich die Nachteile der Bestechungen immer häufiger mit. Insbesondere beim Kabinenpersonal.

    Siehste, mehr hab ich ja auch nicht gesagt. Und weiß Du, ob diejenigen, die schon früh Trinkgeld geben, egal ob Zimmerservice oder Bar usw. nicht noch einen besseren Service bekommen als Du. Muss nicht sein, kann aber.


    Zitat von Heizergruss

    Hallo,
    ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig,wenn mir beim Abendesssen im Buffetrestaurant in 10 Minuten 3-4 Kellner einen guten Appetit wünschen

    Schöne Grüße aus Kiel

    Heizergruss

    Erinnert mich irgendwie an die Kalbshaxe Florida von Loriot :lol1:

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

    f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (13. September 2018 um 12:52)

  • meph
    Profi
    Reaktionen
    1.844
    Beiträge
    675
    • 13. September 2018 um 13:17
    • #411

    was sind denn die Vor- und Nachteile beim Kabinenservice?

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Beiträge
    11.123
    Bilder
    13
    • 13. September 2018 um 13:23
    • #412
    Zitat von meph

    was sind denn die Vor- und Nachteile beim Kabinenservice?

    Lass Deine Fantasie spielen :antwort: aber ein Tip gebe ich Dir - spezielle Sonderwünsche, die Du vielleicht normal nicht bekommen würdest. Bitte jetzt nicht an das Eine denken :nein1:

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

    f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • meph
    Profi
    Reaktionen
    1.844
    Beiträge
    675
    • 13. September 2018 um 13:34
    • #413

    ok, da ist meine Phantasie echt eingeschränkt- sauber gemacht wird so oder so, ihr immer im ähnliche Zeitfenster, weil es am effektivsten ist. Mehr brauch ich doch nicht? Und um Handtuchtiere wird es dabei doch nicht gehen?

  • capricious
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    Beiträge
    24
    • 13. September 2018 um 13:58
    • #414

    Das frage ich mich auch, welch großartigen Service ich ohne Trinkgeld verpasse? Dass ohne Trinkgeld nur ein Lappen für Toilette,Bad und der restlichen Kabine benutzt wird :-D?

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Beiträge
    11.123
    Bilder
    13
    • 13. September 2018 um 14:20
    • #415

    Nun, wenn Ihr Euch da nichts vorstellen könnt, dann ist das Euer Problem, aber nicht meins.

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

    f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Beiträge
    25.640
    Bilder
    111
    • 13. September 2018 um 15:34
    • #416

    Hallo,

    was mir beim Trinkgeld an den Bars aber immer auffällt,die Cocktails usw. sind anschließend sehr alkoholreich :lachroll:

    Schöne Grüße aus Kiel

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Beiträge
    11.123
    Bilder
    13
    • 13. September 2018 um 15:51
    • #417
    Zitat von Heizergruss

    Hallo,

    was mir beim Trinkgeld an den Bars aber immer auffällt,die Cocktails usw. sind anschließend sehr alkoholreich :lachroll:

    Schöne Grüße aus Kiel

    Heizergruss

    Ein Schelm, der nicht glaubt, dass das einen Grund hat :zwinker:

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

    f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.197
    Artikel
    282
    Beiträge
    2.411
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 13. September 2018 um 16:01
    • Offizieller Beitrag
    • #418
    Zitat von Heizergruss

    Hallo,

    was mir beim Trinkgeld an den Bars aber immer auffällt,die Cocktails usw. sind anschließend sehr alkoholreich :lachroll:

    Schöne Grüße aus Kiel

    Heizergruss

    Da dürfte der Wunsch der Vater des Gedankens sein. Wenn das ein Bartender regelmäßig macht, dann überlebt er keine Inventur. Außerdem schmecken dann die Drinks nicht wie sie schmecken sollen. Ich habe daher so meine Zweifel.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

    Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Beiträge
    25.640
    Bilder
    111
    • 13. September 2018 um 16:18
    • #419
    Zitat von Morris

    Da dürfte der Wunsch der Vater des Gedankens sein. Wenn das ein Bartender regelmäßig macht, dann überlebt er keine Inventur. Außerdem schmecken dann die Drinks nicht wie sie schmecken sollen. Ich habe daher so meine Zweifel.

    Hallo,

    Zitat von Morris

    Da dürfte der Wunsch der Vater des Gedankens sein. Wenn das ein Bartender regelmäßig macht, dann überlebt er keine Inventur. Außerdem schmecken dann die Drinks nicht wie sie schmecken sollen. Ich habe daher so meine Zweifel.

    stimmt,der Geschmack ist dann doch etwas gewöhnungsbedürtig :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    Beiträge
    856
    • 14. September 2018 um 05:52
    • #420
    Zitat von Ramo

    ;( Wo ist hier der Kopfschüttelsmiley...?
    Da sind die Kellner mal freundlich...
    (...weil der Oberkellner ihnen das gesagt hat)

    ...auch wieder falsch. ?(

    In der Tat gibt es sowohl ein Zu-viel wie auch ein zu-wenig, was den Service angeht. Mir persönlich ist es lieber, wenn man sich nicht zu sehr um mich kümmert. Was wiederum nicht heißt, dass bestimmte Services gar nicht zur Verfügung zu stehen brauchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Ähnliche Themen

  • Neue Route und Hafenhighlights

    • Escape
    • 2. Februar 2017 um 12:35
    • Norwegian Cruise Line allgemein
  • NCL Epic 23.10.-30.10.2016 ab Barcelona

    • utensi
    • 31. August 2016 um 10:35
    • Norwegian Cruise Line allgemein
  • Billig unter fremder Flagge

    • Escape
    • 18. August 2016 um 07:06
    • Allgemeine Infos
  • AIDAselection

    • kuki15
    • 7. Juni 2016 um 13:48
    • AIDA allgemein
  • 09.03.2016 - 24.03.2016

    • cid
    • 25. November 2015 um 21:06
    • Wer geht wann 2016

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™