Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es war kein Schwarzkaufen aus unserer Sicht... Wir lassen sehr viel Geld an den Bars, im Steakhouse etc... hochwertige Whiskys in der Vinothek, Deluxecocktails, alles kostet ja einiges. Auf der besagten Reise waren wir mit 11 Leuten 11 Tage unterwegs und haben die Abende zusammen an der selben Bar verbracht. Bei jeder Bestellung 2 bis 5 Euro, je nach Gruppengrösse und dann wurde der "zuviel" gemixte Drink halt gratis ausgegeben oder mal eine Runde nicht gebont. Es war nie eine Absprache und es war nicht die kleine Barmaus, sondern die Person, die den Bestand auch rechtfertigen muss. Auf die umgesetzte Menge war das nicht so viel wie es sich anhört. Und diese geschätzten 800 € waren wirklich unserer extremstes Beispiel.
    Ich denke bei unseren Ausgaben ruinieren wir Aida nicht. Ich habe noch nie einen Gratissekt getrunken, sondern nehme mir das was schmeckt, nicht das was umsonst ist. Wir sind jetzt von der Prima zurückgekommen. Mit 3 Erwachsenen und 1 Teenager haben wir etwas über 1000 Euro für Essen und Trinken zusätzlich zum all inclusive in einer Woche ausgegeben. Ausflüge, Shopping etc kam oben drauf. In meinen Augen ist es ok, wenn man zahlenden Kunden ein kleines Dankeschön serviert. Wie ist es denn beim Griechen nebenan? Weil wir nett sind und Trinkgeld geben, gibt er mal ein Bier aus und berechnet nicht das extra Stück Fleisch....

    2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3


    2024 MeinSchiff 3

  • Es geht auch anders, bei der letzen Reise hat jeder von uns ein Abschiedsgeschenk von unseren Kellnern bekommen. Die hatten sogar Pippi in den Augen. Guter Service belohnen wir gerne mit Trinkgeld und gute Gäste sind gerne gesehen. Herzlichkeit kann man nicht kaufen das gibt man sich gegenseitig.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • @Das Kalb, so langsam finde ich meine Worte wieder. Ich schließe mich Reiselustiger und KlausNorbert an.Vielleicht solltest du lieber den Gratissekt mit ruhigem Gewissen trinken,denn der ist ja mitbezahlt, anstatt dir auf diese Weise Extraleistungen zu erkaufen,was ja deiner Meinung nach nicht so ist.Aber jeder hat ein anderes Rechtsempfinden. Wieviel Geld du an Bord ausgibst, bleibt dir überlassen, aber ein "kleines Dankeschön" ist für mich etwas Anderes , nämlich die Freundlichkeit und gute Laune der Mitarbeiter, ich sehe den Menschen, der alles dafür tut,dass ich einen schönen Urlaub habe. Ich hoffe nur,dass deine Art durchs Leben zu gehen nicht Schule macht.

  • Wir geben der Reinigungsfee am letzten Tag etwas, sonst nichts. Da wir immer in einem anderen Restaurant essen, bzw. dann auch woanders sitzen, möchte ich dann da nicht auch noch was geben, warum auch? Das Essen muss ich mir selber holen und teilweise wird das Geschirr nicht abgeräumt, aber jeder so wie er mag. Es ist völlig okay nichts zu geben und wer oft und viel geben will kann das gerne tun. Mich geht das nichts an und somit habe ich auch kein Recht anderen vorzuschreiben was sie wem geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli82 ()

  • @ Das Kalb: So ist das Leben, wer die Wahrheit sagt (schreibt) lebt gefährlich. Da hagelt es Kritik und das nicht zu knapp. Ob berechtigt oder nicht das muss jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil sehe es etwas neutraler, das eine geht nicht ohne das andere.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, so habe ich gerade den Eindruck, dass diese Diskussion gerade wieder zu entgleisen beginnt.


    Da gibt es die einen, die sich gegenseitig darin überbieten, dem Gesamtbetrag des Trinkgelds möglichst hoch ausfallen zu lassen (50€, 100€, 150€ - wer bietet mehr?). Oder die anderen, die sich in den Gesten unterwürfiger Dankbarkeit der Besatzung zu übertreffen versuchen (Handtuchtiere, Zusatzhandtücher, kostenloses Wasser, Spalier der Dankbaren im Restaurant, Getränke für 800€, Tränen der Dankbarkeit ob der selbst verursachten menschlichen Großtat des Trinkgeldgebens). Dann gibt es da die Pessimisten, die der Meinung sind, dass eh kein Trinkgeld beim Personal ankommt und man es deswegen eigentlich auch lassen könnte. Und dann gibt es noch die, die glauben, andere bezüglich des genannten Trinkgeldbudgets nach oben wie unten maßregeln zu müssen. :crazy:


    Für mich entwickelt sich dieser Thread zu einem relativ überflüssigen Schaulaufen der Eitelkeiten, frei nach dem Motto: "Ich bin der größte Wohltäter auf See." 8|


    Ich stehe da etwas verwundert daneben und kann mich mit keiner der genannten Gruppen identifizieren. :gruebel:


    Obwohl, stimmt nicht.


    Ich vergaß nämlich die zu erwähnen, die einfach ohne großes Aufhebens ein angemessenes Trinkgeld - in welcher Form auch immer - bezahlen. :daumen:


    Sorry, aber das musste dann doch mal raus. :meinung:

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Trotz allem würde es mich interessieren, welcher anteilige Betrag meiner Reisekosten beim Personal als Trinkgeld ankommt.

    Ich glaube das kann dir keiner verraten und AIDA wird es bestimmt auch nicht sagen.


    Was die Tipps auf den quittungen angeht,also die Trinkgelder die man an den Bars, Restaurants, Wellnessbereich über die Quittung gibt weiß ich, dass es da ein Verteilungsschlüssel gibt, so hat es mal ein Crew Mitglied gesagt. Der Mitarbeiter bekommt schon ein Großteil aber ein Teil geht auch an die allgemeine Crew (das wäre nicht schlimm - ganz im Gegenteil!!!!) und Verwaltungskosten.


    Was ich pro Reise an Trinkgeld gebe behalte ich für mich und ich weiß es auch nicht genau...... Da ich zwar schon weiß was ich pro Reise ausgebe (wäre schlimm wenn nicht) aber wofür ich das Geld ausgebe schlüssele ich explizit nicht auf..... Es gibt da kein festes Budget für uns.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich glaube nicht, dass etwas von dem normalen Reisepreis als Trinkgeld bei der Besatzung ankommt. Die bekommen ihr Gehalt und mit dem wird alles abgegolten sein. Selbst, wenn da irgendwo das Trinkgeld genannt wird, so wird dann eben das Grundgehalt etwas niedriger ausfallen, so dass dann das ausgezahlte Gehalt sich halt eben auch im Rahmen des "üblichen" bewegen wird.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Ich glaube nicht, dass etwas von dem normalen Reisepreis als Trinkgeld bei der Besatzung ankommt. Die bekommen ihr Gehalt und mit dem wird alles abgegolten sein. Selbst, wenn da irgendwo das Trinkgeld genannt wird, so wird dann eben das Grundgehalt etwas niedriger ausfallen, so dass dann das ausgezahlte Gehalt sich halt eben auch im Rahmen des "üblichen" bewegen wird.

    Das denke ich leider auch. Aida wie auch die TUI verzichten eben nur auf eine Trinkgeldpauschale wie andere Reederein aber mehr wird es nicht sein. Leider!

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!




  • ...
    Ich vergaß nämlich die zu erwähnen, die einfach ohne großes Aufhebens ein angemessenes Trinkgeld - in welcher Form auch immer - bezahlen. :daumen:
    ...

    Genau das war ja auch der Sinn hier (Zitat, s.o.), das Interesse daran, was angemessen ist, was nicht, oder? :gruebel:


    Offensichtlich hat jeder da ein eigens Empfinden - über Manches hier Geschriebene kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, aber tw. sind wirklich ganz gute Anregungen dabei.
    Es geht ja hier nicht um Richtig oder Falsch. Jeder muß da für sich entscheiden.



    Schöne Reisen und schönes Rest-WE allen!
    Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir geben auch immer dort Trinkgeld, wo wir uns wohl gefühlt haben. Der Kabinenfee bisher immer, dem Kofferträger, wenn wir ihn sehen, im Buffetrestaurant, wenn wir (fast) immer im gleichen Bereich gesessen haben (war bisher bei 3 von 13 Reisen so), im Bedienrestaurant, wenn wir zufrieden waren (waren wir bisher immer, egal ob Rossini oder Buffalo) oder dem Kellner im Theatrium, der uns regelmäßig mit Getränken versorgt. Auch die Umschläge an der Rezi benutzen wir. Es gibt einen großen Teil der Crew, ob in der Wäscherei, in der Küche oder auch im Maschinenraum, die wenig verdienen und die nie einen Gast zu Gesicht bekommen. Trotzdem ist auch dieser Teil der Crew täglich dafür verantwortlich, dass wir einen schönen Urlaub haben. Deswegen hoffe ich, dass sie auch etwas von dem Geld aus den Umschlägen erhalten.


    Ganz wichtig ist es mir aber, jedes Crew-Mitglied als gleichwetigen Menschen zu behandeln. Ob Kapitän oder der Kellner oder die Reinigungskraft auf den öffentlichen Toiletten: Für jeden habe ich ein "Hallo", ein "Danke" und ein freundliches Gesicht. Ich glaube, das ist in vielen Situationen sogar noch mehr wert, als ein paar Euro. Leider habe ich auch schon erlebt, dass andere Gäste sich gegenüber (hauptsächlich) den asiatischen Crew-Mitgliedern ganz furchtbar benehmen. :traurig:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von fernwehtina ()

  • Da die Mitarbeiter auf Aida den ganzen Tag von "Luxus" umgeben sind, den sie sich in dem Maß seIlbst nicht leisten können, finde ich es fair, ein Trinkgeld zu geben, damit sie sich nach einen Arbeitstag auch etwas leisten können.
    Ich erwarte auch keine ständigen Höchstleistungen oder dass nie mal was vergessen wird. Ordentlicher, durchnschnittlicher Service reicht mir.


    Allerdings finde ich es nicht besonders witzig, wenn alle vorhandenen Kellner sich um einen einzigen Tisch bemühen. Also wenn 4 Kellner den dortigen Gästen Wein nachgießen, für Unterhaltung sorgen, Fotos machen, Bier an den Tisch bringen etc., bis hin zu Rückenmassagen, dann mag das für die Gäste an dem Tisch zwar toll sein, für die anderen Gäste ist das dann nicht ganz so nett. Und selbst ich habe dann schon auf Trinkgeldgaben verzichtet, bzw. umgeschichtet.


    Aber wenn der Barchef mit einer einzigen Gruppe 200 Euro Trinkgeld macht, versteht man natürlich, warum er darauf achtet, dass diese Gruppe immer den gleichen Tisch erhält.

  • Trinkgeld als Mittel zur bevorzugten Behandlung sollte eigentlich tabu sein.


    Wir geben Trinkgeld als Anerkennung für freundliche Bedienung bzw. gute Leistung und nicht als Anreiz, uns anderen Gästen gegenüber zu bevorzugen.


    Aber ich gebe zu, es passiert. Man gibt ein Trinkgeld und am nächsten Tag bekommt man stets Rotwein nachgeschenkt oder wird mit Handschlag begrüßt. Nur, wie soll man das verhindern?

  • @Das Kalb Von mir aus, kannst Du machen, was Du wilst. Manche hier möchten eben gerne, dass andere sich nach ihren Vorstellungen an Bord verhalten. In meinen Augen geht es sie aber einen feuchten Kehricht an, auf welche Art Du Deine "Leistungen" beziehst. :meinung:


    Ich denke mal, den Barkeepern wird eine gewisse Freiheit bei Freigetränken gewährt. Und wenn nicht, was kannst Du dafür, wenn Du Freigetränke bekommst.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    was ich immer etwas lästig finde,daß mir beim Abendessen innerhalb von 10 Miuten 5 Kellner einen guten Appetit wünschen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich vergaß nämlich die zu erwähnen, die einfach ohne großes Aufhebens ein angemessenes Trinkgeld - in welcher Form auch immer - bezahlen.

    Hallo ck2703


    wenn es auch etwas polemisiert ausgedrückt ist, ( nicht das Zitat )aber im Grunde genommen hast Du recht.


    Mannomann, das war ja zu erwarten, dass es wieder "aus dem "Ruder läuft".


    Mit dem Zitierten bin ich völlig einverstanden :daumen:


    Gruß Napioma

    MS6 storniert :bye1:

  • Hallo Heizer


    Das ist bestimmt, weil sie dich besonders sympathisch finden ... :sironie:
    Gruß Napioma

    MS6 storniert :bye1:

  • Hallo,


    mir wurde in diversen Gesprächen mit verschiedenen ersten Hausdamen auf den Schiffen erzählt, dass das angeblich inkludierte Trinkgeld bei Aida beim Personal nicht ankommt.


    Abgegebene Trinkgeldumschläge an der Rezeption mit persönlichem Namen des Begünstigten kommen dagegen beim Betreffenden an. Allgemeine Umschläge werden für eine sogenannte Freud- und Leidkasse einbehalten, aus der die gesamte Crew bei besonderen Anlässen (z.B. Hochzeit, Geburt eines Kindes, Krankheitsfall, Todesfall, etc.) eine Unterstützung erhält. Aus dieser Kasse werden auch die Crew-Feste finanziert.


    MfG
    Angela

    5/11 Diva ÖstlMM
    4/12 Cara Nordeur 7/12 Blu Ostsee 11/12 Mar Rot.Meer
    3/13 Sol Kanar 11/13 Mar WestlMM
    3/14 Sol Nordeur 5/14 Stella Nordeur 11/14 Diva Trans
    3/15 Luna Trans 7/15 Stella ÖstlMM 11/15 Luna Karibik/Mexiko
    3/16 Diva Trans 10/16 Diva NewYork-DomRep
    3/17 Luna Karibik/Mexiko 6/17 Bella Mallorca-Kiel 7/17 Sol Norw
    11/17 Mar NewYork-DomRep 11/17 Mar Karibik/Mittelamer
    4/18 Perla Metrop 5/18 Aura Norw/Spitzberg 11/18 Luna Karibik/Mexiko
    1/19 Mar Span 5/19 Blu Adria 8/19 Bella Norw 10/19 MS6 Kreta-Dubai

    11/19 Prima Orient

    1/20 Nova Kanar

    8/21 MS6 Ostsee 11/21 MS3 Kapverd

    3/22 MS5 Span 5/22 MS6 Ostsee 10/22 MS3 Trans 12/22 Prima Metrop

    4/23 MS2 Trans 9/23 Arosa Seine 11/23 MS5 Trans

    4/24 Diva Engl